
Sie können die QR Codes nützen um später wieder auf die neuste Version eines Gesetzestexts zu gelangen.

TE Vfgh Erkenntnis 1994/9/26
B1705/93
 JUSLINE Entscheidung

 Veröffentlicht am 26.09.1994

Index

16 Medienrecht

16/02 Rundfunk

Norm

EMRK Art10

RundfunkG §2

VfGG §33

ZPO §146 Abs1

Leitsatz

Stattgabe eines Wiedereinsetzungsantrags; Aufhebung eines Bescheides der Rundfunkkommission infolge

verfassungswidriger, Art10 EMRK widersprechender Auslegung des RundfunkG durch Stattgabe einer Beschwerde

wegen Verletzung des Objektivitätsgebotes durch den kritischen Beitrag eines ORF-Redakteurs in den

Mittagsnachrichten über den ehemaligen Bürgermeister von Salzburg; Zulässigkeit auch im RundfunkG nicht

ausdrücklich vorgesehener Sendeformen

Spruch

Die Wiedereinsetzung in den vorigen Stand wird bewilligt.

Die Beschwerdeführer sind durch den angefochtenen Bescheid im verfassungsgesetzlich gewährleisteten Recht auf

freie Meinungsäußerung verletzt worden.

Der Bescheid wird aufgehoben.

Der Bund (Bundeskanzler) ist schuldig, den Beschwerdeführern zu Handen des Beschwerdevertreters die mit 15.000 S

bestimmten Verfahrenskosten binnen vierzehn Tagen bei sonstigem Zwang zu ersetzen.

Begründung

Entscheidungsgründe:

1.1. Der Österreichische Rundfunk, Landesstudio Salzburg, brachte am 20. Mai 1993 in der Sendung "Salzburg aktuell"

folgenden Beitrag:

"Seit dem 25. November des Vorjahres ist H L nicht mehr Bürgermeister von Salzburg. Erinnerungsstücke an seine Zeit

als Stadtoberhaupt hegt und pIegt der gelernte Rechtsanwalt aber immer noch. K K mit einem 'Aufgeschnappt':

Entweder H L ist extrem sparsam oder ein bißchen nostalgisch. Wie sonst ließe es sich erklären, daß der Ex-

Bürgermeister der Landeshauptstadt von seinem ehemals dienstlichen Briefpapier nicht lassen kann. Noch ein halbes

file:///


Jahr nach seiner vernichtenden Wahlniederlage - zur Erinnerung, die SPÖ zerbröselte geradezu - verschickt Lettner

Briefe mit dem Briefkopf Dr. H L, Bürgermeister. Wobei das 'Bürgermeister' ganz zart mit dem Füllhalter

durchgestrichen wurde. Handschriftlich geändert hat der nunmehrige Gemeinderat L auch seine Durchwahl im Schloß

Mirabell, dem Sitz der Stadtverwaltung. Nicht mehr die Nummer des Bürgermeisterbüros ist lesbar, sondern jene des

SPÖ-Klubs. Ein kleiner, aber seit dem Machtwechsel sehr feiner Unterschied."

1.2.1. Dagegen rief Dr. H L die Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes mit Beschwerde an und begehrte die

Feststellung, daß Redakteur K K durch seinen Beitrag vom 20. Mai 1993 die Bestimmung des §2 RFG - und damit das

Objektivitätsgebot - verletzt habe.

1.2.2. Die Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes gab dieser Beschwerde mit Bescheid vom 21. Juni 1993,

Z554/3-RFK 93, antragsgemäß Folge.

In der Begründung dieser Entscheidung heißt es ua. wörtlich:

"Gemäß §2 Abs1 RFG besteht der Programmauftrag des Österreichischen Rundfunks unter anderem (in dem hier

interessierenden Zusammenhang) einerseits in der umfassenden Information der Allgemeinheit über alle wichtigen

politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und sportlichen Fragen durch Wiedergabe und Vermittlung von für die

Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener

Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen und andererseits in der Darbietung von

einwandfreier Unterhaltung. Die erstgenannte gesetzliche Bestimmung können die Beschwerdegegner - ds. der

Landesintendant Ing. F U und der Leitende Chefredakteur H K -

schon deshalb nicht für sich reklamieren, weil sie selbst zugeben, keine wichtige politische Frage berührt zu haben, es

liegt aber auch keine einwandfreie Unterhaltung vor. Von Unterhaltung kann schon deshalb nicht gesprochen werden,

weil der Beitrag in den Mittagsnachrichten gesendet wurde, darüber hinaus könnte eine solche Unterhaltung aber

auch nicht als einwandfrei bezeichnet werden, weil in die Berufssphäre des Beschwerdeführers ohne begründeten

Anlaß eingegriffen wurde. Der Programmauftrag wurde somit durch die Sendung verletzt.

