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Rahmenvorgaben für die Begutachtung der Curricula durch den Qualitätssicherungsrat für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung |
Der Qualitätssicherungsrat für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung orientiert sich in der Erstellung seiner Stellungnahmen im Rahmen der Curricula-Begutachtungsverfahren zu den Curricula der Lehramtsstudien an folgenden Rahmenvorgaben zur Studienarchitektur: Die Curricula von Bachelor- und Masterstudien für das Lehramt haben kompetenzorientiert gestaltet zu sein. Sie haben die Entwicklung professionsorientierter Kompetenzen wie allgemeiner und spezieller pädagogischer Kompetenzen, fachlicher und didaktischer, inklusiver, interkultureller, interreligiöser und sozialer Kompetenzen, Diversitäts- und Genderkompetenzen und Professionsverständnis zu berücksichtigen sowie ein umfassendes Verständnis für die Bildungsaufgabe zu fördern. |
Rahmenvorgaben für Lehramtsstudien: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1. Für Bachelor- und Masterstudien für das Lehramt Primarstufe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.1. Bachelorstudium im Umfang von 240 ECTS-Anrechnungspunkten; davon:
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1.2. Masterstudium im Umfang von mindestens 60 ECTS-Anrechnungspunkten:
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2. Für Bachelor- und Masterstudien für das Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.1. Bachelorstudium im Umfang von 240 ECTS-Anrechnungspunkten, davon:
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2.2. Masterstudium im Umfang von mindestens 90 ECTS-Anrechnungspunkten:
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(Anm.: 3. Abschnitt aufgehoben durch Art. 5 Z 58, BGBl. I Nr. 177/2021) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4. Für Bachelor- und Masterstudien für das Lehramt Sekundarstufe (Berufsbildung): | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.1. Zulassungsvoraussetzungen:
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4.2. Bachelorstudium im Umfang von 240 ECTS-Anrechnungspunkten, davon:
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4.3. Masterstudium im Umfang von mindestens 60 ECTS-Anrechnungspunkten:
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5. Für facheinschlägige Studien ergänzende Studien zur Erlangung eines Lehramtes im Bereich der Sekundarstufe (Berufsbildung): | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5.1. Zulassungsvoraussetzungen:
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5.2. Bachelorstudium im Umfang von 240 ECTS-Anrechnungspunkten, davon:
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5.3. Masterstudium im Umfang von mindestens 60 ECTS-Anrechnungspunkten:
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Rahmenvorgaben für die Begutachtung der Curricula durch den Qualitätssicherungsrat für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung |
Der Qualitätssicherungsrat für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung orientiert sich in der Erstellung seiner Stellungnahmen im Rahmen der Curricula-Begutachtungsverfahren zu den Curricula der Lehramtsstudien an folgenden Rahmenvorgaben zur Studienarchitektur: Die Curricula von Bachelor- und Masterstudien für das Lehramt haben kompetenzorientiert gestaltet zu sein. Sie haben die Entwicklung professionsorientierter Kompetenzen wie allgemeiner und spezieller pädagogischer Kompetenzen, fachlicher und didaktischer, inklusiver, interkultureller, interreligiöser und sozialer Kompetenzen, Diversitäts- und Genderkompetenzen und Professionsverständnis zu berücksichtigen sowie ein umfassendes Verständnis für die Bildungsaufgabe zu fördern. |
Rahmenvorgaben für Lehramtsstudien: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1. Für Bachelor- und Masterstudien für das Lehramt Primarstufe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.1. Bachelorstudium im Umfang von 240 ECTS-Anrechnungspunkten; davon:
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1.2. Masterstudium im Umfang von mindestens 60 ECTS-Anrechnungspunkten:
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2. Für Bachelor- und Masterstudien für das Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.1. Bachelorstudium im Umfang von 240 ECTS-Anrechnungspunkten, davon:
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2.2. Masterstudium im Umfang von mindestens 90 ECTS-Anrechnungspunkten:
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(Anm.: 3. Abschnitt aufgehoben durch Art. 5 Z 58, BGBl. I Nr. 177/2021) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4. Für Bachelor- und Masterstudien für das Lehramt Sekundarstufe (Berufsbildung): | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.1. Zulassungsvoraussetzungen:
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4.2. Bachelorstudium im Umfang von 240 ECTS-Anrechnungspunkten, davon:
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4.3. Masterstudium im Umfang von mindestens 60 ECTS-Anrechnungspunkten:
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5. Für facheinschlägige Studien ergänzende Studien zur Erlangung eines Lehramtes im Bereich der Sekundarstufe (Berufsbildung): | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5.1. Zulassungsvoraussetzungen:
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5.2. Bachelorstudium im Umfang von 240 ECTS-Anrechnungspunkten, davon:
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5.3. Masterstudium im Umfang von mindestens 60 ECTS-Anrechnungspunkten:
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