Entscheidungen zu § 10 Abs. 2 MSchG

Oberster Gerichtshof (und OLG, LG, BG)

28 Dokumente

Entscheidungen 1-28 von 28

RS OGH 2020/6/5 4Ob27/20d

Norm: MSchG §10 Abs2Richtlinie 2008/95/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 22. Oktober 2008 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Marken (Marken-RL) Art5 Abs2Verordnung (EU) 2017/1001 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. Juni 2017 über die Unionsmarke (UMV) Art9 Abs1 litc
Rechtssatz: Nach der Rechtsprechung des EuGH setzt der Begriff „bekannt“ in Art 9 Abs 1 lit c UMV und in Art 5 Abs 2 de... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 05.06.2020

RS OGH 2020/6/5 4Ob27/20d

Norm: MSchG §10 Abs2Richtlinie 2008/95/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 22. Oktober 2008 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Marken (Marken-RL) Art5 Abs2Verordnung (EU) 2017/1001 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. Juni 2017 über die Unionsmarke (UMV) Art9 Abs1 litc
Rechtssatz: Damit der Inhaber einer Unionsmarke den Schutz dieser Bestimmung genießt, reicht es aus, dass diese Marke i... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 05.06.2020

RS OGH 2020/6/5 4Ob27/20d

Norm: MSchG §10 Abs2Richtlinie 2008/95/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 22. Oktober 2008 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Marken (Marken-RL) Art5 Abs2Verordnung (EU) 2017/1001 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. Juni 2017 über die Unionsmarke (UMV) Art9 Abs1 litc
Rechtssatz: Der Schutz der bekannten Marke setzt keine Verwechslungsgefahr voraus, sondern nur eine solche Ähnlichkeit,... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 05.06.2020

TE OGH 2011/3/23 17Ob2/11k

Begründung: Die Erstklägerin ist Inhaberin mehrerer Gemeinschaftsmarken (Wort- und Wortbildmarken) VELUX und Inhaberin der österreichischen Wortmarke VELUX sowie der österreichischen Wortbildmarke VELUX; sie hat der Zweitklägerin das Recht eingeräumt, diese Marken beim Vertrieb von Dachflächenfenstern in Österreich zu verwenden. Die Erstbeklagte, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Zweitbeklagten, ist auf die Herstellung, den Austausch und die Wartung von Dachflächenfenstern spezia... mehr lesen...

Entscheidung | OGH | 23.03.2011

TE OGH 2011/2/16 17Ob14/10y

Begründung: Die Klägerin ist Inhaberin der für Waren der Klasse 5 (pharmazeutische und veterinärmedizinische Erzeugnisse sowie Präparate für die Gesundheitspflege; diätetische Erzeugnisse für medizinische Zwecke) registrierten österreichischen Wort-Bild-Marke Nr 197.702: Sie vertreibt Arzneimittel (Nerventropfen seit 1999 und Nerventabletten seit 2004) in folgender Aufmachung: Die Erstbeklagte vertreibt seit 2009 über Apotheken ein Erzeugnis mit folgender Aufmachung: Auf e... mehr lesen...

Entscheidung | OGH | 16.02.2011

TE OGH 2011/2/15 4Ob110/10w

Begründung:               Der Kläger strahlt in seinem Radioprogramm „Radio Tirol“ seit über 25 Jahren jeweils mittwochs von 18 bis 19 Uhr die Volksmusik-Sendung „Musiktruch´n“ aus. Im Jahr 1979 waren H***** K***** und I***** R***** freie Mitarbeiter von „Radio Tirol“. H***** K***** hatte damals die Idee, eine volkstümliche Radiosendung mit dem Titel „Musiktruch´n“ ins Leben zu rufen. I***** R***** griff diese Idee auf. Ab 1979 wurde die Sendung „Musiktruch´n“ wöchentlich gesendet ... mehr lesen...

Entscheidung | OGH | 15.02.2011

TE OGH 2010/12/15 4Ob119/10v

Entscheidungsgründe:               Die Beklagte - Medieninhaberin der Zeitschrift „profil“ - veröffentlichte eine Eigenwerbung unter Verwendung eines Pressefotos, welches im Vordergrund den (verstorbenen) Kärntner Landeshauptmann Dr. Haider mit zwei Kindern, unter anderem mit dem Kläger zeigt. Der zugehörige Text lautet: „Es muss Schluss gemacht werden mit dem Alkoholausschank an Jugendliche. Die saufen doch den Kindern alles weg! - Otto Waalkes“. Darauf folgt die abschließende Bot... mehr lesen...

