
Sie können die QR Codes nützen um später wieder auf die neuste Version eines Gesetzestexts zu gelangen.

TE Vwgh Erkenntnis 2007/7/26
2005/04/0151

 JUSLINE Entscheidung

 Veröffentlicht am 26.07.2007

Index

10/01 Bundes-Verfassungsgesetz (B-VG);

16/02 Rundfunk;

Norm

B-VG Art140;

KOG 2001 §11;

ORF-G 2001 §13 Abs5;

ORF-G 2001 §13 Abs9;

ORF-G 2001 §36 Abs5;

ORF-G 2001 §37 Abs4;

Beachte

Miterledigung (miterledigt bzw zur gemeinsamen Entscheidung verbunden):2005/04/0156

Betreff

Der Verwaltungsgerichtshof hat durch den Vorsitzenden Senatspräsident Dr. Gruber und die Hofräte Dr. Rigler,

Dr. Bayjones, Dr. Grünstäudl und Dr. Kleiser als Richter, im Beisein der Schriftführerin Mag. Papst, über die

Beschwerden des Österreichischen Rundfunks (ORF) in Wien, vertreten durch Korn Frauenberger Rechtsanwälte OEG

in 1040 Wien, Argentinierstraße 20/1/3, gegen die Bescheide des Bundeskommunikationssenates 1.) vom

14. Dezember 2004, Zl. 611.933/0003-BKS/2004 (hg. Zl. 2005/04/0151; mitbeteiligte Partei: Premiere Fernsehen GmbH

und Premiere Fernsehen GmbH & Co KG, beide vertreten durch Dr. Egon Engin-Deniz, Rechtsanwalt in 1010 Wien,

Ebendorferstraße 3), und 2.) vom 1. Juni 2005, Zl. 611.009/0027-BKS/2005 (hg. Zl. 2005/04/0156), jeweils betreJend

Feststellung der Verletzung des ORF-Gesetzes, zu Recht erkannt:

Spruch

Die Beschwerden werden als unbegründet abgewiesen.

Die beschwerdeführende Partei hat dem Bund Aufwendungen in der Höhe von EUR 381,90 und der mitbeteiligten

Partei Aufwendungen in der Höhe von EUR 991,20 binnen zwei Wochen bei sonstiger Exekution zu ersetzen.

Begründung

I.1. Mit dem zur Zl. 2005/04/0151 protokollierten Bescheid vom 14. Dezember 2004 stellte die belangte Behörde

- soweit hier wesentlich - fest, die beschwerdeführende Partei habe am 11. August 2004 gegen das Verbot der

Bewerbung von Fernsehprogrammen in Hörfunkprogrammen des ORF gemäß § 13 Abs. 9 ORF-G verstoßen, indem sie

im Rahmen der Sendung "Ö3-Wecker" einen Hinweis auf den im Abendprogramm von ORF 1 ausgestrahlten Film

file:///
https://www.jusline.at/entscheidung/28626
https://www.jusline.at/entscheidung/28626
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13


"TraNc-Die Macht des Kartells" verbunden mit der Aussage des Moderators "Es lebe hoch, das österreichische

Fernsehen, das öJentlich-rechtliche" gesendet habe. Gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G wurde der beschwerdeführenden

Partei aufgetragen, diese Entscheidung im Hörfunkprogramm Ö3 in einem näher bezeichneten Zeitraum zu

veröffentlichen.

In der Begründung verwies die belangte Behörde zunächst auf die Beschwerde der mitbeteiligten Partei gemäß § 36

Abs. 1 Z 1 lit. d ORF-G, mit der der gegenständliche Sachverhalt der belangten Behörde zur Kenntnis gebracht worden

sei. In der Sache stellte die belangte Behörde fest:

"Die Beschwerdegegnerin sendete am 11.8.2004 um 8.38 Uhr in Ö3 in der Sendung 'Ö3-Wecker" nachfolgendes

Gespräch zwischen den Moderatoren Harry Raithofer (HR), Daniela Zeller (DZ) und Markus Wadsak (MW):

HR

Bitte, heute 20.15 Uhr, ORF 1 'Traffic-

DZ

Toller Film!

