
Sie können die QR Codes nützen um später wieder auf die neuste Version eines Gesetzestexts zu gelangen.

TE Vwgh Erkenntnis 2008/2/29
2005/04/0275

 JUSLINE Entscheidung

 Veröffentlicht am 29.02.2008

Index

E3L E06202050;

E6J;

16/02 Rundfunk;

Norm

31989L0552 Fernsehtätigkeit-RL Ausübung Art11 Abs5 idF 31997L0036;

31989L0552 Fernsehtätigkeit-RL Ausübung Art17 Abs3 idF 31997L0036;

31989L0552 Fernsehtätigkeit-RL Ausübung Art17 Abs4 idF 31997L0036;

31997L0036 Nov-31989L0552;

62001CJ0245 RTL Television VORAB;

62006CJ0195 ORF VORAB;

Kabel- und Satelliten-RundfunkG 1997 §29 Abs4;

ORF-G 2001 §13 Abs1;

ORF-G 2001 §14 Abs2;

ORF-G 2001 §14;

ORF-G 2001 §17;

PrivatradioG 2001 §19 Abs3;

PrTV-G 2001 §34 Abs2;

PrTV-G 2001 §34 Abs3;

PrTV-G 2001 §36 Abs5;

PrTV-G 2001 §38;

PrTV-G 2001 §46 Abs2 Z2;

PrTV-G 2001 §46 Abs5;

Betreff

Der Verwaltungsgerichtshof hat durch den Vorsitzenden Senatspräsident Dr. Gruber und die Hofräte Dr. Rigler,

Dr. Bayjones, Dr. Grünstäudl und Dr. Kleiser als Richter, im Beisein des Schriftführers Mag. Eisner, über die

Beschwerde der Sgesellschaft m.b.H. in W, vertreten durch Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte GmbH in

1070 Wien, Mariahilfer Straße 20, gegen den Bescheid des Bundeskommunikationssenates vom 23. Juni 2005,

Zl. 611.001/0011- BKS/2005, betreffend Feststellung der Verletzung des Privatfernsehgesetzes, zu Recht erkannt:

Spruch

Die Beschwerde wird als unbegründet abgewiesen.

file:///


Die Beschwerdeführerin hat dem Bund Aufwendungen in der Höhe von EUR 51,50 binnen zwei Wochen bei sonstiger

Exekution zu ersetzen.

Begründung

Mit dem angefochtenen Bescheid wurde - soweit im Beschwerdefall von Bedeutung - im Instanzenzug wie folgt

abgesprochen:

"1. Gemäß § 66 Abs. 4 AVG iVm § 38, § 46 Abs. 5 und § 34 Abs. 2 iVm. § 62 Abs. 3 PrTV-G in der Fassung des

Bundesgesetzes BGBl. I Nr. 169/2004 wird festgestellt, dass die Beschwerdeführerin im Rahmen ihres

Fernsehprogramms am 09.11.2004, in der Zeit von 18.00 Uhr - 20.00 Uhr,

a) die Bestimmung des § 38 PrTV-G dadurch verletzt hat, dass sie um ca. 18.08 Uhr während der Sendung

'Salzburg TV aktuell' Werbung nicht als solche erkennbar gemacht und nicht eindeutig von anderen Programmteilen

getrennt hat,

b) mit Teilen eines Beitrags in der Sendung '7 Tage Salzburg' das Verbot der Schleichwerbung in § 34 Abs. 2 PrTV-G

verletzt hat,

c) die Bestimmung des § 46 Abs. 5 PrTV-G dadurch verletzt hat, dass sie eine im Sinne des § 46 Abs. 1 PrTV-G Lnanziell

unterstützte Sendung zur politischen Information gesendet hat,

d) die Bestimmung des § 38 PrTV-G dadurch verletzt hat, dass sie um etwa 19.05 Uhr, 19.13 Uhr und 19.16 Uhr im

Rahmen der Sendung 'Wirtschaft im Bild' Werbung nicht eindeutig von anderen Programmteilen getrennt hat,

e) die Bestimmung des § 38 PrTV-G dadurch verletzt hat, dass sie im Rahmen der Sendung 'Wirtschaft im Bild' Werbung

nicht als solche erkennbar gemacht hat und nicht eindeutig von anderen Programmteilen getrennt hat.

2. Der Beschwerdeführerin wird gemäß § 66 Abs. 4 AVG iVm § 38, § 46 Abs. 5 und § 34 Abs. 2 iVm. § 62 Abs. 3 PrTV-G

und § 47 Abs. 1 PrTV-G in der Fassung des Bundesgesetzes BGBl. I Nr. 169/2004 aufgetragen,

1. binnen 4 Wochen ab der Zustellung dieses Bescheids im Rahmen des von ihr ausgestrahlten Programms

'Salzburg TV' an einem Werktag zwischen 18 Uhr und 19 Uhr 30 den folgenden Text zu verlesen

'Aufgrund eines Berufungsverfahrens gegen einen Bescheid der Kommunikationsbehörde Austria hat der

Bundeskommunikationssenat in seiner Entscheidung vom 23. Juni 2005 festgestellt, dass die Salzburg TV

Fernsehgesellschaft mbH als Rundfunkveranstalter im Versorgungsgebiet 'Salzburg und Umgebung' am

9. November 2004

1.) mehrfach gegen die Bestimmung über die Kennzeichnungspflicht von Werbung gemäß § 38 Privatfernsehgesetz,

2.) gegen das Verbot der Lnanziellen Unterstützung von Sendungen zur politischen Information gemäß § 46 Abs. 5

Privatfernsehgesetz und

3.) gegen das Verbot von Schleichwerbung gemäß § 34 Abs. 2 Privatfernsehgesetz

verstoßen hat.'

und

2. der KommAustria binnen weiterer zwei Wochen ab der VeröMentlichung eine Aufzeichnung der VeröMentlichung

vorzulegen."

