
Sie können die QR Codes nützen um später wieder auf die neuste Version eines Gesetzestexts zu gelangen.

TE Vwgh Erkenntnis 2004/4/21
2001/04/0240

 JUSLINE Entscheidung

 Veröffentlicht am 21.04.2004

Index

16/02 Rundfunk;

Norm

ORF-G 2001 §2 Abs1 Z1 lita;

ORF-G 2001 §2 Abs1 Z1 litb;

ORF-G 2001 §2 Abs2;

ORF-G 2001 §49 Abs1;

ORF-G 2001 §49 Abs2;

RFG 1984 §2 Abs1 Z1 lita;

RFG 1984 §2 Abs1 Z1 litb;

RFG 1984 §2 Abs2;

Betreff

Der Verwaltungsgerichtshof hat durch den Vorsitzenden Vizepräsident Dr. W. Pesendorfer und die Hofräte Dr. Stöberl,

Dr. Rigler, Dr. Bayjones und Dr. Kleiser als Richter, im Beisein der Schriftführerin Mag. Weiss, über die Beschwerde der

Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ) - "Die Freiheitlichen" in Wien, vertreten durch Mag. Huberta GheneF-Fürst,

Rechtsanwältin in 1040 Wien, Favoritenstraße 16, gegen den Bescheid des Bundeskommunikationssenates vom

10. Oktober 2001, Zl. 611.901/005- BKS/2001, betreFend Verletzung des ORF-Gesetzes (mitbeteiligte Partei:

Österreichischer Rundfunk, vertreten durch Korn, Zöchbauer und Frauenberger, Rechtsanwälte in 1040 Wien,

Argentinierstraße 20/I/3), zu Recht erkannt:

Spruch

Die Beschwerde wird als unbegründet abgewiesen.

Die Beschwerdeführerin hat dem Bund Aufwendungen in der Höhe von EUR 51,50 und der mitbeteiligten Partei

Aufwendungen in der Höhe von EUR 991,20 binnen zwei Wochen bei sonstiger Exekution zu ersetzen.

Begründung

Mit ihrer am 30. Juli 2001 beim Bundeskommunikationssenat eingelangten Beschwerde gemäß § 27 Abs. 1 Z. 1 lit. b

Rundfunkgesetz - RFG, BGBl. Nr. 379/1984 idF BGBl. I Nr. 159/1999, beantragte die Beschwerdeführerin, "festzustellen,

dass durch Unterlassung der Einladung eines freiheitlichen Seniorenvertreters zur Pressestunde am 08. 07. 2001, in

welcher in einem allgemeinen Rahmen insbesondere die Themen Sozialpolitik, Pensionsreform und Finanzierung des

Sozialsystems diskutiert wurden, das Rundfunkgesetz, insbesondere § 2 RFG verletzt wurde" und darüber hinaus zu

erkennen, dass diese Entscheidung veröFentlicht und diese VeröFentlichung dem Österreichischen Rundfunk (ORF)

file:///
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1984_379_0/1984_379_0.pdf
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1999_159_1/1999_159_1.pdf


aufgetragen werde. Sie brachte vor, der ORF habe zu dieser Pressestunde den Seniorenvertreter der SPÖ, der

Vorsitzender des Pensionistenverbandes sei, und den Seniorenvertreter der ÖVP, der Vorsitzender des

Seniorenbundes sei, eingeladen. Zu dieser "im Grunde allgemeinen Diskussion über die Finanzierung des

Sozialsystems, die Pensionsreform und die Sicherung der Pensionen" sei jedoch der freiheitliche Seniorenvertreter, der

Obmann des freiheitlichen Seniorenringes sei, nicht eingeladen worden, obwohl er bei allen im Zusammenhang mit

einer Pensionsreform geführten Verhandlungen auf politischer Ebene eingebunden gewesen sei. Er sei auch im

Vorstand des österreichischen Seniorenrates. Im Rahmen dieser Pressestunde seien die beiden Seniorenvertreter über

ihre Standpunkte und Lösungsvorschläge zu Fragen der Pensionsreform und der Finanzierung des Sozialsystems

befragt worden und hätten die diesbezüglichen Positionen der SPÖ und der ÖVP der breiten ÖFentlichkeit darlegen

können. Durch die Nichteinladung des freiheitlichen Seniorenvertreters sei den Interessenvertretern der freiheitlichen

