
Sie können die QR Codes nützen um später wieder auf die neuste Version eines Gesetzestexts zu gelangen.

TE OGH 1987/5/19 4Ob354/87
 JUSLINE Entscheidung

 Veröffentlicht am 19.05.1987

Kopf

Der Oberste Gerichtshof hat als Revisionsgericht durch den Senatspräsidenten des Obersten Gerichtshofes Prof. Dr.

Friedl als Vorsitzenden und durch die Hofräte des Obersten Gerichtshofes Dr. Gamerith, Dr. Maier, Dr. Petrag und Dr.

Kodek als weitere Richter in der Rechtssache der klagenden Partei Z*** D*** & F*** Gesellschaft mbH & Co, 1190

Wien, Muthgasse 2, vertreten durch Dr. Karl Böck und Dr. Ewald Weiss, Rechtsanwälte in Wien, wider die beklagte

Partei B***

Z***-V***- UND V*** MBH, 1191 Wien,

Muthgasse 56, vertreten durch Dr. Heinz Barazon und Dr. Brigitte Birnbaum, Rechtsanwälte in Wien, wegen

Unterlassung (S 250.000,--) und VeröAentlichung (S 10.000,--), infolge außerordentlicher Revision der klagenden Partei

gegen das Urteil des Oberlandesgerichtes Wien als Berufungsgerichtes vom 23. Oktober 1986, GZ 1 R 169/86-20, womit

infolge Berufung der klagenden Partei das Urteil des Handelsgerichtes Wien vom 9. Juni 1986, GZ 19 Cg 34/85-15,

bestätigt wurde, in nichtöffentlicher Sitzung zu Recht erkannt:

Spruch

Der außerordentlichen Revision wird Folge gegeben.

Die Urteile der Vorinstanzen werden dahin abgeändert, daß die erstgerichtliche Entscheidung einschließlich des

unangefochten gebliebenen Teils zu lauten hat:

Die beklagte Partei ist bei Exekution schuldig, ab sofort im geschäftlichen Verkehr zum Zweck des Wettbewerbs die

Werbebehauptungen zu unterlassen,

1. daß die auf Grund des ersten Halbjahresberichtes der Optima-Analyse 1985 oder einer anderen

Leserzahlenerhebung ermittelten Leser der periodischen Druckschrift "B***" diese Druckschrift Seite für Seite

und/oder Artikel für Artikel und/oder Anzeige für Anzeige lesen oder studieren oder sich in ebensolcher Weise in dieser

Druckschrift informieren, insbesondere wenn die Optima-Leserzahlen-Erhebungen diese oder ähnliche Fragen nicht

enthält,

2. daß das "B***" die Lieblingszeitung der Wiener sei, sofern diese Werbebehauptung im Zusammenhang mit der

Gegenüberstellung von Leser- oder Reichweitenzahlen von Kauf- und Gratiszeitungen erfolgt.

Der klagenden Partei wird die Ermächtigung erteilt, den Spruch dieses Urteils binnen drei Monaten nach seiner

Rechtskraft in den periodischen Druckschriften "proLl" und "B***" auf Kosten der beklagten Partei zu veröAentlichen,

und zwar jeweils auf einer ganzen Seite, die im übrigen leer zu bleiben hat, in einem schwarz gerahmten Kasten mit

der fettgedruckten Überschrift "Im Namen der Republik" und gesperrt gedruckten Prozeßparteien.

Das Mehrbegehren, die klagende Partei zur VeröAentlichung des Urteils auch in den periodischen Druckschriften

"Neue Kronen-Zeitung", "Kurier", "trend", "intern", "Extradienst", "Cash", "Bestseller" und "Werbung aktuell" zu

file:///


ermächtigen, wird abgewiesen. Die beklagte Partei ist schuldig, der klagenden Partei die mit S 56.765,20 (darin S

4.233,20 Umsatzsteuer und S 10.200,-- Barauslagen) bestimmten Kosten des Verfahrens erster Instanz binnen 14

Tagen bei Exekution zu ersetzen.

Die beklagte Partei ist schuldig, der klagenden Partei die mit S 23.110,70 (darin S 1.373,70 Umsatzsteuer und S 8.000,--

Barauslagen) bestimmten Kosten des Berufungsverfahrens und die mit S 19.063,45 (darin S 823,50 Umsatzsteuer und

S 10.000,-- Barauslagen) bestimmten Kosten des Revisionsverfahrens binnen 14 Tagen bei Exekution zu ersetzen.