HR

-die Macht des Kartells'. Topthriller mit Michael Douglas, Catherine Zeta- Jones,

DZ

Benicio del Torro, der dafür auch einen Oscar bekommen hat!

HR

... und 4 Oscars-

MW

... die spielen alle mit ...

HR

... hat 4 Oscars bekommen, der Film! 'Traffic' 20.15 Uhr, ORF 1.

 

Es lebe hoch das österreichische Fernsehen, das öffentlich-rechtliche. 8 Minuten nach halb 9."

In der rechtlichen Beurteilung verwies die belangte Behörde auf § 13 Abs. 9 ORF-G, der ein Verbot der sog.

"cross promotion" enthalte, also ein Verbot der Bewerbung von Hörfunkprogrammen des ORF in Fernsehprogrammen

des ORF und umgekehrt. Dieses Verbot beruhe nach den Gesetzesmaterialien darauf, dass dem ORF auf Grund seiner

Möglichkeit, mehrere Fernseh- und Hörfunkprogramme zu gestalten, gegenüber privaten Rundfunkveranstaltern ein

unvergleichbar starker Wettbewerbsvorteil zukomme. § 13 Abs. 9 ORF-G solle daher einseitige

Wettbewerbsverzerrungen hintanhalten. Vom genannten Verbot seien aber neutral gehaltene Informationen über

einzelne Sendeinhalte nicht erfasst. Die in Rede stehende Gesetzesbestimmung, die der Verfassungsgerichtshof als

verfassungskonform angesehen habe (Hinweis auf das Erkenntnis vom 8. Oktober 2003, B 1540/02) verbiete daher

"Imagekampagnen" des ORF für Hörfunkprogramme in Fernsehprogrammen und umgekehrt. Zulässige Hinweise auf

einzelne Sendungen im Sinne des § 13 Abs. 9 letzter Satz ORF-G seien nach der Judikatur des Verwaltungsgerichtshofes

dann zulässig, wenn nicht der bewerbende, sondern der informative, redaktionelle Inhalt im Vordergrund stehe.

Letzteres sei gegenständlich nicht der Fall, weil der in ORF 1 ausgestrahlte Film von den Radiomoderatoren nicht nur

besonders gelobt worden sei, sondern weil der Kommentar der Radiomoderatoren, das öJentlich-rechtliche

Fernsehen solle hoch leben, die Grenze zwischen einem bloß neutralen Hinweis und einer Imagewerbung

überschritten habe. Die Äußerungen der Radiomoderatoren seien ohne Zweifel Werbung für das Fernsehprogramm

ORF 1 und als solche geeignet, noch unentschlossene Seher zu gewinnen und damit die Zuschauerquote des

Programms ORF 1 zu Lasten aller konkurrierenden Fernsehveranstalter zu erhöhen.

I.2. Auch mit dem zur Zl. 2005/04/0156 protokollierten Bescheid vom 1. Juni 2005 stellte die belangte Behörde eine

Verletzung des § 13 Abs. 9 ORF-G durch die beschwerdeführende Partei fest (Spruchpunkt I.) und verpSichtete die

https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/37
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.jusline.at/entscheidung/2467
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13


beschwerdeführende Partei einerseits gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G zur VeröJentlichung dieser Entscheidung und

andererseits gemäß § 36 Abs. 5 leg. cit. zur Übermittlung von Aufzeichnungen über diese VeröJentlichung

(Spruchpunkt II.). Die beschwerdeführende Partei habe am 3. Februar 2005 im Hörfunkprogramm Ö2 (Tirol) zunächst

folgende an ein Gespräch mit einem Elternpaar anknüpfende Bemerkungen des Radiomoderators gesendet:

"Mariala. Das Fleckerl. Eine gefürchtete Figur beim Wiener Walzer. Schauen Sie zu. Sie haben Logenplätze beim

Opernball, beim Ball der Bälle. Heute ab 20 Uhr 15 in ORF 2. Die Moderatoren Alfons Haider und Arabella Kiesbauer

freuen sich schon."

Danach sei folgender Dialog der (Fernseh-)Moderatoren

"Arabella Kiesbauer:

'Alles Glanz, alles Glamour.'

Alfons Haider:

'Machen Sie sich bereit für das Society-Event der Saison.'

