
Sie können die QR Codes nützen um später wieder auf die neuste Version eines Gesetzestexts zu gelangen.

TE OGH 2011/3/23 4Ob215/10m
 JUSLINE Entscheidung

 Veröffentlicht am 23.03.2011

Kopf

Der Oberste Gerichtshof hat als Revisionsgericht durch die Senatspräsidentin Dr. Schenk als Vorsitzende und durch die

Hofräte Dr. Vogel, Dr. Jensik, Dr. Musger und Dr. Schwarzenbacher als weitere Richter in der Rechtssache der

klagenden Partei Mediengruppe „Ö*****“ GmbH, *****, vertreten durch Dr. Peter Zöchbauer und andere

Rechtsanwälte in Wien, gegen die beklagte Partei A***** GmbH, *****, vertreten durch Ghene: Rami Sommer

Rechtsanwälte KG in Wien, wegen Unterlassung (Streitwert 35.000 EUR) und Urteilsverö:entlichung (Streitwert

1.000 EUR), über die außerordentliche Revision der klagenden Partei gegen das Urteil des Oberlandesgerichts Wien als

Berufungsgericht vom 29. September 2010, GZ 30 R 31/10i-12, womit infolge Berufung der beklagten Partei das Urteil

des Handelsgerichts Wien vom 15. April 2010, GZ 19 Cg 2/10f-8, abgeändert wurde, in nichtö:entlicher Sitzung zu

Recht erkannt:

Spruch

Der Revision wird teilweise Folge gegeben.

              Die Urteile der Vorinstanzen werden teilweise abgeändert, sodass die Entscheidung - unter Einschluss des

bestätigten und des in Rechtskraft erwachsenen Ausspruchs - insgesamt zu lauten hat:

„1. Die beklagte Partei ist ab sofort schuldig, es im geschäftlichen Verkehr zu unterlassen, für 'Heute' einen

Reichweitenvorsprung gegenüber periodischen Druckwerken von Mitbewerbern zu behaupten, zu verö:entlichen

und/oder zu verbreiten, wenn dieser nicht außerhalb der jeweils maßgeblichen statistischen Schwankungsbreite liegt

und auf diesen Umstand nicht gleichermaßen au:ällig hingewiesen wird, insbesondere dem Druckwerk 'Heute' unter

Verweis auf die Media-Analyse 08/09 in der Kategorie der Leser in Wien, Altersgruppe der 30- bis 39-jährigen, ohne

jegliche Aufklärung über die fehlende statistische SigniJkanz einen Vorsprung gegenüber der Tageszeitung 'Kronen

Zeitung' zuzuschreiben oder zuschreiben zu lassen.

2. Das Mehrbegehren, die beklagte Partei sei ab sofort schuldig, es zu unterlassen, zu Zwecken des Wettbewerbs für

Mitbewerber der Tageszeitung 'Österreich' einen Reichweitenvorsprung gegenüber 'Österreich' zu behaupten, zu

verö:entlichen und/oder zu verbreiten, wenn dieser nicht außerhalb der jeweils maßgeblichen statistischen

Schwankungsbreite liegt und auf diesen Umstand nicht gleichermaßen au:ällig hingewiesen wird, insbesondere der

Tageszeitung 'Österreich' unter Verweis auf die Media-Analyse 08/09 in der Kategorie der Leser in Wien, Altersgruppe

der 14- bis 19-jährigen, ohne jegliche Aufklärung über die fehlende statistische SigniJkanz einen Rückstand gegenüber

der Tageszeitung 'Kronen Zeitung' zuzuschreiben oder zuschreiben zu lassen, wird abgewiesen.

