jusline”’

»» Recht. Schnell

Sie kdnnen die QR Codes niitzen um spater wieder auf die neuste Version eines Gesetzestexts zu gelangen.

TE OGH 2020/11/26 40b139/20z

JUSLINE Entscheidung

@ Veroffentlicht am 26.11.2020

Kopf

Der Oberste Gerichtshof hat durch den Senatsprasidenten Dr. Vogel als Vorsitzenden und die Hofrate
Dr. Schwarzenbacher, Hon.-Prof. Dr. Brenn, Hon.-Prof. PD Dr. Rassi und MMag. Matzka als weitere Richter in der
Rechtssache der Klagerin A. ***** GmbH, ***** vertreten durch Dr. Peter Z6chbauer, Rechtsanwalt in Wien, gegen
die Beklagte K***** Gesellschaft mbH & Co KG, *****, vertreten durch Gheneff - Rami - Sommer Rechtsanwalte OG in
Wien, wegen Unterlassung und Urteilsverdffentlichung (Streitwert im Provisorialverfahren 34.000 EUR), Uber den
auBerordentlichen Revisionsrekurs der Beklagten gegen den Beschluss des Oberlandesgerichts Wien als Rekursgericht
vom 26. Juni 2020, GZ 4 R 52/20a-14, womit der Beschluss des Handelsgerichts Wien vom 14. April 2020,
GZ 54 Cg 16/20m-8, abgeandert wurde, den

Beschluss
gefasst:
Spruch

Dem Revisionsrekurs wird mit der MaRgabe nicht Folge gegeben, dass die einstweilige Verfligung wie folgt zu lauten
hat:

»Zur Sicherung des Anspruchs der Klagerin auf Unterlassung, worauf das Klagebegehren gerichtet ist, wird der
Beklagten aufgetragen, ab sofort und bis zur Rechtskraft des Uber den Unterlassungsanspruch ergehenden Urteils im
geschaftlichen Verkehr unter Berufung auf Daten der 'AGTT/GfK TELETEST' die Behauptung und/oder Verbreitung der
AuRerung, 'PULS 24' sei der erfolgreichste dsterreichische Nachrichtensender und/oder sinngleicher AuRerungen zu
unterlassen, so diese Spitzenstellung nicht aus allen Kategorien dieser Erhebungen hervorgeht, insbesondere wenn
'0e24.TV' in der Zielgruppe 'Erw 12+' einen héheren Marktanteil aufweist.”

Die Beklagte hat die Kosten ihres Revisionsrekurses endgiltig und die Klégerin hat die Kosten ihrer
Revisionsrekursbeantwortung vorlaufig selbst zu tragen.

Text
Begrindung:

[ Die Klagerin ist Medieninhaberin und Veranstalterin des Kabel-TV-Programms und des ersten inlandischen 24-
Stunden-TV-Nachrichtensenders 0e24.TV (2016 gestartet) sowie Medieninhaberin der Website www.oe24.at/tv, auf der
sie den Mediendienst auf Abruf 0e24.TV betreibt.

[2] Die Beklagte ist Medieninhaberin des periodischen Druckwerks Kronen Zeitung. Sie ist konzernverbunden mit
der Krone Multimedia GmbH & Co KG (Krone Multimedia). Letztere ist Medieninhaberin der Websitewww.krone.at, auf
der sie den Mediendienst auf Abruf krone.tv betreibt, und Veranstalterin des TV-Programms krone.tv. Die Streitteile
wenden sich an einen tberschneidenden Kreis von Zusehern/Lesern und Anzeigenkunden.


file:///

[3] Die PULS 4 TV GmbH & Co KG ist Veranstalterin des am 1. 9. 2019 gestarteten zweiten Osterreichischen
Nachrichtensenders PULS 24.

