
Sie können die QR Codes nützen um später wieder auf die neuste Version eines Gesetzestexts zu gelangen.

TE OGH 2009/6/9 4Ob80/09g
 JUSLINE Entscheidung

 Veröffentlicht am 09.06.2009

Kopf

Der Oberste Gerichtshof hat durch die Senatspräsidentin Dr. Schenk als Vorsitzende und durch die Hofräte Dr. Vogel,

Dr. Jensik, Dr. Musger und Dr. Schwarzenbacher als weitere Richter in der Rechtssache der klagenden Partei „Ö*****"-

***** GmbH, *****, vertreten durch Berger Saurer Zöchbauer Rechtsanwälte in Wien, gegen die beklagten Parteien 1.

K***** KG, *****, 2. K***** Gesellschaft mbH, *****, 3. M***** KG, *****, alle vertreten durch Ruggenthaler

Rechtsanwalts KG in Wien, wegen Unterlassung (Streitwert 70.000 EUR) und UrteilsveröAentlichung (Streitwert 2.500

EUR), infolge Revision der beklagten Parteien gegen das Urteil des Oberlandesgerichts Wien als Berufungsgericht vom

18. Dezember 2009, GZ 5 R 218/08b-22, womit das Urteil des Handelsgerichts Wien vom 24. September 2008, GZ 22 Cg

125/07m-18, teilweise abgeändert wurde, in nichtöffentlicher Sitzung folgenden

Beschluss

gefasst:

Spruch

Die Revision wird zurückgewiesen.

Die beklagten Parteien sind zur ungeteilten Hand schuldig, der klagenden Partei die mit 2.368,28 EUR (darin 394,71

EUR USt) bestimmten Kosten der Revisionsbeantwortung binnen 14 Tagen zu ersetzen.

Text

Begründung:

Die Klägerin war zum Zeitpunkt der Klagseinbringung (3. 8. 2007) Medieninhaberin der periodischen Druckschrift

„Österreich". Mit Einbringungsvertrag vom 21. 12. 2007 hat die Klägerin den Teilbetrieb ihres Unternehmens

betreAend „Tageszeitung Österreich" zur Gänze in die Mediengruppe „Österreich" GmbH eingebracht, die spätestens

seit 28. 2. 2008 Medieninhaberin der Tageszeitung „Österreich" ist. Die Erstbeklagte ist Medieninhaberin der

periodischen Druckschrift „Kronen Zeitung". Die Zweitbeklagte ist Medieninhaberin der periodischen Druckschrift

„Kurier". Die Drittbeklagte ist Verlegerin der „Kronen Zeitung" und des „Kurier" und Medieninhaberin, Herausgeberin

und Verlegerin der „TV-Woche", einer wöchentlichen Fernsehprogrammzeitschrift, die jeweils Freitag unter anderem

der „Kronen Zeitung" und dem „Kurier" beigelegt ist.

In der Zeitung „Österreich" vom 22. 7. 2007 Jndet sich auf den Seiten 24 und 25 ein auf der Titelseite groß

angekündigtes Interview mit Marie Bäumer unter dem Titel „Als Buhlschaft bin ich ein Hippie!". Die Ausgabe der „TV-

Woche" vom 27. 7. 2007 enthält ein auf den Seiten 2 und 3 abgedrucktes Interview mit Marie Bäumer unter folgender

Überschrift: „Für die Liebe würde ich immer kämpfen. Salzburgs neue Buhlschaft Marie Bäumer, die auch Dienstag im

file:///


TV im Thriller 'Sieben Monde' zu sehen ist, im Exklusiv-Interview." In beiden Interviews geht es im Wesentlichen um die

Rolle der Buhlschaft, die Marie Bäumer im Sommer 2007 bei den Salzburger Festspielen verkörpern sollte, sowie um

die Schauspielerin persönlich.

Das dem Artikel in der „TV-Woche" zugrundeliegende Interview fand am 5. 7. 2007 statt, das Interview für den Artikel in

„Österreich" am 19. 7. 2007. Infolge der hohen DruckauPage der „TV-Woche" bestehen lange

Vorlaufproduktionsfristen; das Layout für die „TV-Woche" vom 27. 7. 2007 war daher erst am 15. 7. 2007 fertig,

Druckbeginn war am 20. 7. 2007.