Text

Entscheidungsgründe:

Die Klägerin ist Medieninhaberin und Verlegerin der Tageszeitung "Neue Kronen-Zeitung", die Beklagte

Medieninhaberin und Verlegerin der monatlich erscheinenden periodischen Druckschrift "B***", welche für jeden der

23 Bezirke Wiens jeweils eine eigene Ausgabe hat. Beide Medien veröAentlichen Inserate und Werbeeinschaltungen.

Die "Neue Kronen-Zeitung" wird entgeltlich vertrieben, die "B***" werden den einzelnen Haushalten unentgeltlich

zugestellt.

Die Beklagte veröAentlichte im Herbst 1985 in verschiedenen Zeitschriften ganzseitige, jeweils über zwei

aufeinanderfolgende rechte Seiten reichende Anzeigen, wobei stets auf der ersten der beiden Seiten, blickfangartig

hervorgehoben, eine Frage gestellt und diese auf der zweiten Seiten beantwortet wurde. So war etwa auf einer Seite zu

lesen "Welches Kleinformat hat Wiener Großformat?" - "Falsch". Während die Antwort selbst jeweils in der linken

oberen Ecke der zweiten Seite in verhältnismäßig kleinem, wenig auAälligen Druck aufschien, wurde diese Seite immer

von einer Tabelle beherrscht, in welcher nach der Anführung einer bestimmten "Zielgruppe" für das "B***" und

mehrere andere nach ihrem Rang geordnete periodische Druckschriften, zu denen regelmäßig die "Kronen Zeitung

(Stamm)" gehörte, neben ihrer Reichweite "in %" und "in 1000" auch ein sogenannter "Tausend-Leser-Preis"

angegeben wurde. In diesen auf die jeweilige Zielgruppe abgestellten und deshalb in den einzelnen Anzeigen

unterschiedliche Zahlenangaben enthaltenden tabellarischen Übersichten wurde dem "B*** (Wien)" in allen

angeführten Belangen fast durchwegs "Rang 1" zugeschrieben und diese Spitzenstellung auch farblich besonders

hervorgehoben. Unterhalb der Tabelle stand in relativ kleiner

Schrift: "Quelle:Optima 1. Hj. 85" sowie - als Anmerkung zum "Tausend-Leser-Preis" - "Basis: 1/1 Kronen Zeitung, s/w.

inkl. AA". Am unteren Rand der Seite folgte dann noch - in großen, auffälligen

Buchstaben - der Slogan: "Das B***. Die Lieblingszeitung der Wiener" und daneben in einem 6 x 5 cm großen

Rechteck, zweizeilig in weißen Buchstaben auf rotem Grund geschrieben, das Signet "B***-J***".

In der jeweiligen Beantwortung der auf der ersten Seite gestellten Frage wurde im wesentlichen unter

Wahrheitsbeteuerung hervorgehoben, daß das "B***" von den meisten Wienerinnen und Wienern gelesen werde,

"Seite für Seite, Artikel für Artikel, Anzeige für Anzeige"; echte Leser studierten jede Seite, jede Anzeige. Das sei

beweisbar.

Mit der Behauptung, die Beklagte verstoße durch diese Werbeeinschaltungen gegen § 2 UWG, da die darin

angeführten und "beweisbaren" Tatsachen unrichtig und zur Irreführung des Publikums geeignet seien - die

Testpersonen seien nur danach gefragt worden, ob sie die betreAende Druckschrift "gelesen oder durchgeblättert"

hätten -, und die Beklagte ziehe unzulässige Vergleiche zwischen entgeltlich abgegebenen Tageszeitungen und ihren

gratis verteilten Anzeigeblättern, beantragt die Klägerin die Verurteilung der Beklagten, die Werbebehauptungen zu

unterlassen,

1. daß die auf Grund des ersten Halbjahresberichtes der Optima-Analyse 1985 oder einer anderen

Leserzahlenerhebung ermittelten Leser der periodischen Druckschrift "B***" diese Druckschrift Seite für Seite

und/oder Artikel für Artikel und/oder Anzeige für Anzeige lesen oder studieren oder sich in ebensolcher Weise in dieser

Druckschrift informieren, insbesondere, wenn die Optima-Leserzahlen-Erhebung diese oder ähnliche Fragen nicht

enthält;

2. daß das "B***" die Lieblingszeitung der Wiener sei, sofern diese Werbebehauptung im Zusammenhang mit der

Gegenüberstellung von Leser- oder Reichweitenzahlen von Kauf- und Gratiszeitungen erfolgt.