Begründend stellte die belangte Behörde zunächst folgenden Sachverhalt fest:

" Salzburg TV aktuell / 18.00 Uhr - 18.15 Uhr

In der Sendung 'Salzburg TV aktuell' wird über aktuelle Themen aus dem Bereich Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport

berichtet. In direktem Anschluss werden verschiedene Veranstaltungshinweise gezeigt. Im selben Stil wie die

Veranstaltungshinweise selbst wird am Ende dieses Sendeblocks eine Werbeschaltung der Beschwerdeführerin

eingeblendet, mit welcher die Ankündigung von Veranstaltungen auf Salzburg TV gegen Entgelt beworben wird. Vor

Beginn dieser Sendung wird kein Werbetrenner ausgestrahlt. Am Ende wird ein Werbetrenner ausgestrahlt, der den

Beginn des nachfolgenden Werbeblocks kennzeichnet.

...

https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/I/2004/169
https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/I/2004/169


7 Tage Salzburg / 18.15 - 19.05 Uhr

Die Sendung '7 Tage Salzburg' ist ein Wochenmagazin, in welchem über aktuelle Ereignisse aus Salzburg Stadt und

Umgebung wöchentlich berichtet wird. Einerseits enthält die Sendung aktuelle Informationen zu verschiedenen

Themen aus Politik, Wirtschaft und Kultur, andererseits sind Hintergrundberichte und Reportagen zu Themen aus dem

Bereich 'Chronik' Teil der Sendung. Im ersten Teil der Sendung wird über die Lnanzielle Situation der Gemeinde

Oberndorf , über die Rede von Frau Landeshauptfrau Gabriele Burgstaller vor der Salzburger Industriellenvereinigung

und die EröMnung der Salzburger Gastronomiemesse durch Wirtschaftskammerpräsident Dr. Christoph Leitl berichtet.

Im Zuge der letzten Berichterstattung über die diesjährige Gastronomiemesse werden auch ein Bericht über den Stand

der S-Brauerei und der O Brauerei gezeigt. In mehreren Einstellungen, darunter hauptsächlich Nahaufnahmen von

Biergläsern, BierNaschen, Plakaten und Bekleidungsstücken sind Produkte bzw. das Logo dieser Brauereien für den

Zuseher bestens erkennbar. Diese erfolgten gegen Entgelt in der Höhe von jeweils Euro 990,--.

Am Ende der Sendung um ca 19.04 gibt die Moderatorin noch einen Hinweis auf die folgenden Sendungen. Dabei wird

am rechten unteren Rand das Logo des Ausstatters M mit dem Hinweis 'Unsere Moderatorin wurde eingekleidet von

(Logo) M' eingeblendet.

... Wirtschaft im Bild / 19.05 - 19.30 Uhr

Um ca. 19.05h folgt die Sendung 'Wirtschaft im Bild'. Diese wird gesponsert von 'Management Club des

österreichischen Wirtschaftsbundes'. Das Magazin berichtet über aktuelle Entwicklungen und Trends der regionalen

Wirtschaftsbranche.

Für den Zuseher gut sichtbar wird bei der Anmoderation des ersten Beitrages am rechten unteren Rand folgender Text

eingeblendet: '? Bringt Ihre Website genügend Umsatz?' Der Schriftzug erscheint auf einem auMallendem orangen

Hintergrund und ist als Rückseite des Laptops des Moderators gestaltet.

Nach einem Bericht über die Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs der Wirtschaft in der Region, um ca. 19.13 Uhr

wird wiederum ein gleich gestalteter Hinweis auf check eMect mit folgendem Wortlaut gesendet: '? Speziell für die

Touristik! Check Effect.at'.

Nach dem Bericht über das diesjährige TreMen des Anlegerforums der R um ca. 19.16 Uhr wird wiederum ein Hinweis

mit gleicher Gestaltung eingeblendet: 'Jetzt anrufen! 0676/83839777. Check EMect.at' Insgesamt sind die jeweiligen

Einblendungen knapp 1 Minute im Bild.

... Wirtschaft im Bild / 19.05 - 19.30 Uhr

Um ca. 19.16 Uhr folgen Tipps und Trends aus der Gastrobranche, im Speziellen Produktneuheiten von der Salzburger

Gastronomiemesse 'Alles für den Gast':

Unter anderem werden Berichte über S Möbel, H, C Wodka und den Getränkehersteller R gesendet.

Der Bericht über S Möbel wird mit den Worten eingeleitet:

'Urlaub und einmal die Seele wieder so richtig baumeln lassen. Dafür gibt es bei S in H ein exquisites Programm an

Liegen und Sesseln aus einer ganz speziellen Faser - zum Beispiel für den Wellness-Bereich'.

Nach einem kurzen Interview mit dem Geschäftsführer von Gartenmöbel S wird mit folgenden Worten 'Wenn Sie dann

auf der Liege liegen, wär' vielleicht ein Glaserl Sekt gefällig. Bitte sehr!' zum Bericht über H übergeleitet. Daraufhin

sieht man wie Sekt in ein Sektglas eingeschenkt wird, was wiederum seitens des Moderators folgendermaßen

kommentiert wird: 'Der Blanc de Blanc - das neue fruchtige, elegante Sekterlebnis aus dem Hause H bringt garantiert

Prickeln ins Leben! Natürlich für jeden Anlass geeignet!' Unmittelbar danach folgt der Beitrag über C Drinks:

'Besondere Früchtchen sind die trendigen C Drinks - Wodka in verschiedensten exotischen Geschmacksvarianten - Also

Prost aufs Leben' so lautet der einleitende Text zum Bericht über die neuen C Drinks. Eingeblendet sind dabei in

Großaufnahme die verschieden färbigen WodkaNaschen mit unterschiedlicher Geschmacksrichtung. Ohne 'R geht's

eben nicht! Die Neuheit auf der heurigen Gast bei R: Naturtrüber Apfelsaft - quasi 'back to the roots'! wird der

naturtrübe Apfelsaft der GetränkeLrma R vorgestellt. Im Anschluss folgt ein Interview mit H von der Firma R. Diese

Beiträge werden jeweils gegen ein Entgelt in der Höhe von EUR 990,-- gesendet."



