
Sie können die QR Codes nützen um später wieder auf die neuste Version eines Gesetzestexts zu gelangen.

TE Vfgh Erkenntnis 1993/9/27
B1122/92
 JUSLINE Entscheidung

 Veröffentlicht am 27.09.1993

Index

16 Medienrecht

16/02 Rundfunk

Norm

B-VG Art7 Abs1 / Verwaltungsakt

StGG Art14

EMRK Art6 Abs1 / Strafrecht

EMRK Art6 Abs1 / civil rights

EMRK Art9 Abs2

RundfunkG §2

StV St Germain 1919 Art63 Abs2

Leitsatz

Abweisung einer Beschwerde gegen die Feststellung der Rundfunkkommission bezüglich einer nicht vorliegenden

Verletzung des Objektivitätsgebotes durch eine Fernsehberichterstattung über den beschwerdeführenden Verein;

weder civil rights noch strafrechtliche Anklagen im Sinne der Menschenrechtskonvention als Gegenstand eines solchen

Verfahrens; keine Willkür durch Unsachlichkeit oder gravierende Verfahrensmängel; keine Verletzung der

Religionsfreiheit

Spruch

Der beschwerdeführende Verein ist durch den angefochtenen Bescheid weder in einem verfassungsgesetzlich

gewährleisteten Recht noch wegen Anwendung einer rechtswidrigen generellen Norm in seinen Rechten verletzt

worden.

Die Beschwerde wird abgewiesen.

Der beschwerdeführende Verein ist schuldig, den beteiligten Parteien J K, Dr. H F M, K P K und C B zu Handen ihres

Vertreters Rechtsanwalt Dr. G K die mit insgesamt 18.000 S bestimmten Verfahrenskosten binnen vierzehn Tagen bei

sonstigem Zwang zu ersetzen.

Begründung

Entscheidungsgründe:

1.1. Der Verein "S Y Austria, Verein für interkonfessionelle Meditation" in Wien erhob am 21. April 1992 bei der

Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes (RFK) eine Beschwerde gemäß §27 RFG, worin es ua. wörtlich hieß:

file:///


"Die Beschwerde richtet sich gegen einen Bericht, der Teil der Zeit im Bild 2 (später als 22.00 Uhr) vom 12. März 1992

war. Dieser Bericht betriJt 'S Y' und beginnt mit der Wiedergabe eines Bildes von S M N D, der Gründerin von S Y. Der

Beschwerdeinhalt richtet sich gegen Teile dieses Berichtes. Der Verein und seine Mitglieder sind durch die

inkriminierten Teile dieses Berichtes unmittelbar geschädigt...

Am 12. März wurde der Beitrag ausgesendet, jedoch mit polemisch anmutenden Kommentaren und Behauptungen

unterlegt, die durch nichts zu belegen sind. So ist am Anfang, nach einer durch S Y beantworteten Frage zur

Suggestion, Archivmaterial von einem öJentlichen Programm mit S M N D zu sehen. Bei diesem öJentlich

angekündigten Programm waren 600 bis 800 Personen im Saal (und werden im Bild gezeigt), die zum ersten Mal

Bekanntschaft mit S M bzw. S Y machten. Dies wird bereits mit dem Kommentar versehen, 'Sie (S M) hat ihre Jünger

fest im Griff'.

Diese ausgesprochenen oder unterschwelligen Vorwürfe, es handle sich um eine Sekte, die mit Psychotricks und Druck

arbeite, ziehen sich durch die ganze Sendung und gipfeln in absurden Behauptungen.

Diese Vorgangsweise legt die Vermutung nahe, daß hier wohl schon eine bestimmte Vorgangsweise geplant war und

daß die Anhänger von S Y beim Dreh- und Interviewtermin am 11. März 1992 nur benutzt werden sollten, um die

schon feststehende Tendenz zu kaschieren, denn zu den gravierenden Anwerfungen der späteren Sendung wurden

wir nie befragt..."

1.2.1. Die RFK entschied über diese Beschwerde mit Bescheid vom 19. Mai 1992, Z531/3-RFK/92, wie folgt:

"Die Beschwerde und die damit verbundenen Anträge von 'S Y Austria, Verein für interkonfessionelle Meditation'

werden abgewiesen."

