
Sie können die QR Codes nützen um später wieder auf die neuste Version eines Gesetzestexts zu gelangen.

TE Vfgh Erkenntnis 1998/6/24
B2676/97
 JUSLINE Entscheidung

 Veröffentlicht am 24.06.1998

Index

16 Medienrecht

16/02 Rundfunk

Norm

B-VG Art7 Abs1 / Gesetz

B-VG Art83 Abs2

RundfunkG §27 Abs1 Z1 litb

Leitsatz

Keine Bedenken gegen die Bestimmung des RundfunkG über die Zulässigkeit einer Beschwerde an die

Rundfunkkommission wegen behaupteter Verletzung des RundfunkG unter der Voraussetzung der Unterstützung der

Beschwerde von mindestens 500 weiteren Inhabern einer (Rundfunk-Fernsehrundfunk-)Hauptbewilligung; keine

Gleichheitswidrigkeit der Festlegung einer starren Mindestanzahl der für eine Popularbeschwerde erforderlichen

Unterschriften unabhängig von der voraussichtlichen Reichweite einer Sendung

Spruch

Der Beschwerdeführer ist durch den angefochtenen Bescheid weder in einem verfassungsgesetzlich gewährleisteten

Recht noch wegen Anwendung einer rechtswidrigen generellen Norm in seinen Rechten verletzt worden.

Die Beschwerde wird abgewiesen.

Der Beschwerdeführer ist schuldig, den beteiligten Parteien Gerhard Zeiler und dem Österreichischen Rundfunk zu

Handen ihres Rechtsvertreters die mit S 27.000,-- bestimmten Verfahrenskosten binnen 14 Tagen bei sonstigem Zwang

zu ersetzen.

Begründung

Entscheidungsgründe:

I. 1. Mit Bescheid vom 16. September 1997 wies die Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes (im folgenden:

RFK) die an sie vom nunmehrigen Beschwerdeführer vor dem Verfassungsgerichtshof gemäß §27 Abs1 Z1 litb

Rundfunkgesetz, BGBl. 379/1984 (im folgenden: RFG) wegen Verletzung des Objektivitätsgebotes erhobene

Beschwerde zurück, da die Eingabe nicht von (zumindest) 500 Inhabern einer (Rundfunk-Fernsehrundfunk-

)Hauptbewilligung unterstützt worden war. Der Beschwerdeführer - ein Angehöriger der slowenischen Volksgruppe in

Kärnten - behauptete, daß in der Sendung "Dober dan Koroska" vom 29. Juni 1997 über die "Präsentation des

Memorandums der österreichischen Volksgruppen" insofern einseitig berichtet worden sei, als im wesentlichen nur

file:///
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1984_379_0/1984_379_0.pdf


eine ausführliche Stellungnahme des Herrn Bundeskanzlers zum Memorandum gesendet, nicht aber die Kritik zweier

bedeutender Organisationen der Kärntner Slowenen zu diesem Memorandum wiedergegeben worden sei. Die

Beschwerde sei von 366 Inhabern einer (Rundfunk-Fernsehrundfunk-)Hauptbewilligung unterstützt worden.

2. Gegen diesen Bescheid richtet sich die vorliegende, auf Art144 Abs1 B-VG gestützte Beschwerde an den

Verfassungsgerichtshof, in der die kostenpKichtige Aufhebung des angefochtenen Bescheides wegen Verletzung (nicht

näher bezeichneter) verfassungsgesetzlich gewährleisteter Rechte und wegen Anwendung einer gleichheitswidrigen

generellen Norm, nämlich des §27 Abs1 Z1 litb RFG begehrt wird. Gleichzeitig wird angeregt, ein

Normprüfungsverfahren einzuleiten und die Wortfolge "mindestens 500" in §27 Abs1 Z1 litb RFG als verfassungswidrig

aufzuheben.

3. Der Generalintendant des Österreichischen Rundfunks brachte eine Äußerung ein, in der er dem

Beschwerdevorbringen entgegen- und für eine kostenpflichtige Abweisung der Beschwerde eintrat.

4. Darauf replizierte die beschwerdeführende Partei.

5. Die RFK als belangte Behörde legte die Verwaltungsakten vor, verzichtete jedoch auf die Erstattung einer

Gegenschrift.

