jusline”’

»» Recht. Schnell

Sie kdnnen die QR Codes niitzen um spater wieder auf die neuste Version eines Gesetzestexts zu gelangen.

TE Bvwg Erkenntnis 2019/9/12 W120
2187137-1

JUSLINE Entscheidung

@ Veroffentlicht am 12.09.2019

Entscheidungsdatum

12.09.2019
Norm

B-VG Art. 133 Abs4
EMRK Art. 8

ORF-G §10

ORF-G §10 Abs1
ORF-G §10 Abs5
ORF-G §10 Absb6
ORF-G §10 Abs7
ORF-G 8§35 Abs1
ORF-G §36 Abs1 Z1 lita
ORF-G §37 Abs1
ORF-G 84 Abs5
VWGVG §24 Abs4
VWGVG §28 Abs1
VWGVG §28 Abs2
Spruch

W1202128293-1/7E
W120 2187137-1/3E
IM NAMEN DER REPUBLIK

Das Bundesverwaltungsgericht hat durch den Richter Dr. Christian Eisner als Vorsitzenden, die Richterin Dr. Margret
Kronegger als Beisitzerin und den Richter Mag. Walter Tolar als Beisitzer (iber die Beschwerde 1. des Osterreichischen
Rundfunks (ORF) und 2. des Dris. Alexander

Wrabetz gegen den Bescheid der Kommunikationsbehorde Austria (KommAustria) vom 12.05.2016, KOA 12.029/16-
006, zu Recht erkannt:

A)
Die Beschwerde wird als unbegriindet abgewiesen.

B)


file:///

Die ordentliche Revision ist nicht zulassig.

Text

ENTSCHEIDUNGSGRUNDE:

I. Verfahrensgang:

1. Mit Schreiben vom 23.12.2015 erhoben die Verlassenschaft nach
XXXX und XXXX eine auf § 36 Abs. 1Z 1 lit. a

ORF-G gestutzte Beschwerde. In dieser machten diese im Wesentlichen geltend, dass die erstbeschwerdefiihrende
Partei diese Verletzung dadurch begangen habe, dass diese den in ihrem Online-Angebot auf XXXX veroffentlichten
Artikel mit dem Titel "Unsere Top Ten ,Klickgeschichten' des Jahres" und den in diesem Artikel mit dem am 09.04.2015
unter XXXX verlinkt bereitgestellten Artikel "Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft" sowie den in diesem
Artikel erfolgten Bereitstellung des in der Sendung " XXXX " im Fernsehprogramm ORF XXXX am 09.04.2015
ausgestrahlten Sendungsbeitrages "Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft" zum Abruf stellte.

Begrindend wurde ausgefuhrt, dass mit nicht rechtskraftigem Bescheid der belangten Behorde vom 15.12.2015, KOA
12.029/15-010 (vgl. die hg. Verfahren zu W219 2119725-1 und W219 2124027-1), festgestellt worden sei, dass durch die
Berichterstattung der erstbeschwerdefliihrenden Partei am 09.04.2015 und am 10.04.2015 die Bestimmungen des § 4
Abs. 5 iVm 8 10 Abs. 5 und Abs. 7 ORF-G sowie § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G verletzt worden seien. Offenbar als
Reaktion auf diesen Bescheid habe die erstbeschwerdeflihrende Partei am 23.12.2015 unter XXXX unter dem Titel
"Unsere Top Ten ,Klickgeschichten' des Jahres" dargelegt, welche Online-Berichte auf XXXX im Jahr 2015 die meisten
Zugriffe gehabt hatten. Das "Drama rund um eine Millionenerbschaft" habe dabei den "Sieg" davongetragen und die
hochste "Klick-Anzahl" des Jahres erhalten.

Durch die von der erstbeschwerdeflihrenden Partei am 23.12.2015 in ihrem Online-Artikel "Unsere Top Ten
.Klickgeschichten' des Jahres" bereitgestellten Hyperlinks lasse sich sowohl die " XXXX " Sendung am 09.04.2015 als
auch der Online-Bericht vom 09.04.2015 zum Streit Uber eine Millionenerbschaft im Bezirk XXXX aufrufen. Dies fuhre
zu einer massiven weiteren viralen Verbreitung der damaligen Berichte, welche rechtsverletzend und gesetzwidrig
gewesen seien. Dadurch, dass im Online-Artikel "Unsere Top Ten ,Klickgeschichten' des Jahres" darauf hingewiesen
werde, dass der nachste Verhandlungstermin "voraussichtlich Ende Januar" stattfinden werde, werde dem Leser

suggeriert, dass die Berichte aus April 2015 weiterhin aktuell seien.

Mit Schreiben vom 01.02.2016 wurde die Beschwerde der Verlassenschaft nach XXXX , vertreten durch den Kurator

Rechtsanwalt XXXX, mangels Beschwerdelegitimation zurtickgezogen.
2. Mit dem bekampften Bescheid sprach die belangte Behdrde wie folgt aus:
"1. Der Beschwerde wird gemal3 88 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. a iVm 8 37 Abs. 1 ORF-Gesetz

(ORF-G), BGBI. Nr. 379/1984 idF BGBI. | Nr. 112/2015, Folge gegeben und es wird festgestellt, dass der ORF durch den
am 23.12.2015 in seinem Online-Angebot auf http:// XXXX mit dem Titel ,Unsere Top Ten ,Klickgeschichten' des Jahres'
veroffentlichten Artikel, der unter anderem aus dem am 09.04.2015 im Programm ORF XXXX in der Sendung , XXXX '
ausgestrahlten Beitrag ,Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft' und dem unter http:// XXXX bereitgestellten

Artikel ,Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft' bestanden hat

1.1. die Bestimmung des 8 4 Abs. 5iVm § 10 Abs. 5 und Abs. 7 ORF-G dadurch verletzt hat, dass er ein lickenhaftes Bild
der Wirklichkeit und eine verkurzte, einseitige Darstellung gezeichnet hat und die von XXXX und XXXX im Rahmen der

Beitrage vom 09.04.2015 abgegebene Stellungnahme nicht ausreichend berucksichtigt wurde, sowie

1.2. die Bestimmung des 8 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G dadurch verletzt hat, dass er durch die identifizierende
Berichterstattung das Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens der Betroffenen missachtet hat.

2. Dem ORF wird geméa38 37 Abs. 4 ORF-G aufgetragen, den Spruchpunkt 1. innerhalb von sechs Wochen ab
Rechtskraft dieses Bescheides durch Einblendung einer Textmeldung tber einen Zeitraum von einem Werktag auf der

Startseite seines Online-Angebots XXXX in folgender Weise zu veréffentlichen:

,Die KommAustria hat aufgrund einer Beschwerde Folgendes festgestellt: Der ORF hat im Dezember 2015 unter dem

Titel ,Unsere Top Ten ,Klickgeschichten' des Jahres' einen Onlinebericht verdffentlicht, der aus zwei im April 2015


https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1984_379_0/1984_379_0.pdf
https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/I/2015/112
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/37

veroffentlichten Beitrdgen zum Thema der Erbeinsetzung zweier Pflegerinnen zu Alleinerbinnen eines verstorbenen
XXXX Millionars bestanden hat. Der ORF hat im Rahmen dieser Berichte unter anderem die von den Betroffenen
abgegebene Stellungnahme nicht ausreichend bertcksichtigt, sodass ein einseitiger und verzerrender Eindruck zu
Ungunsten der Betroffenen entstanden ist. Aufgrund der einseitigen Darstellung und der identifizierenden
Berichterstattung sind die Betroffenen an den o&ffentlichen Pranger' gestellt worden. Durch die Bereitstellung dieses
nicht dem Objektivitatsgebot entsprechenden Beitrags vom Dezember 2015 hat der ORF gegen das Objektivitats- und
Sachlichkeitsgebot sowie den im ORF-G vorgesehenen Grundsatz der Achtung der Personlichkeitsrechte des Einzelnen
verstofBen.'