Zur Antragslegitimation präzisiert der Beschwerdeführer sein Vorbringen dahingehend, daß ihm als Rechtsanwalt

zumindest zwei Mandanten erklärt hätten, daß sie das Vollmachtsverhältnis auIösen, wenn er solche Handlungen, wie

in der Sendung berichtet, gesetzt hätte. Damit aber behauptet der Beschwerdeführer, durch die Rechtsverletzung

unmittelbar, dh. selbst geschädigt zu sein, was genügt, weil die behauptete materielle oder immaterielle Schädigung

zumindest im Bereich des Möglichen liegen muß (VfGH 27.2.1989, RfR 1990 ua.).

Der Beschwerde war daher Folge zu geben und die Gesetzesverletzung festzustellen."

1.3. Mit einer am 1. Oktober 1993 zur Post gegebenen Beschwerde (beim Verfassungsgerichtshof eingelangt am 4.

Oktober 1993) wenden sich Ing. Friedrich Urban, Landesintendant des ORF in Salzburg, und H K, Leitender

Chefredakteur des ORF ebendort, gegen diesen Kommissionsbescheid. Sie behaupten, in verfassungsgesetzlich

gewährleisteten Rechten verletzt worden zu sein, und beantragen die kostenpIichtige Aufhebung des bekämpften

Verwaltungsaktes.

Die Beschwerdeschrift weist im Rubrum "1 Bescheidkopie, 2 Beilagen" aus und bezieht sich ausdrücklich auf zwei als

"Beilage 1" und "Beilage 2" bezeichnete Schriftstücke. Es waren ihr der angefochtene Bescheid und weitere sieben

Beilagen angeschlossen, und zwar jeweils in zweifacher Ausfertigung.

Bei den Beilagen handelt es sich zT um Schriftstücke aus dem Verfahren vor der belangten Kommission, zT um

Unterlagen aus dem Bereich des ORF, dessen Dienstnehmer die Beschwerdeführer sind.

1.4.1. Mit Verfügung vom 12. Oktober 1993 (dem rechtsfreundlichen Vertreter der Beschwerdeführer zugestellt am 18.

Oktober 1993) forderte der Verfassungsgerichtshof die Beschwerdeführer auf, die Beschwerdeschrift und die acht

Beilagen gemäß §17 Abs1 iVm §18 VerfGG 1953 binnen zweier Wochen in vierfacher Ausfertigung vorzulegen.

Mit Schriftsatz vom 25. Oktober 1993 (beim Verfassungsgerichtshof eingelangt am 28. Oktober 1993) legten die

Beschwerdeführer die Beschwerde, den angefochtenen Bescheid sowie die beiden in der Beschwerde erwähnten

Beilagen in vierfacher Ausfertigung vor. Im Vorlageschriftsatz hieß es, "daß entgegen dem Verbesserungsauftrag der

ursprünglichen Beschwerde nur zwei Beilagen und nicht acht Beilagen angeschlossen waren".

1.4.2. Am 28. Oktober 1993 wies ein Mitarbeiter des Verfassungsgerichtshofes eine Bedienstete des



Beschwerdevertreters telefonisch darauf hin, daß der Mängelbehebungsauftrag nicht vollständig erfüllt worden sei.

Anschließend, und zwar am 3. November 1993, wurden die fehlenden Ausfertigungen von fünf Beilagen überreicht. In

einem Telefongespräch am selben Tag wurde die Bedienstete vom Mitarbeiter des Verfassungsgerichtshofes

aufmerksam gemacht, daß die Frist zur Erfüllung des Mängelbehebungsauftrages bereits am 2. November 1993

abgelaufen sein dürfte.

