Anl. 7 ZLPV 2006

Zivilluftfahrt-Personalverordnung 2006

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Aktuelle Fassung

In Kraft vom 15.03.2009 bis 31.12.9999

(Anm.: Anlage 7

Inhalt der praktischen Prüfung für den Erwerb einer

Instrumentenflugberechtigung für Hubschrauber:

____________________________________________________________________

Abschnitt 1

Abflug

____________________________________________________________________

a Benutzung des Flughandbuchs (oder entsprechender Unterlagen),

insbesondere Berechnung von Flugleistung, Masse und

Schwerpunktlage

____________________________________________________________________

b Benutzung von Unterlagen der Flugverkehrsdienste und des

Wetterdienstes

____________________________________________________________________

c Vorbereitung des ATC-Flugplans sowie des

IFR-Flugdurchführungsplanes

____________________________________________________________________

d Vorflugkontrolle

____________________________________________________________________

e Wettermindestbedingungen

____________________________________________________________________

f Rollen/Schwebeflug auf festgelegten Strecken unter Einhaltung

der Anweisungen der Flugverkehrskontrollstelle oder des

Lehrberechtigten

____________________________________________________________________

g Besprechung vor dem Start (TO/Briefing), Verfahren und

Kontrollen

____________________________________________________________________

h Übergang zum Instrumentenflug

____________________________________________________________________

i Instrumentenabflugverfahren

____________________________________________________________________

Abschnitt 2

Allgemeine Flugübungen

____________________________________________________________________

a Führen des Hubschraubers ausschließlich nach Instrumenten,

einschließlich:

____________________________________________________________________

b Steig- und Sinkflugkurven unter Einhaltung einer

Standardkurve (rate one turn)

____________________________________________________________________

c Aufrichten aus ungewöhnlichen Fluglagen, einschließlich

Kurven unter Einhaltung 30 Grad Querneigung und steilen

Sinkflugkurven

____________________________________________________________________

Abschnitt 3

IFR-Streckenflugverfahren

____________________________________________________________________

a Einhalten eines Kurses über Grund, einschließlich Anschneiden

von Funkstandlinien, zum Beispiel NDB, VOR, RNAV

____________________________________________________________________

b Benutzung von Funknavigationshilfen

____________________________________________________________________

c Horizontalflug, Kontrolle des Steuerkurses, Flughöhe und

Fluggeschwindigkeit, Setzen der Triebwerksleistung

____________________________________________________________________

d Höhenmessereinstellungen

____________________________________________________________________

e Berechnung und Korrektur der voraussichtlichen Ankunftszeiten

____________________________________________________________________

f Überwachung des Flugfortgangs, Flugdurchführungsplan,

Kraftstoffverbrauch, Systemmanagement

____________________________________________________________________

g Eisverhütungs- und Enteisungsverfahren, wenn nötig simuliert

und soweit anwendbar

____________________________________________________________________

h Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle und Einhaltung von

Flugverkehrsverfahren, Sprechfunkverfahren

____________________________________________________________________

Abschnitt 4

____________________________________________________________________

Präzisionsanflug

____________________________________________________________________

a Einstellen, Überprüfen und Identifizieren von

Navigationshilfen

____________________________________________________________________

b Anflugverfahren, Höhenmesserüberprüfung

____________________________________________________________________

c Besprechung des Anflugs und der Landung, Sinkflug-, Anflug-

und Landekontrollen

____________________________________________________________________

d *1) Warteverfahren

____________________________________________________________________

e Einhaltung des veröffentlichten Anflugverfahrens

____________________________________________________________________

f Zeitnahme für den Anflug

____________________________________________________________________

g Einhalten von Flughöhe, Fluggeschwindigkeit und Steuerkurs

(stabilisierter Anflug)

____________________________________________________________________

h *1) Durchstartverfahren

____________________________________________________________________

i *1) Fehlanflugverfahren/Landung

____________________________________________________________________

j Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle und Einhaltung der

Anweisungen, Sprechfunkverkehr

____________________________________________________________________

Abschnitt 5

Nichtpräzisionsanflug

____________________________________________________________________

a Einstellen, Überprüfen und Identifizieren von

Navigationshilfen

____________________________________________________________________

b Anflugverfahren, Höhenmesserüberprüfungen

____________________________________________________________________

c Besprechung des Anflugs und der Landung, Sinkflug-, Anflug-

und Landekontrollen

____________________________________________________________________

d *1) Warteverfahren

____________________________________________________________________

e Einhaltung des veröffentlichten Anflugverfahrens

____________________________________________________________________

f Zeitnahme für den Anflug

____________________________________________________________________

g Höhe, Geschwindigkeit, Kontrolle des Steuerkurses

(stabilisierter Anflug)