Der KommAustria sind gemaR 8 36 Abs. 4 ORF-G unverziglich Aufzeichnungen dieser Verdéffentlichung zum Nachweis
der Erfullung des Auftrages zur Veroffentlichung vorzulegen."

2.1. Begrindend wurde im Wesentlichen Folgendes ausgefihrt:

Der unter http XXXX abrufbare Online-Bericht vom 23.12.2015 mit dem Titel "Unsere Top Ten ,Klickgeschichten' des
Jahres" beschreibe, dass die Berichterstattung der erstbeschwerdefihrenden Partei zum Thema "Pflegerinnen
beanspruchen Millionenerbschaft" im Jahr 2015 unter den auf XXXX veroffentlichten Beitrdgen die meisten Zugriffe
gehabt habe. Im Rahmen des am 23.12.2015 veroffentlichten Artikels sei ua eine Neuzusammenstellung von Inhalten
dergestalt vorgenommen worden, dass jener Online-Beitrag der erstbeschwerdefiihrenden Partei vom 09.04.2015, der
unter den auf http:// XXXX verdffentlichten Beitrdgen die meisten Zugriffe im Jahr 2015 aufgewiesen habe,
eingebunden und dieser durch Verlinkung zu XXXX zum Abruf bereitgestellt worden sei. Zusatzlich sei in dem Artikel
vom 23.12.2015 der Sendungsbeitrag "Pflegerinnen beanspruchen

Millionenerbschaft" eingebunden bzw. zum Abruf bereitgestellt und erganzend dargelegt worden, dass es in dem
Prozess betreffend die Millionenerbschaft noch kein Urteil gebe und der nachste Verhandlungstermin voraussichtlich
Ende Janner sei.

2.1.1. Zur behaupteten Verletzung des ORF-G:
Gegenstand der Beurteilung einer moglichen Verletzung des ORF-G in Hinblick auf den

Online-Bericht vom 23.12.2015 sei jedoch der gesamte von der erstbeschwerdefiihrenden Partei zum Thema "Top Ten
Klickgeschichten' des Jahres 2015" bereitgestellte Inhalt. Der inkriminierte Bericht vom 23.12.2015 habe aus einer
Neuzusammenstellung von Beitragen der erstbeschwerdefiihrenden Partei vom 09.04.2015 zum Thema "Pflegerinnen
beanspruchen Millionenerbschaft" bestanden, fiur die die belangte Behorde bereits eine - nicht rechtkraftige -
Rechtsverletzung festgestellt habe. Die erstbeschwerdefihrende Partei habe unter dem Thema "Top Ten
Klickgeschichten' des Jahres 2015" eine Neuzusammenstellung von zum Teil in anderen Medien ausgestrahlten
Inhalten vorgenommen und dadurch einen neuen Bericht generiert. Vor diesem Hintergrund seien die Inhalte vom
09.04.2015 einer eigenstandigen Beurteilung hinsichtlich der Einhaltung des Objektivitatsgebotes zuganglich.

Der inkriminierte Beitrag vom 23.12.2015 habe zusatzlich zu dem schriftlichen Bericht Uber jene Online-Berichte, die
unter den auf XXXX veroffentlichten Beitragen im Jahr 2015 die meisten Zugriffe gehabt hatten, aus der Einbettung des
Sendungsbeitrages "Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft" und der Verlinkung mit dem unter XXXX
abrufbaren Artikel "Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft" bestanden, wodurch diese Beitrage von der
erstbeschwerde-fihrenden Partei zusatzlich zu dem Thema die "Top Ten ,Klickgeschichten' des Jahres 2015" zum
Gegenstand der Berichterstattung vom 23.12.2015 gemacht worden seien.

Vor dem Hintergrund, dass die urspriinglich am 09.04.2015 veroffentlichten Berichte bereits Gegenstand eines
Verfahrens vor der belangten Behdrde gewesen seien und diese nunmehr von der erstbeschwerdefiihrenden Partei
inhaltsgleich in dem Online-Beitrag vom 23.12.2015 eingebettet bzw. mit diesem verlinkt worden seien, kdnne die
belangte Behorde im vorliegenden Fall in Hinblick auf die behauptete Verletzung des Objektivitatsgebotes insoweit
keinen anderen Malstab als der dem Bescheid der belangten Behtérde vom 15.12.2015, KOA 12.029/15-010, zugrunde
gelegenen, anwenden.

Zusammengefasst wirden die - einen integralen Bestandteil des Online-Beitrages vom 23.12.2015 bildenden - Berichte
vom 09.04.2015 somit ein lUckenhaftes Bild der Wirklichkeit beinhalten und eine verklrzende, einseitige Darstellung
bilden, die geeignet sei, die Reputation der Pflegerinnen in ihrem Umfeld erheblich zu schadigen, da ihnen in dem -
einen Bestandteil des Online-Berichtes vom 23.12.2015 bildenden - Sendungsbeitrag "Pflegerinnen beanspruchen


https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/36

Millionenerbschaft" sowie in dem - im Online-Bericht vom 23.12.2015 - unter http:// XXXX abrufbaren Artikel
"Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft" nur eine unzureichende Gegendarstellungsmdglichkeit eingeraumt

worden sei.

Es sei daher durch den am 23.12.2015 auf der Website der erstbeschwerdefiihrenden Partei unter XXXX
veroffentlichten Beitrag, durch den der unter XXXX abrufbare Artikel "Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft"
sowie der Sendungsbeitrag "Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft" bereitgestellt worden seien, eine
Verletzung des § 4 Abs. 5iVm § 10 Abs. 5 und 7 ORF-G festzustellen gewesen (Spruchpunkt 1.1.).

2.1.2. Zum Vorwurf der Verletzung des Rechts auf Achtung des Privat- und Familienlebens:

Betrachte man ausschlielich den im Online-Beitrag vom 23.12.2015 zum Thema "Unsere Top Ten ,Klickgeschichten'
des Jahres" verdéffentlichten Text zum Platz eins der im Jahr 2015 am meisten aufgerufenen Beitrége, sei zunachst
festzuhalten, dass in Hinblick auf diesen Text von keiner Erkennbarkeit der beiden Pflegerinnen und damit auch von
keiner Verletzung des 8 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G auszugehen sei. Vor dem Hintergrund der Einbettung des
Sendungsbeitrages "Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft" bzw. der Verlinkung mit dem unter XXXX
abrufbaren Artikel "Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft" sei jedoch von einer Identifizierbarkeit der
Betroffenen auch im vorliegenden Fall auszugehen, weshalb insoweit die behauptete Verletzung des § 10 Abs. 1 iVm
Abs. 6 ORF-G zu Uberprifen sei.

In Hinblick auf den in den am 23.12.2015 veréffentlichten Beitrag eingebetteten Sendungsbeitrag "Pflegerinnen
beanspruchen Millionenerbschaft" und den verlinkten - unter XXXX abrufbaren - Artikel "Pflegerinnen beanspruchen
Millionenerbschaft" sei von der belangten Behdrde mit Bescheid vom 15.12.2015, KOA 12.029/15-010, in Bezug auf die
behauptete Verletzung des Rechts auf Achtung des Privat- und Familienlebens festgestellt worden, dass im Rahmen
der beiden Beitrédge die Bestimmung des § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G dadurch verletzt worden sei, dass die
erstbeschwerdefihrende Partei durch die identifizierende Berichterstattung das Recht auf Achtung des Privat- und
Familienlebens der Betroffenen missachtet habe.