Nach Darstellung der rechtlichen Erwägungen der Erstbehörde sowie des Inhaltes der Berufung der

Beschwerdeführerin führte die belangte Behörde rechtlich wie folgt aus:

Zur Verletzung von § 38 PrTV-G während der Sendung "Salzburg TV aktuell" (Spruchpunkt 1.a):

Die gegenständliche Ankündigung von Veranstaltungen gegen Entgelt stelle zweifellos Werbung nach der Definition des

§ 34 Abs. 3 PrTV-G dar. Die Ankündigung von Veranstaltungen, wobei die Schaltung von Ankündigungen am Ende des

Veranstaltungskalenders ausführlich mit dem Hinweis "rechtzeitig und attraktiv ankündigen" und den

Preisinformationen für eine Schaltung beworben werde, erfolge regelmäßig mit dem Ziel, dass möglichst viele

Personen die angekündigten Veranstaltungen aufsuchten und damit die Dienstleistungen der einzelnen Veranstalter in

Anspruch nehmen. Es sei unerheblich, wie viele Seher die Veranstaltungen tatsächlich besuchten. So werde es auch

bei einer Waschmittelwerbung für den den Werbespot ausstrahlenden Rundfunkveranstalter regelmäßig unerheblich

sein, wie viele Personen auf Grund des Werbespots das beworbene Waschmittel kauften. Zwar seien Ankündigungen

von Veranstaltungen üblicherweise dem redaktionellen Serviceteil zuzuordnen. Im vorliegenden Fall, in dem am Ende

der Veranstaltungsankündigungen noch ausdrücklich der Hinweis mittels eines eingeblendeten Texts erfolgt sei, dass

Veranstalter "rechtzeitig und attraktiv" ihre Veranstaltungen ankündigen könnten und damit die Entgeltlichkeit der

Einschaltung eindeutig gegeben sei, könne von einem redaktionellen Teil nicht mehr gesprochen werden. Dieser Teil

sei richtiger Weise als Werbeblock zu qualiLzieren. Auf das Motiv, warum für eine Einschaltung ein Entgelt geleistet

worden sei, könne es diesfalls nicht ankommen, sodass das Vorbringen, die Beschwerdeführerin habe den Umfang

des Veranstaltungskalenders über den Preis regeln wollen, ins Leere gehe.

Vor Beginn des Veranstaltungskalenders sei keine eindeutige Trennung gemäß § 38 PrTV-G erfolgt. Für eine eindeutige

Trennung genüge es nicht, dass sich der Veranstaltungskalender von sonstigen Werbesendungen im Programm der

Beschwerdeführerin unterscheide. Dem Grundsatz der eindeutigen Trennung von Werbung vom sonstigen Programm

werde nur dann entsprochen, wenn das zur Trennung verwendete Mittel ausreichend deutlich und dazu geeignet sei,

dem Seher den Beginn der Werbung zu signalisieren. Im gegenständlichen Fall sei diesem Erfordernis nicht Rechnung

getragen worden.

Zur Verletzung von § 34 Abs. 3 PrTV-G und des § 46 Abs. 5 PrTV-G in der Sendung "7 Tage Salzburg" (Spruchpunkte 1.b

und 1.c):

Bei der gegenständlichen Sendung ("7 Tage Salzburg") handle es sich zwar nicht um eine "klassische"

Nachrichtensendung, bei der mehrmals täglich zu gleichbleibenden Zeiten von einem Nachrichtensprecher bzw.

Moderator vorgetragene aktuelle Nachrichten und Kurzberichte verbreitet würden. Jedoch sei die Sendung jedenfalls

hinsichtlich der ersten drei Beiträge als (wenn auch magazin-artige) Sendung zur politischen Information zu

qualiLzieren. So habe sich der erste Beitrag ausführlich mit gemeindepolitischen Vorkommnissen auseinander gesetzt.

Der zweite Teil der Sendung habe mehrminütige Ausschnitte aus der Rede der Frau Landeshauptmann enthalten, in

der diese diverse Grundsätze der Politik der Landesregierung dargelegt habe. Der dritte Teil habe in mehreren

Ausschnitten einer Rede wirtschaftspolitische Positionen des Präsidenten der Wirtschaftskammer Österreich

präsentiert. Nun lasse allein der Auftritt eines Politikers oder eines hohen Funktionärs einer gesetzlich beruNichen

Interessenvertretung in einer Sendung diese noch nicht zu einer Sendung zur politischen Information werden.

Allerdings habe die Sendung im gegenständlichen Fall den beiden Personen (der Frau Landeshauptmann von Salzburg

bzw. dem Präsidenten der Wirtschaftskammer Österreich) ausführlich Raum zur Darlegung ihrer (wirtschafts-

)politischen Sichtweisen geboten und könne daher kein Zweifel bestehen, dass es sich bei den Beiträgen dieser

Sendung um solche zur politischen Information gehandelt habe. Ebenso wenig könne Zweifel daran bestehen, dass

der erste Beitrag sich mit einem politischen Thema intensiv beschäftigt habe. Das Verbot der Lnanziellen

Unterstützung erstrecke sich aber auf die gesamte Sendung, auch wenn nur einzelne Beiträge einer Sendung den

Charakter einer Sendung zur politischen Information aufwiesen.

Hinsichtlich des Hinweises "Unsere Moderatorin wurde eingekleidet von" unter Einblendung des Logos des Ausstatters

"M" komme die belangte Behörde zu einer "differenzierteren Beurteilung": Es sei davon auszugehen, dass Hinweise auf

Produkte, die mangels sonstiger Kennzeichen von den Zusehern gar nicht als "Product Placements" angesehen

würden, den Regeln über Patronanzsendungen unterlägen. Bei der gegenständlichen Sendung liege daher bei der

Einblendung des Logos der Firma M ein Verstoß gegen § 46 Abs. 5 PrTV-G vor.

