jusline”’

»» Recht. Schnell

Sie kdnnen die QR Codes niitzen um spater wieder auf die neuste Version eines Gesetzestexts zu gelangen.

TE OGH 2009/10/20 Bsw43521/06

JUSLINE Entscheidung

@ Veroffentlicht am 20.10.2009

Kopf

Europaischer Gerichtshof fir Menschenrechte, Kammer |, Beschwerdesache Verlagsgruppe News GmbH gegen
Osterreich, Entscheidung vom 20.10.2009, Bsw. 43521/06.

Spruch
Art. 10 EMRK, Art. 37 EMRK - Streichung der Beschwerde nach Erneuerung des Verfahrens.
Streichung der Beschwerde aus der Liste der anhangigen Falle (einstimmig).

Die belangte Regierung hat der Bf. die Kosten des Verfahrens vor dem GH in der Hohe von € 2.275,93 zu ersetzen
(einstimmig).

Text
Begrindung:
Sachverhalt:

In einer Sitzung des Bundesrats am 14.4.2005 wurde die Rehabilitierung der von der NS-Militarjustiz verurteilten
Wehrmachtsdeserteure diskutiert. Im Zuge der Debatte ergriff S. K., designierter Prasident des Bundesrats und
Mitglied der Freiheitlichen Partei Osterreichs (FPO), das Wort und behauptete, dass Deserteure ,zum Teil aber
Kameradenmorder" waren. Diese Rede stiel3 auf grolRes mediales Interesse und gab Anlass zu heftiger Kritik sowie zu
Protesten gegen den Amtsantritt von S. K. als Prasident des Bundesrats. Dieser legte schlieRlich sein Mandat nieder.

Im Wochenmagazin Profil, dessen Medieninhaberin die Bf. ist, erschien am 2.5.2005 ein Artikel mit der Uberschrift
.Gespenster der Gegenwart" und dem Untertitel ,NS Revisionismus. Mitten in die Jubildumsfeiern der Republik platzen
verharmlosende AuRerungen Uber die Zeit des Nationalsozialismus. Das ist peinlich, aber der Preis fiir eine Koalition
mit den Freiheitlichen." Der Tenor des Artikels war, dass revisionistische Ansichten in den Reihen der FPO und des BZO
(BUindnis Zukunft Osterreich) noch immer weit verbreitet waren. Der Text enthielt eine Reihe von Zitaten von Politikern
der beiden Parteien, die eine Tendenz zeigen sollten, die Schrecken des NS-Regimes zu verharmlosen oder gar zu
leugnen. Der Artikel war unter anderem mit einem Foto von S. K. illustriert, das mit der Bildunterschrift
~Wehrmachtsdeserteure sind Kameradenmorder" versehen war.

Im Mai 2005 strengte S. K. ein medienrechtliches Verfahren gegen die Bf. an, in dem er eine Entschadigung beantragte.
Das LG fur Strafsachen Wien gab dem Antrag am 18.11.2005 statt und verurteilte die Bf. zur Zahlung einer
Entschadigung von € 4.000,- und zur Urteilsverdffentlichung. Das LG stellte fest, dass der Antragsteller der pauschalen
Verurteilung aller Deserteure als Kameradenmorder beschuldigt wirde, wodurch der objektive Tatbestand der Ublen
Nachrede erfillt ware. Den Wahrheitsbeweis erachtete es als nicht erbracht, weil der Antragsteller in seiner Rede im
Bundesrat ,zwischen normalen Deserteuren und solchen, die Kameraden und andere Personen erschossen haben"
differenziert hatte.


file:///

Der dagegen erhobenen Berufung gab das OLG Wien mit Urteil vom 19.4.2006 nicht Folge. Das OLG ging davon aus,
dass die Bildunterschrift den Eindruck erwecke, der Antragsteller hatte alle Deserteure als Morder bezeichnet. Die im
FlieRBtext enthaltene Einschrankung (,zum Teil Kameradenmorder") sei auller Acht zu lassen, weil ein erheblicher Teil
der Leser nur die Uberschriften, Untertitel und Bildunterschriften lese. Daher sei die Ermittlung des Bedeutungsgehalts

auf die Bildunterschrift zu beschranken, der ein eigenstandiger Informationsgehalt zukame.

Nachdem die Bf. die vorliegende Beschwerde eingebracht hatte, erhob die Generalprokuratur eine
Nichtigkeitsbeschwerde zur Wahrung des Gesetzes. Der OGH behob am 26.2.2008 die Urteile des LG fiur Strafsachen
Wien und des OLG Wien, weil sie bei der Ermittlung des Bedeutungsgehalts der inkriminierten Textpassage auf
unzutreffende rechtliche Kriterien abgestellt hatten. Dazu sei ndmlich grundsatzlich die durch den Bericht insgesamt
vermittelte Information heranzuziehen. Eine Schlagzeile oder Bildunterschrift kénne nicht isoliert vom
Gesamtzusammenhang der damit inhaltlich im Konnex stehenden Ausflhrungen beurteilt werden. Dies gelte
insbesondere fir Artikel Uber AuBerungen eines politischen Mandatars. Denn wer sich in politischen Diskussionen an
die Offentlichkeit wendet, miisse damit rechnen, dass diese Aussagen gekiirzt wiedergegeben werden. Die vom LG fiir
Strafsachen und vom OLG vertretene isolierte Beurteilung von Uberschriften wiirde die journalistische Freiheit in
unzulassiger Weise einschranken und daher gegen Art. 10 EMRK verstol3en.

Im erneuerten Verfahren wies das LG fur Strafsachen Wien den Antrag von S. K. mit Urteil vom 21.5.2008 ab. Die
dagegen erhobene Berufung wurde am 12.1.2009 vom OLG Wien abgewiesen.