Die erstbeschwerdefiihrende Partei habe durch den vorliegenden Bericht vom 23.12.2015 eine Neuzusammenstellung
der Beitrage vom 09.04.2015 vorgenommen, durch welchen die beiden Pflegerinnen in der Offentlichkeit in ein duBerst
negatives Licht gerlickt worden seien. Damit habe die erstbeschwerdefiihrende Partei in das Selbstbestimmungsrecht
der Betroffenen eingegriffen, Uber ihr nach auRen in Erscheinung tretendes Persdnlichkeitsbild selbst zu disponieren.
Dies umso mehr, als dass die Betroffenen keine ausreichende Médglichkeit erhalten héatten, das so vermittelte
Persdnlichkeitsbild zu korrigieren.

Da insofern auch im vorliegenden Fall schutzwirdige Interessen der Betroffenen verletzt worden seien, ohne dass
wegen ihrer Stellung in der Offentlichkeit, wegen eines sonstigen Zusammenhanges mit dem &ffentlichen Leben oder
aus anderen Griinden ein (iberwiegendes Interesse der Offentlichkeit an der Veréffentlichung dieser Informationen
bestanden habe, war vor dem Hintergrund des Art. 8 EMRK eine Verletzung des § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G
festzustellen.

Es sei daher durch den am 23.12.2015 auf der Website der erstbeschwerdefiihrenden Partei unter XXXX
veroffentlichten Beitrag, durch den der unter XXXX abrufbare Artikel "Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft"
sowie der Sendungsbeitrag "Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft" bereitgestellt worden seien, auf eine
Feststellung der Missachtung des Rechts der Betroffenen auf Achtung des Privat- und Familienlebens zu erkennen und
eine Verletzung des § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G festzustellen gewesen (Spruchpunkt 1.2.).

Zur Verdffentlichung:

Ausgehend von der angenommenen Dauer der Verletzung scheine es fur die belangte Behdrde angemessen, die
Veroffentlichung fur die Dauer von einem Kalendertag unter XXXX anzuordnen, wobei zu gewahrleisten sei, dass die
Veroffentlichung auf der Startseite der betreffenden Website (hier von XXXX ) verfliigbar sei (Spruchpunkt 2.).

Es sei spruchgemal zu entscheiden gewesen.

3. Gegen diesen Bescheid erhoben sowohl die erstbeschwerdefiihrende Partei als auch der Zweitbeschwerdefihrer
mit Schriftsatz vom 06.06.2016 fristgerecht Beschwerde, in welcher im Wesentlichen Folgendes ausgefuhrt wurde:



Grundsatzlich sei festzuhalten, dass aufgrund des nahezu identen Sachverhalts zunachst auf die Beschwerde vom
13.01.2016 zu KOA 12.029/15-010, verwiesen werde, in welcher die Beschwerdefihrer folgende - auch fiur das
gegenstandliche Rechtsverletzungsverfahren zutreffende - Ausfiihrungen getroffen hatten:

"Unklar ist, was an der Anmoderation ,Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft' objektivitatswidrig sein sollte,
entspricht es doch den Fakten, dass sich XXXX und

XXXX (deren Rechte nunmehr durch ihre Rechtsnachfolger wahrgenommen werden) ihre verlassenschaftsrechtlichen
Anspriiche im Erbschaftsverfahren angemeldet haben. Weshalb die korrekte Wiedergabe eines - wie auch die
Beschwerdefihrer einrdumen werden - per se weder ehrenrihrigen noch verwerflichen Vorganges unobjektiv sein
soll, ist fur uns nicht ersichtlich. Nichts anderes kann auch fir den Titel des unter XXXX veroffentlichten Online-Artikels

gelten.

Die von den Pflegerinnen abgegebene Stellungnahme ist in die Berichterstattung vom 09.04.2015 sowie vom
23.12.2015 eingeflossen. Dennoch hat die KommAustria in ihrem Bescheid vom 13.01.2016 in Spruchpunkt 1.1.b)
ausgefuhrt (und wiederholt dies im angefochtenen Bescheid), dass diese Stellungnahme nicht ausreichend
berlcksichtigt worden sei. Es gibt aber keine Regulative, die festlegen, in welchem Umfang Stellungnahmen der
Betroffenen zu berucksichtigen sind. Vielmehr ist hier die Freiheit des Rundfunkveranstalters, Beitrage selbst zu

gestalten, ins Treffen zu fihren (s. dazu die nachstehenden Ausfihrungen).

Von der ihnen eingerdumten weitergehenden Stellungnahmemadglichkeit haben die Beschwerdefliihrer keinen
Gebrauch gemacht. Diese waren von der Redaktion ersucht worden, ihren Standpunkt naher darzulegen, was sie
jedoch mehrmals abgelehnt haben. In dem inkriminierten Beitrag konnten vom ORF daher naturgemal nur die

vorliegenden Aussagen bertcksichtigt werden."
3.1. Zur Feststellung der Verletzung des ORF-G:

Abgesehen davon, sei vorweg auf die behodrdlichen Feststellungen im angefochtenen Bescheid hinzuweisen, denen
zufolge sich die konkrete Rechtsverletzung jedenfalls nicht aus einer mangelnden Stellungnahmemdglichkeit im
Rahmen der Verdéffentlichung des Ubersichtsbeitrages "Top Ten ,Klickgeschichten' des Jahres 2015" ergebe und sich
dieser Artikel auch inhaltlich im Rahmen des gesetzlich Zulassigen bewege. Nach den Ausfuhrungen der belangten
Behorde sei die Rechtsverletzung vielmehr in dem unter XXXX bereitgestellten Artikel samt dem darin eingebetteten
Videobeitrag angesiedelt. In diesem verorte die belangte Behorde ein "lickenhaftes Bild der Wirklichkeit und eine
verklrzte, einseitige Darstellung, die geeignet ist, die Reputation der Pflegerinnen in ihrem Umfeld erheblich zu
schadigen."

Es seien die Betroffenen selbst, die von ihrer weitergehenden Stellungnahmemaoglichkeit keinen Gebrauch gemacht
hatten. Die einzige vorhandene bzw. der erstbeschwerdefiihrenden Partei vorliegende AuRerung sei gebihrend
berucksichtigt worden, wie sich bereits am Text des inkriminierten Online-Artikels vom 23.12.2015 zeige.

In ihrer weiteren Argumentation berucksichtige die belangte Behdrde jedoch nicht, dass sowohl im Fernsehbeitrag als
auch im Online-Artikel sehr wohl die Standpunkte beider Seiten des anhangigen Erbschaftsverfahrens dargestellt
worden seien. Tatsachlich habe die Redaktion die einzige verflgbare Stellungnahme der Betroffenen (ein anwaltlicher
Schriftsatz) im Rahmen des Beitrages sogar im Fernsehbild eingeblendet und durch den Redakteur verlesen lassen.
Umso verwunderlicher sei es, dass die belangte Behérde in ihrer Beurteilung dennoch zu dem Ergebnis gelange, die
Stellungnahme der Betroffenen sei nicht hinreichend berucksichtigt worden.

Bezeichnenderweise bleibe offen, inwiefern die Vorgeschichte des Erbschaftsstreites unzureichend wiedergegeben
worden sei bzw. welche Tatsachen dartber hinaus hatten

Erwahnung finden mussen. Der "Vorwurf", auf die Vorgeschichte sei nicht ausreichend eingegangen worden, sei nicht
berechtigt, da dieser Zeitrahmen in quantitativer Hinsicht sogar den Hauptteil des inkriminierten Online-Artikels
darstelle. Davon abgesehen, wirde eine

erschopfende Darstellung samtlicher Geschehnisse den Rahmen eines Kurzbeitrages bei Weitem sprengen und ginge
an der redaktionellen Praxis vorbei. SchlieBlich erschlieRe sich der erstbeschwerdefiihrenden Partei in Hinblick auf die
Aufmachung des Beitrages nicht, inwiefern der Sachverhalt vom Redakteur "beinahe zynisch wiedergegeben wurde".