Auch bei den von der Erstbehörde inkriminierten Passagen über die Erwähnung und Darstellung von BierNaschen,



Biergläsern, Plakaten, Produkten und Logos der Marken O und S sei eine diMerenzierte Sichtweise angebracht: Im

Hinblick auf die Zulässigkeit von Product Placement gehe die belangte Behörde davon aus, dass die Erwähnung oder

Darstellung von Waren, Marken oder Namen solange zulässig sei, als sich diese Erwähnung in einem vertretbaren

Rahmen bewege, d.h. die betreMende Marke oder das Produkt nicht wiederholt auftrete und auch sonst die Art und

Weise der Hervorbringung nicht einem Werbespot nahe komme. Dabei sei auch zu berücksichtigen, um welche Art von

Sendung es sich handle. Für eine Informationssendung bedeute dies im Hinblick auf die Vermischung von Werbung

und Information einen strengeren Maßstab. Im Falle der Erwähnung der Marke S bzw. der viermaligen Abbildung auf

Gläsern mit den nachfolgenden Worten des Interviewpartners allgemein zu Bockbier gehe die belangte Behörde von

gerade noch zulässigen Erwähnungen aus. Jedoch sei das Verbot der Lnanziellen Unterstützung von Sendungen zur

politischen Information auch auf die gegenständlichen Erwähnungen der Marke S anzuwenden und seien diese daher

an der Bestimmung des § 46 Abs. 5 PrTV-G zu messen. Das gehäufte Auftreten der Marke O und die wiederholte

Darstellung des Werbesujets (Plakat) und des Produkts "unten ohne" in Verbindung mit den vom Moderator und auch

vom Interviewpartner gesprochenen Texten überstiegen dagegen eindeutig die Grenzen der noch zulässigen

Erwähnung. Das Produkt selbst und die Marke würden in einer länger dauernden Sequenz mehrfach im Bild

hervorgehoben, sowohl der Sprecher der Sendung als auch der Interviewpartner als Vorstandsdirektor des

beworbenen Unternehmens thematisierten die Neuheit der Flasche und die Vorzüge des Getränks.

Die gegenständliche Darstellung (bzw. die Abfolge von Bildern verbunden mit den gesprochenen Texten) sei aber auch

geeignet, die Allgemeinheit hinsichtlich des eigentlichen Zwecks der Erwähnung oder Darstellung irre zu führen. Art der

Gestaltung und Einleitung der Sendung "7 Tage Salzburg" sowie auch die von der Moderatorin gesprochene Einleitung

des Beitrages erweckten beim Durchschnittsseher den Eindruck, es handle sich um eine reine Informationssendung,

bei der er selbst nach der vom Sprecher gemachten Einleitung ("damit stürzen wir uns hinein mitten ins

Messegeschehen") nicht damit rechnen müsse, dass sie (gemeint die Sendung) derart mit eindeutigen werblichen

Elementen für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Marke "verquickt" sei. Im vorliegenden Fall sei daher von

Schleichwerbung auszugehen. Daher erschöpfe sich der Verstoß in einer Verletzung des § 34 Abs. 2 PrTV-G und habe

die Feststellung einer Verletzung des § 46 Abs. 5 PrTV-G zu unterbleiben.

Zur Verletzung des § 38 PrTV-G in der Sendung "Wirtschaft im Bild" (Spruchpunkt 1.d):

Die Art und Weise der Bewerbung des Produktes "C" sowie der dramaturgische Aufbau der Einblendungen gingen

über die bloße Darstellung oder Erwähnung von Produkten oder Marken hinaus. Die jeweiligen unterschiedlichen

Inhalte der Einblendungen bewegten den Zuseher, diese zu verfolgen und damit erhöhte Aufmerksamkeit zu erzielen.

Speziell auch die am Ende eingeblendete Internet-Adresse und Telefonnummer in Verbindung mit der direkten

AuMorderung zur Kontaktaufnahme ("Jetzt anrufen! . C.at") gingen über eine "Erwähnung" bzw. "Darstellung" eines

Produktes hinaus. Auf Grund der speziLschen Ausgestaltung der Hinweise seien diese sogar geeignet, beim Zuseher

eine höhere Aufmerksamkeit zu erzielen als herkömmliche Werbespots. Die inkriminierten Einblendungen

beschränkten sich nicht auf die Darstellung eines Produktes, sondern würden deutlich hervorgehoben und

ausdrücklich am Ende zur Inanspruchnahme des Produktes aufrufen. Im Hinblick auf die durch § 38 PrTV-G intendierte

Hintanhaltung der Vermischung von Werbung und Programm seien gerade deshalb die dort aufgestellten Grundsätze

der Trennung und Erkennbarkeit einzuhalten, sobald die Darstellung der Produkte einen eindeutigen werblichen

Charakter annehme.

Der Werbebeitrag "C" sei nicht als Werbung gekennzeichnet gewesen und zudem nicht vom anderen Programm in

eindeutiger und akustischer Weise getrennt gewesen, sodass ein Verstoß gegen § 38 PrTV-G vorgelegen sei. Daran

ändere auch nichts, dass die Einblendungen keineswegs der Dramaturgie eines Werbespots entsprächen, da sich

weder der Moderator oMen zu "C" äußere noch zum Abschluss eines Vertrages mit diesem Unternehmen auMordere.

Ein starker werblicher EMekt könne nämlich auch, was gerade die verfahrensgegenständliche Einblendung belege,

durch andere Mittel der Präsentation vermittelt werden als durch direkte Appelle eines Moderators.