1.2.2. Begründend wurde ua. wörtlich ausgeführt:

"... Der Gebrauch des BegriJs 'Sekte' bringe S Y (nach den Beschwerdeausführungen) in Mißkredit, da dieses Wort

heute nur mehr abwertend für Gruppen mit zweifelhaften Praktiken gebraucht werde. Man hätte ebenso gut von einer

Religionsgemeinschaft oder Glaubensgemeinschaft sprechen können. Dieser Meinung vermag sich der Senat bei

gebührender Bedachtnahme auf alle sonst für die Sinnermittlung wesentlichen Begleiterscheinungen dieser Sendung

(VfGH 16.3.1989, RfR 1990, 5) nicht anzuschließen. Abgesehen davon, daß der BegriJ 'Sekte' im allgemeinen

Sprachgebrauch nicht schlechthin abwertend verstanden wird, war dieser Ausdruck im gegenständlichen Fall schon

deshalb nicht unangebracht, weil S Y mit einer Mitgliederzahl von etwa 800 Personen in Österreich als

Religionsgemeinschaft noch nicht anerkannt ist (vgl. hiezu Duden 1, Rechtschreibung der deutschen Sprache/20,

'Sekte' = kleine Glaubensgemeinschaft). Das Wort 'Sekte' wurde im einleitenden Kommentar des Sprechers und

Moderators H zudem in Verbindung mit der aufwertenden Formulierung gebraucht, daß 'gerade in unserer rational-

technischen Welt das Bedürfnis nach neuen Lebensformen zu wachsen scheine'. Im übrigen sind dazu anschließend

Mag. W H (Mitglied auch des Proponentenkomitees zur Anerkennung von S Y als Religion) und andere Mitglieder zu

Wort gekommen, die auch zu den praktizierten Meditationstechniken sprechen konnten, sodaß der damit im

Zusammenhang stehende Kommentar, die Begründerin der Bewegung S M habe ihre Jünger fest im GriJ, von seiten

des beschwerdeführenden Vereins ebenfalls im Sinn des Grundsatzes der Ausgewogenheit in der Sendungsgestaltung

kommentiert und interpretiert werden konnte. Dem Grundsatz 'audiatur et altera pars' wurde somit auch zu den

kritischen Betrachtungen des Berichts entsprochen (RfR 1982, 18).

Zum zweiten wendet sich der beschwerdeführende Verein gegen die Aussage, es handle sich bei S Y um eine Mischung

hinduistischer und buddhistischer Meditationstechniken insofern, als damit das Glaubensgut zu sehr verkürzt und

demnach irreführend interpretiert worden sei. Diesbezüglich ist dem beschwerdeführenden Verein entgegenzuhalten,

daß der Bericht des ORF nicht als speziPsch religionskritischer Beitrag zu verstehen war, schon aus zeitlichen Gründen

nicht fundamentale BegriJsinhalte relevieren konnte und somit deshalb, aber auch aus dem Grund nicht unobjektiv

war, weil er vom Durchschnittshörer und -seher gar nicht als abschließende Aussage über S Y empfunden werden

konnte. Aber auch für den Fall, daß diese Charakterisierung von S Y nicht zutreJen sollte, ist unerPndlich, worin eine

Schädigung des beschwerdeführenden Vereins und seiner Mitglieder gegeben sein könnte.

Zum dritten sei der Kommentar des Berichts, die Kinder der Mitglieder würden in eine eigene Schule nach Bombay

geschickt, damit sie von der schädlichen Gesellschaft hier abgeschottet würden, insofern irreführend, als damit der

Eindruck erweckt worden wäre, alle Anhänger von S Y würden ihre Kinder grundsätzlich nach Indien in eine Schule



schicken. Dieser Schlußfolgerung des beschwerdeführenden Vereins vermag sich der Senat schon allein nach dem

Wortlaut dieser Textpassage nicht anzuschließen und demnach auch nicht der weiteren Schlußfolgerung, was damit

gemeint sei, sei klar, man müsse die Kinder in die Fremde schicken, damit die Sekte Geld verdienen könne.