Senioren und der Beschwerdeführerin die Möglichkeit genommen worden, zu diesem Thema ebenfalls Stellung zu

beziehen und dem Publikum ihre Forderungen und Lösungsvorschläge darzubringen. Die Sendung habe nicht zuletzt

dazu gedient, die breite ÖFentlichkeit über mögliche Inhalte der Pensionsreform, die Sicherung der Pensionen und

über sozialpolitische Maßnahmen wie beispielsweise das "Kindergeld" zu informieren. Das Publikum habe durch die

einseitig durch den ORF ergangene Einladung der Teilnehmer nur die Positionen der ÖVP und der SPÖ in diesen

wichtigen Fragen erfahren können. Das Verhalten des ORF verstoße gegen den im § 2 RFG gesetzlich festgelegten

Programmauftrag. Der ORF sei zur Objektivität und Unparteilichkeit verpMichtet, nicht nur bei der Auswahl und der

Vermittlung von Nachrichten und Reportagen, sondern auch bei der Wiedergabe und Vermittlung von für die

Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, Standpunkten und kritischen Stellungnahmen.

In seiner Stellungnahme vom 23. August 2001 brachte der ORF vor, nach der Novellierung des Bundes-

Seniorengesetzes habe der Österreichische Seniorenrat Sozialpartnerstatus erlangt. Die zwei Präsidenten des

Österreichischen Seniorenrates seien demnach in die Pressestunde eingeladen worden. Zwar sei auch der freiheitliche

Seniorenvertreter im Vorstand des Österreichischen Seniorenrates, doch setze sich dieser Vorstand aus insgesamt

25 Personen zusammen. Außer den zwei Präsidenten seien keine weiteren Personen in die Pressestunde eingeladen

worden, weil eine Diskussion mit 25 Teilnehmern im Fernsehen nicht mehr sinnvoll gestaltet werden könne. Nach der

ständigen Judikatur der Rundfunkkommission bestehe grundsätzlich kein Anspruch auf Präsenz in einer bestimmten

Sendung. Es bestehe auch kein Anspruch einer Interessenvertretung, in jedem Fall zu einer Stellungnahme zu Themen

ihres Wirkungsbereichs eingeladen zu werden. Bei der Wiedergabe von für die Allgemeinheit wesentlichen

Kommentaren, Standpunkten und kritischen Stellungnahmen müsse auch nicht allen zu einem Thema vertretenen

Ansichten eine Artikulationsmöglichkeit eingeräumt werden. Zum vorliegenden Thema, nämlich österreichisches

Pensionssystem, Anliegen bzw. Forderungen der Pensionisten, seien die Spitzenvertreter der relevanten

Sozialpartnerorganisation (des Österreichischer Seniorenrates) eingeladen worden. Eine Verletzung des

Objektivitätsgebotes könne daher in der Wahl der eingeladenen Personen nicht erblickt werden. Die Pressestunde

habe nicht das Sozialsystem und auch nicht sozialpolitische Maßnahmen zum Thema gehabt, sondern sich mit den

Anliegen der Pensionisten, dem österreichischen Pensionssystem an sich, beschäftigt und es sei die Frage aufgeworfen

worden, welche Forderungen Pensionisten erhöben und ob sie bereit wären, Opfer hinzunehmen.

In ihrer Replik vom 4. Oktober 2001 führte die Beschwerdeführerin aus, von den fünf Vizepräsidenten des

Österreichischen Seniorenrates gehöre nur Peter H. dem Österreichischen Seniorenring an. Die geladenen Personen

seien primär in ihrer Funktion als Seniorenvertreter von SPÖ und ÖVP geladen worden. Dies zeige auch das

Terminaviso in der (näher bezeichneten) OTS-Aussendung vom 5. Juli 2001 deutlich, in der als Gäste der Pressestunde

der "Präsident Pensionistenverband, SPÖ" und der "Bundesobmann Seniorenbund, ÖVP", genannt seien. Aus der