(4]

Osterreichischen Fernsehmarkt. Dabei werden die Marktanteile der TV-Sender ua fur die Zielgruppen Erw 12+

Die Arbeitsgemeinschaft TELETEST publiziert die in ihrem Auftrag erhobenen Einschaltquoten im

(Personen alter als 12 Jahre) und E 12-49 (Personen von 12 bis 49 Jahren) ermittelt. Bei der Quotenmessung erfolgt
jede Bezugnahme auf eine Zielgruppe jeweils mit Angabe des Alterskorridors. Die - hier relevanten - Marktanteile fur
die Monate September 2019 bis Janner 2020 waren:

Foit: 03;00:00 - 03:00:00 [ganzer Tag) LA = Marktantell in %
Seprember Movember Dezember
Okiober 2019 lanuad 2020
Tielgrup 2019
pe DRwW
(Tsd.) A MA
Erw 124]0024 TV 24| 0,45] | 0,36
PLRS 24 28 028 0,31
E12-49 Joe24 TV 1,7 6,48 0,42|
PULS 24 12| 633 0,45
[5] Die Beklagte hat in der Kronen Zeitung vom 31. 1. 2020, Ausgabe Wien Extra, und vom 1. 2. 2020 Folgendes

veroffentlicht:

Fruitag, 31, Jannar 2020 ™ Goite 43

Raketenstart fiir PULS 24

MNachrichtensender

auf Erfolgskurs mit

Rekordmarktanteil

(BT D am 1. S

1 s
Aul Erfolgiluery: der pinks Machrichtersender PULS 24

PULK 24 silrkster MNews-
swnder Unbe Inhlu bl den

eitungschenen  aef.  Die
chrische Reichweite Inn
derseni bei mehr als 42

+  Innerhalb dicser G rn_pp.| =

Anzhes ‘Waoman Corinna Milbarn

Sametag, 1. Februar 2020 W

Raketenstart fiirden ” &
News-Sender PULS 24 ~ 4

Der pinke Nachrichtensender ist nach einem
halben Jahr nach Griindung auf Erfolgskurs

FIEEE Der am §. Septem=
ber gestanicte Nachnchicen-
sender PULS 24 erzielte im
Janner 2020 bereits 0.5 Pro-
zenl Marktanteil in der Licl
gruppe der 1 2- bis 49-Jihri-
gen und st der erfolgreichste
dstermeichische  MNachnich-
tensender. teilie der Sender
gestern in ciner Presscaus-
sendung mit

Welters weist PLILS 24
mach 20 Sendetagen die
achaellstaufgebapte techn
sche Rewchweite aller ver-
gleichbaren Senderstants in
Osterreich auf allen Verbrei-
tungsebenen aul. D techn-
swhe Rew hntnc hegt derreit
bei mehr als 42% nerhalb
dicser Gruppe st N'I.h 24
er Mewusender Usiter-

cichs bei dem 12- bis 49
Jahrigen sowie in der Ziel
pruppe 12+ Und
schaoerzabl  wilchst

kerung erreicht PULS 14
akinell 0.3 Proseni Marki-
snicil. Mehr als rufricden

die Lu- -
und §
wichatl In der Gesamibevil |

reigt sich der pinke Privat-
sender auch Ober dic Enit-
wicklung scimes
Produkts: _Die PULS-24-

App it mil 560,000 Instal-
lationen bereits jetrt cimes -

der erfolgreichsten News-
Produkie m Osterreich™, so
«in PULS4-Sprecher

r

Freut sich dber den Erfolg: Anchor-Woman Corinna Milborn

digitalen »

I PULS-24-Moderatoren Rend
Ach und Bianca Ambros— Ara-
bella talkt immer dienstags. =

(6]
Rekordmonat fiir PULS 4 und PULS 24 mit erfolgreichstem Senderstart Osterreichs = Rekordstart 2020

PULS 24 verbreitete Uber APA-OTS am 31. 1. 2020 folgende Meldung (Auszug):

-[.]