Zur Verletzung des § 38 PrTV-G in der Sendung "Wirtschaft im Bild" (Spruchpunkt 1.e):

Die entsprechenden Darstellungen bestünden in unterschiedlicher Art und Weise in einem übermäßigen

Herausstreichen des Warenangebotes. So vermittle bei der Darstellung der Gartenmöbel die Art der Präsentation

durch den Sprecher in Verbindung mit der bildlichen Darstellung und den Worten des Geschäftsführers zusätzliche

Informationen, die über eine bloße Platzierung des Produktes hinausgingen. Gleiches gelte für die Darstellung zum



Bericht über H und dabei insbesondere den Hinweis des Sprechers ("Der Blanc de Blanc - das neue fruchtige, elegante

Sekterlebnis aus dem Hause H bringt garantiert Prickeln ins Leben! Natürlich für jeden Anlass geeignet!") in

Kombination mit der bildlichen Darstellung einer Großaufnahme der SektNasche und des Sektglases. Nur geringfügig

weniger prominent erscheine auch die Darstellung der C Drinks. Dabei werde mit dem vom Moderator gesprochenen

Text ("Besondere Früchtchen sind die trendigen C Drinks - Wodka in verschiedensten exotischen

Geschmacksvariationen - also Prost aufs Leben") auf besondere Eigenschaften ("trendig", "exotisch") hingewiesen,

während die unterschiedlichen WodkaNaschen in Großaufnahme eindeutig erkennbar präsentiert würden. Auch bei

der Präsentation zu Rsäften werde durch die Moderation und die nachfolgenden Bildsequenzen verbunden mit den

Aussagen des Interviewpartners über die bloße Darstellung eines Produkts hinausgehende Information vermittelt,

deren Inhalt einer werblichen Einschaltung vergleichbar sei. Aus den Auftragsbestätigungen der Firmen Die

Garteneinrichtung S, Rsäfte GmbH & Co und H gehe hervor, dass die angeführten Firmen sogenannte "Messeberichte"

a 30 Sekunden zu einem Preis von EUR 990,-- in Auftrag gegeben hätten. Auch der Umstand, dass den

gegenständlichen Bildsequenzen jede Form einer inhaltlichen und auch redaktionellen Aufbereitung fehle, diese

seitens der werbenden Firmen gebucht worden seien und für die Ausstrahlung ein Entgelt geleistet worden sei,

spreche dafür, dass von der Erfüllung der Tatbestandsmerkmale der Werbung im Sinne des § 34 Abs. 3 PrTV-G

auszugehen sei. Auf Grund dieser werblichen Gestaltung der Beiträge habe es sich um Werbung im Sinne des § 34

Abs. 3 PrTV-G gehandelt, die den Anforderungen des § 38 PrTV-G unterlegen sei.

Bei einem Beitrag in einem Wirtschaftsmagazin, der sich - so der ausdrückliche Einleitungskommentar des

Moderators - mit "Tipps und Trends aus der Gastrobranche - dazu natürlich Produktneuheiten von der Messe unter

dem Motto Alles für den Gast" beschäftige, erwarte sich auch der Durchschnittsseher oder werde vielmehr nicht davon

überrascht sein, dass entsprechend Produkte gezeigt würden, die er später auch einmal käuNich erwerben könnte. Es

verstehe sich von selbst, dass ein derartiger Beitrag nicht ohne die Erwähnung oder Darstellung einzelner Produkte

auskommen könne. Es könne auch nicht verlangt werden, dass bei einer derartigen Sendung jeglicher Hinweis auf ein

Produkt unterlassen werde. In dieser Hinsicht bestehe schon im Hinblick auf Inhalt und Aufmachung der Sendung und

die damit verbundene Erwartungshaltung des Sehers keine Veranlassung, die - wenn auch deutliche - Erwähnung

bestimmter Eigenschaften der gezeigten Produkte als Schleichwerbung anzusehen. Gerade deshalb seien aber

andererseits die durch § 38 PrTV-G aufgestellten Grundsätze der Trennung und Erkennbarkeit von Werbung

einzuhalten, sobald die Darstellung der Produkte einen eindeutigen werblichen Charakter annehme.

Zu der in Spruchpunkt II. aufgetragenen VerpNichtung zur VeröMentlichung führte die belangte Behörde aus, der Inhalt

der aufgetragenen VeröMentlichung sei im Hinblick auf die durch die Berufungsentscheidung bewirkte Änderung

abzuändern gewesen. Der Auftrag zur VeröMentlichung könne mit Verweis auf das Erkenntnis des

Verfassungsgerichtshofes VfSlg. 12.497/91 begründet werden, wonach für Rechtsverletzungen, die dem Rundfunk als

Medium unterlaufen seien, die angemessene Unterrichtung der ÖMentlichkeit über eine verurteilende Entscheidung

stets erforderlich sein werde. Hinsichtlich des Zeitpunktes der VeröMentlichung sei die belangte Behörde davon

ausgegangen, dass die VeröMentlichung als öMentlicher "contrarius actus" zu einem vergleichbaren Zeitpunkt, also

zwischen 18 Uhr und 19.30 Uhr aufzutragen sei, um tunlichst den gleichen Veröffentlichungswert zu erzielen.

Gegen diesen Bescheid erhob die Beschwerdeführerin Beschwerde an den Verfassungsgerichtshof (VfGH). Dieser

lehnte die Behandlung der Beschwerde mit Beschluss vom 2. November 2005, B 858/05, ab und trat sie dem

Verwaltungsgerichtshof gemäß Art. 144 Abs. 3 B-VG zur Entscheidung ab.

Die belangte Behörde legte die Akten des Verwaltungsverfahrens vor.

Der Verwaltungsgerichtshof hat über die (vor dem Verwaltungsgerichtshof ergänzte) Beschwerde erwogen:

1. Zu den festgestellten Verletzungen von § 38 PrTV-G (Trennung von Werbung von anderen Programmteilen):

Gemäß § 34 Abs. 3 des Privatfernsehgesetzes, BGBl. I Nr. 84/2001 in der im Beschwerdefall maßgeblichen Fassung

BGBl. I Nr. 169/2004 (im Folgenden: PrTV-G), ist kommerzielle Werbung jede Äußerung bei der Ausübung eines

Handels, Gewerbes, Handwerks oder freien Berufes, die gegen Entgelt oder ähnliche Gegenleistung oder als

Eigenwerbung gesendet wird mit dem Ziel, den Absatz von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen,

einschließlich unbeweglicher Sachen, Rechte und Verpflichtungen, gegen Entgelt zu fördern.

