Audiovisuelle Mediendienste-Gesetz (AMD-G) Fundstelle

Audiovisuelle Mediendienste-Gesetz

Versionenvergleich

Information zum Versionenvergleich

Mit den nachstehenden Auswahlboxen können Sie zwei Versionen wählen und diese miteinander vergleichen. Zusätzlich erlaubt Ihnen dieses Tool eine Hervorhebung der Änderungen vorzunehmen und diese einerseits separat und andererseits in Form eines zusammengeführten Texts anzuzeigen.

Legende:
Ein grün hinterlegter Text zeigt eine neu hinzugekommene Passage im linken Textcontainer an.
Ist eine Textpassage rot hinterlegt, ist diese in der linken Box weggefallen.


Aktuelle Fassung

In Kraft vom 20.07.2010 bis 31.12.9999

Bundesgesetz, mit dem Bestimmungen für privates Fernsehen erlassen werden über audiovisuelle Mediendienste (Privatfernsehgesetz Audiovisuelle Mediendienste- PrTVGesetz – AMD-G)
StF: BGBl. I Nr. 84/2001 (NR: GP XXI RV 635 AB 720 S. 75. BR: AB 6421 S. 679.)
[CELEX-Nr.: 389L0552 idF 397L0036 sowie 398L0027]StF: BGBl. I Nr. 84/2001

Änderung

BGBl. I Nr. 71/2003 (NR: GP XXII RV 59 AB 111 S. 20. BR: 6788 AB 6790 S. 697.)

[CELEX-Nr.: 31997L0078, 32001L0089]

BGBl. I Nr. 97/2004 (NR: GP XXII IA 430/A S. 73. BR: 7084 AB 7086 S. 712.)

[CELEX-Nr.: 31997L0036, 31998L0027, 32002L0019, 32002L0020, 32002L0021, 32002L0022]

BGBl. I Nr. 169/2004 (NR: GP XXII IA 472/A AB 768 S. 89. BR: AB 7191 S. 717.)

BGBl. I Nr. 66/2006 (NR: GP XXII IA 799/A AB 1393 S. 145. BR: AB 7524 S. 734.)

BGBl. I Nr. 52/2007 (NR: GP XXIII RV 139 AB 194 S. 27. BR: AB 7731 S. 747.)

BGBl. I Nr. 7/2009 (NR: GP XXIV RV 19 AB 40 S. 11. BR: AB 8043 S. 765.)

BGBl. I Nr. 50/2010 (NR: GP XXIV RV 611 AB 761 S. 70. BR: 8327 AB 8338 S. 786.)

[CELEX-Nr.: 32006L0054, 32007L0065, 32010L0013]

BGBl. I Nr. 16/2012 (NR: GP XXIV AB 1670 S. 144. BR: AB 8669 S. 805.)

BGBl. I Nr. 84/2013 (NR: GP XXIV RV 2169 AB 2271 S. 200. BR: AB 8971 S. 820.)

BGBl. I Nr. 86/2015 (NR: GP XXV RV 632 AB 700 S. 86. BR: AB 9449 S. 844.)

Präambel/Promulgationsklausel

.

Inhaltsverzeichnis

(Anm.: wurde nicht im BGBl. kundgemacht
Stichtag 1.8.2015)

1. Abschnitt
Allgemeines

§ 1.

Anwendungsbereich

§ 2.

Begriffsbestimmungen

2. Abschnitt

§ 3.

Niederlassungsprinzip

3. Abschnitt
Zulassungen und Anzeigeverpflichtungen

§ 4.

Zulassungen für terrestrisches Fernsehen und Satellitenfernsehen

§ 5.

Erteilung der Zulassung

§ 6.

Änderungen bei Satellitenprogrammen und digitalen terrestrischen Programmen

(§ 7. und § 8. aufgehoben durch BGBl. I Nr. 84/2013)

§ 9.

Anzeigepflichtige Dienste

4. Abschnitt
Zulassungsvoraussetzungen

§ 10.

Mediendiensteanbieter

§ 11.

Beteiligungen von Medieninhabern

5. Abschnitt
Frequenzen und Verbreitungsauftrag

§ 12.

Terrestrische Frequenzzuordnung

(§ 13. aufgehoben durch BGBl. I Nr. 50/2010)

§ 14.

Überprüfung der Frequenzzuordnung

(§ 15. bis § 17. aufgehoben durch BGBl. I Nr. 50/2010)

§ 18.