- PULS 24 erreicht im Janner 0,5 Prozent Marktanteil und ist damit nach finf Monaten bester Newssender Osterreichs
(E 12-49)

- PULS 24 hat erfolgreichsten Senderstart aller vergleichbaren Sender in Osterreich bei technischer Reichweite
hingelegt und liegt bei 42 Prozent



- Innerhalb dieser Haushalte ist PULS 24 starkster Newssender Osterreichs bei E 1249 und E 12+ [...]
NEU: PULS 24

Der am 1. September 2019 gestartete Nachrichtensender PULS 24 erzielt im Jannerstarke 0,5 Prozent (E 12-49)
Marktanteil und ist somit schon jetzt der erfolgreichste Osterreichische Nachrichtensender. Bereits nach
20 Sendetagen weist PULS 24 die schnellst aufgebaute technische Reichweite aller vergleichbaren Senderstarts in
Osterreich auf allen Verbreitungsebenen auf (Kabel, Satellit und Terrestrik). Die technische Reichweite liegt derzeit bei
mehr als 42 Prozent. Innerhalb dieser Gruppe ist PULS 24 stirkster Newssender Osterreichs bei E 12-49 und E12+. In
der Gesamtbevolkerung erreicht PULS 24 aktuell 0,3 Prozent Marktanteil.

[71 Die Klagerin begehrte zur Sicherung ihres Klagsanspruchs die Erlassung folgender einstweiliger Verfliigung
gegen die Beklagte:

1. Der Beklagten werde ab sofortzur Sicherung wettbewerbsrechtlicher Unterlassungs-anspriiche der Klagerin
geboten, im geschéaftlichen Verkehr die Behauptung und/oder Verbreitung der AuRerung PULS 24 sei der
erfolgreichste 6sterreichische Nachrichtensender und/oder sinngleicher AuBerungen zu unterlassen, so diese
Spitzenstellung nicht aus allen Kategorien der Erhebungen der AGTT/GfK TELETEST hervorgeht, insbesondere wenn

0e24.TV in der Zielgruppe Erw 12+ einen héheren Marktanteil aufweist;

2. in eventu: Der Beklagten werde ab sofortzur Sicherung wettbewerbsrechtlicher Unterlassungsanspriche der
Klagerin geboten, zu Zwecken des Wettbewerbs die Behauptung und/oder Verbreitung der AuBerung, PULS 24 sei der
erfolgreichste 6sterreichische Nachrichtensender und/oder sinngleicher AuRerungen zu unterlassen, so diese
Spitzenstellung nicht aus allen Kategorien der Erhebungen der AGTT/GfK TELETEST hervorgeht, insbesondere wenn

0e24.TV in der Zielgruppe Erw 12+ einen héheren Marktanteil aufweist;

3. in eventu: Der Beklagten werde ab sofortzur Sicherung des Anspruchs der Klagerin auf Unterlassung der
Verbreitung kreditschadigender AuRerungen geboten, die Behauptung und/oder Verbreitung der AuRerung, PULS 24
sei der erfolgreichste dsterreichische Nachrichtensender und/oder sinngleicher AuRerungen zu unterlassen, so diese
Spitzenstellung nicht aus allen Kategorien der Erhebungen der AGTT/GfK TELETEST hervorgeht, insbesondere wenn
0e24.TV in der Zielgruppe Erw 12+ einen héheren Marktanteil aufweist.

[8] Mit den beanstandeten AuRerungen erwecke die Beklagte den Eindruck,PULS 24 sei der erfolgreichste
Osterreichische Nachrichtensender, also jener mit der gréften Reichweite. Tatsachlich weise aber 0e24.TV in der
Zielgruppe der Personen Uber zwolf Jahre in den hier relevanten Monaten einen héheren Marktanteil auf. Diesen
Umstand verschweige die Beklagte, die sich bei ihrer Behauptung offenbar auf eine Teilzielgruppe, namlich die 12- bis
49-jahrigen Personen, beziehe. Die Beklagte habe in der Absicht gehandelt, durch die Schmalerung des Erfolgs der
Klagerin mittelbar den Wettbewerb von krone.tv zu fordern und jenen der Klagerin zu schadigen. Sie wende eine
irreflhrende Geschaftspraktik an, weil sie Gber wesentliche Angaben unrichtige Angaben mache, namlich Gber die im
Wettbewerb in hohem Mal3 relevanten Marktanteile von TV-Sendern. Sie verstol3e gegen das lauterkeitsrechtliche
IrrefGhrungsverbot, weil sie Gber den geschaftlichen Erfolg von PULS 24 tausche. Durch die beanstandeten Aussagen
setze sie die Klagerin zugleich herab, denn sie unterstelle, dass deren Mitbewerber erfolgreicher als die Kldgerin sei.