Ferner beantragt die Klägerin die Ermächtigung zur VeröAentlichung des stattgebenden Teils des Urteilsspruches auf

https://www.jusline.at/gesetz/uwg/paragraf/2


Kosten der Beklagten in den periodischen Druckschriften "Neue Kronen-Zeitung" "Kurier", "proLl", "trend", "B***",

"intern", "Extradienst", "Cash", "Bestseller" und "Werbung aktuell". Die Beklagte beantragt die Abweisung des

Klagebegehrens. Bei den Inserenten der "B***" handle es sich überwiegend um eine andere Gruppe von

Geschäftsleuten als beim Inserentenkreis der "Neuen Kronen-Zeitung". Abgesehen davon seien die beanstandeten

Werbebehauptungen der "typische Fall einer marktschreierischen Reklame ohne jeglichen Tatsachenkern"; jedermann

wisse, daß keine einzige Zeitung von der ersten bis zur letzten Seite genau gelesen werde. Auch die Behauptung, "Das

Bezirksjournal - die Lieblingszeitung der Wiener" enthalte keinerlei Tatsachenkern. Wenn diese Behauptung auf

Tatsachen beruhen müsse, werde auf die Ergebnisse der Optima-Analyse verwiesen, die einen größeren Vorsprung

des Blattes der Beklagten aufzeigten. Die Beliebtheit des "B***" könnte auch darauf zurückgeführt werden, daß es sich

um eine Gratiszeitung handle. Mitbewerber seien durch diese Werbebehauptung nicht herabgesetzt worden.

Das Erstgericht gab dem zu Punkt 1 gestellten Unterlassungsbegehren statt und wies das zu Punkt 2 erhobene

Begehren auf Unterlassung der Behauptung, das B*** sei die "Lieblingszeitung der Wiener", ab. Die Klägerin wurde

ermächtigt, den Spruch des Urteils in den periodischen Druckschriften "proLl" und "B***" auf Kosten der Beklagten zu

veröAentlichen; das darüber hinausgehende VeröAentlichungsbegehren wurde abgewiesen. Rechtlich meinte das

Erstgericht, daß die unter Punkt 1 des Unterlassungsbegehrens beanstandete Werbebehauptung zwar für sich allein

als "marktschreierisch" gelten könne; sie verstoße aber in ihrer Gesamtheit, insbesondere durch die klar erkennbare

Bezugnahme auf konkrete Erhebungen der Leserzahlen und die bekräftigenden Versicherungen, die Behauptung sei

wahr und beweisbar, gegen § 2 UWG. Hingegen fehle hinsichtlich der weiteren Werbebehauptung, das "B***" sei die

"Lieblingszeitung der Wiener", eine solche Bezugnahme auf "beweisbare" Tatsachen zur Gänze. Hier werde nur eine

gefühlsmäßige Bindung ausgedrückt, welche einer rationalen Überprüfung nicht zugänglich sei. Das

Veröffentlichungsbegehren sei zwar berechtigt, aber nicht im begehrten Umfang erforderlich.

Der stattgebende Teil des erstgerichtlichen Urteils erwuchs in Rechtskraft. Der Berufung der Klägerin gegen den

abweisenden Teil der Entscheidung gab das Berufungsgericht nicht Folge; es sprach aus, daß der Wert des

Streitgegenstandes S 60.000,--, nicht aber S 300.000,-- übersteige und die Revision nicht zulässig sei. Der BegriA

"Lieblingszeitung" sei - gleichgültig, ob ein Bezug zu Optima-Analyse hergestellt werde oder nicht - eine klar erkennbare

maßlose Übertreibung. Der BegriA sei mit Zahlen nicht zu fassen und bleibe eine emotional gefärbte Bezeichnung. Die

UrteilsveröAentlichung diene nicht dazu, jeden potentiellen Leser der seinerzeitigen Werbeeinschaltung zu erreichen;

eine VeröAentlichung in den beiden vom Erstgericht bezeichneten Druckschriften reiche zur Information der

ÖAentlichkeit aus. Gegen dieses Urteil erhob die Klägerin eine außerordentliche Revision mit dem Antrag, die

Entscheidungen der Vorinstanzen dahin abzuändern, daß auch dem unter Punkt 2 gestellten Unterlassungsbegehren

sowie dem VeröAentlichungsbegehren auch hinsichtlich der Druckschriften "Neue Kronen-Zeitung (Stammausgabe)",

"intern" und "Werbung aktuell" stattgegeben werde. Die Beklagte beantragte, die außerordentliche Revision als

unzulässig zurückzuweisen, in eventu ihr nicht Folge zu geben.