3. Die beklagte Partei ist schuldig, den stattgebenden Teil des Spruchs dieser Entscheidung binnen 14 Tagen im

redaktionellen Teil des periodischen Druckwerks 'Heute' im Umfang einer halben Seite in einem Kasten mit

Fettdruckumrandung unter der in Fettbuchstaben gedruckten Überschrift 'Im Namen der Republik' mit gesperrt und

fettgedruckten Namen der Prozessparteien, im Übrigen in Normalschrift, auf ihre Kosten zu veröffentlichen.

file:///


4. Das Mehrbegehren auf Veröffentlichung im Umfang einer ganzen Seite wird abgewiesen.“

Die beklagte Partei ist schuldig, der klagenden Partei 444,50 EUR anteilige Barauslagen binnen 14 Tagen zu ersetzen;

im Übrigen werden die Kosten des Verfahrens gegeneinander aufgehoben.

Text

Entscheidungsgründe:

Die Klägerin ist Medieninhaberin des periodischen Druckwerks „Österreich“. Die Beklagte ist Medieninhaberin des

gratis abgegebenen periodischen Druckwerks „Heute“. Zwischen beiden Streitteilen besteht ein

Wettbewerbsverhältnis.

Im Verfahren 10 Cg 132/08d des Handelsgerichts Wien schlossen die Streitteile einen Vergleich mit - soweit hier

maßgeblich - folgendem Wortlaut: „Die [Beklagte] verpQichtet sich, es im geschäftlichen Verkehr zu unterlassen, 1. die

Leserzahlen und/oder Reichweiten der periodischen Druckwerke 'Heute' und/oder von anderen Druckwerken mit den

Leserzahlen und/oder Reichweiten von 'Österreich' zu vergleichen, so nicht zugleich in gleich au:älliger Form darauf

hingewiesen wird, wer die entsprechenden Leserzahlen in welchem Zeitraum mit welcher Stichprobengröße und

Schwankungsbreite erhoben hat. [...]“

In der Zeitung der Beklagten war am 5. 10. 2009 folgende Eigenwerbung veröffentlicht:

In der unteren Hälfte dieser Veröffentlichung befinden sich folgende Grafiken:

Die Klägerin begehrte, der Beklagten aufzutragen, es zu unterlassen,

1. im geschäftlichen Verkehr für „Heute“ einen Reichweitenvorsprung gegenüber periodischen Druckwerken von

Mitbewerbern zu behaupten, zu verö:entlichen und/oder zu verbreiten, wenn dieser nicht außerhalb der jeweils

maßgeblichen statistischen Schwankungsbreite liegt und auf diesen Umstand nicht gleichermaßen au:ällig

hingewiesen wird, insbesondere dem Druckwerk „Heute“ unter Verweis auf die Media-Analyse 08/09 in der Kategorie

der Leser in Wien, Altersgruppe der 30- bis 39-jährigen, ohne jegliche Aufklärung über die fehlende statistische

Signifikanz einen Vorsprung gegenüber der Tageszeitung „Kronen Zeitung“ zuzuschreiben oder zuschreiben zu lassen;

2. zu Zwecken des Wettbewerbs für Mitbewerber der Tageszeitung „Österreich“ einen Reichweitenvorsprung

gegenüber „Österreich“ zu behaupten, zu verö:entlichen und/oder zu verbreiten, wenn dieser nicht außerhalb der

jeweils maßgeblichen statistischen Schwankungsbreite liegt und auf diesen Umstand nicht gleichermaßen au:ällig

hingewiesen wird, insbesondere der Tageszeitung „Österreich“ unter Verweis auf die Media-Analyse 08/09 in der

Kategorie Leser in Wien, Altersgruppe der 14- bis 19-jährigen, ohne jegliche Aufklärung über die fehlende statistische

SigniJkanz einen Rückstand gegenüber der Tageszeitung „Kronen Zeitung“ zuzuschreiben oder zuschreiben zu lassen.