Gemäß § 38 PrTV-G müssen Werbung und Teleshopping klar als solche erkennbar sein. Sie sind durch optische oder

akustische Mittel eindeutig von anderen Programmteilen zu trennen.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/2001_84_1/2001_84_1.pdf
https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/I/2004/169


Die Beschwerde wendet gegen die festgestellten Verletzungen von § 38 PrTV-G im Wesentlichen ein, bei den

gesendeten Äußerungen habe es sich nicht um Werbung, sondern um nach dem PrTV-G zulässiges Product Placement

gehandelt.

Der Verwaltungsgerichtshof hat sich in seiner Rechtsprechung bereits mit der Frage auseinander gesetzt, wann eine

Äußerung als Werbung im Sinne der einschlägigen Bestimmungen des ORF-Gesetzes und Privatradiogesetzes

anzusehen ist (vgl. das zu § 13 Abs. 1 ORF-G ergangene hg. Erkenntnis vom 14. November 2007, Zl. 2005/04/0167, auf

dessen Entscheidungsgründe gemäß § 43 Abs. 2 VwGG verwiesen wird). Diese Rechtsprechung kann im Hinblick auf

den Wortlaut auf die vergleichbare Rechtslage des § 34 Abs. 3 PrTV-G übertragen werden. Entscheidend ist nach dieser

Rechtsprechung, ob die (gegen eine Gegenleistung bzw. für ein eigenes Produkt gesendete) Äußerung bzw. Darstellung

insgesamt geeignet ist, das bislang uninformierte oder unentschlossene Publikum für den Erwerb dieses Produkts

(Waren, Dienstleistungen) zu gewinnen, sodass auf das Ziel der Darstellung, nämlich den Absatz dieser Produkte zu

fördern, geschlossen werden kann.

Vor diesem Hintergrund ist die AuMassung der belangten Behörde, es handle sich bei den von ihr angeführten

Äußerungen um Werbung, nicht als rechtswidrig zu erkennen:

So begründete die belangte Behörde ihre Feststellung in Spruchpunkt 1.a. zutreMend damit, dass die Schaltung von

Ankündigungen durch die Beschwerdeführerin am Ende des gesendeten Veranstaltungskalenders mit dem Hinweis

"rechtzeitig und attraktiv ankündigen" und Preisinformationen für eine Schaltung beworben worden sei. Damit liegt

Eigenwerbung gemäß § 34 Abs. 3 PrTV-G vor (vgl. zur Eigenwerbung als Werbung iS des § 13 Abs. 1 ORF-G das zitierte

hg. Erkenntnis vom 12. Dezember 2007, Zl. 2005/04/0244).

Wenn die Beschwerde dagegen einwendet, die AuMassung der belangten Behörde, beim Veranstaltungskalender der

Beschwerdeführerin handle es sich um Werbung, sei nicht durch den Wortlaut des § 34 Abs. 3 PrTV-G gedeckt, so

übersieht sie, dass es bei der gegenständlichen Feststellung nicht um die Ausstrahlung des Veranstaltungskalenders,

sondern um die am Ende dieser Sendung erfolgte Bewerbung der Schaltung von Ankündigungen durch die

Beschwerdeführerin und somit um Eigenwerbung geht. Dasselbe gilt für das Beschwerdeargument, es fehle das

Tatbestandselement der Entgeltlichkeit, da viele der angekündigten Veranstaltungen ohne Bezahlung von Entgelt zu

besuchen waren.

Zum Beschwerdevorbringen, der AuMassung der belangten Behörde stehe der Grundsatz, dass Beschränkungen der

Dienstleistungsfreiheit eng auszulegen seien, entgegen, ist festzuhalten, dass nach der Rechtsprechung des

Gerichtshofes der Europäischen Gemeinschaften (EuGH) "der Schutz der Verbraucher gegen ein Übermaß an

kommerzieller Werbung und die Erhaltung einer bestimmten Programmqualität im Rahmen der Kulturpolitik Ziele

sind, die Beschränkungen des Freien Dienstleistungsverkehrs im Bereich der Fernsehwerbung durch die

Mitgliedstaaten rechtfertigen können (vgl. das hg. Erkenntnis vom 14. November 2007, Zl. 2005/04/0180, mit Verweis

auf die Urteile des EuGH vom 23. Oktober 2003 in der Rechtssache C-245/01, RTL Television GmbH, Slg. 2003,

Randnr. 71, und vom 18. Oktober 2007 in der Rechtssache C-195/06, KommAustria gegen ORF, Randnr. 27).

Auch die AuMassung der belangten Behörde zu Spruchpunkt 1. d., die speziLsch werbliche Gestaltung des Hinweises

auf das Produkt "C" und die damit verbundene Eignung, eine höhere Aufmerksamkeit beim Zuseher zu erzielen als

herkömmliche Werbespots, begründe dessen Eigenschaft als Werbung, ist vor dem Hintergrund der oben angeführten

hg. Rechtsprechung nicht als rechtswidrig zu erkennen.

Dasselbe gilt für die Begründung der belangten Behörde zu Spruchpunkt 1.e., nach der die näher bezeichneten

Produkte in der Sendung übermäßig herausgestrichen worden seien, wobei die belangte Behörde auf die bildliche

Darstellung der Produkte und die gleichzeitige, einer werblichen Einschaltung vergleichbare Präsentation dieser

Produkte durch den Moderator der Sendung und den Interviewpartner verwies (vgl. hiezu das zitierte hg. Erkenntnis

vom 14. November 2007, Zl. 2005/04/0167, in dem der Verwaltungsgerichtshof darauf abstellte, dass bei der

Präsentation von Preisen eines Gewinnspieles zusätzlich Hinweise auf die Produkteigenschaft und eine Llmische

Darstellung ihres Gebrauches erfolgt sei).