Arabella Kiesbauer:

'Promis, Stars und große Auftritte heute Nacht. Und alles ist bereit für die magischen Worte:'"

und schließlich die Worte 'Alles Walzer' sowie der Kommentar:

'Bei uns ist Ihnen Ihr Logenplatz sicher' gesendet worden.

In der rechtlichen Begründung verwies die belangte Behörde auf ihre Ausführungen zu § 13 Abs. 9 ORF-G im bereits

dargestellten Bescheid vom 14. Dezember 2004 und vertrat bezüglich der Gestaltung der gegenständlichen

Hörfunkeinschaltung die RechtsauJassung, die neutral gehaltenen Informationen zur Übertragung des Opernballes

beschränkten sich auf den Hinweis zur Sendezeit und zum Programmplatz. Hingegen zeige die Art der Gestaltung

dieser Hörfunkeinschaltung, dass eindeutig der bewerbende Charakter im Vordergrund stehe. Insbesondere der

Dialog der beiden Fernsehmoderatoren, die einem breiten Publikum bekannt seien, im Zusammenhalt mit den

bewerbenden Worten des Radiomoderators überschreite die Grenze der neutral gehaltenen Information.

II. Gegen den Bescheid vom 14. Dezember 2004 erhob die beschwerdeführende Partei zunächst Beschwerde an den

Verfassungsgerichtshof, der diese mit Erkenntnis vom 13. Juni 2005, B 160/05-8, abwies und dem

Verwaltungsgerichtshof zur Entscheidung abtrat. Die belangte Behörde und die mitbeteiligte Partei erstatteten zur

ergänzten Beschwerde betreJend den Bescheid vom 14. Dezember 2004 je eine Gegenschrift, die belangte Behörde

legte zu dieser Beschwerde und zur Beschwerde gegen den Bescheid vom 1. Juni 2005 die Verwaltungsakten vor.

Der Verwaltungsgerichtshof hat über die wegen ihres sachlichen und rechtlichen Zusammenhanges verbundenen

Beschwerden erwogen:

II.1. Die beschwerdeführende Partei vertritt in ihren beiden im Wesentlichen wortgleichen Beschwerden

zusammengefasst den Rechtsstandpunkt, dass ein Hinweis des ORF auf einzelne Sendungsinhalte gemäß § 13 Abs. 9

ORF-G zulässig sei, ohne dass es dabei auf zusätzliche Inhalte dieses Hinweises oder die Art der Gestaltung des

Hinweises ankäme. Dem Gesetz lasse sich nämlich kein zusätzliches Zulässigkeitskriterium, etwa eine bestimmte Form

des Hinweises, entnehmen. Der Sinn eines Hinweises im Sinne des § 13 Abs. 9 ORF-G könne nach Ansicht der

beschwerdeführenden Partei nur darin liegen, für bestimmte Sendungsinhalte "zu werben", weil die Information über

eigene Sendungsinhalte kein Selbstzweck sein könne, sondern immer nur der Zielsetzung dienen könne, die

betroJenen Sendungen dem Publik "schmackhaft" zu machen. Konstitutiver Bestandteil jedes Hinweises auf eigene

Sendungsinhalte sei daher ein "werbliches" Element. Der Verfassungsgerichtshof habe in seinem Erkenntnis vom

8. Oktober 2003, B 1540/02, oJen gelassen, ob § 13 Abs. 9 ORF-G verfassungskonform dahin interpretiert werden

könne, dass er "jede werbliche Gestaltung" verbiete. Hingegen scheine der Oberste Gerichtshof in seinem Beschluss

vom 20. Mai 2003, 4 Ob 8/03k, die Meinung der beschwerdeführenden Partei, dass Hinweise im Sinne des § 13 Abs. 9

leg. cit. auch ein werbliches Element beinhalten können, zu teilen. Eine "sterile" Information über Sendungsinhalte

wäre nämlich völlig werbeunwirksam. Die Interpretation, § 13 Abs. 9 ORF-G lasse nur "neutrale" Hinweise auf