II. Der Verfassungsgerichtshof hat erwogen:

A. Zur Zulässigkeit:

1. Die RFK ist eine nach Art133 Z4 B-VG eingerichtete Verwaltungsbehörde. Ihre Entscheidungen unterliegen nach §29

Abs5 RFG nicht der Aufhebung oder Abänderung im Verwaltungsweg. Der administrative Instanzenzug im Sinne des

Art144 Abs1, zweiter Satz, B-VG ist also ausgeschöpft (vgl. VfSlg. 12795/1991, 12969/1992, 13509/1993 uvam.).

2. Wie der Verfassungsgerichtshof etwa in VfSlg. 7716/1975, 7717/1975, 7718/1975, 8320/1978 und 13338/1993

darlegte, ist es nicht ausgeschlossen, daß eine (natürliche oder juristische) Person, die eine auf §27 Abs1 Z1 RFG

gestützte Beschwerde an die RFK gerichtet hat, durch den ihren Antrag ablehnenden Bescheid der Kommission in

(irgend-)einem subjektiven öMentlichen Recht verletzt wird. Sie ist daher legitimiert, gegen den Bescheid der

Kommission gemäß Art144 Abs1 B-VG beim Verfassungsgerichtshof Beschwerde zu führen.

3. Die Prozeßvoraussetzungen treMen (insgesamt) zu (vgl. VfSlg. 12491/1990, 12795/1991, 13338/1993, 13510/1993),

die Beschwerde ist daher zulässig.

B. In der Sache:

1.1. Der Vorwurf der Verletzung des verfassungsgesetzlich gewährleisteten Rechtes auf Gleichheit aller Staatsbürger

vor dem Gesetz wird mit Bezug auf die behauptete Anwendung eines verfassungswidrigen einfachen Bundesgesetzes

in der Beschwerde wie folgt darzutun versucht:

"Gemäß §27 Abs1 Z1 litb RFG entscheidet die Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes über Beschwerden

eines Inhabers einer Rundfunk-Hauptbewilligung, sofern eine solche Beschwerde von mindestens 500 weiteren

Inhabern einer derartigen Bewilligung unterstützt wird. Dabei macht der Gesetzgeber keinen Unterschied

dahingehend, wie groß die potentielle Seheranzahl einer Sendung ist, sondern verlangt für jede Popularbeschwerde

die Unterstützung von 500 Inhabern einer Rundfunk-Hauptbewilligung.

Auszugehen ist davon, daß eine österreichweit ausgestrahlte Sendung in deutscher Sprache potentiell von 8 Mio.

Menschen gesehen werden kann. Für eine Beschwerde an die Rundfunkkommission sind 500

Unterstützungserklärungen notwendig, es ist somit ausreichend, wenn 0,006 % der potentiellen Seher eine derartige

Beschwerde unterstützen.

Bei einer Bundesländersendung, etwa im kleinsten Bundesland Burgenland, ist ausgehend von einer potentiellen

Seheranzahl von 270.000 für eine Beschwerde an die Rundfunkkommission noch immer die Unterstützung von

lediglich 0,18 % der potentiellen Seher ausreichend. Es ist in diesen Fällen daher die Beibringung der erforderlichen

Anzahl an Unterstützungserklärungen keinesfalls unzumutbar.

Bei Volksgruppensendungen, wie es die Sendung 'Dober dan Koroska' ist, ist jedoch die potentielle Seheranzahl von

vornhinein beschränkt. Es ist zwar möglich die Sendung kärntenweit zu empfangen, da die Sendung jedoch in

slowenischer Sprache gestaltet wird, ist davon auszugehen, daß sie, abgesehen von einer vernachlässigbaren Anzahl

https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=12795&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=12969&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=13509&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=7716&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=12491&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=12795&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=13338&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=13510&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True


von Personen mit entsprechenden Fremdsprachenkenntnissen, ausschließlich von den Angehörigen der slowenischen

Volksgruppe in Kärnten verstanden wird. Bei der Volkszählung 1991 haben nun etwa 15.000 Personen angegeben die

slowenische Sprache als Umgangssprache zu verwenden. Geht man daher von einer potentiellen Seheranzahl für diese

Volksgruppensendung in der Höhe von 15.000 aus, müßte eine Beschwerde an die Rundfunkkommission bereits von

3,3 % aller Volksgruppenangehörigen unterstützt werden. Wenn man zusätzlich berücksichtigt, daß nicht jeder

Volksgruppenangehörige Inhaber einer Rundfunk-Hauptbewilligung ist, sondern man bei einer vorsichtigen Schätzung

davon ausgeht, daß dies nur auf jeden dritten Volksgruppenangehörigen zutriMt, müßte eine Beschwerde bereits von

10 % aller Volksgruppenangehörigen, welche Inhaber einer Rundfunk-Hauptbewilligung sind, unterstützt werden.