3.2. Zur Feststellung der Verletzung des Rechts auf Achtung des Privat- und Familienlebens:



Gemal Spruchpunkt 1.2. des angefochtenen Bescheides habe die erstbeschwerdefiihrende Partei die Bestimmung des
8 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G dadurch verletzt, dass diese durch die identifizierende Berichterstattung das Recht auf
Achtung des Privat- und Familienlebens der Betroffenen (Art. 8 EMRK) missachtet habe. Wie bereits an anderer Stelle
dargelegt, stehe die erstbeschwerdefihrende Partei der "Aushebelung" des Grundsatzes der mangelnden Drittwirkung
von Grundrechten und folglich der pauschalen Anwendung derselben auf das ORF-Programm kritisch gegentiber
(siehe die Ausfihrungen in der Beschwerde vom 13.01.2016 zu KOA 12.029/15-010).

Art. 8 EMRK werde nicht schrankenlos gewahrleistet. Einerseits wirden sich bereits aus Art. 8 Abs. 2 EMRK
Einschrankungen ergeben. Andererseits sei im konkreten Fall das Recht der Betroffenen auf Achtung des Privat- und
Familienlebens gemal Art. 8 EMRK gegen das Recht auf freie MeinungsaulRerung und das Informationsinteresse der
Allgemeinheit gemal Art. 10 EMRK abzuwdagen. Im Rahmen dieser Glterabwagung misse den Umstanden des
Einzelfalles in angemessener Weise Rechnung getragen werden: In diesem Zusammenhang sei zunachst anzumerken,
dass eine ldentifizierbarkeit oder gar eine offentliche BloRstellung der Betroffenen durch die Berichterstattung in
keiner Weise intendiert gewesen und auch nicht verwirklicht worden sei. Daher seien die Betroffenen nicht abgebildet

oder namentlich genannt worden.

Im Anlassfall kénne sich ein allfalliger Verstol3 gegen Art. 8 EMRK nicht auf einen mit staatlicher Zwangsgewalt
durchsetzbaren behordlichen Akt beziehen, sondern auf die gewdhnliche Geschaftstatigkeit der
erstbeschwerdeflhrenden Partei als Rundfunkveranstalter.

Dass hingegen die Berichterstattung Uber einen Sachverhalt wie die gegenstandliche Erbschaftsstreitigkeit im
allgemeinen Interesse liegen kdnne, werde durch die hohen Online-Abrufzahlen ("Klickgeschichte des Jahres") indiziert.
Unter diesen Pramissen kdnne durchaus davon ausgegangen werden, dass der inkriminierte Artikel geeignet sei, einen
Beitrag zu einer im allgemeinen Interesse gelegenen Diskussion zu leisten. Dieser Beitrag bestehe gewiss nicht darin,
bestimmte Personen der Offentlichkeit preiszugeben, sondern vielmehr im AnstoRen allgemeiner
gesellschaftspolitischer Fragestellungen wie etwa dem Thema der derzeitigen sozialen und rechtlichen
Rahmenbedingungen fur besachwaltete Personen.

Bei der Beurteilung der Eingriffsintensitat sei zu berlcksichtigen, dass eine Bildberichterstattung seitens der
erstbeschwerdefihrenden Partei nicht stattgefunden habe. Die gegenstandliche Konstellation sei nicht vergleichbar
mit der Rechtsprechung des Europdischen Gerichtshofes fir Menschenrechte zu den Personlichkeitsrechten von
Abgebildeten, da die hier gewahlte Art der Berichterstattung nicht dazu geeignet sei, in die Persdnlichkeitsrechte der
Betroffenen in gleicher Weise einzugreifen. Auch sollte in Anschlag gebracht werden, dass der inkriminierte Online-
Beitrag keinen ehrenrihrigen Inhalt iSd Zivil- oder Strafrechts aufweise und sich auch die Beschwerde nicht darauf

stutze.
Das Bundesverwaltungsgericht moége daher den angefochtenen Bescheid aufheben und die Beschwerde abweisen.

4. Mit Schriftsatz vom 16.06.2016 legte die belangte Behdrde die Beschwerde samt Verfahrensakten dem
Bundesverwaltungsgericht vor.

5. Mit Schreiben des Bundesverwaltungsgerichtes vom 29.06.2016 wurde den Betroffenen die gegenstandliche
Beschwerde vom 06.06.2016 zur Kenntnis und Stellungnahme

Ubermittelt.

6. Mit Schriftsatz vom 22.07.2016 erstatteten die Betroffenen eine Stellungnahme zur vorliegenden Beschwerde vom
06.06.2016, welche den Beschwerdefihrern mit Schreiben des Bundesverwaltungsgerichtes vom 16.10.2017 zur
Kenntnis und Stellungnahme tbermittelt wurde.

7. Mit Schreiben vom 06.11.2017 Ubermittelten die Beschwerdefihrer dem Bundesverwaltungsgericht den Beschluss
des Bezirksgerichtes XXXX zum Verfahren zu

33 A313/14p.
Il. Das Bundesverwaltungsgericht hat erwogen:

1. Feststellungen:



1.1. Zum vorliegend entscheidungswesentlichen Sachverhalt ist zunachst auf die unter I. getroffenen Ausfihrungen zu

verweisen.

1.2. Des Weiteren sind die folgenden (in der Beschwerde unbestritten gebliebenen) Feststellungen des angefochtenen
Bescheides (vgl. dessen Seiten 7 bis 16) heranzuziehen, welche wértlich wiedergegeben werden:

" XXXX und XXXX waren seit Mai 2011 die Pflegerinnen des am 31.03.2014 Verstorbenen. Mit Testament des Erblassers
vom 04.08.2011 wurden beide

Pflegerinnen als testamentarische Erben eingesetzt.

Nach dem Tod des Pflegebedurftigen haben sowohl die Pflegerinnen als auch die Verwandten des Verstorbenen
Erbschaftsanspriiche geltend gemacht. Beim zustandigen Bezirksgericht XXXX ist derzeit ein Verlassenschaftsverfahren
(GZ XXXX) zur Klarung der Erbschaftsanspriiche anhangig.

Mit Gutachten vom 17.08.2015 wurde aufgrund des Auftrages des Bezirksgerichtes XXXX im Hinblick auf das Testament
des Erblassers vom 04.08.2011 vom Sachverstandigen XXXX unter anderem festgestellt, dass mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit kein Namensfremder die strittige Unterschrift in seiner normalen Ausgangsschrift
fingiert hat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde die fragliche Testamentsunterschrift auf der Testamentskopie nicht
freihandig nach echten Vorlagen nachgeahmt, sondern stammt vom erblindeten Erblasser und Namensinhaber selbst

und ist als echt anzusehen.

[Die erstbeschwerdefihrende Partei] veroffentlichte am 09.04.2015 um 19:00 Uhr in ihrem Fernsehprogramm ORF
XXXX den , XXXX ' Beitrag ,Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft' mit folgendem Inhalt:

Nach einer Anmoderation beginnt der Bericht mit folgender Einblendung:

Bild kann nicht dargestellt werden

Aus dem Off ist die Sprecherstimme wie folgt zu horen:

, XXXX starb voriges Jahr im Alter von 85 Jahren. An den Rollstuhl gefesselt, fast blind, seit Jahren dement.’
Begleitend wird folgende Abbildung gezeigt, welche im Laufe des Berichtes nochmals eingeblendet wird:
Bild kann nicht dargestellt werden

Der Sprecher fahrt fort:

,Die Verwandten gehen bei der Millionenerbschaft womoglich leer aus, denn zwei Pflegerinnen, die XXXX zuletzt
betreut haben, beanspruchen das gesamte Erbe fur sich. Aufgrund eines hochstumstrittenen Testaments.