Sendungsinhalte zu, stünde mit dem Abs. 5 dieser Bestimmung, der die Eigenwerbung des ORF grundsätzlich zulasse,

ebenso in Widerspruch, wie mit Art. 10 EMRK, weil die letztgenannte Bestimmung den Schutz der Meinungsfreiheit

nicht davon abhängig mache, wie der Hinweis auf Sendungsinhalte gestaltet sei. § 13 Abs. 9 ORF-G müsse daher

https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/37
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.jusline.at/entscheidung/1563
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.jusline.at/entscheidung/2467
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.jusline.at/entscheidung/294395
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13


verfassungskonform dahin interpretiert werden, dass nur "Imagewerbung", also Werbung zur Förderung des jeweiligen

Programmes, unzulässig sei. Eine solche Imagewerbung liege nicht vor, wenn, wie in den gegenständlichen Fällen, die

konkrete Sendung und deren Inhalt im Vordergrund stehe. Es komme also darauf an, ob im Einzelfall der Zweck der

Imagewerbung oder der Zweck der Information über einen Sendungsinhalt im Vordergrund stehe. Was dabei konkret

den Hinweis im Ö3-Wecker vom 11. August 2004 auf einen im Abendprogramm ausgestrahlten Film betreJe, so habe

es sich dabei nach Ansicht der beschwerdeführenden Partei jedenfalls nicht um eine Imagekampagne gehandelt. Der

Umstand, dass dieser Hinweis mit einer werblichen Aufmachung verbunden gewesen sei, verstoße nach der

dargestellten Beschwerdemeinung nicht gegen § 13 Abs. 9 ORF-G, sondern sei nach dem letzten Satz dieser

Bestimmung zulässig. Die werbliche Aufmachung sei gegenständlich nämlich nicht geeignet gewesen, der

beschwerdeführenden Partei Wettbewerbsvorteile gegenüber privaten Mitbewerbern am Rundfunkmarkt zu

verschaJen, weil nach Ansicht der beschwerdeführenden Partei auszuschließen sei, dass irgendein Hörer des Ö3-

Weckers nur wegen des gegenständlichen Hörfunkspots den angekündigten Film ansehen und deshalb künftig die

Fernsehprogramme des ORF bevorzugen werde.

Gleiches gelte für die Einschaltung vom 3. Februar 2005 betreJend die Fernsehübertragung des Opernballs. Auch

dabei habe es sich lediglich um Hinweise betreJend den konkreten Sendungsinhalt gehandelt, wobei es zulässig sein

müsse, die Moderatoren der Opernballübertragung in einer solchen Einschaltung zu Wort kommen zu lassen.

III. Das ORF-G, BGBl. Nr. 379/1984 in der hier maßgebenden Fassung BGBl. I Nr. 97/2004 lautet (auszugsweise):

"3. Abschnitt

Werbung und Patronanzsendungen

Definition der Werbung und Werbezeiten

§ 13. (1) Der Österreichische Rundfunk kann im Rahmen seiner Hörfunk- und Fernsehprogramme Sendezeiten gegen

Bezahlung für kommerzielle Werbung vergeben. Kommerzielle Werbung ist jede Äußerung bei der Ausübung eines

Handels, Gewerbes, Handwerks oder freien Berufs, die gegen Entgelt oder eine ähnliche Gegenleistung oder als

Eigenwerbung gesendet wird, mit dem Ziel, den Absatz von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen,

einschließlich unbeweglicher Sachen, Rechte und Verpflichtungen, gegen Entgelt zu fördern.

(2) Die Vergabe von Sendezeiten für direkte Angebote an die ÖJentlichkeit für den Absatz von Waren oder die

Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich unbeweglicher Sachen, Rechte und VerpSichtungen gegen Entgelt

(Teleshopping), ist dem Österreichischen Rundfunk untersagt.

(3) Werbung muss klar als solche erkennbar sein. Sie ist durch optische oder akustische Mittel eindeutig von anderen

Programmteilen zu trennen.

(4) Unter der Wahrnehmungsgrenze liegende Werbesendungen sowie jede Form der Werbung für Spirituosen und

Tabakwaren sind untersagt. Der Stiftungsrat kann auf Vorschlag des Bundesministers für soziale Sicherheit und

Generationen weitere im Interesse der Volksgesundheit notwendige Beschränkungen hinsichtlich der kommerziellen

Werbung festlegen.

