RS OGH 1985/2/21 13Os15/85

JUSLINE Rechtssatz

Veröffentlicht am 21.02.1985
beobachten
merken

Norm

StGB §128 D
StGB §147 Abs3

Rechtssatz

Grundlage für die Schadensberechnung bei Herauslockung von Waren, die Gewerbetreibende zum Verkaufe feilhalten, ist im allgemeinen deren angemessener, marktgerechter Verkaufspreis. Im Falle der Abgabe der (hier Juwelierwaren) Waren an Private zum Weiterverkauf unter der Hand (außerhalb des normalen Geschäftsverkehrs) entspricht der Schaden jedenfalls dem Verkehrswert (auch dann, wenn - entgegen den unrealistischen Erwartungen des Geschädigten - in Schacherkreisen nicht einmal der Verkehrswert der Schmuckstücke, sondern nur deren - unter der Wertgrenze gelegener - Goldwert zu erzielen gewesen wäre).

Entscheidungstexte

European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:OGH0002:1985:RS0094016

Dokumentnummer

JJR_19850221_OGH0002_0130OS00015_8500000_001
Quelle: Oberster Gerichtshof (und OLG, LG, BG) OGH, http://www.ogh.gv.at
Zurück Haftungsausschluss Vernetzungsmöglichkeiten

Sofortabfrage ohne Anmeldung!

Jetzt Abfrage starten