Wenn man davon ausgeht, daß die Ergebnisse der Volkszählung 1991 nicht das tatsächliche Bild wiedergeben, sondern

die Zahl der Volksgruppenangehörigen höher liegt, verändern sich diese Prozentsätze zwar entsprechend, bleiben aber

im Vergleich zu den Prozentsätzen bei bundesweit ausgestrahlten Sendungen oder Bundesländersendungen in

deutscher Sprache noch immer unzumutbar hoch.

Der Beschwerdeführer geht daher davon aus, daß §27 Abs1 Z1 litb RFG insofern gleichheitswidrig ist, als diese

Bestimmung in Ansehung von Volksgruppensendungen ein sachlich nicht gerechtfertigtes unverhältnismäßig hohes

Quorum von Unterstützungserklärungen erfordert. Würde man für eine bundesweit ausgestrahlte Sendung in

deutscher Sprache ein prozentmäßig gleich hohes Quorum des potentiellen Seherkreises an

Unterstützungserklärungen fordern, müßten für eine Beschwerde an die Rundfunkkommission bereits die

Erfordernisse eines erfolgreichen Volksbegehrens erfüllt sein und über 250.000 Unterstützungserklärungen vorliegen.

Der Beschwerdeführer fühlt sich daher insofern in seinem verfassungsgesetzlich gewährleisteten Recht auf Gleichheit

aller Staatsbürger vor dem Gesetz verletzt, als es ihm als Volksgruppenangehörigen nur unter unzumutbar schwierigen

Bedingungen möglich ist eine Beschwerde an die Rundfunkkommission wegen der behaupteten Verletzung des

Objektivitätsgrundsatzes in der einzigen für die slowenische Volksgruppe vorgesehenen Fernsehsendung

einzubringen. Damit verbunden ist die Gefahr, daß Verletzungen des Objektivitätsgrundsatzes in dieser einzigen

slowenischsprachigen Fernsehsendung schwieriger bzw. überhaupt nicht geahndet werden können, da keine eMektive

Beschwerdemöglichkeit besteht."

1.2. In der Äußerung des beteiligten Generalintendanten vom 10. Dezember 1997 wird den gegen die dem Bescheid

tragenden Rechtsvorschriften vorgebrachten Bedenken entgegengetreten und diese Auffassung wie folgt begründet:

"I.

Der Beschwerdeführer releviert im wesentlichen, daß für regionale Sendungen, zumal diese nur von einem Bruchteil

der Bevölkerung (diesfalls aufgrund der slowenischen Sprache) verstanden werden können, die erforderliche Anzahl

von 500 Unterschriften für eine Popularbeschwerde zu hoch und unsachlich wäre.

Das Rundfunkgesetz legt für Verletzungen desselben, durch die nicht eine Person unmittelbar geschädigt zu sein

behauptet, fest, daß eine derartige Beschwerde von mindestens 500 weiteren Inhabern (zusätzlich zum

Beschwerdeführer) einer Rundfunk- (Fernsehrundfunk-)Hauptbewilligung unterstützt werden muß. Darüber

hinausgehend gibt es ein Antragsrecht des Bundes, eines Landes, der Hörer- und Sehervertretung bzw des

Kuratoriums (§27 Abs1 Z2 RFG).

In den Erläuternden Bemerkungen zur Regierungsvorlage des RFG 1974 Pndet man zur Voraussetzung von 500

Unterschriften für eine Popularbeschwerde die Bemerkung, dies 'erscheint nicht sehr sinnvoll, da diese Zahl wesentlich

höher liegen müßte, um notorische Querulanten abzuhalten'. Daraus ist sehr deutlich der Zweck dieser Bestimmung

zu erkennen. Objektive Rechtsverletzungen können ja darüber hinausgehend auch vom Bund, den Ländern, der Hörer-

und Sehervertretung bzw dem Kuratorium releviert werden, weniger Unterschriften sind daher nicht durch ein

Rechtschutzbedürfnis zu rechtfertigen.