(5) Soweit nach diesem Bundesgesetz nicht anderes bestimmt ist, setzt der Stiftungsrat auf Vorschlag des

Generaldirektors den Umfang der Werbesendungen in den Programmen des Österreichischen Rundfunks fest.

Sendezeiten für kommerzielle Werbung dürfen am Karfreitag sowie am 1. November und am 24. Dezember nicht

vergeben werden. Für die Berechnung der höchstzulässigen Werbezeit nach diesem Bundesgesetz gelten Hinweise des

Österreichischen Rundfunks auf eigene Programme und Sendungen sowie auf Begleitmaterialien, die direkt von

diesen abgeleitet sind, sowie Beiträge im Dienste der Allgemeinheit und kostenlose Spendenaufrufe zu wohltätigen

Zwecken nicht als Werbung.

(6) Eines der österreichweiten Programme des Hörfunks gemäß § 3 hat von Werbesendungen frei zu bleiben. In

österreichweit verbreiteten Hörfunkprogrammen sind Werbesendungen nur österreichweit zulässig.

Hörfunkwerbesendungen dürfen im Jahresdurchschnitt die tägliche Dauer von insgesamt 172 Minuten nicht

überschreiten, wobei Abweichungen von höchstens 20 vH pro Tag zulässig sind. In einem Programm dürfen

Werbesendungen im Jahresdurchschnitt 8 vH der täglichen Sendezeit nicht überschreiten. Hörfunkwerbesendungen,

die in bundeslandweiten Programmen gesendet werden, sind nur einmal zu zählen und dürfen im Jahresdurchschnitt

https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1984_379_0/1984_379_0.pdf
https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/I/2004/97


die tägliche Dauer von fünf Minuten nicht überschreiten, wobei Abweichungen von höchstens 20 vH pro Tag zulässig

sind. Die Dauer von Werbesendungen, die zeitgleich in mehr als einem bundeslandweiten Programm ausgestrahlt

werden (Ringwerbesendungen), ist jeweils in die fünfminütige Werbedauer des betreJenden bundeslandweiten

Programms einzurechnen.

(7) In Programmen des Fernsehens sind Werbesendungen nur österreichweit zulässig. Fernsehwerbesendungen

dürfen im Jahresdurchschnitt die Dauer von 5 vH der täglichen Sendezeit pro Programm nicht überschreiten, wobei

Abweichungen von höchstens 20 vH pro Tag zulässig sind. Für die Ermittlung der Dauer der zulässigen

Fernsehwerbung ist eine tägliche Sendezeit unabhängig vom tatsächlichen Ausmaß mit höchstens 14 Stunden pro Tag

und Programm zu Grunde zu legen. Innerhalb einer vollen Stunde darf der Sendezeitanteil der Fernsehwerbung nicht

20 vH überschreiten. Unter Stunden sind die 24 gleichen Teile eines Kalendertages zu verstehen.

(8) Werbung im Fernsehen für periodische Druckwerke darf auf den Titel (Namen des Druckwerks) und die Blattlinie,

nicht aber auf deren Inhalte hinweisen. Die dafür eingeräumte Sendezeit darf nicht mehr als zwei Minuten der

gesamten wöchentlichen Werbezeit betragen. Die Vergabe dieser Sendezeiten und der Tarife hat gegenüber allen

Medieninhabern dieser Druckwerke zu gleichen und nichtdiskriminierenden Bedingungen zu erfolgen. Näheres regelt

das Tarifwerk des Werbefunks (§ 21 Abs. 1 Z 7).

(9) Die Bewerbung von Hörfunkprogrammen des Österreichischen Rundfunks in Fernsehprogrammen des

Österreichischen Rundfunks (§ 3 Abs. 1) und umgekehrt ist, sofern es sich nicht um Hinweise auf einzelne

Sendungsinhalte handelt, unzulässig.

Beschwerden und Anträge

§ 36. (1) Der Bundeskommunikationssenat entscheidet neben den in § 11a KOG genannten Fällen gemäß § 35 Abs. 1

- soweit dafür nicht eine andere Verwaltungsbehörde oder ein Gericht zuständig ist - über die Verletzung von

Bestimmungen dieses Bundesgesetzes

1. auf Grund von Beschwerden

...

d) eines Unternehmens, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch die behauptete Verletzung berührt

werden. ..."

