RS UVS Steiermark 1994/08/25 413.5-1/94

JUSLINE Rechtssatz

Veröffentlicht am 25.08.1994
beobachten
merken
Rechtssatz

Die Entziehung der Lenkerberechtigung mangels Verkehrszuverlässigkeit auf die Dauer von 5 Jahren ist gerechtfertigt, wenn ein PKW (in Schlangenlinien) mit einem Atemalkoholwert von 0,92 mg/l gelenkt wurde und bereits in den vorangegangenen 9 Jahren (1984 und 1989) zwei Entziehungen der Lenkerberechtigung auf die Dauer von 12 Monaten und 2 Jahren erfolgten, dabei ein tödlicher Verkehrsunfall in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand verschuldet wurde und beim zweiten Vorfall eine rechtskräftig bestrafte Alkoholtestverweigerung stattgefunden hatte. Besonders war neben der hohen Alkoholisierung und der unkontrollierten Fahrweise zu berücksichtigen, daß die Lenkerberechtigung erst ca. 2 1/2 Jahre vor diesem letzten Vorfall erteilt worden war.

Schlagworte
Kraftfahrgesetz Lenkerberechtigung Verkehrszuverlässigkeit
Quelle: Unabhängige Verwaltungssenate UVS, http://www.wien.gv.at/uvs/index.html
Zurück Haftungsausschluss Vernetzungsmöglichkeiten

Sofortabfrage ohne Anmeldung!

Jetzt Abfrage starten