
Sie können die QR Codes nützen um später wieder auf die neuste Version eines Gesetzestexts zu gelangen.

TE OGH 2008/6/10 4Ob41/08w
 JUSLINE Entscheidung

 Veröffentlicht am 10.06.2008

Kopf

Der Oberste Gerichtshof hat als Revisionsgericht durch den Senatspräsidenten des Obersten Gerichtshofs Dr. Zechner

als Vorsitzenden, die Hofrätin des Obersten Gerichtshofs Dr. Schenk und die Hofräte des Obersten Gerichtshofs

Dr. Vogel, Dr. Jensik und Dr. Musger als weitere Richter in der Rechtssache der klagenden Partei „D*****" *****,

vertreten durch Weber Maxl & Partner Rechtsanwälte GmbH in Wien, gegen die beklagten Parteien 1.) Republik

Österreich, vertreten durch die Finanzprokuratur, Wien 1, Singerstraße 17-19, 2.) Wiener Zeitung GmbH, Wien 4,

Wiedner Gürtel 10, vertreten durch Liebenwein Rechtsanwälte GmbH in Wien, wegen Unterlassung und

UrteilsveröBentlichung (Gesamtstreitwert 105.000 EUR), über die ordentliche Revision der klagenden Partei gegen das

Urteil des Oberlandesgerichts Wien als Berufungsgericht vom 23. November 2007, GZ 4 R 115/07x-25, womit das Urteil

des Handelsgerichts Wien vom 4. April 2007, GZ 10 Cg 145/06p-19, bestätigt wurde, den

Beschluss

gefasst:

Spruch

Die Revision wird zurückgewiesen.

Die klagende Partei ist schuldig, der erstbeklagten Partei die mit 1.787,39 EUR und der zweitbeklagten Partei die mit

2.144,87 EUR (darin 357,48 EUR USt) bestimmten Kosten des Revisionsverfahrens binnen 14 Tagen zu ersetzen.

Text

Begründung:

Die Klägerin ist Medieninhaberin, Herausgeberin und Verlegerin der österreichweit erscheinenden Tageszeitung „Die

Presse".

Die Republik Österreich (Erstbeklagte) ist Herausgeberin der österreichweit erscheinenden Tageszeitung „Wiener

Zeitung", deren Eigentümerin und Verlegerin die Zweitbeklagte ist. Die Erstbeklagte ist alleinige Gesellschafterin der

Zweitbeklagten.

Die „Wiener Zeitung" erscheint täglich von Dienstag bis Samstag und enthält redaktionelle Beiträge aus Politik,

Chronik, Wien, Kultur, Sport und Wirtschaft sowie ein tägliches Kino-, Radio- und Fernsehprogramm. Weiterer

Bestandteil neben kommerziellen Inseraten sind unbezahlte amtliche Mitteilungen, welche sie in ihrer Funktion als

staatliches Publikationsorgan zu verbreiten hat, insbesondere Stellenangebote aus dem öBentlichen Bereich,

Insolvenzmeldungen, Kundmachungen über Zwangsversteigerungen, einen Überblick über den Anleihenmarkt und

VeröBentlichungen über die Tagesordnung des Ministerrats und Plenarsitzungen des Nationalrats. Zumeist im

file:///


hinteren Teil der Ausgabe beMndet sich das „Amtsblatt zur Wiener Zeitung", welches auch im Internet unter der

Website www.wienerzeitung.at unentgeltlich abrufbar ist. Die „Wiener Zeitung" erzielte 2005 eine Reichweite von 0,85

%.

Die Zweitbeklagte ist im Gegensatz zur Klägerin, die zuletzt 2006 eine Presseförderung von 1,194.797,40 EUR erhielt,

von der Presseförderung ausgeschlossen. Einnahmen aus POichtveröBentlichungen im Amtsblatt bilden einen

wesentlichen Anteil der GesamtMnanzierung der Zweitbeklagten, für die VeröBentlichungsentgelte im Amtsblatt erließ

der Bundeskanzler mit der Verordnung BGBl II 124/2002 Höchstgrenzen; diese überschritt die Zweitbeklagte nicht.Die

Zweitbeklagte ist im Gegensatz zur Klägerin, die zuletzt 2006 eine Presseförderung von 1,194.797,40 EUR erhielt, von

der Presseförderung ausgeschlossen. Einnahmen aus POichtveröBentlichungen im Amtsblatt bilden einen

wesentlichen Anteil der GesamtMnanzierung der Zweitbeklagten, für die VeröBentlichungsentgelte im Amtsblatt erließ

der Bundeskanzler mit der Verordnung Bundesgesetzblatt Teil 2, 124 aus 2002, Höchstgrenzen; diese überschritt die

Zweitbeklagte nicht.

Die Einnahmen und Ausgaben der Zweitbeklagten für 2005 bis 2007 lassen sich in Euro wie folgt zusammenfassen:

2005 2006 2007

Einnahmen gesamt: 20,021.240 19,569.048 17,908.200

aus Verlaut-

barungen: 16,034.181 16,425.035 15,325.000

Abo 1,380.745 1,377.648 1,450.000

Einzelverkauf 184.641 182.254 200.000

sonstige Einnahmen

außerhalb Zeitungs-

geschäft 2,421.673 1,584.111 933.200

vorläufig vorläufig

Aufwand gesamt: 20,293.600 19,527.418 18,108.000 Betriebsergebnis: - 272.360 41.630 - 199.800