____________________________________________________________________

h *1) Durchstartverfahren

____________________________________________________________________

i *1) Fehlanflugverfahren/Landung

____________________________________________________________________

j Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle — Einhaltung der

Anweisungen, Sprechfunkverkehr

____________________________________________________________________

Abschnitt 6

Außergewöhnliche Verfahren und Notverfahren

____________________________________________________________________

Dieser Abschnitt kann mit Abschnitt 1 bis 5 verbunden werden. Bei der Prüfung sind die Kontrolle über den Hubschrauber, die Identifizierung des ausgefallenen Triebwerkes, Sofortmaßnahmen (Handgriffe), anschließende Maßnahmen und Kontrollen und die Fluggenauigkeit in den nachfolgenden Situationen zu berücksichtigen:

____________________________________________________________________

a Simulierter Triebwerksausfall während Start und Anflug *2)

(in sicherer Höhe, sofern nicht in einem FNTP II oder

Flugsimulator durchgeführt)

____________________________________________________________________

b Ausfall von Stabilisierungsanlagen SAS oder

Autopilot/Hydraulikanlage (soweit zutreffend)

____________________________________________________________________

c Ausfall von Fluglageinstrumenten

____________________________________________________________________

d Autorotationssinkflug und Abfangen mit Motorhilfe in einer

vorgegebenen Höhe

____________________________________________________________________

e Manueller Präzisionsanflug ohne Flugkommandoanlage *3)

Manueller Präzisionsanflug mit Flugkommandoanlage *3)

____________________________________________________________________

*1) kann wahlweise in Abschnitt 4 oder Abschnitt 5 durchgeführt

werden

*2) nur mehrmotorige Hubschrauber

*3) nur eine dieser Übungen ist durchzuführenals PDF dokumentiert.)

Toleranzen

Bei ruhigem Wetter sind folgende Toleranzen

einzuhalten:

Höhe

- allgemein +-100 ft

- Durchstarten bei Erreichung der

Entscheidungshöhe +50 ft/-0 ft

- Mindestsinkflughöhe/MAP/Höhe über NN +50 ft/-0 ft

Einhalten einer Funkstandlinie +-5°

Präzisionsanflug Hälfte des

Anzeigebereiches, Azimut

und Gleitweg

Steuerkurs

- alle Triebwerke in Betrieb +-5°

- mit simuliertem Triebwerksausfall +-10°

Geschwindigkeit

- alle Triebwerke in Betrieb +- 5 Knoten

- mit simuliertem Triebwerksausfall +10 Knoten/-5 Knoten“

Stand vor dem 14.03.2009

In Kraft vom 01.06.2006 bis 14.03.2009

(Anm.: Anlage 7

Inhalt der praktischen Prüfung für den Erwerb einer

Instrumentenflugberechtigung für Hubschrauber:

____________________________________________________________________

Abschnitt 1

Abflug

____________________________________________________________________

a Benutzung des Flughandbuchs (oder entsprechender Unterlagen),

insbesondere Berechnung von Flugleistung, Masse und

Schwerpunktlage

____________________________________________________________________

b Benutzung von Unterlagen der Flugverkehrsdienste und des

Wetterdienstes

____________________________________________________________________

c Vorbereitung des ATC-Flugplans sowie des

IFR-Flugdurchführungsplanes

____________________________________________________________________

d Vorflugkontrolle

____________________________________________________________________

e Wettermindestbedingungen

____________________________________________________________________

f Rollen/Schwebeflug auf festgelegten Strecken unter Einhaltung

der Anweisungen der Flugverkehrskontrollstelle oder des

Lehrberechtigten

____________________________________________________________________

g Besprechung vor dem Start (TO/Briefing), Verfahren und

Kontrollen

____________________________________________________________________

h Übergang zum Instrumentenflug

____________________________________________________________________

i Instrumentenabflugverfahren

____________________________________________________________________

Abschnitt 2

Allgemeine Flugübungen

____________________________________________________________________

a Führen des Hubschraubers ausschließlich nach Instrumenten,

einschließlich:

____________________________________________________________________

b Steig- und Sinkflugkurven unter Einhaltung einer

Standardkurve (rate one turn)