[9] Die Beklagte wendete ein, sie habe sich mit den von ihr verbreiteten Inhalten nicht identifiziert, sondern diese in
ihren redaktionellen Beitragen lediglich zitiert. Ausgangsbasis dafur sei eine Presseaussendung von PULS 24 gewesen.
Die darin relevanten Passagen seien wahr gewesen. PULS 24 sei in den ersten funf Monaten nach seinem Launch
tatsachlich wesentlich erfolgreicher gewesen als 0e24.TV nach dessen Launch (2016). Der Fokus beider Artikel liege auf
dem Sendestart. Eine Spitzenstellungsbehauptung werde weiters nur hinsichtlich der Zielgruppe der 12- bis 49-
jéhrigen erhoben. Die AuRerungen, die daher in diesem Licht zu beurteilen seien, seien zumindest im Kern wahr. Ziel
der Berichterstattung sei gewesen, Uber brandneue Teletest-Daten von PULS 24 zu informieren, nicht hingegen den
Wettbewerb zugunsten von PULS 24 zu férdern.

[10] Das Erstgericht gab dem Sicherungsbegehren im Umfang des zweiten Eventualantrags Folge. Das
Hauptbegehren scheitere am Fehlen der Férderung fremden Wettbewerbs, weil die Berichterstattung der Beklagten
Uberwiegend andere Ziele habe. Ein eigenes wirtschaftliches Interesse der Beklagten am Erfolg von PULS 24 sei nicht
zu erkennen. Die gegenteilige Argumentation, durch die Férderung des genannten Senders werde mittelbar auch der
Sender der Beklagten gefdrdert, sei nicht plausibel. Aulerdem beruhten die redaktionellen Beitrédge der Beklagten auf



einer APA-Meldung. Zwar entspreche die Beschreibung von PULS 24 als erfolgreichster Fernsehsender nicht den
Tatsachen, weil die Spitzenstellung der Klagerin in der Gruppe der Erwachsenen 12+ verschwiegen werde. Allerdings
liege keine Irreflihrung iSd 8 2 UWG vor, weil die Beklagte keine unrichtigen Angaben Uber ihre eigenen Leistungen
gemacht habe. Die Berufung auf 8 7 UWG scheitere an der fehlenden Wettbewerbsabsicht, spreche doch der Umstand,
dass ein Konzernunternehmen der Beklagten einen eigenen derartigen Dienst betreibe, gegen die Absicht der
Beklagten, den Wettbewerb zugunsten des Konkurrenten PULS 24 zu férdern. Die Kldgerin habe auch nicht behauptet,
die Beklagte hatte die Unrichtigkeit der inhaltlich unvollstdndigen APA-Pressemeldung, auf der ihr Artikel beruht habe,
gekannt. Die AuBerung sei kreditschadigend, weil sie den gréReren Marktanteil der Kligerin in der Zielgruppe der
Erwachsenen 12+ verschweige. Ohne den aufklarenden Hinweis auf die jeweilige Alterszielgruppe koénne der
Durchschnittsleser die wesentliche Einschrankung der Spitzenstellung von PULS 24 nicht erkennen.