Finanzergebnis 498.264 380.000 400.000

EGT 225.094 421.630 200.200

Die Klägerin beantragte,

1. der Erstbeklagten zu verbieten,

a) das „Amtsblatt zur Wiener Zeitung" als Teil - in welcher Form auch immer, insbesondere als Beilage - der

Tageszeitung „Wiener Zeitung" bzw des redaktionellen Teils der „Wiener Zeitung" herauszugeben oder vertreiben zu

lassen und

b) die Herausgabe und den Vertrieb der Tageszeitung „Wiener Zeitung" bzw des redaktionellen Teils der „Wiener

Zeitung" direkt oder indirekt aus den mit den amtlichen Einschaltungen und POichteinschaltungen im „Amtsblatt zur

Wiener Zeitung" erzielten Erlösen zu finanzieren oder finanzieren zu lassen,

2. der Zweitbeklagten zu verbieten,

a) das „Amtsblatt zur Wiener Zeitung" als Teil - in welcher Form auch immer, insbesondere als Beilage - der

Tageszeitung „Wiener Zeitung" herzustellen, zu verlegen oder zu vertreiben und

b) die Herstellung, den Verlag und den Vertrieb der Tageszeitung „Wiener Zeitung" direkt oder indirekt aus den mit den

amtlichen Einschaltungen und POichteinschaltungen im „Amtsblatt zur Wiener Zeitung" erzielten Erlösen zu Mnanzieren

oder an einer solchen Finanzierung mitzuwirken.

Weiters begehrte die Klägerin UrteilsveröBentlichung. Sie brachte vor, die „Wiener Zeitung" bestehe einerseits aus

einem redaktionellen Teil im Sinn einer österreichweiten Tageszeitung, welche sich wie „Die Presse" an A-Schicht-Leser

wende, andererseits aus dem „Amtsblatt zur Wiener Zeitung", dem amtlichen VeröBentlichungsorgan der Republik

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/2002_124_2/2002_124_2.pdf


Österreich. Der redaktionelle Teil werde durch überhöhte Entgelte aus den POichtveröBentlichungen im Amtsblatt

Mnanziert, ohne eine derartige Quersubventionierung sei die „Wiener Zeitung" nicht lebensfähig. Die Erstbeklagte

missbrauche ihre Hoheitsmacht als Gesetzgeber und ermögliche dadurch der Zweitbeklagten, durch

Monopoleinnahmen aufgrund der POichtveröBentlichungen den redaktionellen Teil zu Mnanzieren. Dadurch verfüge

die Zweitbeklagte über einen Wettbewerbsvorteil. Weiters liege auch ein Verstoß gegen das Beihilfenverbot des Art 87

EG, das Missbrauchsverbot des § 5 Abs 1 Z 4 KartG 2005 und das Zugabenverbot nach § 9a UWG vor.Weiters begehrte

die Klägerin UrteilsveröBentlichung. Sie brachte vor, die „Wiener Zeitung" bestehe einerseits aus einem redaktionellen

Teil im Sinn einer österreichweiten Tageszeitung, welche sich wie „Die Presse" an A-Schicht-Leser wende, andererseits

aus dem „Amtsblatt zur Wiener Zeitung", dem amtlichen VeröBentlichungsorgan der Republik Österreich. Der

redaktionelle Teil werde durch überhöhte Entgelte aus den Pflichtveröffentlichungen im Amtsblatt finanziert, ohne eine

derartige Quersubventionierung sei die „Wiener Zeitung" nicht lebensfähig. Die Erstbeklagte missbrauche ihre

Hoheitsmacht als Gesetzgeber und ermögliche dadurch der Zweitbeklagten, durch Monopoleinnahmen aufgrund der

POichtveröBentlichungen den redaktionellen Teil zu Mnanzieren. Dadurch verfüge die Zweitbeklagte über einen

Wettbewerbsvorteil. Weiters liege auch ein Verstoß gegen das Beihilfenverbot des Artikel 87, EG, das

Missbrauchsverbot des Paragraph 5, Absatz eins, ZiBer 4, KartG 2005 und das Zugabenverbot nach Paragraph 9 a,

UWG vor.

Die Beklagten wendeten ein, ihre Vorgangsweise beruhe auf gesetzlichen Regeln und verstoße daher nicht gegen § 1

UWG. Die SchaBung eines zentralen VeröBentlichungsmediums sei sachlich gerechtfertigt und daher

grundrechtskonform. Die privatrechtlich eingehobenen Entgelte für die POichtveröBentlichungen seien der Höhe nach

gesetzeskonform. § 8 Abs 3 StaatsdruckereiG 1996 verbiete nur die Finanzierung anderer Geschäftsbereiche der

Zweitbeklagten, während die „Wiener Zeitung" - bestehend aus dem redaktionellen Teil und dem Amtsblatt - als

Einheit deMniert sei. Schon aus diesem Grund scheide ein Verstoß gegen das Zugabenverbot des § 9a UWG aus.Die

Beklagten wendeten ein, ihre Vorgangsweise beruhe auf gesetzlichen Regeln und verstoße daher nicht gegen

Paragraph eins, UWG. Die SchaBung eines zentralen VeröBentlichungsmediums sei sachlich gerechtfertigt und daher

grundrechtskonform. Die privatrechtlich eingehobenen Entgelte für die POichtveröBentlichungen seien der Höhe nach

gesetzeskonform. Paragraph 8, Absatz 3, StaatsdruckereiG 1996 verbiete nur die Finanzierung anderer

Geschäftsbereiche der Zweitbeklagten, während die „Wiener Zeitung" - bestehend aus dem redaktionellen Teil und

dem Amtsblatt - als Einheit deMniert sei. Schon aus diesem Grund scheide ein Verstoß gegen das Zugabenverbot des

Paragraph 9 a, UWG aus.