____________________________________________________________________

c Aufrichten aus ungewöhnlichen Fluglagen, einschließlich

Kurven unter Einhaltung 30 Grad Querneigung und steilen

Sinkflugkurven

____________________________________________________________________

Abschnitt 3

IFR-Streckenflugverfahren

____________________________________________________________________

a Einhalten eines Kurses über Grund, einschließlich Anschneiden

von Funkstandlinien, zum Beispiel NDB, VOR, RNAV

____________________________________________________________________

b Benutzung von Funknavigationshilfen

____________________________________________________________________

c Horizontalflug, Kontrolle des Steuerkurses, Flughöhe und

Fluggeschwindigkeit, Setzen der Triebwerksleistung

____________________________________________________________________

d Höhenmessereinstellungen

____________________________________________________________________

e Berechnung und Korrektur der voraussichtlichen Ankunftszeiten

____________________________________________________________________

f Überwachung des Flugfortgangs, Flugdurchführungsplan,

Kraftstoffverbrauch, Systemmanagement

____________________________________________________________________

g Eisverhütungs- und Enteisungsverfahren, wenn nötig simuliert

und soweit anwendbar

____________________________________________________________________

h Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle und Einhaltung von

Flugverkehrsverfahren, Sprechfunkverfahren

____________________________________________________________________

Abschnitt 4

____________________________________________________________________

Präzisionsanflug

____________________________________________________________________

a Einstellen, Überprüfen und Identifizieren von

Navigationshilfen

____________________________________________________________________

b Anflugverfahren, Höhenmesserüberprüfung

____________________________________________________________________

c Besprechung des Anflugs und der Landung, Sinkflug-, Anflug-

und Landekontrollen

____________________________________________________________________

d *1) Warteverfahren

____________________________________________________________________

e Einhaltung des veröffentlichten Anflugverfahrens

____________________________________________________________________

f Zeitnahme für den Anflug

____________________________________________________________________

g Einhalten von Flughöhe, Fluggeschwindigkeit und Steuerkurs

(stabilisierter Anflug)

____________________________________________________________________

h *1) Durchstartverfahren

____________________________________________________________________

i *1) Fehlanflugverfahren/Landung

____________________________________________________________________

j Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle und Einhaltung der

Anweisungen, Sprechfunkverkehr

____________________________________________________________________

Abschnitt 5

Nichtpräzisionsanflug

____________________________________________________________________

a Einstellen, Überprüfen und Identifizieren von

Navigationshilfen

____________________________________________________________________

b Anflugverfahren, Höhenmesserüberprüfungen

____________________________________________________________________

c Besprechung des Anflugs und der Landung, Sinkflug-, Anflug-

und Landekontrollen

____________________________________________________________________

d *1) Warteverfahren

____________________________________________________________________

e Einhaltung des veröffentlichten Anflugverfahrens

____________________________________________________________________

f Zeitnahme für den Anflug

____________________________________________________________________

g Höhe, Geschwindigkeit, Kontrolle des Steuerkurses

(stabilisierter Anflug)

____________________________________________________________________

h *1) Durchstartverfahren

____________________________________________________________________

i *1) Fehlanflugverfahren/Landung

____________________________________________________________________

j Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle — Einhaltung der

Anweisungen, Sprechfunkverkehr

____________________________________________________________________

Abschnitt 6

Außergewöhnliche Verfahren und Notverfahren

____________________________________________________________________

Dieser Abschnitt kann mit Abschnitt 1 bis 5 verbunden werden. Bei der Prüfung sind die Kontrolle über den Hubschrauber, die Identifizierung des ausgefallenen Triebwerkes, Sofortmaßnahmen (Handgriffe), anschließende Maßnahmen und Kontrollen und die Fluggenauigkeit in den nachfolgenden Situationen zu berücksichtigen:

____________________________________________________________________

a Simulierter Triebwerksausfall während Start und Anflug *2)

(in sicherer Höhe, sofern nicht in einem FNTP II oder

Flugsimulator durchgeführt)

____________________________________________________________________

b Ausfall von Stabilisierungsanlagen SAS oder

Autopilot/Hydraulikanlage (soweit zutreffend)

____________________________________________________________________

c Ausfall von Fluglageinstrumenten

____________________________________________________________________

d Autorotationssinkflug und Abfangen mit Motorhilfe in einer

vorgegebenen Höhe

____________________________________________________________________

e Manueller Präzisionsanflug ohne Flugkommandoanlage *3)

Manueller Präzisionsanflug mit Flugkommandoanlage *3)

____________________________________________________________________

*1) kann wahlweise in Abschnitt 4 oder Abschnitt 5 durchgeführt

werden

*2) nur mehrmotorige Hubschrauber

*3) nur eine dieser Übungen ist durchzuführenals PDF dokumentiert.)

Toleranzen

Bei ruhigem Wetter sind folgende Toleranzen

einzuhalten:

Höhe

- allgemein +-100 ft

- Durchstarten bei Erreichung der

Entscheidungshöhe +50 ft/-0 ft

- Mindestsinkflughöhe/MAP/Höhe über NN +50 ft/-0 ft

Einhalten einer Funkstandlinie +-5°

Präzisionsanflug Hälfte des

Anzeigebereiches, Azimut

und Gleitweg

Steuerkurs

- alle Triebwerke in Betrieb +-5°

- mit simuliertem Triebwerksausfall +-10°

Geschwindigkeit

- alle Triebwerke in Betrieb +- 5 Knoten

- mit simuliertem Triebwerksausfall +10 Knoten/-5 Knoten“

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