(gleichfalls näher bezeichneten) APA-Aussendung vom 8. Juli 2001, die die Sendung inhaltlich zusammenfasse, gehe

deutlich hervor, dass die Genannten als Seniorenvertreter von SPÖ und ÖVP geladen worden seien und "aus

parteipolitischer Sicht diskutierten und nicht aus Sicht eines Dachverbandes der Seniorenorganisationen". Aus dieser

Aussendung gehe eindeutig hervor, dass die Diskussion in der Pressestunde sich nicht nur auf das Pensionssystem

beschränkt habe, sondern auch über die "Abfertigung neu" sowie über den Zuzug von Ausländern und nicht zuletzt

auch über das "Kindergeld" gesprochen worden sei. Die beiden Seniorenvertreter seien über ihre Standpunkte zu

Fragen der Pensionsreform und des Sozialsystems befragt worden und hätten die Position der SPÖ und der ÖVP in

diesen Fragen der breiten ÖFentlichkeit dargelegt. Es gehe also um eine allgemeine Diskussion über das Pensions- und

Sozialsystem, wobei in einem solchen Fall auf die Darstellung entsprechender Meinungsvielfalt zu achten sei. Die



Sendung habe laut Aviso zwar auf die "Mitsprache von Senioren" abstellen wollen, dennoch sei beim Publikum der

Eindruck vermittelt worden, dass die SPÖ- und die ÖVP-Seniorenvertreter die Positionen aus ihrer politischen

Sichtweise dargelegt hätten.

Mit dem nunmehr angefochtenen Bescheid vom 10. Oktober 2001 gab die belangte Behörde der Beschwerde nicht

Folge. Nach einer auszugsweisen Wiedergabe der im Zusammenhang mit dieser Sendung ergangenen

Presseaussendungen und des § 2 ORF-Gesetz, BGBl. I Nr. 83/2001 (ORF-G), führte sie aus, die zur Diskussion geladenen

Teilnehmer hätten mittelbar jeweils eine Regierungspartei bzw. eine Oppositionspartei sowie gemeinsam rund 90 %

sämtlicher in nennenswerten Seniorenorganisationen eingeschriebenen Mitglieder repräsentiert. Den

wiedergegebenen Aussendungen käme "keine rechtliche Bedeutung zu". Nur die beiden eingeladenen Diskutanten

hätten gemeinsam neben dem Bundesminister für soziale Sicherheit und Generationen die Spitzenfunktionen der

österreichischen Seniorenvertretungsorgane ausgeübt. Sie hätten als die beiden Präsidenten des Seniorenrates auch

stellvertretende Funktion für den Bundesminister im Bundesseniorenbeirat inne und stünden dementsprechend der

Seniorenkurie sowie dem Leitungsausschuss vor. Aus diesem Grund sei von einer unrepräsentativen oder einseitigen

Berücksichtigung vertretener Meinungen nicht auszugehen.

Zum Tatbestandsmerkmal der angemessenen Berücksichtigung der Vielfalt der im öFentlichen Leben vertretenen

Meinungen sei festzuhalten, dass dieser Grundsatz nicht verletzt sei, wenn in einer Fernsehsendung nicht sämtliche

der im öFentlichen Leben vertretenen Meinungen wiedergegeben würden. Objektivität könne auch dann gewahrt

bleiben, wenn nur ein Stellvertreter einer im öFentlichen Leben vertretenen Meinung im Zuge einer einzelnen

Fernsehsendung zu Wort komme. Anders sei die Sachlage dann zu beurteilen, wenn etwa über einen längeren

Zeitraum hinweg tatsächlich bloß eine oder wenige Meinungen unverhältnismäßig oft wiedergegeben worden wären.

Eine unangemessene Berücksichtigung der im öFentlichen Leben vertretenen Meinungen sei aber von der

Beschwerdeführerin weder behauptet noch unter Beweis gestellt worden. § 2 Abs. 1 Z. 1 lit. b ORF-G räume keinem

Vertreter einer bestimmten Meinung grundsätzlich einen Anspruch ein, seinen Standpunkt in einer bestimmten

Sendung darlegen zu können. Für niemanden bestehe ein Anspruch auf Präsenz in einer bestimmten Sendung, sodass

allein in der Unterlassung der Einladung bestimmter Personen keine Verletzung des ORF-G gegeben sei. Unter

angemessener Berücksichtigung der Vielfalt der im öFentlichen Leben vertretenen Meinungen bei der Wiedergabe von

Standpunkten sei nicht die Wiedergabe sämtlicher im öFentlichen Leben vertretenen Meinungen im Zuge jeder

einzelnen Fernsehsendung zu verstehen.