Das Erstgericht wies das Klagebegehren ab. Die Zweitbeklagte sei gemäß § 2 Abs 2 Z 4 StaatsdruckereiG 1996

verpOichtet, die „Wiener Zeitung" herzustellen und zu verlegen. Diese sei ein einheitliches Produkt, welches aus dem

redaktionellen Teil, dem Amtsblatt und weiteren POichteinschaltungen bestehe. Die Finanzierung dieses Produkts sei

durch § 7 Abs 2 StaatsdruckereiG 1996 geregelt, die Verordnung BGBl II 124/2002 setzte Höchstentgelte für

POichtveröBentlichungen fest. Durch diese Einnahmen sei das einheitliche Produkt „Wiener Zeitung" zu Mnanzieren.

Dass die Entgelte für POichteinschaltungen nur zur Finanzierung des Amtsblatts dienen dürften, sei dem Gesetz nicht

zu entnehmen. Die Zweitbeklagte verhalte sich daher gesetzeskonform. Das SchaBen der gesetzlichen Grundlage stelle

kein Handeln im geschäftlichen Verkehr dar und könne daher keine Verletzung des Lauterkeitsrechts nach § 1 UWG

sein. Der Beihilfetatbestand im Sinne des Art 87 Abs 1 EG sei nicht verwirklicht, auf die Vergütungen für die

POichteinschaltungen und deren Verwendung nehme der Staat keinen EinOuss, zudem fehle der erforderliche

Zwischenstaatsbezug. Verstöße gegen das kartellrechtliche Kopplungsverbot sowie das Zugabenverbot lägen schon

deshalb nicht vor, weil die Zweitbeklagte gesetzeskonform handle.Das Erstgericht wies das Klagebegehren ab. Die

Zweitbeklagte sei gemäß Paragraph 2, Absatz 2, ZiBer 4, StaatsdruckereiG 1996 verpOichtet, die „Wiener Zeitung"

herzustellen und zu verlegen. Diese sei ein einheitliches Produkt, welches aus dem redaktionellen Teil, dem Amtsblatt

und weiteren POichteinschaltungen bestehe. Die Finanzierung dieses Produkts sei durch Paragraph 7, Absatz

2, StaatsdruckereiG 1996 geregelt, die Verordnung Bundesgesetzblatt Teil 2, 124 aus 2002, setzte Höchstentgelte für

POichtveröBentlichungen fest. Durch diese Einnahmen sei das einheitliche Produkt „Wiener Zeitung" zu Mnanzieren.

Dass die Entgelte für POichteinschaltungen nur zur Finanzierung des Amtsblatts dienen dürften, sei dem Gesetz nicht

zu entnehmen. Die Zweitbeklagte verhalte sich daher gesetzeskonform. Das SchaBen der gesetzlichen Grundlage stelle

kein Handeln im geschäftlichen Verkehr dar und könne daher keine Verletzung des Lauterkeitsrechts nach Paragraph

eins, UWG sein. Der Beihilfetatbestand im Sinne des Artikel 87, Absatz eins, EG sei nicht verwirklicht, auf die

https://www.jusline.at/gesetz/kartg/paragraf/5
https://www.jusline.at/gesetz/uwg/paragraf/9a
https://www.jusline.at/gesetz/uwg/paragraf/1
https://www.jusline.at/gesetz/uwg/paragraf/9a
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/2002_124_2/2002_124_2.pdf
https://www.jusline.at/gesetz/uwg/paragraf/1


Vergütungen für die POichteinschaltungen und deren Verwendung nehme der Staat keinen EinOuss, zudem fehle der

erforderliche Zwischenstaatsbezug. Verstöße gegen das kartellrechtliche Kopplungsverbot sowie das Zugabenverbot

lägen schon deshalb nicht vor, weil die Zweitbeklagte gesetzeskonform handle.

D a s Berufungsgericht gab der Berufung der Klägerin nicht Folge. Es sprach aus, dass der Wert des

Entscheidungsgegenstands 20.000 EUR übersteige und die ordentliche Revision mangels Rechtsprechung des

Obersten Gerichtshofs zur Regelung der Finanzierung der „Wiener Zeitung" zulässig sei.

Es seien keine Argumente vorgebracht worden und ersichtlich, warum es einem Staat verwehrt sein solle, das amtliche

Kundmachungsorgan mit einer Tageszeitung zu verbinden. Es liege auf der Hand, dass durch die Kombination des

amtlichen Teils mit dem redaktionellen die Kundmachungen einem größtmöglichen Personenkreis zur Kenntnis

gebracht würden. Zu der im Gesetz geregelten Einheit der „Wiener Zeitung" und des „Amtsblattes zur Wiener Zeitung"

verwies das Berufungsgericht auf die Ausführungen des Erstgerichts. Diese dem Kundmachungszweck förderliche und

daher sachlich gerechtfertigte Verknüpfung werfe auch keine verfassungsrechtlichen Bedenken auf.

Die Finanzierung des redaktionellen Teils mit Erlösen aus dem Amtsblatt sei im Gesetz vorgesehen, sodass ein

Wettbewerbsverstoß infolge Rechtsbruchs grundsätzlich ausscheide. Die bestmögliche Erreichung des

Kundmachungszwecks durch die Verknüpfung amtlich gebotener Einschaltungen mit einer Tageszeitung sei eine

ausreichende sachliche Rechtfertigung dafür, eine - für sich betrachtet deMzitäre - Tageszeitung mit Einnahmen aus

den POichteinschaltungen zu Mnanzieren. Die Beklagten verstießen auch nicht gegen das gemeinschaftsrechtliche

Beihilfenverbot, weil die Mittel zur Finanzierung des redaktionellen Teils nicht aus staatlichen Quellen stammten.