Entscheidung | OGH | 15.12.2010

TE OGH 2009/9/22 17Ob15/09v

Begründung: Die Klägerin ist Inhaberin zweier Gemeinschaftswortmarken „VIAGRA", und zwar für pharmazeutische und veterinärmedizinische Präparate und Substanzen (Priorität 19. April 1996) und für eine Reihe anderer Waren, darunter Backwaren, Konditorwaren und Samenkörner (Priorität 24. Mai 2007). Sie vertreibt unter dieser Marke weltweit ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung erektiler Dysfunktion; dieses ist charakteristisch blau gefärbt und wird daher auch als ... mehr lesen...

Entscheidung | OGH | 22.09.2009

TE OGH 2009/2/24 17Ob4/09a

Begründung: Das Rekursgericht verbot den Beklagten mit einstweiliger Verfügung, im geschäftlichen Verkehr das Zeichen BULL mit oder ohne Abbildung eines Stierschädels und/oder ein anderes, den bekannten Marken RED BULL, BULL und/oder der bekannten Wortbildmarke Red Bull (Wortfolge Red Bull mit Darstellung zweier Stiere) ähnliches Zeichen zur Kennzeichnung von Zubehörartikeln für den Motorrennsport, insbesondere Bekleidung einschließlich Schutzbekleidung, zur Kennzeichnung von Sponso... mehr lesen...

Entscheidung | OGH | 24.02.2009

TE OGH 2008/12/16 17Ob28/08d

Entscheidungsgründe: Die Klägerin ist österreichische Generalimporteurin von Fahrzeugen der Marke M*****. Ihre Muttergesellschaft ist Inhaberin der folgenden zu AT 219630 registrierten Bildmarke („M*****-Logo"): (Abbildung nur in Originalentscheidung ersichtlich.) Weiters verfügt die Muttergesellschaft der Klägerin über mehrere Wortbildmarken mit dem Wortbestandteil „M*****". Die Klägerin ist ausschließlich befugt, diese Marken in Österreich zu gebrauchen. Ein Vorbringen zu deren ... mehr lesen...

Entscheidung | OGH | 16.12.2008

RS OGH 2008/9/23 17Ob20/08b, 17Ob28/11h

Norm: MSchG §10 Abs2Verordnung (EG) Nr 40/94 des Rates 394R0040 Gemeinschaftsmarkenverordnung (GMV) Art9 Abs1 litcEWG-RL 89/104/EWG - Markenrichtlinie 389L0104 Art5 Abs2
Rechtssatz: Eine Wortmarke ist nur dann bekannt im Sinn von Art 9 Abs 1 lit c GMV (§ 10 Abs 2 MSchG), wenn sich die Bekanntheit nicht nur auf den markenrechtlich geschützten Begriff, sondern auch auf dessen Funktion als Herkunftshinweis bezieht. Entscheidung... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 23.09.2008

TE OGH 2008/9/23 17Ob20/08b

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Entscheidung | OGH | 23.09.2008

TE OGH 2007/2/13 4Ob217/06z

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Entscheidung | OGH | 13.02.2007

TE OGH 2006/12/19 4Ob228/06t

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Entscheidung | OGH | 19.12.2006

TE OGH 2006/9/28 4Ob118/06s

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Entscheidung | OGH | 28.09.2006

RS OGH 2005/12/19 4Ob194/05s (4Ob195/95p)

Norm: MSchG §10 Abs2UWG §1 C5bUWG §14 C
Rechtssatz: Ein Suchmaschinenbetreiber ist nicht verpflichtet, die von seinen Werbekunden verwendeten Suchworte ohne vorherige Abmahnung auf allfällige Markenverletzungen oder Wettbewerbsverstöße zu überprüfen. Nur bei einer offenkundigen Rechtsverletzung kann davon gesprochen werden, dass der Suchmaschinenbetreiber den Rechtsverletzer bewusst fördert. Entscheidungstexte ... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 19.12.2005

RS OGH 2005/11/29 4Ob122/05b, 4Ob118/06s, 17Ob20/08b, 17Ob15/09v, 17Ob26/09m, 17Ob27/11m, 4Ob221/12x

Norm: Verordnung (EG) Nr 40/94 des Rates 394R0040 Gemeinschaftsmarkenverordnung (GMV) Art9 Abs1 litcMSchG §10 Abs2
Rechtssatz: Der Schutz der bekannten Marke gilt auch im Ähnlichkeitsbereich der Waren und Dienstleistungen, setzt aber keine Verwechslungsgefahr voraus. Die einander gegenüberstehenden Zeichen müssen einander gleich oder ähnlich sein, weil es typischerweise nur dadurch zu einer Rufausbeutung, Rufbeeinträchtigung oder Verwässerung d... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 29.11.2005

RS OGH 2005/11/29 4Ob122/05b, 17Ob28/08d, 17Ob15/09v, 4Ob212/11x, 17Ob27/11m, 4Ob221/12x, 4Ob115/15p