2. Zu der festgestellten Verletzung von § 34 Abs. 2 PrTV-G (Schleichwerbung):

Gemäß § 34 Abs. 2 PrTV-G sind Schleichwerbung und vergleichbare Praktiken im Teleshopping sowie unter der

Wahrnehmungsgrenze liegende Werbung und Teleshopping unzulässig. Schleichwerbung ist die Erwähnung oder

https://www.jusline.at/entscheidung/27695
https://www.jusline.at/entscheidung/27430
https://www.jusline.at/entscheidung/27690
https://www.jusline.at/entscheidung/27695


Darstellung von Waren, Dienstleistungen, Namen, Marken oder Tätigkeiten eines Herstellers von Waren oder eines

Erbringers von Dienstleistungen in Programmen, wenn sie vom Rundfunkveranstalter absichtlich zu Werbezwecken

vorgesehen ist und die Allgemeinheit hinsichtlich des eigentlichen Zweckes dieser Erwähnung oder Darstellung

irreführen kann. Eine Erwähnung oder Darstellung gilt insbesondere dann als beabsichtigt, wenn sie gegen Entgelt oder

eine ähnliche Gegenleistung erfolgt.

Zur Frage der Schleichwerbung in Fernsehsendungen hat der Verwaltungsgerichtshof bereits in Zusammenhang mit

dem ORF-Gesetz Stellung genommen (vgl. das zu § 14 Abs. 2 ORF-G ergangene hg. Erkenntnis vom 14. November 2007,

Zl. 2005/04/0245, auf dessen Entscheidungsgründe gemäß § 43 Abs. 2 VwGG verwiesen wird). Diese Rechtsprechung

kann im Hinblick auf den Wortlaut auf die vergleichbare Rechtslage des § 34 Abs. 2 PrTV-G übertragen werden. Nach

dieser Rechtsprechung setzt Schleichwerbung einerseits die Absicht, einen Werbezweck zu erreichen, und

andererseits die Eignung zur Irreführung über diesen Werbezweck voraus.

Die Beschwerde bestreitet die Irreführungseignung mit dem Vorbringen, die belangte Behörde habe nicht begründet,

warum die Präsentation des Messestandes eines Unternehmens in einer Berichterstattung über eine Messe

irreführend sein könne. Vielmehr habe es sich um nach dem PrTV-G zulässiges Product Placement gehandelt.

Dem entgegen begründete die belangte Behörde ihre Feststellung in Spruchpunkt 1.c. des angefochtenen Bescheides

damit, das betroMene Produkt (Getränk) selbst und die Marke seien in einer länger dauernden Sequenz mehrfach im

Bild hervorgehoben worden, sowohl der Sprecher der Sendung als auch der Interviewpartner als Vorstandsdirektor

des beworbenen Unternehmens hätten die Neuheit der Flasche und die Vorzüge des Getränks thematisiert. Art der

Gestaltung und Einleitung der Sendung sowie des Beitrages hätten beim Durchschnittsseher den Eindruck erweckt, es

handle sich um eine reine Informationssendung, bei der er selbst nach der vom Sprecher gemachten Einleitung

("damit stürzen wir uns hinein mitten ins Messegeschehen") nicht damit rechnen müsse, dass die Sendung mit

eindeutigen werblichen Elementen für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Marke "verquickt" sei.

Diese Überlegungen halten vor dem Hintergrund der obzitierten Rechtsprechung, nach der bei der Prüfung der

Eignung zur Irreführung auf den durchschnittlich informierten und aufmerksamen Zuschauer abzustellen ist, einer

nachprüfenden Kontrolle stand. So hat die belangte Behörde bei der Beurteilung der Erwartungshaltung des

durchschnittlichen Zusehers zutreMend darauf abgestellt, dass dieser bei einem Beitrag über die Gastronomiemesse in

einer Informationssendung (zur Beurteilung dieser Sendung als Sendung zur politischen Information gemäß § 46

Abs. 5 PrTV-G siehe weiter unten) zwar auch die informative Erwähnung von Produkten und Marken erwartet,

gleichzeitig aber nicht damit rechnen mußte, dass gleichzeitig - sozusagen "schleichend" - ein bestimmtes Produkt bzw.

eine bestimmte Marke eines Unternehmens (das für diese Schaltung nach den unbestrittenen Feststellungen der

belangten Behörde auch Entgelt leistete) beworben wird.

3. Zur festgestellten Verletzung von § 46 Abs. 5 PrTV-G (Sponsporing von Sendungen zur politischen Information):

Gemäß § 46 Abs. 1 PrTV-G liegt eine Patronanzsendung vor, wenn ein nicht im Bereich der Produktion von

audiovisuellen Werken oder Hörfunkprogrammen tätiges öMentliches oder privates Unternehmen einen Beitrag zur

Finanzierung solcher Werke oder Programme mit dem Ziel leistet, den Namen, die Marke, das Erscheinungsbild, die

Tätigkeit oder die Leistungen des Unternehmens zu fördern.

Gemäß § 46 Abs. 5 PrTV-G dürfen Nachrichtensendungen und Sendungen zur politischen Information nicht im Sinne

von Abs. 1 finanziell unterstützt werden.

Gemäß § 36 Abs. 5 zweiter Satz PrTV-G dürfen Nachrichten, Magazine über das aktuelle Zeitgeschehen,

DokumentarLlme, Sendungen religiösen Inhalts und Kindersendungen, die eine programmierte Sendezeit von weniger

als 30 Minuten haben, nicht durch Werbung oder Teleshopping unterbrochen werden. Beträgt ihre programmierte

Sendezeit mindestens 30 Minuten, so gelten die Bestimmungen der vorangegangenen Absätze des § 36 PrTV-G.