Rechtliche Beurteilung

Die Revision der Klägerin ist entgegen dem den Obersten Gerichtshof nicht bindenden Zulassungsausspruch des

Berufungsgerichts nicht zulässig.

1. § 500a ZPO erlaubt dem Berufungsgericht, soweit es die Rechtsmittelausführungen für nicht stichhältig, hingegen

die damit bekämpften Entscheidungsgründe des angefochtenen Urteils für zutreBend erachtet, sich unter Hinweis auf

deren Richtigkeit mit einer kurzen Begründung seiner Beurteilung zu begnügen. Ob dabei den Anforderungen des §

500a ZPO genügt wurde, ist eine Frage des Einzelfalls, die vom Obersten Gerichtshof nur bei einer grob fehlerhaften

Anwendung der dem Berufungsgericht eingeräumten Möglichkeit der Begründungserleichterung aufgegriBen werden

kann. Eine solche Fehlbeurteilung liegt nicht vor, sodass kein nach § 502 Abs 1 ZPO aufzugreifender Verfahrensfehler

von erheblicher Bedeutung gegeben ist (5 Ob 52/07v).1. Paragraph 500 a, ZPO erlaubt dem Berufungsgericht, soweit es

die Rechtsmittelausführungen für nicht stichhältig, hingegen die damit bekämpften Entscheidungsgründe des

angefochtenen Urteils für zutreBend erachtet, sich unter Hinweis auf deren Richtigkeit mit einer kurzen Begründung

seiner Beurteilung zu begnügen. Ob dabei den Anforderungen des Paragraph 500 a, ZPO genügt wurde, ist eine Frage

des Einzelfalls, die vom Obersten Gerichtshof nur bei einer grob fehlerhaften Anwendung der dem Berufungsgericht

eingeräumten Möglichkeit der Begründungserleichterung aufgegriBen werden kann. Eine solche Fehlbeurteilung liegt

nicht vor, sodass kein nach Paragraph 502, Absatz eins, ZPO aufzugreifender Verfahrensfehler von erheblicher

Bedeutung gegeben ist (5 Ob 52/07v).

2. § 2 Abs 2 Z 4 StaatsdruckereiG 1996 sieht die gemeinsame Herausgabe der „Wiener Zeitung" mit dem „Amtsblatt zur

Wiener Zeitung" vor, weil der BegriB „Wiener Zeitung" auch das Amtsblatt mitumfasst. Vom „Amtsblatt zur Wiener

Zeitung" selbst spricht das Gesetz nur in Bestimmungen, die explizit das Amtsblatt betreBen (siehe

§ 7 StaatsdruckereiG 1996 und § 2a VerlautbarungsG). Dass der Gesetzgeber das gemeinsame Erscheinen des

redaktionellen Teils und des Amtsblatts vorsieht, gesteht die Rechtsmittelwerberin in ihrer Revision zu, in der sie von

einer rechtspolitischen Wertentscheidung spricht.2. Paragraph 2, Absatz 2, ZiBer 4, StaatsdruckereiG 1996 sieht die

gemeinsame Herausgabe der „Wiener Zeitung" mit dem „Amtsblatt zur Wiener Zeitung" vor, weil der BegriB „Wiener

Zeitung" auch das Amtsblatt mitumfasst. Vom „Amtsblatt zur Wiener Zeitung" selbst spricht das Gesetz nur in

Bestimmungen, die explizit das Amtsblatt betreBen (siehe Paragraph 7, StaatsdruckereiG 1996 und Paragraph 2 a,

VerlautbarungsG). Dass der Gesetzgeber das gemeinsame Erscheinen des redaktionellen Teils und des Amtsblatts

vorsieht, gesteht die Rechtsmittelwerberin in ihrer Revision zu, in der sie von einer rechtspolitischen Wertentscheidung

spricht.

2.1. Die Finanzierung der „Wiener Zeitung" ist in § 7 StaatsdruckereiG 1996 geregelt, der bestimmt, dass Tarife für

VeröBentlichungen im „Amtsblatt zur Wiener Zeitung" und der Bezugspreis der „Wiener Zeitung" - sofern gesetzlich

https://www.jusline.at/gesetz/zpo/paragraf/500a
https://www.jusline.at/gesetz/zpo/paragraf/500a
https://www.jusline.at/gesetz/zpo/paragraf/502
https://www.jusline.at/entscheidung/279743
https://www.jusline.at/entscheidung/279743


nichts anderes geregelt ist - vom Bundeskanzler nach kaufmännischen Grundsätzen und unter Berücksichtigung

öBentlicher Interessen festzusetzen sind. Aus der DiBerenzierung von Einnahmen nach Quellen kann aber nicht schon

auf eine gebotene DiBerenzierung der Verwendung von Einnahmen geschlossen werden. Zwischen dem Preis einer

Einschaltung im Amtsblatt und dem Verkaufspreis der Zeitung als solcher besteht ein Unterschied, der nichts über

maßgebende Finanzierungsgrundsätze aussagt.2.1. Die Finanzierung der „Wiener Zeitung" ist in Paragraph 7,

StaatsdruckereiG 1996 geregelt, der bestimmt, dass Tarife für VeröBentlichungen im „Amtsblatt zur Wiener Zeitung"

und der Bezugspreis der „Wiener Zeitung" - sofern gesetzlich nichts anderes geregelt ist - vom Bundeskanzler nach

kaufmännischen Grundsätzen und unter Berücksichtigung öBentlicher Interessen festzusetzen sind. Aus der

DiBerenzierung von Einnahmen nach Quellen kann aber nicht schon auf eine gebotene DiBerenzierung der

Verwendung von Einnahmen geschlossen werden. Zwischen dem Preis einer Einschaltung im Amtsblatt und dem

Verkaufspreis der Zeitung als solcher besteht ein Unterschied, der nichts über maßgebende Finanzierungsgrundsätze

aussagt.