1.5. Mit Schriftsatz vom 15. November 1993 (beim Verfassungsgerichtshof eingelangt am 16. November 1993) stellten

die beiden Beschwerdeführer den Antrag auf Wiedereinsetzung in den vorigen Stand (wegen Versäumung der

Verbesserungsfrist). Sie führten aus, der Beschwerdeschrift hätten schon ursprünglich nur die beiden im Rubrum

genannten Beilagen angeschlossen werden sollen. Die damals irrtümlich vorgelegten fünf Beilagen hätten mit der

Rechtsproblematik des Falles zum Großteil nichts zu tun oder seien ohnedies im Kommissionsakt enthalten. Der

Beschwerdevertreter habe daher angenommen, daß der Verbesserungsauftrag versehentlich von acht statt von zwei

Beilagen spreche, weil es sich ja bei zwei Beilagen, die vierfach vorzulegen seien, um acht Schriftstücke handle. Als ihm

von dem Gespräch mit dem Mitarbeiter des Verfassungsgerichtshofes vom 28. Oktober 1993 berichtet worden sei,

habe er nicht erkannt, daß sich der Hinweis auf den seinerzeitigen Mängelbehebungsauftrag bezog, den er bereits

erfüllt zu haben glaubte. Erst durch das Telefonat vom 3. November 1993 sei ihm dies klar geworden.

Den Beschwerdevertreter treMe kein Verschulden; er habe seine Kanzlei abstrakt so sorgsam organisiert, daß ein

Fehler wie der vorliegende an sich nicht unterlaufen dürfte, er habe aber auch seine Aufsichtspflichten erfüllt, indem er

die korrekte Expedierung des Schriftsatzes vom 25. Oktober 1993 selbst kontrollierte.

2. Der Verfassungsgerichtshof hat erwogen:

2.1.1. Der Verbesserungsauftrag vom 12. Oktober 1993 war dem Beschwerdevertreter am 18. Oktober 1993 zugestellt

worden; die darin gesetzte zweiwöchige Frist lief daher, da der 1. November 1993 ein Feiertag war (§1 Abs1

FeiertagsruheG), am 2. November 1993 ab (§126 Abs2 ZPO iVm §35 VerfGG 1953).

Der gerügte Mangel wurde erst am 3. November 1993 und somit verspätet behoben.

2.1.2. Da das VerfGG 1953 in seinem §33 die Voraussetzungen für die Wiedereinsetzung in den vorigen Stand nicht

selbst regelt, ist nach §35 dieses Gesetzes §146 Abs1 ZPO sinngemäß anzuwenden: Danach ist einer Partei, soweit das

Gesetz nichts anderes bestimmt, auf Antrag die Wiedereinsetzung in den vorigen Stand zu bewilligen, wenn sie durch

ein "unvorhergesehenes oder unabwendbares Ereignis" an der rechtzeitigen Vornahme einer befristeten

Prozeßhandlung verhindert wurde und die dadurch verursachte Versäumung für sie den Rechtsnachteil des

Ausschlusses von der vorzunehmenden Prozeßhandlung zur Folge hatte. Daß der Partei ein Verschulden an der

Versäumung zur Last liegt, hindert die Bewilligung der Wiedereinsetzung nicht, wenn es sich nur um einen minderen

Grad des Versehens handelt.

Unter "minderem Grad des Versehens" ist nach der Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofes leichte

Fahrlässigkeit zu verstehen, die dann vorliegt, wenn ein Fehler unterläuft, den gelegentlich auch ein sorgfältiger

Mensch begeht (vgl. VfSlg. 9817/1983, 10880/1986, 11537/1987, 12631/1991).

Auf Grund des als glaubhaft angenommenen Vorbringens des Beschwerdevertreters kann sein Verschulden ebenso

wie das seiner Kanzleikräfte, für welche die Verschuldensregelung des §146 Abs1 ZPO gleichfalls gilt (§39 ZPO; vgl.

VfSlg. 10345/1985, 12631/1991), nur als leichte Fahrlässigkeit angesehen werden. Wenngleich nach dem Vorbringen im

Wiedereinsetzungsantrag in der Kanzlei des Beschwerdevertreters nicht nur ein Fehler unterlief, kann dies den

konkreten Begleitumständen nach, insbesondere angesichts gewisser Unsicherheiten über den Ablauf der

maßgebenden tatsächlichen Vorgänge, insgesamt noch als Versehen minderen Grades gelten (vgl. VfSlg. 11267/1987).

2.1.3. Die Wiedereinsetzung in den vorigen Stand war daher gemäß §33 VerfGG 1953 zu bewilligen.

2.2.1. Die für die inkriminierte Sendung verantwortlichen Journalisten (Ing. F U, H K) sind zur Beschwerdeführung beim

Verfassungsgerichtshof legitimiert (s. VfSlg. 12086/1989 - Waldheim-Interview -, S 625).

Die Beschwerde ist zulässig.