Rechtliche Beurteilung

Gerade auf dem Gebiet des Wettbewerbsrechts kann der Oberste Gerichtshof seiner Leitfunktion vielfach nur dann

gerecht werden, wenn er nicht nur die richtige Wiedergabe von Leitsätzen der Judikatur, sondern auch die richtige

Konkretisierung der jeweils in Betracht kommenden unbestimmten GesetzesbegriAe prüft (ÖBl. 1985, 51 ua). Eine den

Fall konkret treffende Entscheidung fehlt. Die außerordentliche Revision ist daher zulässig; sie ist aber auch berechtigt.

Ebenso wie die Behauptung der Beklagten, ihre "B***" würden "Seite für Seite, Artikel für Artikel, Anzeige für Anzeige"

gelesen, ist auch die Behauptung "Das B*** - die Lieblingszeitung der Wiener" für sich allein eine bloß

marktschreierische Werbung. Eine solche Anpreisung allein wird von den angesprochenen Verkehrskreisen nicht

wörtlich genommen, sondern sogleich als nicht ernst gemeinte, ohne Anspruch auf Glaubwürdigkeit auftretende

reklamehafte Übertreibung erkannt (ÖBl. 1984, 73; ÖBl. 1984, 97 mwH). Damit allein hätte aber die Beklagte das

erklärte Ziel ihrer Werbekampagne, mehr Inserenten zu gewinnen, auch nicht erreicht, mußte doch eine solche

erkennbar unglaubwürdige Werbung weitgehend wirkungslos bleiben. Die Beklagte stellte vielmehr einen Bezug zu

konkreten Leserzahlenerhebungen der Optima-Analyse her und bekräftigte ihre Anpreisungen durch den Hinweis,

diese Tatsachen auch beweisen zu können. Ihre Werbeaussage, das "B***" werde erheblich intensiver und genauer

gelesen als die in der anschließenden Tabelle namentlich angeführten Konkurrenzzeitungen, konnte sie im Verfahren

nicht aufrechterhalten. Die in der Revisionsbeantwortung aufgestellte Behauptung, die "Kronen-Zeitung" sei nicht

einmal namentlich erwähnt worden, entspricht nicht den Feststellungen. Auch die jeweils "zum Beweis" angeführten

https://www.jusline.at/gesetz/uwg/paragraf/2


Daten der Optima-Analyse weisen lediglich die "Reichweite" und den sogenannten "Tausend-Leser-Preis" der einzelnen

Druckschriften aus; über die HäuLgkeit und die Intensität der Lektüre dieser Zeitungen können sie naturgemäß keinen

Aufschluß geben; dies ergibt sich schon als notwendige Folge des - von der Klägerin unwiderlegt behaupteten -

Umstandes, daß bei den entsprechenden Erhebungen nur danach gefragt wird, ob und wann die angesprochenen

Personen die betreffende Druckschrift "gelesen oder zumindest einmal durchgeblättert" haben.

Eine Werbeaussage darf nicht nur in ihren Einzelteilen, sondern muß in ihrer Gesamtheit gewürdigt werden. So

gesehen, muß auch die Folgerung - gewissermaßen das Resümee aus dem Werbetext und der in der Tabelle

aufgestellten Rangordnung der Druckwerke -, nämlich "Das B*** - die Lieblingszeitung der Wiener", im

Zusammenhang mit der gesamten ganzseitigen Werbung gesehen werden. Diese Aussage ist ja nicht nur eine

emotionell gefärbte, nicht faßbare Übertreibung, sondern geradezu der logische Schluß aus den vorangestellten

Prämissen. So verweist die Beklagte in ihren Einwendungen selbst darauf, daß die "B***" gegenüber den genannten

Konkurrenten die meisten Leser pro Ausgabe hätten. Damit stellt sie aber selbst einen in Zahlen faßbaren Bezug für

ihre Behauptung, ihr Anzeigenblatt sei die "Lieblingszeitung", her. Für die angesprochenen Verkehrskreise bedeutet

dies nichts anderes, als daß eben das Monatsblatt der Beklagten von dem meisten Lesern am intensivsten und

bevorzugt gelesen werde. Daß diese Werbebehauptung in ihrer Gesamtheit geeignet ist, im Sinne des § 2 UWG

irrezuführen, wurde schon aufgezeigt (vgl. 4 Ob 308/86).