2.2. Die Verwendung der Einnahmen ist durch § 8 Abs 3 StaatsdruckereiG 1996 geregelt, nach dem die Finanzierung

anderer Geschäftsbereiche der Gesellschaft - nämlich der Zweitbeklagten - durch Einnahmen aus den Aufgaben gemäß

§ 2 Abs 2 Z 1 bis 4 StaatsdruckereiG 1996 unzulässig ist. Wie bereits erläutert bilden die „Wiener Zeitung" und das

„Amtsblatt zur Wiener Zeitung" eine Einheit, nämlich den in § 2 Abs 2 Z 4 StaatsdruckereiG 1996 geregelten

Unternehmensgegenstand, das Amtsblatt ist daher jedenfalls nicht als einer der voranstehend erwähnten „anderen

Geschäftsbereiche" zu qualiMzieren.2.2. Die Verwendung der Einnahmen ist durch Paragraph 8, Absatz 3,

StaatsdruckereiG 1996 geregelt, nach dem die Finanzierung anderer Geschäftsbereiche der Gesellschaft - nämlich der

Zweitbeklagten - durch Einnahmen aus den Aufgaben gemäß Paragraph 2, Absatz 2, ZiBer eins bis 4 StaatsdruckereiG

1996 unzulässig ist. Wie bereits erläutert bilden die „Wiener Zeitung" und das „Amtsblatt zur Wiener

Zeitung" eine Einheit, nämlich den in Paragraph 2, Absatz 2, ZiBer 4, StaatsdruckereiG 1996 geregelten

Unternehmensgegenstand, das Amtsblatt ist daher jedenfalls nicht als einer der voranstehend erwähnten „anderen

Geschäftsbereiche" zu qualifizieren.

2.3. Aus den bisherigen Erwägungen folgt, dass das Gesetz die Finanzierung der „Wiener Zeitung" unter Einschluss des

Amtsblatts sowohl durch den Verkauf der Tageszeitung als auch durch die Einnahmen aus Einschaltungen im

Amtsblatt vorsieht. Aufgrund des eindeutigen und dem Zweck nach klaren Gesetzeswortlauts verbleibt für eine

„verfassungskonforme Interpretation", wie sie die Revisionswerberin anstrebt, kein Raum. Dass die Zweitbeklagte bei

den Tarifen für Einschaltungen die vom Bundeskanzler verordneten Höchstsätze überschritten hätte, behauptete auch

die Klägerin nicht. Die Zweitbeklagte handelte insofern vielmehr gesetzeskonform.

2.4. Somit lässt sich die lauterkeitsrechtliche Unzulässigkeit des von der Klägerin beanstandeten Verhaltens der

Beklagten nicht auf einen Gesetzesverstoß gründen. Staatliche Hoheitsakte selbst sind an sich keine im geschäftlichen

Verkehr gesetzte Handlungen, weshalb sie nicht den Vorschriften des Lauterkeitsrechts unterliegen können

(4 Ob 21/04y; 1 Ob 71/01z = SZ 74/56; 4 Ob 50/89 = ÖBl 1999, 55). Das gilt auch nach geltendem Recht (UWG-Novelle

2007 BGBl I 79), kann sich doch eine nach Lauterkeitsrecht zu sanktionierende Unlauterkeit weiterhin nur auf

Handlungen „im geschäftlichen Verkehr" beziehen.2.4. Somit lässt sich die lauterkeitsrechtliche Unzulässigkeit des von

der Klägerin beanstandeten Verhaltens der Beklagten nicht auf einen Gesetzesverstoß gründen. Staatliche Hoheitsakte

selbst sind an sich keine im geschäftlichen Verkehr gesetzte Handlungen, weshalb sie nicht den Vorschriften des

Lauterkeitsrechts unterliegen können (4 Ob 21/04y; 1 Ob 71/01z = SZ 74/56; 4 Ob 50/89 = ÖBl 1999, 55). Das gilt auch

nach geltendem Recht (UWG-Novelle 2007 Bundesgesetzblatt römisch eins 79), kann sich doch eine nach

Lauterkeitsrecht zu sanktionierende Unlauterkeit weiterhin nur auf Handlungen „im geschäftlichen Verkehr" beziehen.