Die Vorgeschichte: Im Mai 2011 hatten zwei XXXX Frauen die Pflege fir XXXX Ubernommen und gleich eine ihnen
bekannte Anwaltin als Sachwalterin vorgeschlagen, was auch gerichtlich bewilligt wurde.'

Wahrend der Schilderung der ,Vorgeschichte' wird das Haus des Verstorbenen gezeigt. Dabei fahrt die Kamera von der
Nahaufnahme Uber das gesamte Haus:

Bild kann nicht dargestellt werden
Bild kann nicht dargestellt werden
Bild kann nicht dargestellt werden

Im Anschluss sieht der Zuseher den Rechtsanwalt der Verwandtschaft des Verstorbenen in der Privatwohnung eines
Verwandten, der Folgendes sagt:

,und bereits sechs Wochen spater, am 04.08.2011, gibt es ein Testament zu Gunsten der beiden Pflegerinnen, die also
zu diesem Zeitpunkt gut zwei Monate den Herrn *piep* erst gekannt und gepflegt haben, dass die alles erben wirden

und, das kommt mir schon etwas eigenwillig vor.'
Es wird wiederum das Bild von XXXX eingeblendet, der Sprecher erlautert dazu aus dem Off:
Bild kann nicht dargestellt werden

,Pikanterie am Rande: XXXX war bereits Jahre zuvor, zunachst 2008 und dann nochmals 2009 von verschiedenen
Gutachtern fUr testierunfahig erklart worden. Rechtsanwalt XXXX zitiert aus einem Gutachten.'



Es kommt der Rechtsanwalt der Verwandten zu Wort:

,Herr XXXX *piep* ist als nicht testierfahig zu bezeichnen und nicht dazu befahigt, weder gegenwartig noch zum
Zeitpunkt seines Todes Uber seine Vermodgenswerte frei zu verfiugen." Das heildt, der Sachverstandige, ein
Universitatsprofessor und Primar, hat klar erklart, aufgrund der Erkrankungen des damals 81-jahrigen Herrn *piep* ist
er nicht mehr testierfahig und wird auch nicht mehr testierfahig werden, weil die Demenz bekannter Maf3en ja nicht
besser wird in diesem Alter.’

Wahrend der nachsten Ausfuhrungen sieht der Zuseher im Bild die Verwandten des Verstorbenen mit dem Anwalt an
einem Esszimmertisch sitzen.

Der Sprecher fahrt fort:

,Noch zu Lebzeiten von XXXX waren seine Verwandten mit den beiden Pflegerinnen und der Sachwalterin alles andere
als gluicklich. Besucher seien aggressiv abgewimmelt worden, sagen Verwandte sowie Nachbarn und Bekannte. XXXX
hat sogar eine geheime Telefonnummer bekommen.'

Es kommt der Bruder des Verstorbenen, XXXX, zu Wort:

,und dann hat der Sachwalter telefoniert, der neue, oder. Da hab ich gesagt, jetzt tut der Mann noch gut hdren und sei
stark blind, kann nichts sehen, und ihr tat ihm noch das Telefon sperren. Das ist die hdchste Hohe hab ich gesagt.
Etwas Minderes kann es gar nicht geben, hab ich gesagt, oder. Aber der hat mir total abisoliert, das kann man sich gar
nicht vorstellen.'

Es folgen Ausfihrungen zur Sachwalterin, danach fuhrt der Sprecher aus:

,Auch die Pflegerinnen, die das Erbe fur sich beanspruchen, wollten mit dem ORF nicht Gber den Fall sprechen, deren
Anwalt schreibt:

Bild kann nicht dargestellt werden

,Meine Mandantinnen haben sich in keiner Weise ungesetzlich verhalten, sie haben auch weder Moral noch Ethik
verletzt. Es geht darum, dass der Wille des Verstorbenen zu respektieren ist.'

Im direkten Anschluss fahrt der Sprecher fort:

,Die Pflegerinnen berufen sich auf ein umstrittenes Testament aus dem Jahr 2011 mit einer Unterschrift, die laut einem
Gutachten gefalscht ist. AulRerdem legen sie ein nachtraglich erstelltes

Gutachten vor, wonach der 2008 fur testierunfahig erklarte ... XXXX
doch wieder testierfahig gewesen sei.'

Wahrend diesen Schilderungen wird zunachst der Auszug eines Testamentes und im Anschluss im flieRenden
Ubergang folgendes Bild des Verstorbenen eingeblendet:

Bild kann nicht dargestellt werden

Die nachste Kamerasequenz zeigt wiederum die Verwandten des Verstorbenen samt deren Rechtsanwalt am

Esszimmertisch. Es kommt die Nichte des Verstorbenen zu Wort:

Bild kann nicht dargestellt werden

Im direkten Anschluss fahrt der Sprecher fort:

,Letztlich werden aber die Gerichte entscheiden, wer tatsachlich die rechtmaRigen Erben des XXXX sind.'

Am 09.04.2015 wurde im Onlineportal unter XXXX 313 folgender Beitrag unter dem Titel ,Pflegerinnen beanspruchen

Millionenerbschaft' veroffentlicht:

,Eine Millionenerbschaft im Bezirk XXXX sorgt fur Aufregung. Der im Vorjahr verstorbene XXXX war sehr vermégend.

Statt der Verwandtschaft sollen aber nun zwei Pflegerinnen alles erben. Und:

Auch eine Sachwalterin hat sehr gut verdient.



Im Mai 2011 haben zwei XXXX Frauen die Pflege fir den Uber 80-Jdhrigen, gesundheitlich schwer angeschlagenen XXXX
Ubernommen. Und gleich eine ihnen bekannte Anwaltin als Sachwalterin vorgeschlagen, was auch gerichtlich bewilligt
wurde. XXXX war verwitwet, kinderlos, fast blind, auf den Rollstuhl angewiesen und dement.

Bild kann nicht dargestellt werden

XXXX , Anwalt der Verwandtschaft von XXXX , zeigt sich empdrt darlber, was dann passiert ist: Bereits rund sechs
Wochen spater, am 4.8.2011, gibt es ein Testament zugunsten der beiden Pflegerinnen, die also zu diesem Zeitpunkt
gut zwei Monate den Herrn XXXX erst gekannt und gepflegt haben, dass die alles erben werden.' Das komme ihm
,eigenwillig' vor. Pikanterie am Rande: XXXX war bereits Jahre zuvor von zwei unabhdngigen Gutachtern aufgrund

seiner fortschreitenden Demenz fur testierunfahig erklart worden.
154 Euro flr eine SMS

Bereits zu Lebzeiten von XXXX waren seine Verwandten mit den beiden Pflegerinnen und der Sachwalterin alles andere
als gliicklich. Der Grund: Der Erblasser sei von der Aul3enwelt abgeschirmt und Besucher sehr aggressiv abgewimmelt
worden. Sogar das Telefonieren wurde erschwert. XXXX bekam eine Geheimnummer, sehr zum Missfallen seiner

Verwandten und Bekannten.

Bei der Sachwalterin handelt es sich um eine Rechtsanwaltin aus dem
Bezirk XXXX . Véllig unublich hat sie sich - von sich aus - bei

Gericht als Sachwalterin angeboten. Und sogleich XXXX
Ferienwohnungen auf Teneriffa verkauft. Innerhalb von knapp drei
Jahren stellte sie fur ihre Aktivitaten als Sachwalterin und

Anwaltin mehr als ... Euro in Rechnung. Fur ein kurzes Telefonat,

eine SMS oder eine E-Mail verrechnete sie jeweils ... Euro und mehr

- zuzlglich Mehrwertsteuer. Bis zu ... SMS und mehr verschickte die
Frau an einem Tag.