Frequenzbuch

(§ 19. aufgehoben durch BGBl. I Nr. 50/2010)

§ 20.

Verbreitungsauftrag in Kabelnetzen

6. Abschnitt
Digitalisierung

§ 21.

Digitalisierungskonzept und „Digitale Plattform Austria“

§ 22.

Versuchsweise Nutzung digitaler terrestrischer Übertragungskapazitäten

§ 23.

Ausschreibung von Zulassungen zu Errichtung und Betrieb einer terrestrischen Multiplex-Plattform

§ 24.

Auswahlgrundsätze

§ 25.

Erteilung der Zulassung und Auflagen für den terrestrischen Multiplex-Betreiber

§ 25a.

Multiplex-Plattform für mobilen terrestrischen Rundfunk

§ 26.

Rückgabe und Umplanung analoger Übertragungskapazitäten

§ 27.

Zugang zu Multiplex-Plattformen

§ 27a.

Zugang zu zugehörigen Einrichtungen

§ 27b.

Zugang zu Zugangsberechtigungssystemen

§ 27c.

Interoperabilität von Digitalfernsehgeräten

§ 28.

Anzeige der Verbreitung von Zusatzdiensten

7. Abschnitt
Anforderungen an alle audiovisuellen Mediendienste

§ 29.

Auskunfts- und Aufzeichnungspflichten

§ 30.

Allgemeine Anforderungen an audiovisuelle Mediendienste

§ 31.

Allgemeine Anforderungen an die audiovisuelle kommerzielle Kommunikation

§ 32.

Präsentation und Einflussnahme

§ 33.

Audiovisuelle kommerzielle Kommunikation für Tabakerzeugnisse

§ 34.

Audiovisuelle kommerzielle Kommunikation für Arzneimittel, Medizinprodukte und therapeutische Behandlungen

§ 35.

Audiovisuelle kommerzielle Kommunikation für alkoholische Getränke

§ 36.

Audiovisuelle kommerzielle Kommunikation und Schutz von Minderjährigen

§ 37.

Sponsoring

§ 38.

Produktplatzierung

8. Abschnitt
Besondere Anforderungen an audiovisuelle Mediendienste auf Abruf

§ 39.

Schutz von Minderjährigen

§ 40.

Förderung europäischer Werke

9. Abschnitt
Besondere Anforderungen an Fernsehprogramme und -sendungen

§ 41.

Programmgrundsätze

§ 42.

Schutz von Minderjährigen

§ 42a.

Audiovisuelle kommerzielle Kommunikation für Spirituosen

§ 43.

Erkennbarkeit und Trennung

§ 44.

Unterbrechung von Sendungen

§ 45.

Werbe- und Teleshoppingdauer

§ 46.

Teleshopping-, Werbe- und Eigenwerbeprogramme

§ 47.

Auskunfts-, Aufzeichnungspflichten

§ 48.

Aufrufe in Krisen- und Katastrophenfällen

§ 49.

Programmgestaltende Mitarbeiter, Redaktionsstatut

§ 50.

Programmquoten

§ 51.

Förderung unabhängiger Programmhersteller

§ 52.

Berichtspflicht

§ 53.

Die Ausnahme von der Quotenregelung

§ 54.

Anwendung auf Teletext

(§ 55. aufgehoben durch BGBl. I Nr. 50/2010)

10. Abschnitt
Rechtsaufsicht

§ 56.

Aussetzung der Weiterverbreitung

§ 57.

Aussetzung der Weiterverbreitung nach dem Fernsehübereinkommen

§ 58.

§ 59.

Kundmachung von Verordnungen

§ 60.

Rechtsaufsicht

§ 61.

Beschwerden

§ 62.

Feststellung der Rechtsverletzung

§ 63.

Verfahren zum Entzug und zur Untersagung

(§ 63a. aufgehoben durch BGBl. I Nr. 50/2010)

§ 64.

Verwaltungsstrafbestimmungen

§ 65.

Anwendung des AVG und des VStG

§ 66.

Regulierungsbehörde

§ 67.

Schluss- und Übergangsbestimmungen

§ 68.

Vollziehung

§ 69.