Norm: Verordnung (EG) Nr 40/94 des Rates 394R0040 Gemeinschaftsmarkenverordnung (GMV) Art9 Abs1 litcMSchG §10 Abs2
Rechtssatz: Ebenso wie bei identischer Verwendung des bekannten Kennzeichens die Unlauterkeit häufig zu vermuten sein wird, liegt es auch bei Verwendung eines der bekannten Marke ähnlichen Zeichens nahe, unlautere Motive zu vermuten, da die Möglichkeit einer Rufausbeutung auf der Hand liegt. Für die Behauptungs- und Beweislast des ... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 29.11.2005

TE OGH 2005/11/29 4Ob122/05b

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Entscheidung | OGH | 29.11.2005

RS OGH 2004/5/25 4Ob36/04d, 17Ob28/08d, 17Ob4/09a, 17Ob15/09v, 17Ob26/09m, 17Ob27/11m, 4Ob110/13z, 4

Norm: MSchG §10 Abs2Verordnung (EG) Nr 40/94 des Rates 394R0040 Gemeinschaftsmarkenverordnung (GMV) Art9 Abs1 litc
Rechtssatz: Die Marke muss - als eine Voraussetzung - einem bedeutenden Teil des Publikums bekannt sein, wobei feste Prozentsätze nicht einmal im Sinne einer absoluten Untergrenze maßgeblich sind. Entscheidungstexte 4 Ob 36/04d Entscheidungstext OGH 25.05.2004 4 Ob 36/04... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 25.05.2004

RS OGH 2004/5/25 4Ob36/04d, 4Ob228/06t, 4Ob217/06z, 17Ob28/08d, 17Ob15/09v, 17Ob14/10y, 4Ob110/10w,

Norm: MSchG §10 Abs2Richtlinie 2008/95/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 22. Oktober 2008 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Marken (Marken-RL) Art5 Abs2UWG §1 D3bVerordnung (EG) Nr 40/94 des Rates 394R0040 Gemeinschaftsmarkenverordnung (GMV) Art9 Abs1 litcVerordnung (EU) 2017/1001 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. Juni 2017 über die Unionsmarke (UMV) Art9 Abs1 litc
Rechtssatz: Die... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 25.05.2004

RS OGH 2004/5/25 4Ob36/04d

Norm: MSchG §10 Abs2
Rechtssatz: Die Rufschädigung ist in aller Regel auch unlauter. Entscheidungstexte 4 Ob 36/04d Entscheidungstext OGH 25.05.2004 4 Ob 36/04d European Case Law Identifier (ECLI) ECLI:AT:OGH0002:2004:RS0118989 Dokumentnummer JJR_20040525_OGH0002_0040OB00036_04D0000_002 mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 25.05.2004

RS OGH 2001/12/17 4Ob234/01t, 4Ob228/06t, 17Ob28/08d, 17Ob15/09v, 4Ob212/11x, 17Ob27/11m, 4Ob110/13z

Norm: MSchG §10 Abs2Richtlinie 2008/95/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 22. Oktober 2008 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Marken (Marken-RL) Art5 Abs2Verordnung (EG) Nr 40/94 des Rates 394R0040 Gemeinschaftsmarkenverordnung (GMV) Art9 Abs1 litcVerordnung (EU) 2017/1001 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. Juni 2017 über die Unionsmarke (UMV) Art9 Abs1 litc
Rechtssatz: Der Image-/Re... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 17.12.2001

RS OGH 2001/12/17 4Ob234/01t

Norm: MSchG §10 Abs1MSchG §10 Abs2
Rechtssatz: Die Unlauterkeit der Benützung der Marke ist in den Fällen des § 10 Abs 2 MSchG anders als in den Fällen des § 10 Abs 1 MSchG - Tatbestandsmerkmal. Entscheidungstexte 4 Ob 234/01t Entscheidungstext OGH 17.12.2001 4 Ob 234/01t European Case Law Identifier (ECLI) ECLI:AT:OGH0002:200... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 17.12.2001

TE OGH 2001/12/17 4Ob234/01t

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Entscheidung | OGH | 17.12.2001

RS OGH 2001/10/16 4Ob54/01x

Norm: MSchG §10 Abs2
Rechtssatz: Es genügt nach heute herrschender Auffassung eine abstrakte inländische Verwechslungsgefahr. Im Fall des § 10 Abs 2 MSchG muss, um jegliche Markenpiraterie nach Möglichkeit unterbinden zu können, dem Inhaber einer in Österreich bekannten Marke unabhängig davon der Unterlassungsanspruch zugebilligt werden, ob der Dritte die Wertschätzung der Marke tatsächlich gegenüber inländischen Verkehrskreisen ausnutzt oder b... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 16.10.2001

TE OGH 2001/10/16 4Ob54/01x

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Entscheidung | OGH | 16.10.2001

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