,In keiner Weise ungesetzlich verhalten'

Weder die Sachwalterin noch die Pflegerinnen waren bereit, dem ORF ein Interview zu geben. [...]
Der Anwalt der Pflegerinnen schreibt in einem E-Mail an den ORF:

,Meine Mandantinnen haben sich in keiner Weise ungesetzlich verhalten, sie haben auch weder Moral noch Ethik
verletzt.' Die beiden Frauen grinden lhre Erbanspriche auf ein umstrittenes Testament aus dem Jahr 2011 und
verweisen auf ein nachtraglich erstelltes Gutachten, wonach der 2008 fir testierunfahig erklarte XXXX im Jahr 2011
doch wieder testierfahig gewesen sei. Jetzt werden die Gerichte entscheiden mussen, wer tatsachlich die rechtmaligen
Erben des XXXX sind.'

Mit [..] Bescheid der KommAustria vom 15.12.2015, KOA 12.029/15-010, wurde festgestellt, dass [die
erstbeschwerdefliihrende Partei]

1.1.) im Rahmen der am 09.04.2015 und 10.04.2015 in der Sendung , XXXX ' im Fernsehprogramm ORF XXXX
ausgestrahlten Berichterstattung unter dem Titel ,Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft' und ,Neue Details
zur Millionenerbschaft'

1.1.a.) die Bestimmung des 8 4 Abs. 5 iVm & 10 Abs. 5 und Abs. 7 ORF-G dadurch verletzt hat, indem [diese] ein
lGckenhaftes Bild der Wirklichkeit und eine verkurzte, einseitige Darstellung gezeichnet hat und die von XXXX und XXXX
im Rahmen des Beitrages vom 09.04.2015 abgegebene Stellungnahme nicht ausreichend berucksichtigt wurde sowie
ihnen im Rahmen der Sendung vom 10.04.2015 zu den gegen sie erhobenen neuen Vorwtirfen keine Gelegenheit zur
Stellungnahme gegeben wurde;

1.1.b.) im Rahmen des am 10.04.2015 ausgestrahlten Beitrages ,Neue Details zur

Millionenerbschaft' die Bestimmung des § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G verletzt hat, indem [diese] den Betroffenen unter
Missachtung des Grundsatzes der Unschuldsvermutung strafrechtswidriges Verhalten vorgeworfen hat, sowie



1.1.c.) die Bestimmung des 8§ 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G dadurch verletzt hat, dass [diese] durch die identifizierende
Berichterstattung das Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens der Betroffenen missachtet hat.

1.2.) im Rahmen der diesbeziglichen Onlineberichterstattung am 09.04.2015 und 10.04.2015 auf XXXX

1.2.a.) die Bestimmung des 8 4 Abs. 5 iVm 8 10 Abs. 5 und Abs. 7 ORF-G dadurch verletzt hat, indem [diese] ein
lGckenhaftes Bild der Wirklichkeit und eine verkurzte, einseitige Darstellung gezeichnet hat und die von XXXX und XXXX
im Rahmen des am 09.04.2015 auf der Website verdffentlichten Beitrages abgegebene Stellungnahme nicht
ausreichend berUcksichtigt wurde sowie ihnen zu den, im Beitrag vom 10.04.2015, gegen sie erhobenen neuen
Vorwdurfen keine Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben wurde;

1.2.b.) im Rahmen des am 10.04.2015 auf der Website zur Verfigung gestellten Beitrages ,Neue Details zur
Millionenerbschaft' die Bestimmung des § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G verletzt hat, indem [diese] den Betroffenen unter
Missachtung des Grundsatzes der Unschuldsvermutung strafrechtswidriges Verhalten vorgeworfen hat, sowie

1.2.c.) die Bestimmung des 8 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G dadurch verletzt hat, dass [diese] durch die identifizierende
Berichterstattung das Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens der Betroffenen missachtet hat.

Gegen diesen am 17.12.2015 [der erstbeschwerdefihrenden Partei] zugestellten Bescheid erhob diese[...] Beschwerde
an das BVwWG;

[...].

Am 23.12.2015 wurde im Onlineportal unter: XXXX unter dem Titel ,Unsere Top Ten ,Klickgeschichten' des Jahres'
folgender Beitrag veroffentlicht:

Bild kann nicht dargestellt werden
Bild kann nicht dargestellt werden
Bild kann nicht dargestellt werden

Daruber hinaus enthielt der Beitrag vom 23.12.2015 die weiteren ,Top Ten ,Klickgeschichten', die im Jahr 2015 unter
den auf XXXX veroffentlichten Beitragen die meisten Zugriffe hatten (u.a. Platz zwei fur ,Sechsjahrige auf 38.000 Euro
verklagt', Platz drei fur ,Jager sorgten fur Empdrung').

Bild kann nicht dargestellt werden

Der Onlinebericht ,Nummer 1 Top Klickgeschichte' zur Millionenerbschaft im Bezirk XXXX bestand unter anderem aus
dem am 09.04.2015 im Fernsehprogramm ORF XXXX in der Sendung , XXXX ' ausgestrahlten Beitrag ,Pflegerinnen
beanspruchen Millionenerbschaft'.

Dartiber hinaus bestand der Beitrag vom 23.12.2015 aus dem eingebetteten Link ,Pflegerinnen beanspruchen
Millionenerbschaft', mit dem der unter XXXX veroffentlichte Beitrag ,Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft'
aufgerufen werden konnte.

Die Méglichkeit, eine Stellungnahme zu dem am 23.12.2015 veroéffentlichten Verfahrensstand abzugeben, ist den
Betroffenen nicht eingeraumt worden.

Im Rahmen der am 09.04.2015 und 23.12.2015 erfolgten Berichterstattung wurden beide Pflegerinnen weder im Bild
gezeigt noch namentlich genannt

XXXX verstarb am 22.09.2015. Sie hinterliel3 ihre SOhne XXXX ."
2. Beweiswurdigung:

Zur Feststellung des fur die Entscheidung mafigebenden Sachverhaltes wurde im Rahmen des Ermittlungsverfahrens
Beweis erhoben durch Einsichtnahme in den Akt der belangten Behodrde - insbesondere in den angefochtenen
Bescheid vom 12.05.2016 - und in die vorliegende Beschwerde.

Die Feststellungen entsprechen den von Seiten der Beschwerdefihrer in ihrer Beschwerde unbestritten gelassenen
Feststellungen im angefochtenen Bescheid und kénnen insoweit auch dieser Entscheidung zugrunde gelegt werden.

3. Rechtliche Beurteilung:



3.1. GemalR Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG erkennen die Verwaltungsgerichte tber Beschwerden gegen den Bescheid einer
Verwaltungsbehdrde wegen Rechtswidrigkeit.

Gemal? 8 6 Bundesverwaltungsgerichtsgesetz (BVwWGG), BGBI. | Nr. 10/2013, entscheidet das Bundesverwaltungsgericht
durch Einzelrichter, sofern nicht in Bundes- oder Landesgesetzen die Entscheidung durch Senate vorgesehen ist (im
Wesentlichen gleichlautend Art. 135 Abs. 1 B-VG sowie8 2 VwGVG). Die entsprechende Anordnung einer
Senatszustandigkeit enthalt 8 36 KOG, wonach das Bundesverwaltungsgericht Gber Beschwerden in jenen Fallen, in
denen die KommAustria belangte Behorde ist (8 9 Abs. 2 VwGVG), durch Senat entscheidet.