Rechtliche Beurteilung

Rechtsausfuhrungen:

Die Bf. behauptet eine Verletzung von Art. 10 EMRK (Recht auf freie MeinungsaulRerung).
Zur Anwendung von Art. 37 Abs. 1 lit. b EMRK:

Die Regierung bringt vor, die Beschwerde sei angesichts des Urteils des OGH vom 26.2.2008 nach Art. 37 Abs. 1 lit. b
EMRK aus der Liste der anhdngigen Falle zu streichen oder fiir unzulassig zu erklaren, weil die Bf. nicht langer

behaupten kénne, Opfer einer Konventionsverletzung zu sein.

Die Bf. entgegnet, sie hatte keinen Ersatz der Kosten der Urteilsveréffentlichung und des Verfahrens vor dem GH

erhalten.

Der GH erinnert daran, dass die Opfereigenschaft eines Bf. nur dann wegfallt und die Prafung einer Beschwerde
ausgeschlossen ist, wenn auf innerstaatlicher Ebene Wiedergutmachung geleistet und die Konventionsverletzung

anerkannt wurde.

Der OGH stellte in seinem Urteil vom 26.2.2008 ausdriicklich fest, dass die umstrittenen Urteile Art. 10 EMRK
verletzten. Seine Begriindung beruhte auf den in der Rechtsprechung zur Konvention entwickelten Kriterien. Die Bf.
behauptet jedoch, weiterhin Opfer einer Verletzung zu sein, weil ihr keine Entschadigung zugesprochen wurde. Der GH
muss diese Frage nicht beantworten, weil die Voraussetzungen fir eine Streichung der Beschwerde aus der Liste in
jedem Fall gegeben sind.

Bei der Prifung, ob eine Streitigkeit iSv. Art. 37 Abs. 1 lit. b EMRK einer Lésung zugefihrt worden ist, muss erstens
erwogen werden, ob die in Beschwerde gezogenen Umstdnde weiter bestehen und zweitens, ob auch die
Auswirkungen einer moglichen Konventionsverletzung durch diese Umstande wiedergutgemacht wurden.

Die umstrittenen Urteile wurden vom OGH aufgehoben. Im erneuerten Verfahren folgte das LG fur Strafsachen Wien
der Argumentation des OGH und wies den Antrag von S. K. ab. Das Urteil des OLG Wien, das die Berufung abwies,
wurde rechtskraftig.

Die Bf. hat somit bereits eine Erneuerung des Verfahrens erlangt - ein Ergebnis, das normalerweise gemali§ 363a
StPO der Feststellung einer Konventionsverletzung durch den GH folgen wirde. Eine weitere Prifung des vorliegenden
Falls durch den GH ist daher nicht erforderlich.

Zur Frage, ob die Auswirkungen einer méglichen Verletzung wiedergutgemacht wurden, stellt der GH fest, dass die Bf.
einen Ersatz der Kosten der Urteilsveréffentlichung beantragen kann. Es tut nichts zur Sache, dass dieses Verfahren
noch anhangig ist. Die Bf. behauptet, im Falle einer Anwendung von 8 39 MedienG in der Fassung der Novelle 2005


https://www.jusline.at/gesetz/stpo/paragraf/363a
https://www.jusline.at/gesetz/medieng/paragraf/39

wurden ihr nur mehr die Veroffentlichungskosten erstattet und nicht mehr das Ubliche Einschaltungsentgelt. Sie hat
dazu aber keine weiteren Details vorgebracht und nicht gezeigt, dass der Kostenersatz dadurch bedeutungslos wirde.

Was den Ersatz der Verfahrenskosten vor dem GH betrifft, kann ein solcher nach Art. 43 Abs. 4 VerfO EGMR
zugesprochen werden, wenn eine Beschwerde aus der Liste gestrichen wird. Ein Anspruch auf Ersatz der
Verfahrenskosten steht daher der Anwendung von Art. 37 Abs. 1 EMRK nicht entgegen.

Da die Fortsetzung der Prufung der Beschwerde auch nicht zur Achtung der Menschenrechte erforderlich ist, wird sie
aus der Liste gestrichen (einstimmig).

Die belangte Regierung hat der Bf. die Kosten des Verfahrens vor dem GH in der Héhe von € 2.275,93 zu ersetzen

(einstimmig).

Vom GH zitierte Judikatur:
Pisano/l v. 24.10.2002 (GK).
Shevanova/LV v. 7.12.2007 (GK).
Hinweis:

Das vorliegende Dokument Uber die Entscheidung des EGMR vom 20.10.2009, Bsw. 43521/06, entstammt der
Zeitschrift "Newsletter Menschenrechte" (NL 2009, 323) bzw. der entsprechenden Datenbank des Osterreichischen
Institutes fir Menschenrechte, Salzburg, und wurde von diesem dem OGH zur Aufnahme in die
Entscheidungsdokumentation Justiz im RIS zur Verfluigung gestellt.

Die Entscheidung im englischen Originalwortlaut (pdf-Format):
www.menschenrechte.ac.at/orig/09_6/News.pdf

Das Original der Entscheidung ist auch auf der Website des Europadischen Gerichtshofs fiur Menschenrechte
(www.echr.coe.int/hudoc) abrufbar.

Textnummer

EGMO00937
Im RIS seit

02.04.2010
Zuletzt aktualisiert am

03.04.2017

Quelle: Oberster Gerichtshof (und OLG, LG, BG) OGH, http://www.ogh.gv.at

© 2025 JUSLINE
JUSLINE® ist eine Marke der ADVOKAT Unternehmensberatung Greiter & Greiter GmbH.

www.jusline.at


http://www.ogh.gv.at
file:///

	TE OGH 2009/10/20 Bsw43521/06
	JUSLINE Entscheidung