III.1. In den Beschwerdefällen geht es im Kern um die Frage, ob die Einschaltungen vom 11. August 2004 im Ö3-Wecker

und vom 3. Februar 2005 im Radioprogramm Ö2, in denen sich die Moderatoren jeweils mit Sendungen im

Fernsehprogramm der beschwerdeführenden Partei beschäftigten, unzulässige Bewerbungen eines

Fernsehprogramms oder zulässige Hinweise auf einzelne Sendungsinhalte im Sinne des § 13 Abs. 9 ORF-G darstellen.

Der Verfassungsgerichtshof hatte im Erkenntnis vom 8. Oktober 2003, B 1540/02, VfSlg. 17.006, unter dem Blickwinkel

des Art. 10 EMRK keine verfassungsrechtlichen Bedenken gegen § 13 Abs. 9 ORF-G, weil das dort normierte Verbot

nicht auch "reine Information" betriJt, sondern lediglich die "Bewerbung" der Hörfunk- und Fernsehprogramme des

ORF durch das jeweilige andere Medium. Reine Information sei vom Anwendungsbereich des § 13 Abs. 9 ORF-G daher

nicht betroJen (siehe Punkt 3.1.1.3. des zitierten Erkenntnisses). Gleichzeitig hat der Verfassungsgerichtshof

dahingestellt gelassen, ob § 13 Abs. 9 ORF-G "jede werbliche Gestaltung des Sendungsinhaltshinweises" verbietet

(Punkt 4.2. des Erkenntnisses). Die sachliche Rechtfertigung dafür, dass dem ORF im Unterschied zu privaten

Veranstaltern eine gegenseitige Bewerbung seiner Fernseh- und Hörfunkprogramme generell verboten ist, hat der

Verfassungsgerichtshof in der besonderen Stellung des ORF gesehen, der in einem Markt tätig sei, in dem ihm als

langjährigen Monopolisten nach wie vor eine marktbeherrschende Stellung zukomme.

Unter Bezugnahme darauf hat der Verwaltungsgerichtshof im Erkenntnis vom 20. Oktober 2004, Zl. 2003/04/0179, wie

folgt ausgeführt:

"Aus der BegriJswahl des Gesetzgebers, der von 'Hinweisen' auf 'Sendungsinhalte' spricht, ist abzuleiten, dass bei

diesem Ausnahmetatbestand nicht der bewerbende, sondern der informative, redaktionelle Inhalt im Vordergrund zu

stehen hat (vgl. auch Kogler/Kramler/Traimer, Österreichische Rundfunkgesetze (2002), S. 45).

...

Der Beschwerde ist auch darin nicht zu folgen, wenn sie im Ergebnis vorbringt, dass es im Hinblick auf § 13 Abs. 9 ORF-

https://www.jusline.at/gesetz/kog/paragraf/11a
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.jusline.at/entscheidung/2467
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.jusline.at/entscheidung/38064


G keinen Unterschied mache, wie der Hinweis auf den Sendungsinhalt gestaltet sei. Eine solche extensive Auslegung

des Ausnahmetatbestandes verkennt die grundsätzliche Zielsetzung des in § 13 Abs. 9 ORF-G normierten

Werbeverbotes, welches nach den Materialien (RV 634 BlgNR XXI. GP) Wettbewerbsverzerrungen durch die

gegenseitige Bewerbung von Fernseh- und Hörfunkprogrammen des ORF verhindern soll."