Gegen diesen Bescheid richtet sich die vorliegende Beschwerde, mit der Rechtswidrigkeit des Inhalts geltend gemacht

wird.

Die belangte Behörde legte unter Abstandnahme von der Erstattung einer Gegenschrift die Akten des

Verwaltungsverfahrens vor und beantragte - wie die mitbeteiligte Partei in ihrer Gegenschrift - die kostenpMichtige

Abweisung der Beschwerde.

Der Verwaltungsgerichtshof hat erwogen:

Die Beschwerdeführerin erachtet sich in ihrem Recht auf "umfassende Information der Allgemeinheit über alle

wichtigen politischen Fragen durch objektive Auswahl und Vermittlung von Nachrichten und Reportagen, Wiedergabe

und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, Standpunkten und kritischen Stellungnahmen

unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt der im öFentlichen Leben vertretenen Meinungen und eigene

Kommentare und Sachanalysen der ORF unter Wahrung des Grundsatzes der Objektivität (§ 2 Abs. 1 Z. 1 ORF-G)"

verletzt. In Ausführung dieses Beschwerdepunktes wiederholt sie im Wesentlichen ihr Vorbringen im

Verwaltungsverfahren und bringt (zusammengefasst) vor, durch die einseitig durch den ORF ergangene Einladung der

Teilnehmer habe der Durchschnittskonsument nur die Positionen der ÖVP und der SPÖ in diesen wichtigen Fragen

erfahren können und nicht Möglichkeit gehabt, sich selbst ein umfassendes und objektives Bild der geplanten

Reformen zu machen. Er sei einseitig informiert worden.

Es sei auch nicht ersichtlich, wie die belangte Behörde zur AuFassung gelangt sei, dass die beiden geladenen

Seniorenvertreter 90 % sämtlicher in nennenswerten Seniorenorganisationen eingeschriebenen Mitglieder

repräsentiert hätten. Durch eine solche Auslegung des gesetzlichen Programmauftrags sei den kleineren

Interessenvertretungsorganisationen stets die Möglichkeit genommen, ihre Positionen der Allgemeinheit näher

bringen zu können. Die Berücksichtigung der Meinungsvielfalt müsse daher bedeuten, dass zu einem allgemeinen

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/2001_83_1/2001_83_1.pdf


politischen Thema in einer Fernsehdiskussion alle nennenswerten politischen Kräfte bzw. Interessenvertretungen ihre

Sichtweise darlegen dürften. Das Verhalten des ORF verstoße gegen § 2 Abs. 1 Z. 1 lit. a ORF-G, wonach der ORF für die

objektive Auswahl und Vermittlung von Nachrichten und Reportagen zu sorgen habe. Des Weiteren seien auch lit. b

und c dieser Bestimmung verletzt, weil durch die oben geschilderte Vorgangsweise keine angemessene

Berücksichtigung der Vielfalt der im öFentlichen Leben vertretenen Meinungen stattgefunden habe und durch dieses

Verhalten der Grundsatz der Objektivität verletzt worden sei.

Im Zeitpunkt der Sendung (8. Juli 2001) lautete die maßgebliche Bestimmung des § 2 des Bundesgesetzes über die

Aufgaben und die Einrichtung des Österreichischen Rundfunks (Rundfunkgesetz - RFG), BGBl. Nr. 379/1984 idF BGBl. I

Nr. 194/1999, auszugsweise wie folgt:

"§ 2. (1) Der Österreichische Rundfunk hat durch die Herstellung und Sendung von Hörfunk- und Fernsehprogrammen

sowie durch die Planung, die Errichtung und den Betrieb der hiefür notwendigen technischen Einrichtungen,

insbesondere von Studios und Sendeanlagen, vor allem zu sorgen für

1. die umfassende Information der Allgemeinheit über alle wichtigen politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und

sportlichen Fragen durch

a) objektive Auswahl und Vermittlung von Nachrichten und Reportagen, einschließlich der Berichterstattung über die

Tätigkeit der gesetzgebenden Organe und der Übertragung ihrer Verhandlungen,

b) Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, Standpunkten und kritischen

Stellungnahmen unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen,

c) eigene Kommentare und Sachanalysen unter Wahrung des Grundsatzes der Objektivität;

...