Das Verfahren der Verwaltungsgerichte mit Ausnahme des Bundesfinanzgerichtes ist durch das VwWGVG geregelt (8 1
leg cit). Gemal} 8§ 59 Abs. 2 VwGVG bleiben entgegenstehende Bestimmungen, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens

dieses Bundesgesetzes bereits kundgemacht wurden, in Kraft.

GemalR 8 17 VWGVG sind, soweit in diesem Bundesgesetz nicht anderes bestimmt ist, auf das Verfahren Uber
Beschwerden gemaf3 Art. 130 Abs. 1 B-VG die Bestimmungen des AVG mit Ausnahme der 88 1 bis 5 sowie des IV. Teiles,
die Bestimmungen der Bundesabgabenordnung - BAO, BGBI. Nr. 194/1961, des Agrarverfahrensgesetzes - AgrVG,
BGBI. Nr. 173/1950, und des Dienstrechtsverfahrensgesetzes 1984 - DVG,BGBI. Nr. 29/1984, und im Ubrigen jene
verfahrensrechtlichen Bestimmungen in Bundes- oder Landesgesetzen sinngemal3 anzuwenden, die die Behdrde in
dem dem Verfahren vor dem Verwaltungsgericht vorangegangenen Verfahren angewendet hat oder anzuwenden
gehabt hatte.

GemalR8 17 VWGVG iVm$8 39 Abs. 2 AVG wurden die vorliegenden Beschwerdeverfahren aus Grinden der

Zweckmaligkeit, Raschheit, Einfachheit und Kostenersparnis zur gemeinsamen Entscheidung verbunden.
8§ 28 VWGVG ("Erkenntnisse"), BGBI. | Nr. 33/2013, lautet auszugsweise:

"8 28. (1) Sofern die Beschwerde nicht zurickzuweisen oder das Verfahren einzustellen ist, hat das Verwaltungsgericht

die Rechtssache durch Erkenntnis zu erledigen.

(2) Uber Beschwerden gemé&R Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG hat das Verwaltungsgericht dann in der Sache selbst zu

entscheiden, wenn
1. der maRgebliche Sachverhalt feststeht oder

2. die Feststellung des maRgeblichen Sachverhalts durch das Verwaltungsgericht selbst im Interesse der Raschheit

gelegen oder mit einer erheblichen Kostenersparnis verbunden ist.

(3) Liegen die Voraussetzungen des Abs. 2 nicht vor, hat das Verwaltungsgericht im Verfahren Uber Beschwerden
gemal Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG in der Sache selbst zu entscheiden, wenn die Behérde dem nicht bei der Vorlage der
Beschwerde unter Bedachtnahme auf die wesentliche Vereinfachung oder Beschleunigung des Verfahrens
widerspricht. Hat die Behérde notwendige Ermittlungen des Sachverhalts unterlassen, so kann das Verwaltungsgericht
den angefochtenen Bescheid mit Beschluss aufheben und die Angelegenheit zur Erlassung eines neuen Bescheides an
die Behorde zurlickverweisen. Die Behdrde ist hiebei an die rechtliche Beurteilung gebunden, von welcher das
Verwaltungsgericht bei seinem Beschluss ausgegangen ist.

(4) Hat die Behorde bei ihrer Entscheidung Ermessen zu Gben, hat das Verwaltungsgericht, wenn es nicht gemaf3 Abs. 2
in der Sache selbst zu entscheiden hat und wenn die Beschwerde nicht zurlickzuweisen oder abzuweisen ist, den
angefochtenen Bescheid mit Beschluss aufzuheben und die Angelegenheit zur Erlassung eines neuen Bescheides an
die Behorde zuruckzuverweisen. Die Behorde ist hiebei an die rechtliche Beurteilung gebunden, von welcher das
Verwaltungsgericht bei seinem Beschluss ausgegangen ist.

(5) Hebt das Verwaltungsgericht den angefochtenen Bescheid auf, sind die Behdrden verpflichtet, in der betreffenden
Rechtssache mit den ihnen zu Gebote stehenden rechtlichen Mitteln unverziglich den der Rechtsanschauung des
Verwaltungsgerichtes entsprechenden Rechtszustand herzustellen.

[..]"
3.2. Die hier maf3geblichen Bestimmungen des ORF-G lauten auszugsweise wie folgt:
"1. Abschnitt

Einrichtung und 6ffentlich-rechtlicher Auftrag des Osterreichischen Rundfunks


https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/I/2013/10
https://www.jusline.at/gesetz/vwgvg/paragraf/2
https://www.jusline.at/gesetz/kog/paragraf/36
https://www.jusline.at/gesetz/vwgvg/paragraf/9
https://www.jusline.at/gesetz/vwgvg/paragraf/59
https://www.jusline.at/gesetz/vwgvg/paragraf/17
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1961_194_0/1961_194_0.pdf
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1950_173_0/1950_173_0.pdf
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1984_29_0/1984_29_0.pdf
https://www.jusline.at/gesetz/vwgvg/paragraf/17
https://www.jusline.at/gesetz/avg/paragraf/39
https://www.jusline.at/gesetz/vwgvg/paragraf/28
https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/I/2013/33

Stiftung ,Osterreichischer Rundfunk'’
§11[.1]

(3) Der Osterreichische Rundfunk hat bei Erfiillung seines Auftrages auf die Grundsitze der osterreichischen
Verfassungsordnung, insbesondere auf die bundesstaatliche Gliederung nach dem Grundsatz der Gleichbehandlung
der Lander sowie auf den Grundsatz der Freiheit der Kunst, Bedacht zu nehmen und die Sicherung der Objektivitat und
Unparteilichkeit der Berichterstattung, der Berucksichtigung der Meinungsvielfalt und der Ausgewogenheit der
Programme sowie die Unabhéngigkeit von Personen und Organen des Osterreichischen Rundfunks, die mit der
Besorgung der Aufgaben des Osterreichischen Rundfunks beauftragt sind, gemiR den Bestimmungen dieses

Bundesgesetzes zu gewahrleisten.

[...]

Offentlich-rechtlicher Kernauftrag

841.]

(5) Der Osterreichische Rundfunk hat bei Gestaltung seiner Sendungen und Angebote weiters fur

1. eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten und Reportagen einschlief3lich
der Berichterstattung Gber die Téatigkeit der gesetzgebenden Organe und gegebenenfalls der Ubertragung ihrer
Verhandlungen;

2. die Wiedergabe und Vermittlung von fir die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, Standpunkten und
kritischen Stellungnahmen unter angemessener Berticksichtigung der Vielfalt der im 6ffentlichen Leben vertretenen
Meinungen;

3. eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes der Objektivitat
zu sorgen.

[...]

2. Abschnitt

Programmgrundsatze

Inhaltliche Grundsatze

§ 10. (1) Alle Sendungen des Osterreichischen Rundfunks miissen im Hinblick auf ihre Aufmachung und ihren Inhalt die
Menschenwirde und die Grundrechte anderer achten.

[...]

(5) Die Information hat umfassend, unabhangig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle Nachrichten und Berichte sind
sorgfaltig auf Wahrheit und Herkunft zu prifen, Nachricht und Kommentar deutlich voneinander zu trennen.

(6) Die Vielfalt der im offentlichen Leben vertretenen Meinungen ist angemessen zu berlcksichtigen, die
Menschenwurde, Personlichkeitsrechte und Privatsphare des Einzelnen sind zu achten.

(7) Kommentare, Analysen und Moderationen haben sachlich zu sein und auf nachvollziehbaren Tatsachen zu
beruhen.

[...]
Rechtsaufsicht

§ 36. (1) Die Regulierungsbehdrde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz und im KommAustria-
Gesetz genannten Fallen - soweit daflr nicht eine andere Verwaltungsbehdrde oder ein Gericht zustandig ist - Gber die
Verletzung von Bestimmungen dieses Bundesgesetzes mit Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder
Uber die Verletzung des Umfangs eines Angebotskonzepts einschlieBlich allfalliger nach 8§ 6b Abs. 2 erteilten Auflagen

1. auf Grund von Beschwerden
a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschadigt zu sein behauptet; [...]"