[11] Das von beiden Parteien angerufene Rekursgericht erlieR die einstweilige Verfligung im Sinne des
Hauptbegehrens. Der Irreflihrungstatbestand des § 2 UWG sei erfillt. Die behauptete Spitzenstellung werde nach dem
mafRgebenden Gesamteindruck der Veroffentlichungen nicht auf die Startphase beschrénkt, sondern es werde die
Eigenschaft als erfolgreichster Osterreichischer Nachrichtensender isoliert - wenn auch als Ergebnis eines
Raketenstarts - angesprochen.

[12] Das Rekursgericht bemall den Wert des Entscheidungsgegenstands mit 30.000 EUR Ubersteigend und erklarte
den ordentlichen Revisionsrekurs fiir nicht zuladssig.

[13] Dagegen richtet sich der auRBerordentliche Revisionsrekurs der Beklagten mit dem Antrag, die
Sicherungsantrage der Klagerin abzuweisen.

[14] Die Klagerin beantragt in der ihr freigestellten Revisionsrekursbeantwortung, den Revisionsrekurs zurlick- bzw

abzuweisen.
Rechtliche Beurteilung
[15] Der Revisionsrekurs ist zulassig, aber nicht berechtigt.

[16] 1.1. Die Beklagte rugt zunachst, dass das Rekursgericht den Rekurs der Klagerin nicht mangels Beschwer
zurlickgewiesen habe, denn das vom Erstgericht zugesprochene zweite Eventualbegehren sei weiter gefasst

- namlich ohne den einschrédnkenden Zusatz im geschéaftlichen Verkehr -als das vom Rekursgericht zugesprochene
Hauptbegehren.

[17] 1.2. Unterstellt man die Richtigkeit der Argumentation der Beklagten, fehlt es ihr selbst an der Beschwer
ihres Revisionsrekurses. Wurde namlich der Beklagten infolge der Stattgabe des Rekurses der Klagerin weniger
untersagt als mit dem nunmehr angefochtenen Beschluss, so hat sich dadurch auch ihre materielle Rechtsposition
nicht verschlechtert. Das einzige Interesse der Beklagten an einer Zurlckweisung des klagerischen Rekurses kdnnte
dann in der Beseitigung einer unglnstigen Kostenentscheidung des Rekursgerichts gelegen sein; dieses Interesse
begrindet aber nach standiger Rechtsprechung keine Beschwer (RIS-Justiz RS0043815 [T2]; RS0041770 [T78, T83, T87]).

[18] 2.1. Das weitere Revisionsrekursvorbringen, die Anspruchsvoraussetzungen der§ 7 UWG, § 1330 Abs 2 ABGB
ldgen nicht vor, ist unerheblich, weil das Rekursgericht seine Entscheidung auf § 2 UWG gegriindet hat.

[19] 2.2. Dazu argumentiert der Revisionsrekurs, der Artikel sei im Kern wahr und daher nicht irrefihrend.
Abgesehen davon, dass sich diese Behauptung aus der zitierten Entscheidung 4 Ob 72/95, welche zu einem ganzlich
anderen Sachverhalt die Relevanz der Irrefihrung verneinte, nicht ergibt, entspricht es standiger Rechtsprechung,
dass die Inanspruchnahme einer Spitzenstellung (hier durch die Behauptung, PULS 24  seierfolgreichster
Osterreichischer Nachrichtensender) voraussetzt, dass das so beworbene Produkt tatsachlich Uber einen stetigen und
erheblichen Vorsprung vor allen Mitbewerbern verfligt (vgl RS0078557 [T5]). Eine solche Behauptung ist nur dann
zuldssig, wenn das beworbene Medium tatsachlich in allen untersuchten und fur den Durchschnittsverbraucher
relevanten Kategorien Marktfuhrer ist (4 Ob 245/07v [2.3.1]).

