Berücksichtigter Stand der Gesetzgebung: 08.09.2026
(1)Absatz eins,In allen anderen als den gemäß § 41 genannten Fällen wird das Qualitätssicherungsverfahren unterbrochen durch ErstattungIn allen anderen als den gemäß Paragraph 41, genannten Fällen wird das Qualitätssicherungsverfahren unterbrochen durch Erstattung
1.Ziffer einseiner Disziplinaranzeige durch das BIQG,
2.Ziffer 2von Anzeigen an die Bezirksverwaltungsbehörden durch das BIQG, wovon es der Österreichischen Ärztekammer Mitteilung zu machen hat, oder
3.Ziffer 3einer Mitteilung über den Verfahrensstand zu einem Evaluierungs- oder Kontrollverfahren betreffend eine konkrete niedergelassene Ärztin/einen konkreten niedergelassenen Arzt oder eine konkrete Gruppenpraxis an die Österreichische Ärztekammer durch das BIQG.
(2)Absatz 2,Die Österreichische Ärztekammer hat unter Berücksichtigung der Z 1 und 2 darüber zu entscheiden, ob und wann ein Verfahren betreffend das Erlöschen der Berufsberechtigung (die Austragung aus der Ärzteliste) einzuleiten ist.Die Österreichische Ärztekammer hat unter Berücksichtigung der Ziffer eins und 2 darüber zu entscheiden, ob und wann ein Verfahren betreffend das Erlöschen der Berufsberechtigung (die Austragung aus der Ärzteliste) einzuleiten ist.
(3)Absatz 3,Nach Wegfall des Unterbrechungsgrundes gemäß Abs. 1 Z 1 bis 3 hat das BIQG das Qualitätssicherungsverfahren unverzüglich fortzusetzen. Vom Ausgang eines Verfahrens aufgrund Abs. 1 Z 1 oder Abs. 2 hat die Österreichische Ärztekammer das BIQG zu informieren.Nach Wegfall des Unterbrechungsgrundes gemäß Absatz eins, Ziffer eins bis 3 hat das BIQG das Qualitätssicherungsverfahren unverzüglich fortzusetzen. Vom Ausgang eines Verfahrens aufgrund Absatz eins, Ziffer eins, oder Absatz 2, hat die Österreichische Ärztekammer das BIQG zu informieren.
In Kraft seit 01.01.2024 bis 31.12.2027
0 Kommentare zu § 42 QS-VO 2024
Es sind keine Kommentare zu diesen Paragrafen vorhanden.
Sie können den Inhalt von § 42 QS-VO 2024 selbst erläutern, also einen
kurzen eigenen Fachkommentar verfassen. Klicken Sie einfach einen
der nachfolgenden roten Links an!
0 Kommentare zu § 42 QS-VO 2024