Dazu kommt, daß Anzeigenblätter, die an Haushalte unentgeltlich abgegeben werden, mit Zeitungen oder

Zeitschriften, die dem Leser eine aktuelle Berichterstattung auf den Gebieten der Politik, des Weltgeschehens, der

Lokalnachrichten, des Sports und der Kultur und dergleichen vemitteln, nicht vergleichbar sind. Auch wenn solche

Anzeigenblätter einen redaktionellen Inhalt haben, tritt dieser in der Regel hinter den Inseraten zurück; der

redaktionelle Teil prägt nicht das Bild des Blattes, er erscheint nur als Beiwerk zu den im Vordergrund stehenden

Anzeigen. Diese Blätter erzielen ihre Einnahmen ausschließlich aus der Insertion (Baumbach-Hefermehl,

Wettbewerbsrecht14, 909 § 1 dUWG RN 699; Ochs, Wettbewerbsrechtliche Probleme der Presse 12 und 20 mwH; WRP

1979, 44; WRP 1977, 271). Der beanstandete "Reichweitenvergleich" und der daraus gezogene Schluß, daß das "B***"

eben die "Lieblingszeitung" der Wiener sei, kann daher nicht der objektiven Information des Marktes dienen; hier wird

vielmehr Ungleiches miteinander verglichen. Eine überregionale Tageszeitung wird in der Reichweitenuntersuchung,

bezogen auf einen beschränkten Raum, möglicherweise mit einem geringeren Wert in Erscheinung treten, als ein

Anzeigenblatt, das sämtlichen Haushalten zugeht. Im Rahmen der Reichweitenuntersuchung wird das kostenlos in

einer den Haushalten entsprechenden AuSagenzahl verstreute Anzeigenblatt vielleicht häuLger genannt werden als

die kostenpSichtig bezogene Tageszeitung. Eine solche Nennung besagt indessen über die Nutzung des Mediums und

damit auch über den Wert des Mediums als Werbeträger entgegen der Ansicht der Beklagten schon deshalb nichts,

weil auch derjenige das Anzeigenblatt möglicherweise als gelesen bezeichnet, der es - was die Erhebung ja nicht

unterscheidet - nur einmal Süchtig durchgeblättert und dann weggeworfen hat. Deshalb können grundsätzlich nur in

sich vergleichbare Medien in eine vergleichende Reichweitenuntersuchung einbezogen werden (Ochs aaO Rz 46, 108

A). Auch aus diesen Erwägungen ist die sinngemäße Werbebehauptung der Beklagten, das "B***" sei deshalb die

"Lieblingszeitung der Wiener", weil es am meisten und am intensivsten gelesen werde, zur Irreführung geeignet. Wie

weit dem BegriA "Lieblingszeitung" auch ein emotioneller Inhalt anhaftet, ist belanglos, da er im aufgezeigten

Gesamtzusammenhang jedenfalls auch einen ernst zu nehmenden Tatsachenkern enthält.

Auf die Rechtsausführungen der außerordentlichen Revision zur Frage der UrteilsveröAentlichung ist nicht weiter

einzugehen, da hiezu in der außerordentlichen Revision keine Zulässigkeitsvoraussetzungen geltend gemacht wurden

und auch eine nach § 502 Abs. 4 Z 1 ZPO zulässige Revision gemäß § 503 Abs. 2 ZPO nur insoweit begehrt werden

kann, als das Urteil des Berufungsgerichtes auf der unrichtigen Lösung einer Rechtsfrage des materiellen Rechts oder

des Verfahrensrechts beruht, der erhebliche Bedeutung zukommt; dies triAt aber für die Frage, ob und in welchem

Umfang eine VeröAentlichung des Urteils nach den Umständen des vorliegenden Falls zur Aufklärung des Publikums

geboten ist, nicht zu (SZ 56/156).

Die Kostenentscheidungen sind in den §§ 43 Abs. 1 und 50 ZPO begründet. Die klagende Partei ist nur zum Teil im

Umfang des VeröAentlichungsbegehrens geringfügig unterlegen. Hinsichtlich der Bewertung der

Unterlassungsbegehren folgten die Streitteile letztlich der Bewertung durch das Berufungsgericht.

Anmerkung

https://www.jusline.at/gesetz/uwg/paragraf/2
https://www.jusline.at/entscheidung/354316
https://www.jusline.at/gesetz/zpo/paragraf/502
https://www.jusline.at/gesetz/zpo/paragraf/503


E11141

European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:OGH0002:1987:0040OB00354.87.0519.000

Dokumentnummer

JJT_19870519_OGH0002_0040OB00354_8700000_000

Quelle: Oberster Gerichtshof (und OLG, LG, BG) OGH, http://www.ogh.gv.at

 2025 JUSLINE

JUSLINE® ist eine Marke der ADVOKAT Unternehmensberatung Greiter & Greiter GmbH.

www.jusline.at

http://www.ogh.gv.at
file:///

	TE OGH 1987/5/19 4Ob354/87
	JUSLINE Entscheidung