Die Verö:entlichung sei irreführend, weil sie den unwahren Eindruck vermittle, die Zeitung der Klägerin liege in Wien,

Altersgruppe 14- bis 19-jährige, hinter „Kronen Zeitung“ und Zeitung der Beklagten, in der Altersgruppe der 30- bis 39-

jährigen liege die Zeitung der Beklagten vor „Kronen Zeitung“, Zeitung der Klägerin und „Kurier“. Die Klägerin begehrte



weiters die Ermächtigung zur Urteilsverö:entlichung in der Zeitung der Beklagten auf einer ganzen Seite. Die Beklagte

verschweige bei ihren Reichweitenvergleichen jeweils die statistische Schwankungsbreite sowie den Umstand, dass die

behaupteten prozentuellen Vorsprünge nicht signifikant seien, also nicht außerhalb der Schwankungsbreite lägen.

Die Beklagte beantragte die Abweisung des Klagebegehrens. Sie habe aus der Media-Analyse 2008/09 stammende

Zahlen korrekt wiedergegeben und graJsch dargestellt, ohne damit eine weitere Wertung zu verbinden. In einer für die

gesamte GraJk geltenden Fußnote werde auf die zitierte Quelle verwiesen und erläutert, dass die Leserzahlen in

absoluten Zahlen, die Reichweiten in Prozent angegeben seien. Das Fehlen von Angaben über die Schwankungsbreite

hätte die Klägerin mit dem im Vorverfahren erwirkten Vergleich verfolgen können, weshalb ihr das

Rechtsschutzinteresse fehle. Zum ersten Unterlassungsbegehren sei die Klägerin nicht aktiv legitimiert, weil dieses

allein das Verhältnis der Beklagten zu anderen Mitbewerbern betre:e; solche Verstöße könnten nur vom betro:enen

Mitbewerber geltend gemacht werden. Die Klägerin beanstande allein eine GraJk; da das Unterlassungsbegehren

auch das Verbot umfasse, bestimmte Äußerungen nicht verbreiten zu lassen, sei es zu weit gefasst.

Das Erstgericht gab dem Unterlassungsbegehren zur Gänze statt und ermächtigte die Klägerin - insoweit blieb das

Urteil unangefochten - zur Urteilsverö:entlichung auf einer halben Seite. Werde aufgrund einer

Reichweitengegenüberstellung eine Spitzenstellung oder ein Vorsprung gegenüber Mitbewerbern behauptet, müssten

diese außerhalb der statistischen Schwankungsbreite liegen und dauerhaft sein. Diese Bedingung sei hier nicht erfüllt,

weil beide beanstandeten GraJken Vorsprünge anzeigten, die innerhalb der statistischen Schwankungsbreite lägen.

Diese Aussagen seien grundsätzlich zur Irreführung geeignet. Die Quellenangabe ändere daran nichts, weil sich selbst

für einen fachkundigen Anzeigenkunden daraus allein nicht ergäbe, dass die ersichtlichen prozentuellen Vorsprünge

als nicht signiJkant zu werten seien. Die Klägerin sei für beide Unterlassungsbegehren aktiv legitimiert: Zu Punkt 1.

nehme die Beklagte zu Unrecht eine Spitzenstellung in Anspruch, dies sei geeignet, (auch) den Wettbewerb der

Beklagten im Verhältnis zur Klägerin spürbar zu beeinQussen. Zu Punkt 2. werde die Zeitung der Klägerin als nur

drittstärkstes Medium und damit nachrangig gegenüber der „Kronen Zeitung“ präsentiert, welcher unrichtige Vergleich

geeignet sei, die Nachfrage zugunsten der Beklagten spürbar zu beeinQussen, deren Medium als das führende

Gratismedium hingestellt werde. Der bestehende Vergleich befriedige das Rechtsschutzbedürfnis der Klägerin nicht

vollständig, weil er sich mit keinem der Unterlassungsbegehren decke.