II.

Der Beschwerdeführer übersieht bei seiner Argumentation weiters, daß die Unterstützungserklärungen gemäß §27

Abs1 Z1 litb RFG nicht zur Voraussetzung haben, daß der Unterstützende die Sendung tatsächlich sehen konnte bzw

daß er sie auch tatsächlich verstanden hat (zB sprachliche Gründe, Kinder, ...). Es muß lediglich das Formalerfordernis

'Inhaber einer Rundfunk- (Fernsehrundfunk-)Hauptbewilligung vorliegen. Das heißt, es könnte eine Beschwerde gegen

eine Sendung im Kärntner Regionalprogramm in slowenischer Sprache auch von einem Wiener unterstützt werden,



der die Sendung weder gesehen hat noch (mangels Kenntnis der slowenischen Sprache) verstehen hätte können.

Demgemäß ist die Bestimmung über die Legitimation zur Popularbeschwerde durchaus verfassungskonform, da

aufgrund des Formalerfordernisses 'Inhaber einer Rundfunk-(Fernsehrundfunk-)Hauptbewilligung' keine Sendung (das

heißt, weder bundesweit noch regional) betreffend die Beschwerdelegitimation 'benachteiligt' ist.

Die Grenze von 500 Unterschriften ist auch deswegen sachlich gerechtfertigt, weil sie sich an der Untergrenze (vgl oben

I. Abs3: ErläutRV 1974) orientiert. Das heißt, die 500 Unterschriften sind nicht auf die Gesamtheit der derzeit ca. 2,6

Mio Medienhaushalte abgestimmt: Die Folge ist daher auch nicht, daß - wie in der Beschwerde gefordert - für weniger

Haushalte, in denen die slowenische Sprache gesprochen wird, weniger Unterschriften erforderlich sind, sondern daß

im Gegenteil diese Regelung bereits eine 'Privilegierung' der in Frage kommenden Medienhaushalte, die einer

Minderheit zuzuordnen sind, darstellt. Darüber hinausgehend wurde die inkriminierte Sendung auch bundesweit

ausgestrahlt (30.6.1997, 2.05 Uhr), weshalb die Argumentation des Beschwerdeführers auch aus diesem Grund

unzutreffend ist.

In diesem Zusammenhang verweisen wir auch auf die VfGH-Entscheidung vom 5.12.1983

('Gemeinschaftsantennenanlage II, B19/83, RfR 1984, 16 M), in der ausgesprochen wurde, daß (iS des §17 Abs3 Zif 2 litb

UrhG das Kriterium der

'ÖMentlichkeit' bei Vorliegen von) 500 (Teilnehmern, hier:) Unterschriften im Rahmen der Verfolgung (zulässiger)

rechtspolitischer Ziele als sachlich gerechtfertigt angesehen werden können.

III.

Weiters ist auszuführen, daß gemäß Art144 B-VG der Verfassungsgerichtshof über Beschwerden gegen Bescheide der

Verwaltungsbehörden entscheidet, soweit der Beschwerdeführer in seinen Rechten verletzt zu sein behauptet.

Wesentlich im konkreten Fall ist daher, ob die vom Beschwerdeführer relevierte Verfassungswidrigkeit von §27 Abs1

Z1 litb RFG diesem ein subjektives Recht einräumt. Dies ist ganz klar zu verneinen, ergibt sich doch bereits aus §27

Abs1 Z1 lita RFG (Individualbeschwerde) eindeutig, daß genau jene Bestimmung es ist, die ein subjektives (Beschwerde-

) Recht einräumt, nicht aber eine Beschwerde nach §27 Abs1 Z1 litb RFG, es sei denn, ein solches wäre bereits im

(allenfalls inhaltslosen) 'Recht auf Beschwerdeerheben' zu sehen."