Daran anschließend releviert der beschwerdeführende Verein die Behauptung, das Schulgeld betrage monatlich 3.000

Rupien, ein Ingenieur verdiene in Indien monatlich rund 2.000 Rupien, insofern als unwahr, als ein indischer Ingenieur

tatsächlich 5.000 bis 10.000 Rupien monatlich verdiene. Der angestellte Vergleich unterstelle S Y daher tendenziell, nur

materiell orientiert zu sein. Nach Meinung des Senats kann es jedoch dahingestellt bleiben, wieviel ein indischer

Ingenieur tatsächlich verdient. In dem vom beschwerdeführenden Verein aufgezeigten Sinn kommt es nämlich nicht

darauf, sondern auf die Prüfung der Frage an, ob das verlangte Schulgeld im internationalen Vergleich als zu hoch

empfunden werden kann, weil davon auszugehen ist, daß die Eltern österreichischer Kinder dieses Schulgeld zu

bezahlen haben. Wie der Senat erheben konnte, beträgt der Wechselkurs derzeit etwa 1 Schilling zu 2 Rupien, sodaß

sich ein durchschnittliches monatliches Schulgeld von etwa 1.500 Schilling errechnet. Eine Pnanzielle Ausbeutung

kommt damit sicherlich nicht zum Ausdruck, sodaß die Relevanz auch dieses Beschwerdepunkts nicht gegeben ist.

Ein wesentliches Argument für eine unsachliche, irreführende und daher tendenziöse Berichterstattung vermeint der

beschwerdeführende Verein in jenen Textpassagen zu Pnden, in denen das weitere Schicksal der Anhänger

angesprochen wird, die S Y wieder verlassen. Wer S Y verlasse, lebe nach Ansicht der Gruppe gefährlich, sein Inneres

komme durcheinander, Krebs, Herzinfarkt und Unglück drohten. Die Suche nach dem Sinn des Lebens ende bei einem

geistigen Führer, freiwillig oder unfreiwillig. Der damit zum Ausdruck gebrachte Zwang innerhalb der Gemeinschaft

bestehe in Wahrheit nicht. Dazu haben die Beschwerdegegner eingewendet, daß der verantwortliche Redakteur B

auch zu diesem Thema während der etwa zweistündigen Drehzeit am Vereinssitz mit Mag. H Vorgespräche zur

Information geführt habe, dieser die angesprochenen negativen Folgen eines Ausscheidens zwar bestritten habe,

Literaturstellen jedoch im Gegensatz dazu für die in der Sendung zum Ausdruck gebrachte Meinung sprächen. Die

Beschwerdegegner bezogen sich insbesondere auf die VeröJentlichungen S Y, Buch 1, dritte AuQage 1985, S. 22 f.; auf

Walter Wein/Eva Mitterbauer, Hilfe, mein Kind ist sektenhörig, Wien, Edition S, S. 156 f., und auf Sudhir Kakar,

Shamanen, Heilige und Ärzte, S. 222 f. Diese Textstellen stützen die Formulierung des Berichts zu diesem

Beschwerdepunkt, sodaß dem Vorwurf des beschwerdeführenden Vereins, es wäre diesbezüglich gar nicht oder viel zu

wenig recherchiert worden, selbst unter Berücksichtigung des Grundsatzes, daß bei Magazinsendungen eine

gründliche Recherche erwartet werden muß (RfR 1984, 5), nicht gefolgt werden kann. Die zitierten Literaturstellen

reichen aus, dem verantwortlichen Redakteur die Möglichkeit zuzubilligen, zu dieser kommentierten AuJassung zu

gelangen, zumal zwischen Tatsachen und Meinungen zu unterscheiden ist, welch letztere keinem strengen

Überprüfbarkeitspostulat unterliegen (RfR 1977, 17). In diesem Bereich ist somit dem Objektivitätsgebot (schon dann)

entsprochen, wenn die Informationsquellen ausreichend zuverlässig sind (RfR 1990, 38) und schriftliche Unterlagen

mit journalistischer Sorgfalt geprüft wurden (RfR 1983, 10). Die zur Gegenposition des beschwerdeführenden Vereins

diesbezüglich beantragte Vernehmung von Sektenmitgliedern als Zeugen war demnach entbehrlich, der diesbezügliche