Das Berufungsgericht änderte dieses Urteil dahin ab, dass es das Klagebegehren zur Gänze abwies; es sprach aus, dass

der Wert des Entscheidungsgegenstands 30.000 EUR übersteige und die ordentliche Revision nicht zulässig sei. Schon

der Einwand der Beklagten gegen das Rechtsschutzinteresse der Klägerin tre:e zu. Der von der Beklagten

abgeschlossene Vergleich ermögliche der Klägerin die Exekution auch im Fall der hier beanstandeten Verö:entlichung,

weil auch hier Leserzahlen und Reichweiten ohne Hinweis auf die Schwankungsbreite der Reichweitenerhebung

miteinander verglichen würden. Der bestehende Exekutionstitel beziehe sich auf einen Vergleich „von Leserzahlen

und/oder Reichweiten“, worunter auch Vergleiche fielen, die auf bestimmte Altersgruppen abstellten.

Rechtliche Beurteilung

Die Revision ist zulässig, weil das Berufungsgericht die Reichweite des im Vorverfahren abgeschlossenen Vergleichs

unzutreffend beurteilt hat; das Rechtsmittel ist teilweise berechtigt.

1. Es entspricht ständiger Rechtsprechung, dass das Rechtsschutzbedürfnis des Klägers zu verneinen ist - mag auch

das Prozesshindernis der entschiedenen Sache wegen des anders gestalteten Ausgangssachverhalts nicht vorliegen -,

wenn er über einen rechtskräftigen Exekutionstitel verfügt, mit dem er auch wegen des neuen Sachverhalts Exekution

führen kann (RIS-Justiz RS0079417). Bildet das im ersten Verfahren bereits erwirkte Gebot einen tauglichen

Exekutionstitel zur Abstellung auch des gesamten im zweiten Verfahren behaupteten Verhaltens, fehlt dem Kläger

insoweit das Rechtsschutzbedürfnis (RIS-Justiz RS0079417 [T6]; zuletzt 4 Ob 179/10t).

2.1. Das Berufungsgericht ist von dieser Rechtsprechung abgewichen, wenn es das Rechtsschutzinteresse mit der

unzutre:enden Begründung verneint hat, der Klägerin stehe mit dem im Vorverfahren abgeschlossenen Vergleich ein

Exekutionstitel zur Verfügung, der sich auch zur Abstellung des gesamten im Anlassfall behaupteten

lauterkeitswidrigen Verhaltens eigne.

2.2. Stellt man die vom Unterlassungsbegehren im Anlassfall umfassten Behauptungen schlagwortartig dem nach dem

Exekutionstitel verbotenen Verhalten gegenüber, bietet sich folgendes Bild:

https://www.jusline.at/entscheidung/407598
https://www.jusline.at/entscheidung/407598
https://www.jusline.at/entscheidung/525527


Begehren 1:

Reichweitenvorsprung für „Heute“ gegenüber Mitbewerbern, der nicht außerhalb statistischer Schwankungsbreite

liegt, ohne entsprechenden Hinweis;

Begehren 2:

Reichweitenvorsprung für Mitbewerber gegenüber „Österreich“, der nicht außerhalb statistischer Schwankungsbreite

liegt, ohne entsprechenden Hinweis

Vergleich:

Vergleich von Leserzahlen und/oder Reichweiten von „Heute“ und/oder Mitbewerber gegenüber „Österreich“ ohne

Hinweis (ua) auf die Schwankungsbreite

2.3. Daraus ist ersichtlich, dass der Vergleich zwar die Exekutionsführung wegen eines mit dem zweiten

Unterlassungsbegehren beschriebenen Verhaltens ermöglicht, nicht aber wegen eines Reichweitenvergleichs ohne

Hinweis auf die Schwankungsbreite von zwei Mitbewerbern der Klägerin untereinander (hier zB: „Heute“ gegenüber

„Kronen Zeitung“), wie er Gegenstand des ersten Unterlassungsbegehrens ist. Im aufgezeigten Umfang kann der

Klägerin im Umfang dieser „Titellücke“ ein Rechtsschutzbedürfnis nicht abgesprochen werden.