In-Kraft-Treten

(Anlagen 1 bis 3 aufgehoben durch BGBl. I Nr. 50/2010)

Anmerkung

1. Zu dieser Rechtsvorschrift ist eine englische Übersetzung in der Applikation „Austrian Laws“ vorhanden: Private Television Act - PrTV-G
2. Der gesetzliche Kurztitel und die Abkürzung wurden mit Wirksamkeit vom 20.7.2010 vergeben (vgl. BGBl. I Nr. 50/2010). Aus dokumentalistischen Gründen wurden auch in den bereits aufgehobenen Dokumenten der Kurztitel und die Abkürzung angepasst.

Stand vor dem 19.07.2010

In Kraft vom 01.08.2001 bis 19.07.2010

Bundesgesetz, mit dem Bestimmungen für privates Fernsehen erlassen werden über audiovisuelle Mediendienste (Privatfernsehgesetz Audiovisuelle Mediendienste- PrTVGesetz – AMD-G)
StF: BGBl. I Nr. 84/2001 (NR: GP XXI RV 635 AB 720 S. 75. BR: AB 6421 S. 679.)
[CELEX-Nr.: 389L0552 idF 397L0036 sowie 398L0027]StF: BGBl. I Nr. 84/2001

Änderung

BGBl. I Nr. 71/2003 (NR: GP XXII RV 59 AB 111 S. 20. BR: 6788 AB 6790 S. 697.)

[CELEX-Nr.: 31997L0078, 32001L0089]

BGBl. I Nr. 97/2004 (NR: GP XXII IA 430/A S. 73. BR: 7084 AB 7086 S. 712.)

[CELEX-Nr.: 31997L0036, 31998L0027, 32002L0019, 32002L0020, 32002L0021, 32002L0022]

BGBl. I Nr. 169/2004 (NR: GP XXII IA 472/A AB 768 S. 89. BR: AB 7191 S. 717.)

BGBl. I Nr. 66/2006 (NR: GP XXII IA 799/A AB 1393 S. 145. BR: AB 7524 S. 734.)

BGBl. I Nr. 52/2007 (NR: GP XXIII RV 139 AB 194 S. 27. BR: AB 7731 S. 747.)

BGBl. I Nr. 7/2009 (NR: GP XXIV RV 19 AB 40 S. 11. BR: AB 8043 S. 765.)

BGBl. I Nr. 50/2010 (NR: GP XXIV RV 611 AB 761 S. 70. BR: 8327 AB 8338 S. 786.)

[CELEX-Nr.: 32006L0054, 32007L0065, 32010L0013]

BGBl. I Nr. 16/2012 (NR: GP XXIV AB 1670 S. 144. BR: AB 8669 S. 805.)

BGBl. I Nr. 84/2013 (NR: GP XXIV RV 2169 AB 2271 S. 200. BR: AB 8971 S. 820.)

BGBl. I Nr. 86/2015 (NR: GP XXV RV 632 AB 700 S. 86. BR: AB 9449 S. 844.)

Präambel/Promulgationsklausel

.

Inhaltsverzeichnis

(Anm.: wurde nicht im BGBl. kundgemacht
Stichtag 1.8.2015)

1. Abschnitt
Allgemeines

§ 1.

Anwendungsbereich

§ 2.

Begriffsbestimmungen

2. Abschnitt

§ 3.

Niederlassungsprinzip

3. Abschnitt
Zulassungen und Anzeigeverpflichtungen

§ 4.

Zulassungen für terrestrisches Fernsehen und Satellitenfernsehen

§ 5.

Erteilung der Zulassung

§ 6.

Änderungen bei Satellitenprogrammen und digitalen terrestrischen Programmen

(§ 7. und § 8. aufgehoben durch BGBl. I Nr. 84/2013)

§ 9.

Anzeigepflichtige Dienste

4. Abschnitt
Zulassungsvoraussetzungen

§ 10.

Mediendiensteanbieter

§ 11.

Beteiligungen von Medieninhabern

5. Abschnitt
Frequenzen und Verbreitungsauftrag

§ 12.

Terrestrische Frequenzzuordnung

(§ 13. aufgehoben durch BGBl. I Nr. 50/2010)

§ 14.

Überprüfung der Frequenzzuordnung

(§ 15. bis § 17. aufgehoben durch BGBl. I Nr. 50/2010)

§ 18.

Frequenzbuch

(§ 19. aufgehoben durch BGBl. I Nr. 50/2010)

§ 20.

Verbreitungsauftrag in Kabelnetzen

6. Abschnitt
Digitalisierung

§ 21.

Digitalisierungskonzept und „Digitale Plattform Austria“

§ 22.

Versuchsweise Nutzung digitaler terrestrischer Übertragungskapazitäten

§ 23.