Antrag daher abzuweisen. Im übrigen darf zu diesem Beschwerdepunkt nicht übersehen werden, daß im Beitrag

andererseits von einem 'zur Zeit starken Zulauf' gesprochen wird, sodaß im Gesamtzusammenhang von einer

unausgewogenen, schädigenden Berichterstattung nicht gesprochen werden kann. Der beschwerdeführende Verein

releviert weiters die unkommentierte Wiedergabe einer kritischen Stellungnahme von Univ.Prof. Dr. B R im Zug des

gegenständlichen Berichts. Die Aussage von Dr. R sei falsch, sie unterstelle den Anhängern von S Y Dummheit und

Blindheit, Dr. R sei keine objektive Sachverständige, weil sie einem Verein vorstehe, der wiederholt S Y schikanös

behindert und Unterstellungen verbreitet habe. Die wissenschaftliche QualiPkation von Dr. R sei daher zweifelhaft, sie

habe ein Gutachten über Personen erstellt, zu denen sie selbst nicht auch nur versucht habe, Kontakt zu bekommen.

Dem haben die Beschwerdegegner zutreJend entgegengehalten, daß es nicht Aufgabe des ORF sein kann, zu jeder

einzelnen im Rahmen eines Beitrags oder einer Sendung im Original oder als Zitat wiedergegebenen Stellungnahme

eine Gegenstellungnahme einzuholen. Davon konnte in Ausübung der durch das RFG statuierten Rundfunkfreiheit wie

auch der journalistischen Freiheit im allgemeinen abgesehen werden. Im übrigen sei die Interviewte ordentliche

Universitätsprofessorin für Psychologie an der Universität Wien und habe sich unter anderem mit den Phänomenen

geistiger Abhängigkeiten wissenschaftlich auseinandergesetzt. Für ihre Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet erhalte

sie sogar Subventionen des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst. Frau Univ.Prof. Dr. R sei daher eine



hochqualiPzierte Ansprechpartnerin zu dem im inkriminierten Beitrag behandelten Themenkreis gewesen. Dieser

Ansicht ist durchaus zu folgen. Im übrigen entsprechen kritische Stellungnahmen nach dem §2 Abs1 Z1 litb RFG

ebenfalls dem Programmauftrag des ORF.

Schließlich vermeint der beschwerdeführende Verein, daß durch Videoaufnahmen von S-Y-Gruppen ohne Zustimmung

der Abgebildeten Persönlichkeitsrechte verletzt und damit allenfalls gegen Verfassungsgrundsätze im Sinn des Gebots

des §2 Abs2 RFG verstoßen worden wäre. Abgesehen davon, daß diese Videoaufnahmen vor allem S-Y-Anhänger aus

Frankreich betreJen sollen, wodurch sich S Y Austria nicht beschwert erachten kann, ist auch diesbezüglich der

Einwendung der Beschwerdegegner zu folgen, daß allfällige Eingriffe in Persönlichkeitsrechte der Beurteilung durch die

Gerichte vorbehalten sind, eine Zuständigkeit der Rundfunkkommission somit nicht vorliegt.

Insgesamt führt eine Beurteilung der vom beschwerdeführenden Verein behaupteten Gesetzesverletzung bei

gebotener Gesamtbetrachtung der Sendung (RFK, 26.9.1983, RfR 1984, 5) zu dem Ergebnis, daß eine Verletzung des

Objektivitätsgebots nicht vorliegt, wenn vom Durchschnittskonsumenten ausgegangen wird, weil weder Kritiklosigkeit

noch überdurchschnittlich engherzige Einstellungen Maßstab sein können (RfR 1990, 33 u.a.). Überdies schließt das

Objektivitätsgebot Beiträge nicht aus, die zum kritischen Denken Anlaß geben, wenn sie weder von einer vorgefaßten

Absicht ausgehen noch Partei ergreifen oder für subjektive Meinungen werben (RfR 1984, 5), welchen Eindruck der

Senat - entgegen den Schlußfolgerungen des beschwerdeführenden Vereins - bei eingehender Betrachtung des

Sendungsmitschnitts nicht gewinnen konnte..."