3.1. Das in der beanstandeten Verö:entlichung verwirklichte und vom ersten Unterlassungsbegehren umschriebene

Verhalten verstößt gegen § 2 UWG.

3.2. Wird mit scheinbar genauen Leserzahlen geworben, so entsteht der unrichtige Eindruck, diese Zahlen seien präzise

festgestellt und nicht bloß das Ergebnis statistischer Verfahren, die Schwankungsbreiten aufweisen. Daher ist ein

damit werbendes Medienunternehmen zu einer entsprechenden Aufklärung verpQichtet (RIS-Justiz RS0113425). Für

den Vergleich von Reichweitenergebnissen (etwa im Rahmen eines Reichweitenvergleichs mehrerer Medien) gilt nichts

anderes; auch hier muss die Relativierung eindeutig sein (vgl RIS-Justiz RS0078834 [T5]; 4 Ob 21/06a). Andernfalls liegt

eine Irreführung darin, dass der Eindruck eines zahlenmäßig bestimmten Reichweitenabstands erweckt wird, der

jedoch unter Berücksichtigung der verschwiegenen Schwankungsbreiten deutlich geringer sein kann (4 Ob 184/08z).

Deshalb muss zur Vermeidung eines unrichtigen Eindrucks auf die Schwankungsbreiten von Mediadaten-Erhebungen

mit hinreichender Deutlichkeit hingewiesen werden (4 Ob 279/02m mwN).

3.3. Für die lauterkeitsrechtliche Beurteilung macht es in dieser Frage keinen Unterschied, ob der (Reichweiten-

)Vergleich zwischen Medien der Parteien des Verfahrens oder Medien der Beklagten und einem Mitbewerber erfolgt.

Wird nämlich die Beklagte in ihrem Markterfolg gegenüber einem Mitbewerber mit einem Vorsprung ausgewiesen, den

sie in der genannten präzisen Form in Wahrheit nicht besitzt, ist dies geeignet, die Nachfrage für ihr Medium bei

Lesern und Inseratenkunden zu steigern, die sich bei einer Auswahlentscheidung zwischen den verglichenen Medien

für jenes Medium entscheiden könnten, dessen Erfolg - wegen der unvollständigen Darstellung - in seinem Ausmaß

nicht richtig wiedergegeben ist. Für den Fall eines direkten Vergleichs der Medien der Streitteile gilt nichts anderes.

4. Die Kostenentscheidung ist in § 43 Abs 1 ZPO iVm § 50 Abs 1 ZPO begründet. Die Klägerin war mit einem von zwei

gleich hoch bewerteten Unterlassungsbegehren erfolgreich. Die Kosten sind daher gegeneinander aufzuheben; die

Pauschalgebühren trägt jede Partei zur Hälfte.

Schlagworte

Klare Nr. 2 in Wien - Klare Nummer 2 in Wien,Gewerblicher Rechtsschutz

Textnummer

E96779

European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:OGH0002:2011:0040OB00215.10M.0323.000

Im RIS seit

12.04.2011

Zuletzt aktualisiert am

13.03.2012

https://www.jusline.at/gesetz/uwg/paragraf/2
https://www.jusline.at/entscheidung/381091
https://www.jusline.at/entscheidung/397673
https://www.jusline.at/entscheidung/283897
https://www.jusline.at/entscheidung/274441
https://www.jusline.at/entscheidung/296116
https://www.jusline.at/gesetz/zpo/paragraf/43
https://www.jusline.at/gesetz/zpo/paragraf/50


Quelle: Oberster Gerichtshof (und OLG, LG, BG) OGH, http://www.ogh.gv.at

 2024 JUSLINE

JUSLINE® ist eine Marke der ADVOKAT Unternehmensberatung Greiter & Greiter GmbH.

www.jusline.at

http://www.ogh.gv.at
file:///

	TE OGH 2011/3/23 4Ob215/10m
	JUSLINE Entscheidung