Das Erstgericht trug den Beklagten im Kern auf, es zu unterlassen, beim Vertrieb periodischer Druckwerke Interviews

anzukündigen und/oder zu veröAentlichen, wenn dadurch der irreführende und unrichtige Eindruck erweckt wird, das

Interview sei exklusiv gewährt worden, und ermächtigte die Klägerin zur UrteilsveröAentlichung im redaktionellen Teil

der Zeitungen „Kurier" und „Kronen Zeitung" jeweils auf einer ganzen Seite.

Das Rekursgericht bestätigte dieses Urteil in seinem Ausspruch über das Unterlassungsbegehren und änderte es im

Übrigen dahin ab, dass die UrteilsveröAentlichungen jeweils nur auf einer halben Seite zu erfolgen hätte; es sprach

aus, dass der Wert des Entscheidungsgegenstands 20.000 EUR übersteige und der ordentliche Revisionsrekurs

mangels höchstgerichtlicher Rechtsprechung zur Frage, ob § 38 UGB auf wettbewerbsrechtliche

Unterlassungsansprüche Anwendung Jnde, zulässig sei. Die Einbringung eines Unternehmens als Sacheinlage in eine

Gesellschaft sei ein Unternehmensübergang unter Lebenden mit den Wirkungen einer Einzelrechtsnachfolge. Im

Anlassfall führe die übernehmende Gesellschaft den Zeitungsbetrieb fort, weshalb die Rechtsfolgen des § 38 UGB

einträten. Der Unternehmensübergang führe dazu, dass der Erwerber die unternehmensbezogenen

Rechtsverhältnisse samt den bis dahin begründeten Rechten und Verbindlichkeiten des Veräußerers übernehme; zu

ersteren zähle auch ein lauterkeitsrechtlicher Unterlassungsanspruch, zumal ein solcher so eng mit dem Unternehmen

verbunden sei, dass er nur zusammen mit dem Unternehmen übertragen werden könne und von diesem losgelöst

keinen Bestand habe. Die Aktivlegitimation der Klägerin sei im Hinblick auf § 234 ZPO zu bejahen, welche Bestimmung

für jede Art der Einzelrechtsnachfolge kraft Vertrags oder Gesetzes gelte; der Unternehmensübergang sei erst nach

Streitanhängigkeit erfolgt. Die „TV-Woche" sei eine Beilage zu den Tageszeitungen der Beklagten, weshalb diese

Zeitungen als Publikationsmedien jenen Leserkreis ansprächen, der auch vom beanstandeten Artikel in der „TV-

Woche" erreicht worden sei.

Rechtliche Beurteilung

Die Revision ist unzulässig. Entgegen dem - den Obersten Gerichtshof nicht bindenden (§ 508a Abs 1 ZPO) - Ausspruch

des Berufungsgerichts hängt die Entscheidung nicht von der Lösung einer erheblichen Rechtsfrage iSd § 502 Abs 1 ZPO

ab.

1.1. Die rechtliche Überprüfung einer Entscheidung durch das Rechtsmittelgericht erfolgt nur insoweit, als im Rahmen

einer Rechtsrüge Rechtsfragen zu (selbstständigen) Ansprüchen und Einwendungen ausgeführt worden sind (vgl E.

Kodek in Rechberger, ZPO³ § 471 Rz 9 mwN; RIS-Justiz RS0043338; RS0043352 [T10, T19, T30]; 4 Ob 58/05s).

1.2. Wurde die Entscheidung erster Instanz von der unterlegenen Partei nur in einem bestimmten Punkt wegen

unrichtiger rechtlicher Beurteilung angefochten (oder die gesamte Rechtsrüge nicht gesetzmäßig ausgeführt), dann

sind diese Versäumnisse im Revisionsverfahren nicht mehr nachholbar, und andere Punkte können in der Rechtsrüge

der Revision nicht mehr geltend gemacht werden (stRsp; siehe E. Kodek aaO § 503 Rz 5; Zechner in Fasching/Konecny²

IV/1, § 503 Rz 56 iVm 191, je mwN; RIS-Justiz RS0043573 [T29, T36]).

1.3. Die Berufung der Beklagten enthält nur Ausführungen zur angeblich fehlenden Aktivlegitimation und zur

VeröAentlichungsermächtigung, lässt jedoch das Unterlassungsgebot inhaltlich unbekämpft. Es ist den Beklagten

deshalb nach dem zuvor Gesagten verwehrt, die inhaltliche Berechtigung des Unterlassungsgebots in dritter Instanz

überprüfen zu lassen.