1.3.1. Gegen den Kommissionsbescheid wendet sich der Verein "S Y Austria" mit Beschwerde an den

Verfassungsgerichtshof gemäß Art144 Abs1 B-VG. Der beschwerdeführende Verein macht die Verletzung

verfassungsgesetzlich gewährleisteter Rechte, und zwar des Rechts auf ein "fair trial" nach Art6 EMRK, des Rechts auf

Gleichheit aller Staatsbürger vor dem Gesetz (Art7 Abs1 B-VG iVm Art2 StGG) und des Rechts auf Glaubens- und

Gewissensfreiheit nach Art14 StGG, geltend und begehrt die kostenpQichtige Aufhebung des angefochtenen

Verwaltungsakts.

1.3.2.1. Die RFK als belangte Behörde legte die Verwaltungsakten vor und verzichtete auf die Erstattung einer

Gegenschrift.

1.3.2.2. Hingegen brachten die für die streitverfangene Sendung verantwortlichen Bediensteten des ORF, nämlich der

Informationsintendant J K, der Hauptabteilungsleiter Dr. H F M, der Leitende Redakteur K P K und der Redakteur C B,

als Beteiligte des verfassungsgerichtlichen Beschwerdeverfahrens eine (gemeinsame) Gegenäußerung ein, in der sie

für die kostenpflichtige Abweisung der Beschwerde eintraten.

2. Über die Beschwerde wurde erwogen:

2.1.1. Die RFK ist eine nach Art133 Z4 B-VG eingerichtete Verwaltungsbehörde. Ihre Entscheidungen unterliegen nach

§29 Abs5 RFG nicht der Aufhebung oder Abänderung im Verwaltungsweg. Der administrative Instanzenzug iSd Art144

Abs1 Satz 2 B-VG ist also ausgeschöpft (vgl. zB VfSlg. 8320/1978, 8906/1980, 11062/1986, 11213/1987, 11572/1987,

11670/1988, 12022/1989, 12035/1989, 12086/1989).

2.1.2. Die Prozeßvoraussetzungen treffen (insgesamt) zu, die Beschwerde ist zulässig.

2.2. Die geltend gemachte Verletzung des Art6 Abs1 EMRK kommt hier allein schon deswegen nicht in Betracht, weil es

im Administrativverfahren vor der RFK nicht um "zivilrechtliche Ansprüche und VerpQichtungen" des

beschwerdeführenden Vereins oder um die Stichhaltigkeit einer "strafrechtlichen Anklage" ging, sondern lediglich um

die der RFK (als der die Rechtsaufsicht über den ORF ausübenden Behörde) gesetzlich übertragene Nachprüfung der

Behauptung, der ORF habe über "S Y Austria" unobjektiv berichtet.

2.3.1. Ferner rügt der beschwerdeführende Verein, er sei im verfassungsgesetzlich gewährleisteten Gleichheitsrecht

verletzt worden.

Dies wäre nach der ständigen Judikatur des Verfassungsgerichtshofs (zB VfSlg. 8823/1980) dann der Fall, wenn der

bekämpfte Bescheid auf einer dem Gleichheitsgebot widersprechenden Rechtsgrundlage beruhte, wenn die Behörde

den angewendeten Rechtsvorschriften fälschlicherweise einen gleichheitswidrigen Inhalt unterstellte oder wenn sie bei

der Bescheiderlassung Willkür übte.

2.3.2. Daß die dem bekämpften Bescheid zugrundegelegten generellen Normen gleichheitswidrig seien, wendete der

https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=8320&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=8906&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=11062&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=11213&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=11572&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=11670&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=12022&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=12035&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=12086&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=8823&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True


Beschwerdeführer nicht ein. Auch der Verfassungsgerichtshof hegt aus dem Blickwinkel dieses Beschwerdefalls keine

solchen Bedenken. Ebensowenig Pnden sich Hinweise dafür, daß die RFK den angewendeten Rechtsvorschriften einen

gleichheitswidrigen Inhalt beigemessen habe.

2.3.3.1. Der beschwerdeführende Verein könnte mit seiner auf Art7 Abs1 B-VG gegründeten Einrede also nur dann im

Recht sein, wenn der bekämpfte Bescheid ein Willkürakt wäre.

Ein willkürliches Verhalten der Behörde, das bereits in die Verfassungssphäre übergreift, läge insbesondere in einer

gehäuften Verkennung der Rechtslage, aber auch im Unterlassen jeglicher Ermittlungstätigkeit in einem

entscheidenden Punkt oder eines ordnungsgemäßen Ermittlungsverfahrens überhaupt, namentlich in Verbindung mit

einem Ignorieren des Parteivorbringens und einem leichtfertigen Abgehen vom Inhalt der Akten oder mit der

Außerachtlassung des konkreten Sachverhalts (zB VfSlg. 8808/1980 und die dort angeführte Rechtsprechung; VfSlg.

