Forum Recht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste
Foren-Regeln  RegistrierenRegistrieren
Wie ist das nun mit Lärmbelästigung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Recht Foren-Übersicht -> Recht, allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
summer

BeitragVerfasst am: 19.04.2017, 17:15    Titel: Wie ist das nun mit Lärmbelästigung? Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum!

Wie ist denn nun die Rechtslage bei Nachbarschaftslärm?

Ich habe einen Balkon und im Sommer sitz ich dort gern mit so einem kleinen Kofferradio und entspanne mich in der Sonne.

Jetzt hat der Nachbar gegenüber scheinbar ein großes Problem damit, er meint er hört die Musik. Und hören heißt hier "ein Geräusch wahrnehmen" und ist weit von etwas wie Lärmbelästigung entfern.

Ich glaube er ist einfach eifersüchtig weil ich so einen schönen Balkon habe und er im Sommer in der Wohnung schwitzen muss.

Noch dazu hat er ein Baby was seine nerven sicherlich strapaziert.

Würde ich mit lauter Musik eine Party feiern wäre das ja noch verständlich.

Laut Internet bekommt immer der Gestörte (wortwörtlich) recht. Aber wo bleibt hier mein recht? Wie kann ich mich gegen diesen Ungustl am besten zu wehr setzen?

Danke!

lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manannan

BeitragVerfasst am: 19.04.2017, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will hier nicht auf juristische Details eingehen - die wurden zu diesem Thema ohnehin schon erschöpfend dargelegt.
Machen Sie es einfach wie ich: verwenden Sie Kopfhörer! Musik in bester Qualität, Lautstärke nach Belieben, keine gestörten Nachbarn.
Die Lösung des Problems ist oft so einfach - erfordert bloß ein wenig Rücksichtnahme.

Zuletzt bearbeitet von Manannan am 19.04.2017, 18:17, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
summer

BeitragVerfasst am: 19.04.2017, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Manannan hat Folgendes geschrieben:
Ich will hier nicht auf juristische Details eingehen - die wurden zu diesem Thema ohnehin schon erschöpfend dargelegt.
Machen Sie es einfach wie ich: verwenden Sie Kopfhörer! Musik in bester Qualität, Lautstärke nach Belieben, keine gestörten Nachbarn.
Die Lösung ist oft so einfach!

Diese Lösung sehe ich nicht als befriedigend an. Ich habe oft Gäste da, soll ich nun 8 Kopfhörer kaufen nur wegen dem Deppen gegenüber? Habe ich hier keinerlei Rechte?
Manannan

BeitragVerfasst am: 19.04.2017, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich habe einen Balkon und im Sommer sitz ich dort gern mit so einem kleinen Kofferradio und entspanne mich in der Sonne."

Von Gästen haben Sie nichts geschrieben!

Sie können sich ja mit dem "Deppen" anlegen - der Richterspruch wird dann die Rollen vertauschen.
summer

BeitragVerfasst am: 20.04.2017, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Manannan hat Folgendes geschrieben:
"Ich habe einen Balkon und im Sommer sitz ich dort gern mit so einem kleinen Kofferradio und entspanne mich in der Sonne."

Von Gästen haben Sie nichts geschrieben!

Sie können sich ja mit dem "Deppen" anlegen - der Richterspruch wird dann die Rollen vertauschen.

Gäste habe ich ja nicht immer da. Aber wie meinst du das mit dem Richterspruch? Das schlussendlich ich der Depp bin und keinerlei Rechte habe?
lexlegis

BeitragVerfasst am: 20.04.2017, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Erkundigen Sie sich bei der Gemeinde (oder im Gemeindeblatt) zu welchen Zeiten das Lärmen (Rasenmähen, Gartenarbeiten) erlaubt ist. Halten Sie diese Zeiten am besten ein. Bei einer Beurteilung des § 364 Abs 2 ABGB kommt es laut Rechtsprechung auf das Empfinden einer ordentlichen Durschnittsperson und nicht auf die Wahrnehmung einer besonders empfindsamen Person an.

Sollten Sie also nur hin und wieder etwas lauter Musik hören, hat der Nachbar dies meines Erachtens zu dulden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Recht Foren-Übersicht -> Recht, allgemein Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.