(2) Der Österreichische Rundfunk hat bei Erfüllung seiner öFentlichen Aufgaben auf die Grundsätze der

österreichischen Verfassungsordnung, insbesondere auf die bundesstaatliche Gliederung nach dem Grundsatz der

Gleichbehandlung der Länder sowie auf die Grundsätze der Freiheit der Kunst, der Objektivität und Unparteilichkeit

der Berichterstattung, der Berücksichtigung der Meinungsvielfalt und der Ausgewogenheit der Programme, Bedacht zu

nehmen. ... "

Im Zeitpunkt der Erlassung des angefochtenen Bescheides (22. Oktober 2001) stand diese Bestimmung unverändert in

Geltung (Art. I Z. 2 - § 49 Abs. 2 - des Rundfunkgesetzes - RFG, BGBl. I Nr. 83/2001), mit 1. August 2001 trat bereits der

Titel "Bundesgesetz über den Österreichischen Rundfunk (ORF-Gesetz, ORF-G)" in Kraft (Art. I Z. 2 - § 49 Abs. 1 - leg.

cit.).

Mit der Kundmachung des Bundeskanzlers vom 21. September 1984, BGBl. Nr. 379, wurde das Bundesgesetz über die

Aufgaben und die Einrichtung des Österreichischen Rundfunks wiederverlautbart (Fassung dieses Bundesgesetzes vom

10. Juli 1974, BGBl. Nr. 397, samt den im Einzelnen angeführten Änderungen, Ergänzungen und Richtigstellungen).

Die Materialien zu der mit § 2 RFG (bzw. mit 1. August 2001 ORF-G) im Wesentlichen inhaltsgleichen

Vorgängerbestimmung des § 1 RFG idF BGBl. Nr. 397/1974 führen Folgendes aus (RV 933 BlgNR XIII GP S. 14):

"Die Neuformulierung des § 1 Abs. 1 Z. 1 bindet die Gesellschaft und die von ihr beschäftigten Personen bei Erfüllung

der der Gesellschaft übertragenen Informationsaufgabe hinsichtlich der Nachrichtensendungen und der eigenen

Kommentare an den Grundsatz der Objektivität und hinsichtlich der Wiedergabe von Stellungnahmen an den

Grundsatz der ausgewogenen Meinungsvielfalt; hiebei werden durch die Bestimmung der lit. c neben den so

genannten 'analytischen Kommentaren', die in der Regierungsvorlage als 'Sachanalysen' bezeichnet werden, in

Hinkunft auch Standpunkt(Meinungs)kommentare ermöglicht werden.

Hinsichtlich des Verhältnisses von Objektivität und Meinungskommentar ist darauf hinzuweisen, dass Objektivität in

diesem Fall bedeutet, dass der Kommentator sich seine Meinung auf Grund verlässlicher, zuverlässiger Quelle und

Informationen bilden, sie mit möglichst stichhaltigen Argumenten begründen und in sachlicher Weise darlegen muss.

Gerade beim Meinungskommentar richtet sich aber das Gebot der Objektivität nicht so sehr an den Kommentator

selbst als an den Programmverantwortlichen, der dafür Sorge zu tragen haben wird, dass in einem Programm (in

seiner Gesamtheit) die Vielfalt der Meinungen zum Ausdruck kommt."

Nach § 2 RFG hat der ORF durch die Sendung eines umfassenden und sachlichen Programms Sorge zu tragen

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1984_379_0/1984_379_0.pdf
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1999_194_1/1999_194_1.pdf
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/2001_83_1/2001_83_1.pdf
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1974_397_0/1974_397_0.pdf


(Programmauftrag im Sinne des § 2 Abs. 1), dass die Allgemeinheit über alle "wichtigen politischen, wirtschaftlichen,

kulturellen und sportlichen Fragen" durch eine "objektive Auswahl und Vermittlung von Nachrichten und Reportagen"

(Z. 1 lit. a) und durch "Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren,

Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt der im öFentlichen

Leben vertretenen Meinungen" (Z. 1 lit. b) nach "dem Grundsatz der Objektivität" (Abs. 2 leg. cit) informiert wird.

