Entscheidungen zu § 50a Abs. 3 AMG

Oberster Gerichtshof (und OLG, LG, BG)

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Entscheidungen 1-13 von 13

RS OGH 2007/11/13 4Ob174/07b

Norm: AMG §50a Abs3 Z3UWG §1 C2
Rechtssatz: Bei Prüfung der Frage, ob eine Arzneimittelwerbung mit der Kennzeichnung, Gebrauchsinformation oder Fachinformation vereinbar ist (§ 50a Abs 3 Z 3 AMG), kommt es auf den Wahrheitsgehalt der Werbung nicht an. Entscheidungstexte 4 Ob 174/07b Entscheidungstext OGH 13.11.2007 4 Ob 174/07b Bem: Mit ausführlicher
Begründung: . (T1) ... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 13.11.2007

TE OGH 2007/11/13 4Ob174/07b

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Entscheidung | OGH | 13.11.2007

RS OGH 2007/11/13 4Ob174/07b

Norm: AMG §50a Abs3 Z3UWG §1 C2
Rechtssatz: Bei Prüfung der Frage, ob eine Arzneimittelwerbung mit der Kennzeichnung, Gebrauchsinformation oder Fachinformation vereinbar ist (§ 50a Abs 3 Z 3 AMG), kommt es auf den Wahrheitsgehalt der Werbung nicht an. Entscheidungstexte 4 Ob 174/07b Entscheidungstext OGH 13.11.2007 4 Ob 174/07b Bem: Mit ausführlicher
Begründung: . (T1) ... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 13.11.2007

RS OGH 2007/6/12 4Ob78/07k, 4Ob174/07b

Norm: AMG aF §50 Abs2 Z3AMG idF BGBl I 153/2005 §50a Abs3 Z3
Rechtssatz: Die Bestimmung des § 50a Abs 3 Z 3 AMG idF BGBl I 153/2005 (Werbung für Arzneimittel ... darf weder Aussagen noch bildliche Darstellungen enthalten, die ... 3. nicht mit Kennzeichnung, Gebrauchs- oder Fachinformation vereinbar sind) entspricht inhaltlich der früher in Geltung gestandenen Bestimmung des § 50 Abs 2 Z 3 AMG (Arzneimittelwerbung darf weder Aussagen noch bildl... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 12.06.2007

TE OGH 2007/6/12 4Ob78/07k

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Entscheidung | OGH | 12.06.2007

RS OGH 2007/5/22 4Ob58/07v

Norm: AMG §50a Abs3 Z3UWG §1 C2
Rechtssatz: Angaben der Fachinformation über die Dosierung einer Arzneispezialität sind grundsätzlich in einem abschließenden Sinn zu verstehen. Werbung mit einer höheren Dosierung verstößt daher gegen § 50a Abs 3 Z 3 AMG idF des BG BGBl I 153/2005 (§ 50 Abs 2 Z 3 AMG aF). Entscheidungstexte 4 Ob 58/07v Entscheidungstext OGH 22.05.2007 4 Ob 58/07... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 22.05.2007

RS OGH 2007/5/22 4Ob58/07v, 4Ob78/07k, 4Ob174/07b, 4Ob184/15k

Norm: AMG §50a Abs3 Z3UWG §1 C2
Rechtssatz: Die Auffassung, dass § 50a Abs 3 Z 3 AMG idF des BG BGBl I 153/2005 (früher § 50 Abs 2 Z 3 AMG aF) nicht verlangt, dass Werbeaussagen zu Arzneimitteln von der Fachinformation positiv (ausdrücklich) gedeckt sein müssen, ist mit guten Gründen vertretbar. Gegen § 1 UWG iVm § 50a Abs 3 Z 3 AMG verstößt eine Werbung daher nur dann, wenn sie Angaben enthält, die mit dem Inhalt der Fachinformation im engeren... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 22.05.2007

TE OGH 2007/5/22 4Ob58/07v

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Entscheidung | OGH | 22.05.2007

RS OGH 2007/5/22 4Ob58/07v, 4Ob78/07k, 4Ob174/07b, 4Ob184/15k

Norm: AMG §50a Abs3 Z3UWG §1 C2
Rechtssatz: Die Auffassung, dass § 50a Abs 3 Z 3 AMG idF des BG BGBl I 153/2005 (früher § 50 Abs 2 Z 3 AMG aF) nicht verlangt, dass Werbeaussagen zu Arzneimitteln von der Fachinformation positiv (ausdrücklich) gedeckt sein müssen, ist mit guten Gründen vertretbar. Gegen § 1 UWG iVm § 50a Abs 3 Z 3 AMG verstößt eine Werbung daher nur dann, wenn sie Angaben enthält, die mit dem Inhalt der Fachinformation im engeren... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 22.05.2007

RS OGH 2007/5/22 4Ob58/07v

Norm: AMG §50a Abs3 Z3UWG §1 C2
Rechtssatz: Angaben der Fachinformation über die Dosierung einer Arzneispezialität sind grundsätzlich in einem abschließenden Sinn zu verstehen. Werbung mit einer höheren Dosierung verstößt daher gegen § 50a Abs 3 Z 3 AMG idF des BG BGBl I 153/2005 (§ 50 Abs 2 Z 3 AMG aF). Entscheidungstexte 4 Ob 58/07v Entscheidungstext OGH 22.05.2007 4 Ob 58/07... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 22.05.2007

RS OGH 2007/2/13 4Ob233/06b, 4Ob58/07v, 4Ob78/07k, 4Ob174/07b, 4Ob96/14t, 4Ob184/15k, 4Ob136/17d, 4O

Norm: AMG §6 Abs2AMG §6 Abs3 Z1AMG §50a Abs3 Z1AMG §55 Abs2AMG §55 Abs4UWG §1 C1UWG §1 C2UWG §1 D1cUWG §2 C2a
Rechtssatz: Bei Beurteilung der Irreführungseignung einer Arzneimittelwerbung ist auch dann ein strenger Maßstab anzulegen, wenn sie sich an Fachleute richtet. Die Werbung mit für den Werbenden günstigen Teilergebnissen einer medizinischen Studie kann dann zur Irreführung geeignet sein, wenn sie nicht zugleich deutlich macht, welche pri... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 13.02.2007

RS OGH 2007/2/13 4Ob233/06b, 4Ob58/07v, 4Ob78/07k, 4Ob174/07b, 4Ob96/14t, 4Ob184/15k, 4Ob136/17d, 4O

Norm: AMG §6 Abs2AMG §6 Abs3 Z1AMG §50a Abs3 Z1AMG §55 Abs2AMG §55 Abs4UWG §1 C1UWG §1 C2UWG §1 D1cUWG §2 C2a
Rechtssatz: Bei Beurteilung der Irreführungseignung einer Arzneimittelwerbung ist auch dann ein strenger Maßstab anzulegen, wenn sie sich an Fachleute richtet. Die Werbung mit für den Werbenden günstigen Teilergebnissen einer medizinischen Studie kann dann zur Irreführung geeignet sein, wenn sie nicht zugleich deutlich macht, welche pri... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 13.02.2007

TE OGH 2007/2/13 4Ob233/06b

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Entscheidung | OGH | 13.02.2007

Entscheidungen 1-13 von 13

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