3. Der Oberste Gerichtshof sprach ferner - zur alten Rechtslage - bereits mehrfach aus, dass eine

Wettbewerbshandlung nicht schon deshalb als unlauter beurteilt werden kann, weil sie von einem öBentlichen

Unternehmen gesetzt wurde, ein Unwerturteil im Sinn des § 1 UWG konnte sich indes daraus ergeben, dass die

öBentliche Hand Machtmittel aufgrund ihrer öBentlich-rechtlichen Sonderstellung zur Förderung eigenen oder

fremden Wettbewerbs missbrauchte (4 Ob 50/89 = ÖBl 1990, 55 uva; RIS-Justiz RS0077436). Diese Grundsätze galten

auch dann, wenn die öBentliche Hand nicht unmittelbar, sondern in der Rechtsform einer juristischen Person des

Privatrechts - wie etwa hier der Bund als Herausgeber der „Wiener Zeitung" und alleiniger Gesellschafter der

Zweitbeklagten - tätig war (4 Ob 72/02w = ÖBl 2003, 233).3. Der Oberste Gerichtshof sprach ferner - zur alten

Rechtslage - bereits mehrfach aus, dass eine Wettbewerbshandlung nicht schon deshalb als unlauter beurteilt werden

https://www.jusline.at/entscheidung/291304
https://www.jusline.at/entscheidung/302855
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Justiz&GZ=4Ob50/89&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.jusline.at/entscheidung/291304
https://www.jusline.at/entscheidung/302855
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Justiz&GZ=4Ob50/89&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.jusline.at/gesetz/uwg/paragraf/1
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Justiz&GZ=4Ob50/89&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.jusline.at/entscheidung/407960
https://www.jusline.at/entscheidung/297775


kann, weil sie von einem öBentlichen Unternehmen gesetzt wurde, ein Unwerturteil im Sinn des Paragraph eins, UWG

konnte sich indes daraus ergeben, dass die öBentliche Hand Machtmittel aufgrund ihrer öBentlich-rechtlichen

Sonderstellung zur Förderung eigenen oder fremden Wettbewerbs missbrauchte (4 Ob 50/89 = ÖBl 1990, 55 uva; RIS-

Justiz RS0077436). Diese Grundsätze galten auch dann, wenn die öBentliche Hand nicht unmittelbar, sondern in der

Rechtsform einer juristischen Person des Privatrechts - wie etwa hier der Bund als Herausgeber der „Wiener Zeitung"

und alleiniger Gesellschafter der Zweitbeklagten - tätig war (4 Ob 72/02w = ÖBl 2003, 233).

3.1. Im Anlassfall geht es um jene gesetzlichen Regelungen, mit Hilfe deren der Bund den Eintritt eines (hohen) DeMzits

aus Anlass der Produktion und des Vertriebs der „Wiener Zeitung" durch die Verknüpfung des Tageszeitungsteils mit

dem Amtsblatt für die nach bestimmten Normen gebotenen (auch) entgeltlichen Einschaltungen vermeiden will.

Ob ein allfälliger Missbrauch (hoheitlicher) Machtmittel durch den Bund als Gesetzgeber zwecks Förderung seiner

privatwirtschaftlichen Tätigkeit als Zeitungsherausgeber und jener der Zweitbeklagten als Eigentümerin und Verlegerin

der „Wiener Zeitung" - etwa durch eine sachlich nicht gerechtfertigte Ungleichbehandlung von Mitbewerbern am

Tageszeitungsmarkt - unter bestimmten weiteren Umständen überhaupt (auch) eine unlautere Geschäftspraktik nach

geltendem Recht oder ein sittenwidriges Verhalten nach altem Recht „im geschäftlichen Verkehr" einer der Beklagten

oder beider (gewesen) sein könnte, muss hier nicht beantwortet werden. Denn: Voraussetzung für jede weitere

Erörterung dessen wäre das Vorliegen einer verfassungswidrigen Norm, auf deren Boden den Beklagten ein - im

Verhältnis zu Mitbewerbern - sachlich nicht gerechtfertigter Vorsprung „im geschäftlichen Verkehr" verschaBt werden

sollte. Davon kann hier, wie sogleich zu begründen sein wird, nicht die Rede sein.

3.2. Es mag sein, dass das vom Berufungsgericht ins TreBen geführte Argument, die von der Klägerin behauptete

Privilegierung der Zweitbeklagten als Mitbewerberin auf dem Tageszeitungsmarkt sei sachlich bereits deshalb

gerechtfertigt, weil die Verknüpfung des Kundmachungsteils mit einer Tageszeitung die Kenntnisnahme der dort

abgedruckten Verlautbarungen durch ein breiteres Publikum fördere, bei der „Wiener Zeitung" mit einer Reichweite

von unter einem Prozent allein nicht überzeugt. Es steht allerdings des Weiteren fest, dass die Zweitbeklagte von der

Presseförderung ausgeschlossen ist, während etwa der Klägerin zuletzt 2006 eine Presseförderung von

1,194.797,40 EUR zuOoss. Dagegen betrugen die Einnahmen der Zweitbeklagten aus dem Zeitungsverkauf 2006

lediglich 1,559.902 EUR. Der Erlös rein kommerzieller Annoncen wird nach der Aufgliederung der festgestellten

Gesamteinnahmen kaum höher gewesen sein. Die den Mitbewerbern der Zweitbeklagten am Tageszeitungsmarkt - die

Klägerin ist nur einer dieser Konkurrenten bei Lesern der A-Schicht - zuOießende Presseförderung dient ihnen daher -

nach dem insofern erkennbaren Zweck des Ausschlusses der Zweitbeklagten von der Förderung - (auch) als Ausgleich

für jenen Geschäftsentgang, der durch die von der Klägerin behauptete „QuerMnanzierung" der „Wiener Zeitung"

eintreten könnte, einer Tageszeitung, deren Reichweite - eine für das Inseratengeschäft wesentliche Größe - unter

einem Prozent liegt. Diese Sicht der Sachlage bildet unter weiterer Berücksichtigung des bereits vom Berufungsgericht

ins TreBen geführten Arguments eine sachliche Rechtfertigung für die von der Klägerin angegriBene Gesetzgebung. Es

ist überdies nicht zu erkennen, weshalb ein privatrechtliches, nach kaufmännischen Gesichtspunkten festgelegtes