Ausschreibung von Zulassungen zu Errichtung und Betrieb einer terrestrischen Multiplex-Plattform

§ 24.

Auswahlgrundsätze

§ 25.

Erteilung der Zulassung und Auflagen für den terrestrischen Multiplex-Betreiber

§ 25a.

Multiplex-Plattform für mobilen terrestrischen Rundfunk

§ 26.

Rückgabe und Umplanung analoger Übertragungskapazitäten

§ 27.

Zugang zu Multiplex-Plattformen

§ 27a.

Zugang zu zugehörigen Einrichtungen

§ 27b.

Zugang zu Zugangsberechtigungssystemen

§ 27c.

Interoperabilität von Digitalfernsehgeräten

§ 28.

Anzeige der Verbreitung von Zusatzdiensten

7. Abschnitt
Anforderungen an alle audiovisuellen Mediendienste

§ 29.

Auskunfts- und Aufzeichnungspflichten

§ 30.

Allgemeine Anforderungen an audiovisuelle Mediendienste

§ 31.

Allgemeine Anforderungen an die audiovisuelle kommerzielle Kommunikation

§ 32.

Präsentation und Einflussnahme

§ 33.

Audiovisuelle kommerzielle Kommunikation für Tabakerzeugnisse

§ 34.

Audiovisuelle kommerzielle Kommunikation für Arzneimittel, Medizinprodukte und therapeutische Behandlungen

§ 35.

Audiovisuelle kommerzielle Kommunikation für alkoholische Getränke

§ 36.

Audiovisuelle kommerzielle Kommunikation und Schutz von Minderjährigen

§ 37.

Sponsoring

§ 38.

Produktplatzierung

8. Abschnitt
Besondere Anforderungen an audiovisuelle Mediendienste auf Abruf

§ 39.

Schutz von Minderjährigen

§ 40.

Förderung europäischer Werke

9. Abschnitt
Besondere Anforderungen an Fernsehprogramme und -sendungen

§ 41.

Programmgrundsätze

§ 42.

Schutz von Minderjährigen

§ 42a.

Audiovisuelle kommerzielle Kommunikation für Spirituosen

§ 43.

Erkennbarkeit und Trennung

§ 44.

Unterbrechung von Sendungen

§ 45.

Werbe- und Teleshoppingdauer

§ 46.

Teleshopping-, Werbe- und Eigenwerbeprogramme

§ 47.

Auskunfts-, Aufzeichnungspflichten

§ 48.

Aufrufe in Krisen- und Katastrophenfällen

§ 49.

Programmgestaltende Mitarbeiter, Redaktionsstatut

§ 50.

Programmquoten

§ 51.

Förderung unabhängiger Programmhersteller

§ 52.

Berichtspflicht

§ 53.

Die Ausnahme von der Quotenregelung

§ 54.

Anwendung auf Teletext

(§ 55. aufgehoben durch BGBl. I Nr. 50/2010)

10. Abschnitt
Rechtsaufsicht

§ 56.

Aussetzung der Weiterverbreitung

§ 57.

Aussetzung der Weiterverbreitung nach dem Fernsehübereinkommen

§ 58.

§ 59.

Kundmachung von Verordnungen

§ 60.

Rechtsaufsicht

§ 61.

Beschwerden

§ 62.

Feststellung der Rechtsverletzung

§ 63.

Verfahren zum Entzug und zur Untersagung

(§ 63a. aufgehoben durch BGBl. I Nr. 50/2010)

§ 64.

Verwaltungsstrafbestimmungen

§ 65.

Anwendung des AVG und des VStG

§ 66.

Regulierungsbehörde

§ 67.

Schluss- und Übergangsbestimmungen

§ 68.

Vollziehung

§ 69.

In-Kraft-Treten

(Anlagen 1 bis 3 aufgehoben durch BGBl. I Nr. 50/2010)

Anmerkung

1. Zu dieser Rechtsvorschrift ist eine englische Übersetzung in der Applikation „Austrian Laws“ vorhanden: Private Television Act - PrTV-G
2. Der gesetzliche Kurztitel und die Abkürzung wurden mit Wirksamkeit vom 20.7.2010 vergeben (vgl. BGBl. I Nr. 50/2010). Aus dokumentalistischen Gründen wurden auch in den bereits aufgehobenen Dokumenten der Kurztitel und die Abkürzung angepasst.

Sofortabfrage ohne Anmeldung!

Jetzt Abfrage starten