Zu Spruchpunkt A)



3.3. Die belangte Behdrde ging im angefochtenen Bescheid zu Recht davon aus, dass in Bezug auf die
Beschwerdefihrer vor der belangten Behdrde eine Beschwerdelegitimation iSd 8 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G vorliegt. Den
Erwagungen - denen die Beschwerdeflhrer in ihrer Beschwerde an das Bundesverwaltungsgericht nicht (mehr)
entgegentreten - schliel3t sich das Bundesverwaltungsgericht an. Es ist daher von einer Beschwerdelegitimation vor der
belangten Behdrde von XXXX , XXXX und XXXX auszugehen (vgl. auch den Bescheid der belangten Behérde vom
15.12.2015,

KOA 12.029/15-010, und die diesbeztiglichen hg. Verfahren zu W219 2119725-1 und W219 2124027-1). Aufgrund der
Zuruckziehung der Beschwerde der Verlassenschaft nach XXXX , vertreten durch den Kurator Rechtsanwalt XXXX , war

auf deren Beschwerdelegitimation bereits deshalb nicht mehr einzugehen.
Zu Spruchpunkt 1. des angefochtenen Bescheides:
3.4. Zur Verletzung des Objektivitatsgebotes:

3.4.1. Gegenstand der Beurteilung einer moglichen Verletzung des ORF-G in Hinblick auf den Online-Bericht vom
23.12.2015 ist der gesamte von der erstbeschwerdefihrenden Partei zum Thema "Top Ten  Klickgeschichten' des
Jahres 2015" bereitgestellte Inhalt, jedoch wurde von der belangten Behoérde lediglich eine Rechtsverletzung in Bezug
auf das Objektivitatsgebot hinsichtlich des Sendungsbeitrages und des Artikels "Pflegerinnen beanspruchen
Millionenerbschaft" vom 09.04.2015 festgestellt. Die belangte Behdrde legte daher in Bezug auf den eingebetteten
bzw. verlinkten Sendungsbeitrag bzw. Artikel keinen anderen Mal3stab als den dem Bescheid der belangten Behérde

vom 15.12.2015, KOA 12.029/15-010, zugrunde gelegenen (vgl. Seite 25 des vorliegend angefochtenen Bescheides) an.

Im gegenstandlich angefochtenen Bescheid wird in der Begrindung beziglich der Verletzung des Objektivitatsgebotes

Folgendes festgehalten:

"Begrindend fuhrte die KommAustria in ihrem Bescheid im Hinblick auf die Beitrage ,Pflegerinnen beanspruchen
Millionenerbschaft' unter anderem aus, dass [die erstbeschwerdeflihrende Partei] insgesamt ein duRerst negatives Bild
von den [Betroffenen] gezeichnet hat. Diese Darstellung zieht sich nach Auffassung der KommAustria wie ein roter
Faden durch den gesamten Bericht und ist vornehmlich bemuiht, die Sichtweise der Verwandten darzustellen, ohne

kritisch zu hinterfragen oder mit der gebihrenden Sachlichkeit darzustellen.

Die KommAustria stellte auBerdem fest, dass der Sachverhalt durch die lediglich ansatzweise, sehr stark verkurzte und
vom Redakteur beinahe zynisch wiedergegebene Stellungnahme der Pflegerinnen, ganzlich verzerrt wurde und einmal
mehr ein duRerst ricksichtsloses und moralisch verwerfliches Verhalten der Pflegerinnen nahegelegt hat.
Insbesondere hatte es in diesem Zusammenhang, ware eine objektive Darstellung des Falles intendiert gewesen, einer
objektiven und unvoreingenommenen Schilderung der Vorgeschichte des gesamten Erbschaftsstreits bedurft, welche
der Redaktion im Rahmen der von den Betroffenen abgegebenen Stellungnahme, der Vorkorrespondenz sowie der
eigenen Recherchen bekannt gewesen ist.

Vor dem Hintergrund der Bereitstellung des Sendungsbeitrages ,Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft' und
des Online-Beitrages ,Pflegerinnen beanspruchen Millionenerbschaft' vom 09.04.2015 durch die Einbettung in den
bzw. Verlinkung mit dem am 23.12.2015 veroffentlichten Online-Beitrag geht die KommAustria davon aus, dass eine
Verletzung der 8 4 Abs. 5iVm 8 10 Abs. 5 und Abs. 7 ORF-G vorliegt.

Zusammengefasst zeichnen die - einen integralen Bestandteil des Onlinebeitrages vom 23.12.2015 bildenden -
Berichte vom 09.04.2015 somit ein luckenhaftes Bild der Wirklichkeit und beinhalten eine verklrzende, einseitige
Darstellung, die geeignet ist, die Reputation der Pflegerinnen in ihrem Umfeld erheblich zu schadigen, da ihnen in dem
- einen Bestandteil des Online-Berichtes vom 23.12.2015 bildenden - Sendungsbeitrag ,Pflegerinnen beanspruchen
Millionenerbschaft' sowie in dem - im Online-Bericht vom 23.12.2015 - unter XXXX abrufbaren Artikel ,Pflegerinnen
beanspruchen Millionenerbschaft' nur eine unzureichende Gegendarstellungsmoglichkeit eingeraumt wurde."

3.4.2. Dem wird in der Beschwerde entgegnet, dass der angefochtene Bescheid nicht nachvollziehbar darlege, weshalb
die korrekte Wiedergabe eines per se weder ehrenrihrigen noch verwerflichen Vorganges nicht objektiv sein soll.

Beide Pflegerinnen seien um eine Stellungnahme ersucht worden. lhre Stellungnahme sei auch im Beitrag
wiedergegeben worden. Es gebe keine Regulative, die festlegen wirden, in welchem Umfang Stellungnahmen zu
berlcksichtigen seien. Hier greife die Freiheit des Rundfunkveranstalters, Beitrdge selbst zu gestalten, ein. Der
angefochtene Bescheid wirde keine Angaben dazu enthalten, welche Details der Stellungnahme erforderlich gewesen



waren, um Objektivitat im Beitrag herzustellen.

Dass den beiden Pflegerinnen keine Moglichkeit einer Stellungnahme eingeraumt worden sei, sei widerspruchlich.
AuBerdem seien die Betroffenen aufgefordert worden, Interviews zu geben, bzw. sei deren Rechtsvertretung um eine
Stellungnahme ersucht worden. Dies sei jedoch mehrmals abgelehnt worden.

3.4.3. Die standige Rechtsprechung des Verwaltungsgerichtshofs (zuletzt etwa VwGH 26.06.2014, 2013/03/0161)
verlangt:

"[..] die gebotene objektive Berichterstattung durch den ORF (Objektivitatsgebot; vgl.s8 1 Abs. 3 ORF-G), dass
Informationen in Form von Nachrichten und Reportagen objektiv ausgewahlt und vermittelt werden (8 4 Abs. 5 Z 1
ORF-G), fur die Allgemeinheit wesentliche Kommentare, Standpunkte und kritische Stellungnahmen unter
angemessener Berucksich

Quelle: Bundesverwaltungsgericht BVwg, https://www.bvwg.gv.at

© 2024 JUSLINE
JUSLINE® ist eine Marke der ADVOKAT Unternehmensberatung Greiter & Greiter GmbH.

www.jusline.at


https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/1
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/4
https://www.bvwg.gv.at
file:///

	TE Bvwg Erkenntnis 2019/9/12 W120 2187137-1
	JUSLINE Entscheidung