Der Verwaltungsgerichtshof hat somit die - auch in den gegenständlichen Beschwerden vertretene - AuJassung, es

komme bei der Beurteilung gemäß § 13 Abs. 9 ORF-G nicht darauf an, wie der Hinweis auf den Sendungsinhalt

gestaltet sei, als unzutreJend erkannt. Die beschwerdeführende Partei irrt weiters, wenn sie meint, sie könne aus § 13

Abs. 5 letzter Satz ORF-G die grundsätzliche Zulässigkeit der Eigenwerbung des ORF ableiten und § 13 Abs. 9 ORF-G

stelle dazu bloß eine Ausnahmebestimmung dar. Die beschwerdeführende Partei verkennt dabei, dass § 13 Abs. 5

letzter Satz ORF-G keine Regelung über die Zulässigkeit der Eigenwerbung beinhaltet, sondern lediglich vorschreibt,

dass Hinweise des ORF auf eigene Programme und Sendungen nicht auf die Berechnung der höchstzulässigen

Werbezeit anzurechnen sind. Während § 13 Abs. 9 ORF-G  also die Voraussetzungen für die Zulässigkeit von Hinweisen

auf eigene Programme und Sendungen regelt, bestimmt § 13 Abs. 5 ORF-G die Rechtsfolge eines zulässigen Hinweises.

Die beschwerdeführende Partei kann sich auch nicht mit Erfolg auf den zitierten Beschluss des Obersten

Gerichtshofes, 4 Ob 8/03k, berufen, weil dort im Rahmen des § 1 UWG lediglich die Vertretbarkeit der Meinung des ORF

über die Voraussetzungen des § 13 Abs. 9 ORF-G beurteilt wurde.

Im zitierten Erkenntnis, Zl. 2003/04/0179, hat der Verwaltungsgerichtshof bei der Lösung der Frage, ob ein Verstoß

gegen das Verbot des § 13 Abs. 9 ORF-G vorliegt, darauf abgestellt, ob die fragliche Einschaltung des ORF über einen

reinen Hinweis auf den Sendungsinhalt hinausgeht und ob somit der bewerbende Inhalt im Vordergrund steht. Diese

Frage hat der Verwaltungsgerichtshof hinsichtlich des Sachverhaltes, der dem letztzitierten Erkenntnis zu Grunde lag,

bejaht, weil der dort zu beurteilende Werbespot - wegen seiner originellen audio-visuellen Gestaltung - eine typische

"Imagewerbung" darstellte. In Anwendung dieser Kriterien ist der Verwaltungsgerichtshof auch im Erkenntnis vom

27. Jänner 2006, Zl. 2004/04/0114, zu dem Ergebnis gelangt, bei der dort zu beurteilenden Fernseheinschaltung sei

nicht der informative, redaktionelle Inhalt im Vordergrund gestanden, sondern sie habe der Imagewerbung für das

ORF-Programm gedient. Der Verwaltungsgerichtshof hat im letztzitierten Erkenntnis nicht nur auf die originelle

Darstellung und Handlung, sondern auch auf das Auftreten von prominenten Moderatoren abgestellt.

Nach den genannten Kriterien sind auch die vorliegenden Beschwerdefälle zu beurteilen:

III.2.: Zu Zl. 2005/04/0151:

Die belangte Behörde hat den Hinweis vom 11. August 2004 im Ö3-Wecker auf den am Abend dieses Tages

gesendeten Fernsehfilm vor allem deshalb als verbotene "cross promotion" im Sinne des § 13 Abs. 9 ORF-G angesehen,

weil der Moderator nach der Hervorhebung der besonderen Auszeichnungen dieses Films den Kommentar anschloss,

"Es lebe hoch das österreichische Fernsehen, das öJentlich-rechtliche". Zu diesem Fall hat der Verfassungsgerichtshof

im obzitierten Erkenntnis, B 160/05, ausgeführt, dass die genannten Äußerungen aus der Zusammenschau des

Kommentars und der vorangegangenen Anpreisung des Films geeignet gewesen seien, noch unentschlossene Hörer

als Zuseher zu gewinnen, die Zuschauerquote des Fernsehprogrammes ORF 1 zu Lasten aller konkurrierenden

Fernsehveranstalter zu erhöhen und damit die Dienstleistungen des ORF zu fördern. Nach Ansicht des

Verfassungsgerichtshofes sei daher die RechtsauJassung der belangten Behörde, die Äußerung des Radiomoderators

sei über einen neutralen Hinweis auf einen Sendungsinhalt hinausgegangen und es sei dabei eine Imagekampagne für

das Abendprogramm von ORF 1 im Vordergrund gestanden, aus verfassungsrechtlicher Sicht nicht zu beanstanden.