10338/1985, 11213/1987).

2.3.3.2. Von derartigen besonders schweren prozessualen oder materiellen Rechtsfehlern kann indessen nicht

gesprochen werden. Für die behauptete Verletzung des verfassungsgesetzlich verbürgten Gleichheitsrechts in Form

von Willkür finden sich nämlich keine wie immer beschaffenen Hinweise.

Es fehlt hier - zusammenfassend - an jeglichen konkreten Anhaltspunkten dafür, daß die belangte Kommission sich bei

ihrer Willensbildung von unsachlichen subjektiven Momenten leiten ließ. Auch gab die Kommission in der recht

ausführlich gehaltenen Begründung ihres Bescheids - wenn auch nach Meinung des beschwerdeführenden Vereins

unzutreJend - alle ihr tragend erscheinenden Erwägungen, fern von jeder Leichtfertigkeit, im Einklang mit den

Gesetzen logischen Denkens sorgfältig und eingehend wieder. Ihrem die bisherige einschlägige Judikatur

berücksichtigenden und angesichts der gegebenen Fallkonstellation keinesfalls kraß verfehlten Standpunkt kann

angesichts der obwaltenden Verhältnisse unter dem Aspekt des Gleichheitssatzes nicht mit Grund entgegengetreten

werden; dieser Standpunkt ist weder in tatsachenmäßiger noch in rechtlicher Hinsicht mit - Willkür indizierender -

Denkunmöglichkeit belastet. Die beschwerdeführende Partei brachte nichts vor, was diese Wertung des

angefochtenen Bescheids in Frage stellen und erschüttern könnte.

Zum Gang der mündlichen Verhandlung vor der RFK am 19. Mai 1992 sei der Beschwerdeführer darauf verwiesen, daß

sein Vertreter nach dem Inhalt der Verhandlungsniederschrift jedenfalls mehrmals zu Wort kam, folglich auch

entsprechende ergänzende Beweisanträge hätte stellen können, sodaß - der in der Beschwerdeschrift vertretenen

AuJassung zuwider - von einer "gehäuften Verletzung des Rechtes auf Parteiengehör unter erschwerenden

Voraussetzungen" keinesfalls gesprochen werden kann.

2.3.4. Der beschwerdeführende Verein wurde darum auch nicht im verfassungsgesetzlich verbürgten Recht nach Art7

Abs1 B-VG iVm Art2 StGG verletzt.

2.4.1. Gemäß Art14 StGG ist jedermann die volle Glaubens- und Gewissensfreiheit gewährleistet. Nach der - Art14 StGG

überlagernden - Verfassungsnorm des Art9 Abs1 EMRK hat jedermann Anspruch auf Gedanken-, Gewissens- und

Religionsfreiheit; dieses Recht umfaßt ua. die Freiheit, seine Religion einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen,

öJentlich oder privat, durch Andachten und Beachtung religiöser Gebräuche auszuüben. Wie der

Verfassungsgerichtshof im gegebenen Kontext aussprach, gewährleistet Art14 StGG dem einzelnen Bewohner des

Staatsgebiets das Recht, sich sein Religionsbekenntnis frei und unabhängig von jeder staatlichen Einwirkung zu bilden

und sich diesem seinem Bekenntnis gemäß in religiöser Hinsicht zu betätigen (VfSlg. 1408/1931). Das Wesen der

Glaubens- und Gewissensfreiheit besteht im Ausschluß "staatlichen Zwangs auf religiösen Gebieten" (VfSlg. 3220/1957

unter Verweis auf VfSlg. 1408/1931). Jedermann soll in Sachen der Religion volle, von niemandem beschränkte Freiheit

genießen (VfSlg. 799/1927, 800/1927). Eine Ergänzung Pndet Art14 StGG in den gemäß Art149 B-VG im

Verfassungsrang stehenden und die Grenzen der Religionsausübung ausdrücklich festlegenden Bestimmungen des

Art63 Abs2 des Staatsvertrages von Saint-Germain, StGBl. 303/1920. Es heißt dort, daß alle Einwohner Österreichs das

Recht haben, öJentlich oder privat jede Art Glauben oder Religion oder Bekenntnis frei zu üben, sofern "deren Übung

nicht mit der öJentlichen Ordnung oder mit den guten Sitten unvereinbar ist". Die Verfassungsnorm des Art9 Abs2

EMRK schließlich regelt diese Schranken (der Glaubensfreiheit) näher, indem sie Form und Inhalt der zugelassenen

Beschränkungen festlegt (vgl. auch VfSlg. 10547/1985).

