RS OGH 1991/11/19 14Os115/91

JUSLINE Rechtssatz

Veröffentlicht am 19.11.1991
beobachten
merken

Rechtssatz

Gefährdung der körperlichen Sicherheit durch einen Fahrzeuglenker, der auf der Flucht vor einem ihn verfolgenden Streifenwagen mit überhöhter Geschwindigkeit auf die linke Straßenseite geriet, sodaß ein ihm entgegenkommender Fahrzeuglenker den drohenden und unmittelbar bevorstehenden Frontalzusammenstoß nur dadurch verhindern konnte, daß er sein Fahrzeug in einer spontanen Abwehrreaktion von der Straße auf eine daneben befindliche Wiese lenkte, die zufälligerweise mit der Fahrbahn niveaugleich war.

Entscheidungstexte

European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:OGH0002:1991:RS0092803

Dokumentnummer

JJR_19911119_OGH0002_0140OS00115_9100000_002
Quelle: Oberster Gerichtshof (und OLG, LG, BG) OGH, http://www.ogh.gv.at
Zurück Haftungsausschluss Vernetzungsmöglichkeiten

Sofortabfrage ohne Anmeldung!

Jetzt Abfrage starten