RS OGH 2000/3/14 4Ob331/99a (4Ob332/99y), 4Ob11/06f, 4Ob184/08z, 4Ob215/10m, 4Ob157/14p, 4Ob80/15s,

JUSLINE Rechtssatz

Veröffentlicht am 14.03.2000
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Norm

UWG §2 D11

Rechtssatz

Wird mit scheinbar genauen Leserzahlen aufgrund von Umfrageergebnissen geworben, so muss - unabhängig davon, ob die Ergebnisse innerhalb der Schwankungsbreite liegen - in jedem Fall darauf hingewiesen werden, dass es sich um statistische Mittelwerte handelt.

Entscheidungstexte

  • 4 Ob 331/99a
    Entscheidungstext OGH 14.03.2000 4 Ob 331/99a
  • 4 Ob 11/06f
    Entscheidungstext OGH 14.02.2006 4 Ob 11/06f
  • 4 Ob 184/08z
    Entscheidungstext OGH 18.11.2008 4 Ob 184/08z
    Auch; Beisatz: Wird mit scheinbar genauen Leserzahlen geworben, so entsteht der unrichtige Eindruck, diese Zahlen seien präzise festgestellt und nicht bloß das Ergebnis statistischer Verfahren, die Schwankungsbreiten aufweisen. Daher ist ein damit werbendes Medienunternehmen zu einer entsprechenden Aufklärung verpflichtet. (T1)
  • 4 Ob 215/10m
    Entscheidungstext OGH 23.03.2011 4 Ob 215/10m
    Auch; Beis wie T1; Beisatz: Hier: Vergleich von Leserzahlen und Reichweiten zwischen dem Medium der Beklagten und einem dritten Mitbewerber. (T2)
  • 4 Ob 157/14p
    Entscheidungstext OGH 21.10.2014 4 Ob 157/14p
    Auch; Beis wie T1
  • 4 Ob 80/15s
    Entscheidungstext OGH 11.08.2015 4 Ob 80/15s
    Auch
  • 4 Ob 56/19t
    Entscheidungstext OGH 25.04.2019 4 Ob 56/19t
    Vgl

European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:OGH0002:2000:RS0113425

Im RIS seit

13.04.2000

Zuletzt aktualisiert am

20.05.2019
Quelle: Oberster Gerichtshof (und OLG, LG, BG) OGH, http://www.ogh.gv.at
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