Die Beschwerde bringt gegen diesen Spruchpunkt vor, die belangte Behörde habe es versäumt, die Grenze zwischen

einer Sendung zur politischen Information nach § 46 Abs. 5 PrTV-G und einem Magazin über das aktuelle

Zeitgeschehen nach § 36 Abs. 5 PrTV-G darzulegen. Auch sei die AuMassung unzutreMend, eine Sendung zur politischen

Information liege bereits dann vor, wenn einige Beiträge dieser Sendung wegen der in ihnen getätigten Äußerungen

https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/14
https://www.jusline.at/entscheidung/27702


von Politikern als politische Information anzusehen seien. Dies würde nämlich bedeuten, dass Magazine über das

aktuelle Zeitgeschehen stets ohne Äußerungen von Politikern auskommen müssten. Jedenfalls würde eine derartige

Auslegung der Dienstleistungsfreiheit und Art 10 EMRK widersprechen.

Nach den Materialien entspricht diese Regelung Art. 17 Abs. 4 der Richtlinie 89/552/EWG zur Koordinierung

bestimmter Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Ausübung der Fernsehtätigkeit,

ABl. L 298 vom 17.10.1989, S. 23, in der Fassung der Richtlinie 97/36/EG, ABl. L 202 vom 30.7.1997, S. 60 (im

Folgenden: Fernseh-Richtlinie). So verweisen die Erläuterungen zu § 46 Abs. 5 PrTV-G (RV 635 BlgNR XXI. GP, 48) auf die

bisherige Rechtslage nach dem Kabel- und Satelliten-Rundfunkgesetz, die Materialen zu § 29 Abs. 4 Kabel- und

Satelliten-Rundfunkgesetz (RV 506 BlgNR XX. GP, 26) verweisen wiederum auf die Fernseh-Richtlinie.

Die Fernseh-Richtlinie enthält keine DeLnition des in Art. 17 Abs. 4 geregelten BegriMes "Sendungen zur politischen

Information". Auf Grund der Anführung dieses BegriMes neben dem BegriM der "Nachrichten" kann man aber davon

ausgehen, dass mit diesem BegriM - wie auch von der belangten Behörde ausgeführt - nicht "klassische"

Nachrichtensendungen, sondern sonstige Sendungen gemeint sind, die ebenso wie Nachrichten der politischen

Information dienen (arg. "zur politischen Information" und in der französischen Sprachfassung "emissions

d'information politique") und in diesem Sinne einen politischen Charakter aufweisen (vgl. die italienische

Sprachfassung "notiziari di carattere politico"). Die englische Sprachfassung "current aMairs programmes" spricht sogar

für eine weitere Auslegung als sie die belangte Behörde im Beschwerdefall vorgenommen hat, da sie diesen BegriM

sowohl für "Sendungen zur politischen Information" in Art. 17 Abs. 3 als auch für " Magazine über das aktuelle

Zeitgeschehen" in Art. 11 Abs. 5 der Fernseh-Richtlinie verwendet.

Der belangten Behörde kann vor diesem Hintergrund nicht entgegen getreten werden, wenn sie im Beschwerdefall

davon ausgegangen ist, dass drei Beiträge der gegenständlichen Sendung auf Grund des Umstandes, dass diese sich

mit politischen Vorkommnissen auseinander gesetzt bzw. breiten Raum zur Darlegung von politischen Sichtweisen

geboten haben, als Sendungen zur politischen Information nach § 46 Abs. 5 PrTV-G qualifiziert werden können.

Da im Beschwerdefall keine Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass das gegenständliche Zurschaustellen der Bekleidung

der Moderatorin die Voraussetzungen von Product Placement erfüllen würde (vgl. hiezu das zu den §§ 14 bzw. 17 ORF-

G ergangene hg. Erkenntnis vom 26. Juli 2007, Zl. 2005/04/0153, auf dessen Entscheidungsgründe gemäß § 43 Abs. 2

VwGG verwiesen wird), ist der am Ende der Sendung erfolgte Hinweis, dass die Moderatorin von einem bestimmten

durch ein Logo bezeichnetes Unternehmen eingekleidet wurde, als Absage gemäß § 46 Abs. 2 Z 2 PrTV-G zu werten. Da

sich diese Absage auf die gesamte Sendung und damit auch auf die drei genannten Beiträge erstreckte, konnte die

belangte Behörde zu Recht davon ausgehen, dass eine gemäß § 46 Abs. 5 PrTV-G verbotene Lnanzielle Unterstützung

vorlag.

Die von der Beschwerde vermisste Abgrenzung zum BegriM der "Magazine über das aktuelle Zeitgeschehen" ist schon

deshalb nicht erforderlich, weil § 36 PrTV-G (dem entspricht Art. 11 der Fernseh-Richtlinie) die Unterbrechungen von

Fernsehsendungen durch Werbung und nicht das vorliegend allein maßgebliche Sponsoring betriMt (vgl. idS auch die

Mitteilung der Europäischen Kommission zu Auslegungsfragen betreMend die Fernseh-Richtlinie, ABl. C 102 vom

28.4.2004, S. 2, Punkt 4, welche in dieser Hinsicht von unterschiedlichen Prinzipien der gemeinschaftsrechtlichen

Regelung der Fernsehwerbung ausgeht).

4. Da sich die Beschwerde somit insgesamt als unbegründet erweist, war sie gemäß § 42 Abs. 1 VwGG abzuweisen.

5. Die Entscheidung über den Aufwandersatz beruht auf den §§ 47M VwGG iVm der VwGH-

Aufwandersatzverordnung 2003, BGBl. II Nr. 333.

Wien, am 29. Februar 2008

Gerichtsentscheidung

EuGH 62001J0245 RTL Television VORAB

EuGH 62006J0195 ORF VORAB

European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:VWGH:2008:2005040275.X00

Im RIS seit

https://www.jusline.at/entscheidung/28609
https://www.jusline.at/gesetz/vwgg/paragraf/43


28.03.2008

Zuletzt aktualisiert am

08.01.2013

Quelle: Verwaltungsgerichtshof VwGH, http://www.vwgh.gv.at

 2024 JUSLINE

JUSLINE® ist eine Marke der ADVOKAT Unternehmensberatung Greiter & Greiter GmbH.

www.jusline.at

http://www.vwgh.gv.at
file:///

	TE Vwgh Erkenntnis 2008/2/29 2005/04/0275
	JUSLINE Entscheidung