2.2.2.1. Mit dem angefochtenen Bescheid gab die Kommission einer (Administrativ-)Beschwerde des Dr. H L statt, weil

die inkriminierte Sendung, die aus dem Bereich der "soft news", des "Polittratsches" stammte, weder unter §2 Abs1 Z1

litb noch unter Z4 RFG falle. Der Bescheid geht ersichtlich (S 3: "in dem hier interessierenden Zusammenhang") davon

https://www.jusline.at/gesetz/zpo/paragraf/126
https://www.jusline.at/gesetz/zpo/paragraf/146
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=9817&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=10880&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=11537&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=12631&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.jusline.at/gesetz/zpo/paragraf/146
https://www.jusline.at/gesetz/zpo/paragraf/39
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=10345&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=12631&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=11267&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=12086&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=625&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True


aus, daß die inkriminierte Sendung auch nicht zu den anderen Sendungsarten zählt, die §2 Abs1 RFG nennt. Die

Kommission unterstellt also insgesamt §2 Abs1 RFG den Inhalt, daß der Programmauftrag des ORF nur Sendungen

umfasse (und zulasse), die unter eine (oder mehrere) der hier aufgezählten Sendungsarten fallen.

Die Beschwerde rügt die Verletzung der verfassungsgesetzlich verbürgten Rechte nach Art7, 83 Abs2 B-VG und nach

Art10 EMRK.

2.2.2.2. Im Erkenntnis VfSlg. 10948/1986 (S 843) sprach der Verfassungsgerichtshof aus, daß Art10 EMRK nicht auf

einen bestimmten Zweck der Äußerung abstellt, sondern vielmehr "oMene Kommunikationsprozesse in allen

gesellschaftlichen Teilbereichen garantieren will". Jede zulässige Darbietung sei dem grundsätzlichen Gebot der

Objektivität, Unparteilichkeit, Pluralität und Ausgewogenheit unterworfen (S 846).

Im Erkenntnis VfSlg. 12086/1989 nahm der Verfassungsgerichtshof den Standpunkt ein, die Sendeart des (Fernseh-

)Interviews sei zwar in §2 Abs1 Z1 RFG nicht expressis verbis angeführt, aber nach herrschender Judikatur - dazu

verwies der Gerichtshof auf VfSlg. 10948/1986 - grundsätzlich vom Objektivitätsgebot erfaßt (S 628). Dabei ging der

Verfassungsgerichtshof ersichtlich davon aus, daß eine solche in §2 Abs1 RFG nicht vorgesehene Sendeform an sich

zulässig sei (vgl. auch VfSlg. 10948/1986, wonach Art10 EMRK nicht auf einen bestimmten Zweck der Äußerung

abstellt). Der Verfassungsgerichtshof hält an dieser Rechtsauffassung fest.

Eine - dieser Judikatur widersprechende - Auslegung des §2 RFG, die auf den Zweck der Darbietungen abstellt, verstößt

daher gegen Art10 EMRK. Sie ist auch durch den Wortsinn des §2 RFG nicht geboten (Einleitungssatz: "vor allem").

2.2.2.3. Der angefochtene Bescheid verletzt darum Art10 EMRK, indem er dem §2 RFG einen verfassungswidrigen

Inhalt unterstellt. Dabei kann unerörtert bleiben, ob die inkriminierte Sendung tatsächlich unter keine der in §2 Abs1

RFG aufgezählten Sendeformen fiel.

Ob der ORF mit dieser Sendung gegen das Objektivitätsgebot verstieß, wird die belangte Kommission im fortgesetzten

(Administrativ-)Verfahren zu klären haben.

2.3. Die Kostenentscheidung stützt sich auf §88 VerfGG 1953; in den Kosten ist Umsatzsteuer in der Höhe von S 2.500,--

enthalten.

2.4. Dies konnte gemäß §19 Abs4 erster Satz VerfGG 1953 ohne mündliche Verhandlung in nichtöMentlicher Sitzung

beschlossen werden.

Schlagworte

VfGH / Wiedereinsetzung, Rundfunk, Auslegung verfassungskonforme, Meinungsäußerungsfreiheit, Objektivitätsgebot

(Rundfunk), Informationsfreiheit

European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:VFGH:1994:B1705.1993

Dokumentnummer

JFT_10059074_93B01705_00

Quelle: Verfassungsgerichtshof VfGH, http://www.vfgh.gv.at

 2024 JUSLINE

JUSLINE® ist eine Marke der ADVOKAT Unternehmensberatung Greiter & Greiter GmbH.

www.jusline.at

https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=10948&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=12086&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=10948&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=10948&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
http://www.vfgh.gv.at
file:///

	TE Vfgh Erkenntnis 1994/9/26 B1705/93
	JUSLINE Entscheidung