2. Die Parteien haben außer Streit gestellt, dass die Klägerin mit Einbringungsvertrag vom 21. 12. 2007 den Teilbetrieb

ihres Unternehmens betreAend „Tageszeitung Österreich" zur Gänze in die Mediengruppe „Österreich" GmbH

eingebracht hat, die spätestens seit 28. 2. 2008 Medieninhaberin der - wie notorisch: weiterhin erscheinenden -

Tageszeitung „Österreich" ist (Vorbringen der Beklagten Schriftsatz ON 16 Punkt 1.2.; ergänzendes schriftliches

Vorbringen der Klägerin, Anhang zum Protokoll der Streitverhandlung vom 29. 5. 2008, ON 17, Punkt 1.). Das

https://www.jusline.at/gesetz/ugb/paragraf/38
https://www.jusline.at/gesetz/ugb/paragraf/38
https://www.jusline.at/gesetz/zpo/paragraf/234
https://www.jusline.at/gesetz/zpo/paragraf/508a
https://www.jusline.at/gesetz/zpo/paragraf/502
https://www.jusline.at/entscheidung/483131
https://www.jusline.at/entscheidung/485549
https://www.jusline.at/entscheidung/285697
https://www.jusline.at/entscheidung/482922


Berufungsgericht durfte deshalb ohne weiteres Beweisverfahren von einer Unternehmensfortführung des

eingebrachten (Teil-)Betriebs durch die Erwerberin ausgehen, womit der Tatbestand des § 38 Abs 1 UGB erfüllt ist (vgl

RIS-Justiz RS0061675 zu § 25 HGB).

Soweit die Revisionswerberinnen nunmehr - unter dem Rechtsmittelgrund der Aktenwidrigkeit - erstmals geltend

machen, die von ihnen selbst (!) vorgelegte Urkunde Beil ./1 beziehe sich oAensichtlich auf einen anderen

Vertragsgegenstand als jenen des Teilbetriebs „Tageszeitung Österreich", ist dies rechtlich unerheblich, weil die in

dritter Instanz weiterhin bestrittene Aktivlegitimation schon allein aufgrund des außer Streit gestellten Sachverhalts

bejaht werden kann (§ 38 Abs 1 UGB iVm § 234 ZPO).

3. Ob und in welchem Umfang eine VeröAentlichung des Urteils nach den Umständen des Falles zur Aufklärung des

Publikums geboten ist, begründet keine erhebliche Rechtsfrage iSd § 502 Abs 1 ZPO (RIS-Justiz RS0042967). Gleiches

gilt auch für die Wahl des Publikationsmediums (vgl etwa 4 Ob 8/05p). Dass die bekämpfte Entscheidung diese Frage

offensichtlich unangemessen gelöst hätte, ist nicht zu erkennen.

4. Die Kostenentscheidung beruht auf §§ 41 Abs 1, 50 Abs 1 ZPO. Da die Klägerin in ihrer Revisionsbeantwortung auf

die Unzulässigkeit des Rechtsmittels hingewiesen hat, diente ihr Schriftsatz der zweckentsprechenden

Rechtsverfolgung.

Anmerkung

E910404Ob80.09g

European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:OGH0002:2009:0040OB00080.09G.0609.000

Zuletzt aktualisiert am

03.08.2009

Quelle: Oberster Gerichtshof (und OLG, LG, BG) OGH, http://www.ogh.gv.at

 2025 JUSLINE

JUSLINE® ist eine Marke der ADVOKAT Unternehmensberatung Greiter & Greiter GmbH.

www.jusline.at

https://www.jusline.at/gesetz/ugb/paragraf/38
https://www.jusline.at/entscheidung/425988
https://www.jusline.at/gesetz/ugb/paragraf/38
https://www.jusline.at/gesetz/zpo/paragraf/234
https://www.jusline.at/gesetz/zpo/paragraf/502
https://www.jusline.at/entscheidung/423991
https://www.jusline.at/entscheidung/287517
http://www.ogh.gv.at
file:///

	TE OGH 2009/6/9 4Ob80/09g
	JUSLINE Entscheidung