[20] Dies war hier nicht der Fall, weilPULS 24 bei der Zielgruppe 12+ weniger Marktanteil als oe24 TV aufwies.
Entgegen dem Revisionsrekurs ist der Artikel bei Beachtung des mafRgeblichen Gesamteindrucks damit auch im Kern
unwahr, weil die behauptete Spitzenstellung, erfolgreichster Nachrichtensender zu sein, allgemein aufgestellt und
nicht auf die Zielgruppe der 12 bis 49-Jahrigen beschrankt wurde. Damit verbunden ist die Irrefihrung dariber, diese
Zielgruppe sei die einzig wesentliche fir den wirtschaftlichen Erfolg und fur die Werbewirksamkeit des Senders (vgl


https://www.jusline.at/gesetz/uwg/paragraf/2
https://www.jusline.at/gesetz/uwg/paragraf/7
https://www.jusline.at/gesetz/uwg/paragraf/2
https://www.jusline.at/entscheidung/475752
https://www.jusline.at/entscheidung/468190
https://www.jusline.at/gesetz/uwg/paragraf/7
https://www.jusline.at/gesetz/abgb/paragraf/1330
https://www.jusline.at/gesetz/uwg/paragraf/2
https://www.jusline.at/entscheidung/324944
https://www.jusline.at/entscheidung/447676
https://www.jusline.at/entscheidung/276662

4 Ob 38/19w, Die neue Nummer 1 in Wien).

[21]  3.1. Letztlich erhebt die Revisionsrekurswerberin den Einwand, dass eine Spitzenstellung nicht nur durch Daten
der AGTT/GfK TELETEST nachgewiesen werden koénne, sondern auch vergleichbar aussagekraftige Erhebungen
anerkannter Institutionen ausreichen mussten. Mit diesem Einwand ist die Beklagte nicht im Recht.

[22]  3.2. Der Senat hat bereits wiederholt Werbung mit Mediadaten oder Spitzenstellungsbehauptungen verboten,
wenn diese nicht den Daten der Erhebungen der OAK entsprechen. Dabei enthielt das Verbot immer die Formulierung
Lunter Bezugnahme auf Daten der OAK’ oder eine vergleichbare Formulierung (vgl ua4 Ob 233/10h, GréRte Gratis-
Tageszeitung; 4 Ob 245/07v, Die neue Nr. 1 der OAK; 4 Ob 161/12y).

[23] Das Begehren der Klagerin ist in diesem Sinne zu verstehen. Das Gericht kann dem Spruch eine klare und
deutliche, auch vom Begehren abweichende Fassung geben, sofern diese in den Behauptungen des Klagers ihre
eindeutige Grundlage findet und sich im Wesentlichen mit seinem Begehren deckt (vgl RS0039357; RS0041254;
4 Ob 225/19t). Das angefochtene Unterlassungsgebot ist daher in Form einer MalRgabebestatigung mit dem Zusatz
Lunter Berufung auf Daten der "AGTT/GfK TELETEST™ zu erganzen und in dieser Hinsicht im Rahmen des Gewollten zu
prazisieren. Dem Revisionsrekurs der Beklagten ist damit der Erfolg zu versagen.

[24] 4. Die Kostenentscheidung griindet sich auf § 393 Abs 1 EO, §§ 78, 402 EO iVm 88 41, 50 ZPO.
Textnummer

E130044
European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:OGH0002:2020:00400B00139.20Z.1126.000
Im RIS seit

14.12.2020
Zuletzt aktualisiert am

08.03.2021

Quelle: Oberster Gerichtshof (und OLG, LG, BG) OGH, http://www.ogh.gv.at

© 2025 JUSLINE
JUSLINE® ist eine Marke der ADVOKAT Unternehmensberatung Greiter & Greiter GmbH.

www.jusline.at


https://www.jusline.at/entscheidung/592335
https://www.jusline.at/entscheidung/522884
https://www.jusline.at/entscheidung/276662
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Justiz&GZ=4Ob161/12y&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.jusline.at/entscheidung/489586
https://www.jusline.at/entscheidung/451211
https://www.jusline.at/gesetz/eo/paragraf/393
http://www.ogh.gv.at
file:///

	TE OGH 2020/11/26 4Ob139/20z
	JUSLINE Entscheidung