2.4.2. In diesem durch Art14 StGG verfassungsgesetzlich verbürgten Recht auf Glaubens- und Gewissensfreiheit kann

der beschwerdeführende Verein jedenfalls schon deswegen nicht verletzt sein, weil Art14 StGG nach der ständigen

https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=8808&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=10338&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=11213&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=1408&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=3220&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=1408&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/BgblAltDokument.wxe?Abfrage=BgblAlt&Bgblnummer=303/1920
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=10547&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True


Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofs ein verfassungsgesetzlich gewährleistetes Recht (nur) physischen,

niemals aber juristischen Personen garantiert (s. VfSlg. 1408/1931, 1430/1932, 10547/1985).

Im übrigen läßt der angefochtene Bescheid das Recht aller Anhänger von "S Y" auf Religionsfreiheit vollkommen

unberührt. Der beschwerdeführende Verein macht denn auch im wesentlichen lediglich geltend, es sei nach der

beanstandeten Sendung des ORF

"sehr schwierig, Räumlichkeiten für unsere Veranstaltungen ... zu

mieten ... ": Abgesehen davon, daß diese Einrede gänzlich

unsubstantiiert blieb und nicht glaubhaft gemacht wurde, könnte aus derartigen "Schwierigkeiten" bei der (privaten)

Raumanmietung kein (behördlicher) EingriJ in das relevierte verfassungsgesetzlich garantierte Recht auf

Religionsfreiheit abgeleitet werden.

2.5.1. Im Hinblick auf den Umstand, daß schließlich auch keine Verletzung eines sonstigen verfassungsgesetzlich

gewährleisteten Rechts oder eine Rechtsverletzung infolge Anwendung einer rechtswidrigen generellen Rechtsnorm

hervorkam, mußte die Beschwerde als unbegründet abgewiesen werden.

2.5.2. Ob das in den hier präjudiziellen Bestimmungen auf der Stufe eines einfachen Bundesgesetzes stehende RFG

von der belangten Kommission richtig angewendet wurde, hat der Verfassungsgerichtshof - wie abschließend

angemerkt sei - nicht zu entscheiden, und zwar auch dann nicht, wenn sich eine Beschwerde, wie im vorliegenden Fall,

gegen den Bescheid einer Kollegialbehörde nach Art133 Z4 B-VG richtet, der beim Verwaltungsgerichtshof nicht

bekämpft werden kann (VfGH 9.12.1992 B1114/92, 15.3.1993 B468/91 uvam.).

3. Die Kostenentscheidung stützt sich auf §88 VerfGG 1953. Im zugesprochenen Kostenbetrag ist Umsatzsteuer in der

Höhe von 3.000 S enthalten.

4. Diese Entscheidung konnte gemäß §19 Abs4 erster Satz VerfGG 1953 ohne mündliche Verhandlung in

nichtöffentlicher Sitzung ergehen.

Schlagworte

Rundfunk, Objektivitätsgebot (Rundfunk), Parteiengehör, Strafrecht, civil rights, Glaubens- und Gewissensfreiheit,

Religionsfreiheit

European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:VFGH:1993:B1122.1992

Dokumentnummer

JFT_10069073_92B01122_00

Quelle: Verfassungsgerichtshof VfGH, http://www.vfgh.gv.at

 2024 JUSLINE

JUSLINE® ist eine Marke der ADVOKAT Unternehmensberatung Greiter & Greiter GmbH.

www.jusline.at

https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=1408&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=1430&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=10547&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.jusline.at/entscheidung/7611
http://www.vfgh.gv.at
file:///

	TE Vfgh Erkenntnis 1993/9/27 B1122/92
	JUSLINE Entscheidung