Entgelt für eine bestimmte VeröBentlichungsleistung ein „gebührenrechtliches Äquivalenzprinzip" verletzen soll. Der

Oberste Gerichtshof hält daher § 7 Abs 2 StaatsdruckereiG 1996 - im Gegensatz zur Klägerin - nicht für

verfassungswidrig.3.2. Es mag sein, dass das vom Berufungsgericht ins TreBen geführte Argument, die von der

Klägerin behauptete Privilegierung der Zweitbeklagten als Mitbewerberin auf dem Tageszeitungsmarkt sei sachlich

bereits deshalb gerechtfertigt, weil die Verknüpfung des Kundmachungsteils mit einer Tageszeitung die

Kenntnisnahme der dort abgedruckten Verlautbarungen durch ein breiteres Publikum fördere, bei der „Wiener

Zeitung" mit einer Reichweite von unter einem Prozent allein nicht überzeugt. Es steht allerdings des Weiteren fest,

dass die Zweitbeklagte von der Presseförderung ausgeschlossen ist, während etwa der Klägerin zuletzt 2006 eine

Presseförderung von 1,194.797,40 EUR zuOoss. Dagegen betrugen die Einnahmen der Zweitbeklagten aus dem

Zeitungsverkauf 2006 lediglich 1,559.902 EUR. Der Erlös rein kommerzieller Annoncen wird nach der Aufgliederung der

festgestellten Gesamteinnahmen kaum höher gewesen sein. Die den Mitbewerbern der Zweitbeklagten am

Tageszeitungsmarkt - die Klägerin ist nur einer dieser Konkurrenten bei Lesern der A-Schicht - zuOießende

Presseförderung dient ihnen daher - nach dem insofern erkennbaren Zweck des Ausschlusses der Zweitbeklagten von

der Förderung - (auch) als Ausgleich für jenen Geschäftsentgang, der durch die von der Klägerin behauptete

„QuerMnanzierung" der „Wiener Zeitung" eintreten könnte, einer Tageszeitung, deren Reichweite - eine für das

Inseratengeschäft wesentliche Größe - unter einem Prozent liegt. Diese Sicht der Sachlage bildet unter weiterer

https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Justiz&GZ=4Ob50/89&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.jusline.at/entscheidung/407960
https://www.jusline.at/entscheidung/297775


Berücksichtigung des bereits vom Berufungsgericht ins TreBen geführten Arguments eine sachliche Rechtfertigung für

die von der Klägerin angegriBene Gesetzgebung. Es ist überdies nicht zu erkennen, weshalb ein privatrechtliches, nach

kaufmännischen Gesichtspunkten festgelegtes Entgelt für eine bestimmte VeröBentlichungsleistung ein

„gebührenrechtliches Äquivalenzprinzip" verletzen soll. Der Oberste Gerichtshof hält daher Paragraph 7, Absatz 2,

StaatsdruckereiG 1996 - im Gegensatz zur Klägerin - nicht für verfassungswidrig.

4. Ob eine Zugabe vorliegt, hängt davon ab, welchen Eindruck der angesprochene Durchschnittsinteressent bei

Oüchtiger Wahrnehmung der Ankündigung gewinnt (RIS-Justiz RS0078697), entscheidend ist die VerkehrsauBassung,

nicht die Absicht des Werbenden (RIS-Justiz RS0078510, RS0079157).

4.1. Dass durch die Kombination des redaktionellen Teils mit dem Amtsblatt kein Verstoß gegen ein Zugabenverbot

nach § 9a UWG vorliegen kann, folgt bereits aus den unter 2. und 2.2. erörterten Gründen, bilden doch die beiden Teile

der „Wiener Zeitung" nach dem Willen des Gesetzgebers eine Einheit. Eine Zugabeneigenschaft des Amtsblatts wäre

aber auch dann zu verneinen, wenn es auf die VerkehrsauBassung ankäme, weil die Praxis, das Amtsblatt als

Bestandteil der „Wiener Zeitung" herauszugeben, schon seit langem besteht und für die AuBassung einer Einheit

prägend geworden wäre.4.1. Dass durch die Kombination des redaktionellen Teils mit dem Amtsblatt kein Verstoß

gegen ein Zugabenverbot nach Paragraph 9 a, UWG vorliegen kann, folgt bereits aus den unter 2. und 2.2. erörterten

Gründen, bilden doch die beiden Teile der „Wiener Zeitung" nach dem Willen des Gesetzgebers eine Einheit. Eine

Zugabeneigenschaft des Amtsblatts wäre aber auch dann zu verneinen, wenn es auf die VerkehrsauBassung ankäme,

weil die Praxis, das Amtsblatt als Bestandteil der „Wiener Zeitung" herauszugeben, schon seit langem besteht und für

die Auffassung einer Einheit prägend geworden wäre.

5. Der Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung im Sinn des § 5 Abs 1 Z 4 KartG 2005 scheidet gleichfalls aus,

weil notorisch ist, dass das „Amtsblatt zur Wiener Zeitung" kostenlos im Internet abrufbar ist und daher niemand

gezwungen wird, wegen des Amtsblatts die „Wiener Zeitung" zu erwerben. Die von der Revisionswerberin in diesem

Kontext geltend gemachten sekundären Feststellungsmängel liegen daher nicht vor. Weitere Gründe, weshalb -

abgesehen von der Frage der Finanzierung - der redaktionelle Teil der „Wiener Zeitung" nicht gemeinsam mit dem

Amtsblatt veröBentlicht werden dürfte, macht die Klägerin nicht geltend.5. Der Missbrauch einer

marktbeherrschenden Stellung im Sinn des Paragraph 5, Absatz eins, ZiBer 4, KartG 2005 scheidet gleichfalls aus, weil

notorisch ist, dass das „Amtsblatt zur Wiener Zeitung" kostenlos im Internet abrufbar ist und daher niemand

gezwungen wird, wegen des Amtsblatts die „Wiener Zeitung" zu erwerben. Die von der Revisionswerberin in diesem

Kontext geltend gemachten sekundären Feststellungsmängel liegen daher nicht vor. Weitere Gründe, weshalb -

abgesehen von der Frage der Finanzierung - der redaktionelle Teil der „Wiener Zeitung" nicht gemeinsam mit dem

Amtsblatt veröffentlicht werden dürfte, macht die Klägerin nicht geltend.