Der Auftrag zur umfassenden Information richtet sich an den Programmverantwortlichen, der dafür Sorge zu tragen

hat, dass "in einem Programm (in seiner Gesamtheit) die Vielfalt der Meinungen zum Ausdruck kommt". Bei der

Wiedergabe von Stellungnahmen - wie im Beschwerdefall über die Anliegen von Senioren - ist demnach der Grundsatz

der ausgewogenen Meinungsvielfalt zu beachten, der allerdings im Allgemeinen über einen längeren

Beobachtungszeitraum erfüllt werden muss.

Weder dem Vorbringen im Verwaltungsverfahren noch dem Beschwerdevorbringen ist zu entnehmen, dass der ORF

bei der Auswahl seiner Beiträge und der Gestaltung seines Sendeprogrammes über die Anliegen der (freiheitlichen)

Senioren - insbesondere durch ihre Vertreter oder durch die Beschwerdeführerin selbst - nicht in ausreichendem

Ausmaß berichtet habe. Die Beschwerdeführerin hat vielmehr bloß auf die fehlende Möglichkeit zur Darlegung ihrer

(eigenen) politischen Inhalte in der Pressestunde vom 8. Juli 2001 hingewiesen. Dass die Beschwerdeführerin (bisher)

überhaupt nicht in der Lage gewesen wäre, über diese Themen im Rahmen des Sendeprogrammes des ORF zu

informieren, wird von ihr nicht einmal behauptet. Ein Verstoß gegen § 2 Abs. 1 Z. 1 lit. a ORF-G ist damit nicht

aufgezeigt.

Es ist aber auch nicht rechtswidrig, wenn sich der ORF bei der Auswahl der zu dieser Pressestunde geladenen

Personen auf zwei Vertreter von Seniorenvereinigungen beschränkte, zumal es sich dabei um die beiden Präsidenten

des österreichischen Seniorenrats handelte.

Auch wenn die Beachtung "kleinerer Interessenvertretungsorganisationen" im Rahmen einer demokratischen Ordnung

jedenfalls geboten ist, so besteht dennoch grundsätzlich kein Anspruch einer Interessenvertretung (oder Partei) auf

Präsenz in einer bestimmten Sendung (vgl. das Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofes vom 26. Februar 1998,

Z l . B 598/97). Für die Rechtsansicht der Beschwerdeführerin, die Berücksichtigung der Meinungsvielfalt müsse

bedeuten, dass "zu einem allgemeinen politischen Thema in einer Fernsehdiskussion alle nennenswerten politischen

Kräfte bzw. Interessenvertretungen ihre Sichtweise darlegen dürften", Sndet sich im Gesetz auch vor dem Hintergrund

der Gesetzesmaterialien keine Grundlage. Entscheidend ist vielmehr, dass es insgesamt allen nennenswerten

politischen Kräften möglich ist, ihre Meinungen darzulegen.

Die Beschwerde erweist sich daher als unbegründet, weshalb sie gemäß § 42 Abs. 1 VwGG abzuweisen war.

Die Kostenentscheidung gründet sich auf die §§ 47 F VwGG in Verbindung mit der VwGH-

Aufwandersatzverordnung 2003, BGBl. II Nr. 333.

Wien, am 21. April 2004

European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:VWGH:2004:2001040240.X00

Im RIS seit

18.05.2004

Zuletzt aktualisiert am

07.10.2008

Quelle: Verwaltungsgerichtshof VwGH, http://www.vwgh.gv.at

 2025 JUSLINE

JUSLINE® ist eine Marke der ADVOKAT Unternehmensberatung Greiter & Greiter GmbH.

www.jusline.at

https://www.jusline.at/entscheidung/5427
https://www.jusline.at/gesetz/vwgg/paragraf/42
http://www.vwgh.gv.at
file:///

	TE Vwgh Erkenntnis 2004/4/21 2001/04/0240
	JUSLINE Entscheidung