Unter Berücksichtigung der in der dargestellten Rechtsprechung aufgestellten Kriterien gelangt der

Verwaltungsgerichtshof auf einfachgesetzlicher Ebene zum selben Ergebnis: Lässt ein Radiomoderator im Rahmen

einer Radiosendung das öJentlich-rechtliche Fernsehen, weil in diesem ein interessanter Film gezeigt wird, "hoch

leben", so stellt dies zweifelsfrei den Fall des unzulässigen Bewerbens eines Fernsehprogramms des ORF in seinem

Hörfunkprogramm im Sinne des § 13 Abs. 9 ORF-G dar.

III.3.: Zu Zl. 2005/04/0165:

Auch die Beurteilung der Einschaltung vom 3. Februar 2005 im Radioprogramm Ö2 betreJend eine damals

bevorstehende Fernsehübertragung vom Opernball führt zum Ergebnis, dass dabei nicht der informative, redaktionelle

Inhalt im Vordergrund stand. Vielmehr zeigen auch die Merkmale dieser Einschaltung, dass die Äußerungen der

https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.jusline.at/entscheidung/294395
https://www.jusline.at/gesetz/uwg/paragraf/1
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.jusline.at/entscheidung/38064
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.jusline.at/entscheidung/33553
https://www.jusline.at/entscheidung/28626
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.jusline.at/entscheidung/1563
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.jusline.at/entscheidung/27691


Kommentatoren darauf abzielten, noch unentschlossene Hörer als Zuseher der Opernballübertragung zu gewinnen,

damit die Zuschauerquote des Fernsehprogramms ORF zu erhöhen und so die Marktposition des ORF zu Lasten aller

konkurrierenden Fernsehveranstalter auszubauen. Diese Zielsetzung ergibt sich nicht nur aus den ausschmückenden

Worten der Ankündigung der Fernsehübertragung, sondern vor allem aus der damit im Zusammenhalt stehenden

Einladung, der Radiohörer möge sich die Fernsehübertragung ansehen, ein "Logenplatz" sei ihm dabei "sicher". Dazu

kommt, dass der in Rede stehende Dialog im Hörfunk gerade von jenen - dem Publikum allgemein bekannten

(vgl. nochmals das hg. Erkenntnis Zl. 2004/04/0114) - Moderatoren geführt wurde, die auch die Moderation der

Fernsehübertragung vornahmen. Auch die gegenständliche Radioeinschaltung vom 3. Februar 2005 stellt somit eine

gemäß § 13 Abs. 9 ORF-G unzulässige Bewerbung des Fernsehprogramms des ORF im Hörfunk dar.

III.4. Was die VerpSichtung des ORF, Feststellungen der belangten Behörde zu veröJentlichen und Nachweise hierüber

vorzulegen, betriJt, so hat der Verwaltungsgerichtshof im Erkenntnis vom 23. Mai 2007, Zl. 2006/04/0204,

ausgesprochen, dass er diese Anordnung nicht für rechtswidrig erachtet.

Nach dem Gesagten waren die Beschwerden somit gemäß § 42 Abs. 1 VwGG als unbegründet abzuweisen.

Die Kostenentscheidung beruht darauf, dass lediglich im Verfahren zur hg. Zl. 2005/04/0151 Kosten beantragt wurden,

und gründet sich auf die §§ 47 ff VwGG in Verbindung mit der VwGH-Aufwandersatzverordnung 2003, BGBl. II Nr. 333.

Wien, am 26. Juli 2007

European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:VWGH:2007:2005040151.X00

Im RIS seit

30.08.2007

Zuletzt aktualisiert am

31.03.2011

Quelle: Verwaltungsgerichtshof VwGH, http://www.vwgh.gv.at

 2025 JUSLINE

JUSLINE® ist eine Marke der ADVOKAT Unternehmensberatung Greiter & Greiter GmbH.

www.jusline.at

https://www.jusline.at/entscheidung/33553
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.jusline.at/entscheidung/29160
https://www.jusline.at/gesetz/vwgg/paragraf/42
https://www.jusline.at/entscheidung/28626
http://www.vwgh.gv.at
file:///

	TE Vwgh Erkenntnis 2007/7/26 2005/04/0151
	JUSLINE Entscheidung