2. Die Beschwerde ist nicht begründet.

2.1. Nach §27 Abs1 Z1 litb RFG entscheidet die RFK - soweit dafür nicht eine andere Verwaltungsbehörde oder ein

Gericht zuständig ist - über die Verletzung von Bestimmungen des RFG aufgrund von Beschwerden eines Inhabers

einer (Rundfunk-Fernsehrundfunk-)Hauptbewilligung, sofern eine solche Beschwerde von mindestens 500 weiteren

Inhabern einer derartigen Bewilligung unterstützt wird. Wäre diese Bestimmung gleichheitswidrig (unsachlich), dann

wäre der Beschwerdeführer wegen Anwendung einer gleichheitswidrigen Norm in seinen Rechten verletzt.

2.2. Die Einrichtung der Beschwerdemöglichkeit an die RFK gemäß §27 RFG tritt zu den im Rahmen des

österreichischen Rechtsschutzsystems der Bundesverfassung vorgesehenen Rechtsschutzeinrichtungen ergänzend

hinzu. Aus Sicht der Bundesverfassung insgesamt, aber auch unter Bedachtnahme auf das BVG über die Sicherung der

Unabhängigkeit des Rundfunks ist die EröMnung einer solchen besonderen Beschwerdemöglichkeit nicht zwingend

vorgesehen. Entschließt sich der Gesetzgeber zur SchaMung einer solchen besonderen, zusätzlichen

Rechtsschutzeinrichtung, unterliegen die diesbezüglichen Regelungen zwar dem Gleichheitsgebot, doch steht dem

Gesetzgeber ein weiterer Gestaltungsspielraum offen als bei Ausgestaltung der in der und durch die Bundesverfassung

vorgeprägten, weil näher geregelten Institutionen des Rechtsschutzes.

§27 Abs1 Z1 litb RFG sieht für die Zulässigkeit von Beschwerden an die RFK, in denen bloß die Verletzung des RFG

gerügt wird, die Unterstützung von 500 Inhabern einer (Rundfunk-Fernsehrundfunk-)Hauptbewilligung in Form einer

Unterschriftenliste vor (§27 Abs2 RFG). Bei diesen (Popular)Beschwerden ist - im Gegensatz zur lita der genannten

Bestimmung - nicht die Behauptung erforderlich, durch die Gesetzesverletzung in seinen Rechten unmittelbar

geschädigt zu sein. Für die Fällung einer Entscheidung in der Sache durch die RFK genügt es, wenn die Beschwerde

erkennbar zum Ausdruck bringt, daß ein Verhalten seitens des ORF gegen das RFG verstoße. Die VerpKichtung zur

Objektivität bei der Auswahl und Vermittlung von Nachrichten und Reportagen, bei der Wiedergabe und Vermittlung

von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, Standpunkten und kritischen Stellungnahmen, bei der

Wiedergabe von Kommentaren und Sachanalysen (vgl. §2 RFG) bringt es mit sich, daß beim bloßen Erfordernis der

https://www.jusline.at/entscheidung/11179


Behauptung der Verletzung des RFG von der Sache her alles und jedes bekämpft werden kann. Naturgemäß können

auch eindeutig bloß subjektive EmpPndungen und Beurteilungen der Zuseher bzw. Zuhörer zum Anlaß genommen

werden, Beschwerde an die RFK zu erheben und dadurch diese zu einer Sachentscheidung zu zwingen. Das Erfordernis

der Beibringung einer gewissen Anzahl von Unterstützungsunterschriften von Inhabern einer (Rundfunk-

Fernsehrundfunk-)Hauptbewilligung ist daher im Grunde aus verfassungsrechtlicher Sicht nicht zu beanstanden.

Gleiches gilt im Ergebnis für die konkrete Ausgestaltung der bekämpften Regelung unter dem Aspekt der

vorgetragenen verfassungsrechtlichen Bedenken. Wenn der Gesetzgeber die Grenze für die Behandlung der

Beschwerde in der Sache mit mindestens 500 Unterstützungen festlegt, handelt er im Hinblick auf den hier in Betracht

kommenden Gleichheitsgrundsatz im Rahmen der Verfolgung zulässiger rechtspolitischer Zielsetzungen, demnach

innerhalb des ihm verfassungsmäßig zustehenden rechtspolitischen Gestaltungsspielraums:

Der Gesetzgeber wählte mit der Festlegung einer starren Untergrenze erforderlicher Unterschriften für die Zulässigkeit

einer "Popularbeschwerde" einen Weg, der nicht dahingehend diMerenziert, welche Breitenwirkung eine vom ORF

ausgestrahlte Sendung entfalten könnte bzw. danach, wer sich primär für sie interessieren mag. Der ORF hat auf

Grund des gesetzlich vorgegebenen Auftrages hinsichtlich seiner Programmgestaltung ein möglichst breites

Bevölkerungsspektrum anzusprechen. Er strahlt deshalb auch Sendungen aus, die von ihrer Themenstellung her nur

eine enger umgrenzte Gruppe innerhalb der Inhaber einer (Rundfunk-Fernsehrundfunk-)Hauptbewilligung berühren

können. So kann etwa eine Sendung vornehmlich eine bestimmte Altersgruppe ansprechen, eine andere aber eine

bestimmte Berufsgruppe, eine kulturell in eine bestimmte Richtung interessierte Personengruppe oder einen räumlich

begrenzten Rezipientenkreis. Die von der Beschwerde gegen die präjudizielle Regelung sub titulo Minderheitenschutz

vorgetragenen Bedenken sind folglich nicht isoliert, sondern unter dem angesprochenen allgemeinen Aspekt zu

prüfen, ob der Gesetzgeber von Verfassungs wegen verpKichtet ist, die Mindestanzahl von Unterschriften für die

Zulässigkeit einer Popularbeschwerde je nach Umfang des Personenkreises, der sich für eine ausgestrahlte Sendung

besonders interessieren dürfte, unterschiedlich festzulegen.

Zwar wäre es aus Sicht des Bundesverfassungsrechts gewiß zulässig, wenn der Gesetzgeber je nach den - jeweils auch

nur zu vermutenden - Interessen, die einer Sendung entgegengebracht werden könnten, und damit korrelierend unter

Bedachtnahme auf die voraussichtliche Reichweite einer Sendung (oder eines in einer Sendung gebrachten Berichtes),

eine DiMerenzierung bezüglich der Zahl der für eine Popularbeschwerde erforderlichen Unterschriften vornähme. Von

der Bundesverfassung wird solches aber nicht gefordert. Es kann dem Gesetzgeber nicht entgegengetreten werden,

wenn er anordnet, daß auch bei Sendungen, die sich inhaltlich nur an eine kleinere Zahl von Inhabern einer (Rundfunk-

Fernsehrundfunk-)Hauptbewilligung richten, diese Personen - wenn sie in der Berichterstattung des ORF eine

Verletzung des RFG erblicken und eine Popularbeschwerde zu erheben gedenken - gehalten sind, weitere Inhaber einer

(Rundfunk-Fernsehrundfunk-)Hauptbewilligung von der Verletzung des RFG zu überzeugen und zu einer

Unterschriftenleistung zu bewegen.

Der Beschwerdeführer ist deshalb nicht durch Anwendung des §27 Abs1 Z1 litb RFG in seinen Rechten verletzt worden.

In Anbetracht dessen hat die RFK die an sie gerichtete Beschwerde zu Recht zurückgewiesen. Der Beschwerdeführer

wurde deshalb auch nicht im verfassungsgesetzlich gewährleisteten Recht auf ein Verfahren vor dem gesetzlichen

Richter verletzt. Die Beschwerde erweist sich deshalb insgesamt als unbegründet; sie war abzuweisen.

III. Die Kostenentscheidung zugunsten des beteiligten Generalintendanten des Österreichischen Rundfunks und des

beteiligten Österreichischen Rundfunks stützt sich auf §88 VerfGG 1953. Im zugesprochenen Kostenbetrag ist

Umsatzsteuer in der Höhe von S 4.500,-- enthalten.

Schlagworte

Rechtsschutz, Rundfunk, Beschwerdeverfahren (Rundfunk), Minderheiten

European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:VFGH:1998:B2676.1997

Dokumentnummer

JFT_10019376_97B02676_00



Quelle: Verfassungsgerichtshof VfGH, http://www.vfgh.gv.at

 2025 JUSLINE

JUSLINE® ist eine Marke der ADVOKAT Unternehmensberatung Greiter & Greiter GmbH.

www.jusline.at

http://www.vfgh.gv.at
file:///

	TE Vfgh Erkenntnis 1998/6/24 B2676/97
	JUSLINE Entscheidung