6. Der Oberste Gerichtshof sprach ferner bereits aus, dass die AuBassung, eine allenfalls als Beihilfe im Sinn des Art 87

EG zu wertende unmittelbare oder mittelbare Zuwendung sei nach dem Gemeinschaftsrecht solange als zulässig zu

beurteilen, als die bereits vor dem Beitritt Österreichs zur Europäischen Gemeinschaft am 1. Jänner 1995 gewährte

Zuwendung nicht von der Kommission als mit dem Gemeinsamen Markt unvereinbar erklärt wurde, mit gutem Grund

vertretbar sei und damit einem Verstoß gegen § 1 UWG entgegenstehe (4 Ob 43/01d = ÖBl 2001, 260 - senior aktuell).

Es sind keine Gründe ersichtlich, weshalb diese Leitlinie nicht auch nach dem geltenden Recht weiterhin Bestand

haben sollte (siehe allgemein zum Tatbestand des Rechtsbruchs als unlautere Geschäftspraktik: 4 Ob 225/07b).6. Der

Oberste Gerichtshof sprach ferner bereits aus, dass die Auffassung, eine allenfalls als Beihilfe im Sinn des Artikel 87, EG

zu wertende unmittelbare oder mittelbare Zuwendung sei nach dem Gemeinschaftsrecht solange als zulässig zu

beurteilen, als die bereits vor dem Beitritt Österreichs zur Europäischen Gemeinschaft am 1. Jänner 1995 gewährte

Zuwendung nicht von der Kommission als mit dem Gemeinsamen Markt unvereinbar erklärt wurde, mit gutem Grund

vertretbar sei und damit einem Verstoß gegen Paragraph eins, UWG entgegenstehe (4 Ob 43/01d = ÖBl 2001, 260 -

senior aktuell). Es sind keine Gründe ersichtlich, weshalb diese Leitlinie nicht auch nach dem geltenden Recht weiterhin

Bestand haben sollte (siehe allgemein zum Tatbestand des Rechtsbruchs als unlautere Geschäftspraktik: 4 Ob

225/07b).

6.1. Die Herausgabe der „Wiener Zeitung" als Kombination von Tageszeitung und Verlautbarungsorgan mit

Finanzierung aus Verkaufspreis und VeröBentlichungsentgelten erfolgte notorisch schon lange vor dem EG-Beitritt

Österreichs. Eine Unzulässigerklärung durch die Kommission behauptet die Klägerin nicht. Somit scheidet aber eine

Verletzung des gemeinschaftsrechtlichen Beihilfenverbots als Grundlage der behaupteten Verletzung des

https://www.jusline.at/entscheidung/393589
https://www.jusline.at/entscheidung/444640
https://www.jusline.at/entscheidung/400476
https://www.jusline.at/gesetz/uwg/paragraf/9a
https://www.jusline.at/gesetz/uwg/paragraf/1
https://www.jusline.at/entscheidung/302877
https://www.jusline.at/entscheidung/276900
https://www.jusline.at/entscheidung/302877
https://www.jusline.at/entscheidung/276900


Lauterkeitsrechts gleichfalls aus.

7. Nach allen voranstehenden Gründen hängt die Entscheidung nicht von der Lösung einer erheblichen Rechtsfrage im

Sinn des § 502 Abs 1 ZPO ab, weshalb die Revision zurückzuweisen ist.7. Nach allen voranstehenden Gründen hängt

die Entscheidung nicht von der Lösung einer erheblichen Rechtsfrage im Sinn des Paragraph 502, Absatz eins, ZPO ab,

weshalb die Revision zurückzuweisen ist.

8. Die Kostenentscheidung gründet sich auf §§ 41, 50 ZPO. Die Beklagten wiesen auf die Unzulässigkeit der

gegnerischen Revision hin. Ihre Rechtsmittelbeantwortungen dienten daher einer zweckentsprechenden

Rechtsverteidigung.8. Die Kostenentscheidung gründet sich auf Paragraphen 41,, 50 ZPO. Die Beklagten wiesen auf die

Unzulässigkeit der gegnerischen Revision hin. Ihre Rechtsmittelbeantwortungen dienten daher einer

zweckentsprechenden Rechtsverteidigung.

Textnummer

E87703

European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:OGH0002:2008:0040OB00041.08W.0610.000

Im RIS seit

10.07.2008

Zuletzt aktualisiert am

11.05.2012

Quelle: Oberster Gerichtshof (und OLG, LG, BG) OGH, http://www.ogh.gv.at

 2025 JUSLINE

JUSLINE® ist eine Marke der ADVOKAT Unternehmensberatung Greiter & Greiter GmbH.

www.jusline.at

https://www.jusline.at/gesetz/zpo/paragraf/502
http://www.ogh.gv.at
file:///

	TE OGH 2008/6/10 4Ob41/08w
	JUSLINE Entscheidung


