RS OGH 1974/9/24 4Ob329/74, 4Ob408/77, 4Ob364/78, 4Ob371/78, 4Ob381/80, 4Ob365/81, 4Ob329/82, 4Ob301

JUSLINE Rechtssatz

Veröffentlicht am 24.09.1974
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Norm

UWG §1 D1c
UWG §2 C2c

Rechtssatz

Eine vergleichende Bezugnahme auf die Konkurrenten wird bei einer Alleinstellungsbehauptung regelmäßig nur unter besonderen Umständen angenommen werden dürfen, so etwa dann, wenn die beanstandete Werbebehauptung Wendungen enthält, die ihr nach Form und Inhalt eine aggressive Tendenz gegen bestimmte Mitbewerber geben, oder aber dann, wenn der Kreis der überhaupt in Betracht kommenden Konkurrenten sehr klein und daher leicht überschaubar ist.

Entscheidungstexte

  • 4 Ob 329/74
    Entscheidungstext OGH 24.09.1974 4 Ob 329/74
    Beisatz: Kosmetik Klub-International. (T1) Veröff: ÖBl 1975,57
  • 4 Ob 408/77
    Entscheidungstext OGH 21.02.1978 4 Ob 408/77
    Beisatz: Jolly muss her, denn Jolly kann mehr!" (T2) Veröff: ÖBl 1978,64
  • 4 Ob 364/78
    Entscheidungstext OGH 26.09.1978 4 Ob 364/78
    Beisatz: "Anker" - Einer bäckt feiner - Ihr Bäckermeister. (T3) Veröff: ÖBl 1978,145
  • 4 Ob 371/78
    Entscheidungstext OGH 17.10.1978 4 Ob 371/78
    Auch; Beisatz: Calgonit - Somat (T4) Veröff: ÖBl 1979,97
  • 4 Ob 381/80
    Entscheidungstext OGH 11.11.1980 4 Ob 381/80
    nur: Eine vergleichende Bezugnahme auf die Konkurrenten wenn der Kreis der überhaupt in Betracht kommenden Konkurrenten sehr klein und daher leicht überschaubar ist. (T5) Beisatz: Ketchup-Flaschen (T6) Veröff: ÖBl 1981,75 = GRURInt 1982,204
  • 4 Ob 365/81
    Entscheidungstext OGH 02.06.1981 4 Ob 365/81
    Beisatz: Gösser - Österreichs bestes Bier. (T7) Veröff: ÖBl 1981,119
  • 4 Ob 329/82
    Entscheidungstext OGH 20.04.1982 4 Ob 329/82
    Beisatz: "Wie bieten mehr als nur Nachrichten" - keine Pauschalherabsetzung und keine Bezugnahme auf OÖ-Nachrichten. (T8)
  • 4 Ob 301/83
    Entscheidungstext OGH 08.02.1983 4 Ob 301/83
    nur T5; Beisatz: Der beanstandete Vergleich also nicht eine Vielzahl von Konkurrenten betroffen hatte (ÖBl 1972,88). (T9) Beisatz: Holzfenster (T10) Veröff: ÖBl 1983,139
  • 4 Ob 354/84
    Entscheidungstext OGH 09.10.1984 4 Ob 354/84
    Beis wie T9; Beis wie T10; Beisatz: § 14 UWG hat mit der Frage unter welchen Voraussetzungen ein bestimmter, namentlich nicht genannter Mitbewerber von der vergleichenden Werbebehauptung eines Konkurrenten erkennbar betroffen oder wenigstens mitbetroffen wird, nichts zu tun. - "Besser heizen ....." (T11) Veröff: ÖBl 1985,4
  • 4 Ob 354/86
    Entscheidungstext OGH 24.02.1987 4 Ob 354/86
    Vgl; nur T5; Beis wie T9; Beis wie T10; Veröff: ÖBl 1987,97 (Federsel)
  • 4 Ob 343/87
    Entscheidungstext OGH 15.09.1987 4 Ob 343/87
    Auch; nur T5
  • 4 Ob 365/87
    Entscheidungstext OGH 20.10.1987 4 Ob 365/87
    nur T5; Beisatz: Der betroffene Mitbewerber braucht dabei nicht namentlich bezeichnet zu werden; es genügt, dass er von der Äußerung erkennbar betroffen oder wenigstens mitbetroffen wird. - "Neue Vorarlberger Tageszeitung, schneller, aktueller". (T12) Veröff: SZ 60/211 = WBl 1988,53
  • 4 Ob 42/90
    Entscheidungstext OGH 03.04.1990 4 Ob 42/90
    Vgl auch; nur T5; Beisatz: Wer fremde Erzeugnisse pauschal abwertet oder sonst den Boden der Sachlichkeit verlässt, handelt auch dann sittenwidrig, wenn der Kreis der (betroffenen) Mitbewerber nicht so klein ist, dass man noch von einer erkennbaren Bezugnahme auf bestimmte (einzelne) Konkurrenten sprechen könnte. (T13) Veröff: MR 1990,148
  • 4 Ob 47/97h
    Entscheidungstext OGH 18.03.1997 4 Ob 47/97h
    Ähnlich
  • 4 Ob 179/06m
    Entscheidungstext OGH 21.11.2006 4 Ob 179/06m
    Auch; nur T5; Beisatz: Hier: Balkendiagramm zur Zustellquote der Beklagten und der beiden (namentlich nicht genannten) konkurrierenden Werbemittelverteiler. (T14)
  • 4 Ob 220/11y
    Entscheidungstext OGH 28.02.2012 4 Ob 220/11y
    Auch; nur T5

European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:OGH0002:1974:RS0078163

Im RIS seit

15.06.1997

Zuletzt aktualisiert am

26.03.2012
Quelle: Oberster Gerichtshof (und OLG, LG, BG) OGH, http://www.ogh.gv.at
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