
Sie können die QR Codes nützen um später wieder auf die neuste Version eines Gesetzestexts zu gelangen.

TE Vfgh Erkenntnis 2005/6/13
B160/05

 JUSLINE Entscheidung

 Veröffentlicht am 13.06.2005

Index

16 Medienrecht

16/02 Rundfunk

Norm

EMRK Art10 Abs2

ORF-G §13 Abs9

Leitsatz

Keine Verletzung im Recht auf Freiheit der Meinungsäußerung bzw auf Rundfunkfreiheit durch Feststellung eines

Verstoßes des ORF gegen das Verbot der Bewerbung von Fernsehprogrammen in Hörfunkprogrammen (cross-

promotion) durch die Aussagen eines Moderators der Sendung "Ö3-Wecker" im Zusammenhang mit einem im

Abendprogramm von ORF 1 auszustrahlenden Film

Spruch

Der beschwerdeführende ORF ist durch den angefochtenen Bescheid weder in einem verfassungsgesetzlich

gewährleisteten Recht noch wegen Anwendung einer rechtswidrigen generellen Norm in seinen Rechten verletzt

worden.

Die Beschwerde wird abgewiesen und dem Verwaltungsgerichtshof zur Entscheidung darüber abgetreten, ob der

beschwerdeführende ORF durch den angefochtenen Bescheid in einem sonstigen Recht verletzt worden ist.

Begründung

Entscheidungsgründe:

I . 1.1. Der Österreichische Rundfunk (im Folgenden: ORF) strahlte am 11. August 2004 um 8.38 Uhr in seinem

Hörfunkprogramm "Ö3" folgendes Gespräch zwischen den Moderatoren der Sendung "Ö3-Wecker" aus:

"HR Bitte, heute 20:15 Uhr, ORF 1; 'Traffic -

DZ Toller Film!

HR  - die Macht des Kartells'. Topthriller mit Michael

       Douglas, Catherine Zeta-Jones,

DZ  Benicio Del Toro, der dafür auch einen Oscar bekommen

     hat!

HR  ... und 4 Oscars -

file:///


MW  ... die spielen alle mit ...

HR  ... hat 4 Oscars bekommen, der Film! 'Traffic',

         20:15 Uhr, ORF 1.

In unmittelbarem Anschluss hieran sprach der Moderator HR folgenden Satz: 'Es lebe hoch, das österreichische

Fernsehen, das öffentlich-rechtliche. 8 Minuten nach halb 9'."

1.2. Am 18. August 2004 wurde um 7.43 Uhr in "Ö3" folgendes Gespräch zwischen den Moderatoren der Sendung "Ö3-

Wecker" ausgestrahlt:

"HR ... ab 20:30 Uhr, ORF 1!

GP Ja, und noch ein kleines Detail am Rande - ein schöner

Erfolg für den ORF: Der ORF hat sich die Übertragungsrechte für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland

gesichert, und Generaldirektorin Monika Lindner freut sich mit den österreichischen Sportfans:

Generaldirektorin Dr. Lindner über die Übertragungsrechte der Fußball-WM 2006:

'Ich persönlich freu mich sehr! Ich freu mich insbesondere darüber, dass das österreichische Publikum diese WM bei

uns sehen kann; ich denke, dass wir damit unserem öMentlich-rechtlichen Auftrag nachkommen und ich freue mich

schon auf einen schönen Wettbewerb!'

HR Tadellos! Es lebe hoch, das österreichisch-rechtliche

Fernsehen, öMentlich natürlich, meine ich! Schöne Stimme, hat die CheNn, müsste man öfters aufwecken lassen,

einmal einladen...?!

DZ Ja, ich freu mich auch...

HR So, eine Minute noch bis dreiviertel acht, Annie Lennox im

Ö3-Wecker!"

2. Aufgrund dieser beiden Programmteile erhoben die Premiere Fernsehen GmbH und die Premiere Fernsehen GmbH

& Co KG Beschwerde gemäß §36 Abs1 des Bundesgesetzes über den Österreichischen Rundfunk (ORF-G) an den

Bundeskommunikationssenat (im Folgenden: BKS). Mit Bescheid vom 14. Dezember 2004 stellte der BKS fest, dass der

ORF am 11. August 2004 im Rahmen der Sendung "Ö3-Wecker" durch den Hinweis auf den im Abendprogramm von

ORF 1 auszustrahlenden Film "TraQc - die Macht des Kartells", verbunden mit der Aussage des Moderators "Es lebe

hoch, das österreichische Fernsehen, das öMentlich-rechtliche" gegen das Verbot der Bewerbung von

Fernsehprogrammen des ORF in Hörfunkprogrammen des ORF nach §13 Abs9 ORF-G verstoßen habe. Dem ORF wurde

aufgetragen, diese Feststellung innerhalb von zwei Wochen im Hörfunkprogramm des ORF an einem Wochentag

zwischen 8.00 Uhr und 9.00 Uhr zu veröMentlichen. Im Übrigen wurde die Beschwerde der Premiere Fernsehen GmbH

und der Premiere Fernsehen GmbH & Co KG als unbegründet abgewiesen.

3. Gegen diesen Bescheid richtet sich die vorliegende, auf Art144 B-VG gestützte Beschwerde, in der der ORF

behauptet, die belangte Behörde habe §13 Abs9 ORF-G einen verfassungswidrigen Inhalt unterstellt. Bei dem

inkriminierten Sendungsteil habe es sich weder um eine Imagekampagne zugunsten eines Fernsehprogramms, noch

um einen "werblich gestalteten Sendungshinweis", sondern um eine spontane Studiomoderation der Livesendung

"Ö3-Wecker" gehandelt. Es sei auszuschließen, dass die Äußerung des Moderators geeignet gewesen sei, einen

Wettbewerbsvorteil zugunsten des ORF zu erzielen.

4. Die belangte Behörde legte die Verwaltungsakten vor und erstattete eine Gegenschrift, in der sie die Abweisung der

Beschwerde beantragt. Die im Verfahren vor dem BKS beschwerdeführenden Parteien erstatteten eine Äußerung, in

der sie der Beschwerde entgegentreten und ihre Abweisung beantragen.

II. Der Verfassungsgerichtshof hat über die - zulässige - Beschwerde erwogen:

1. Der dem angefochtenen Bescheid zugrunde liegende §13 ORF-G hat folgenden Wortlaut:

"Definition der Werbung und Werbezeiten

§13. (1) Der Österreichische Rundfunk kann im Rahmen seiner Hörfunk- und Fernsehprogramme Sendezeiten gegen

https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13


Bezahlung für kommerzielle Werbung vergeben. Kommerzielle Werbung ist jede Äußerung bei der Ausübung eines

Handels, Gewerbes, Handwerks oder freien Berufs, die gegen Entgelt oder eine ähnliche Gegenleistung oder als

Eigenwerbung gesendet wird, mit dem Ziel, den Absatz von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen,

einschließlich unbeweglicher Sachen, Rechte und Verpflichtungen, gegen Entgelt zu fördern.

(2) Die Vergabe von Sendezeiten für direkte Angebote an die ÖMentlichkeit für den Absatz von Waren oder die

Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich unbeweglicher Sachen, Rechte und VerpTichtungen gegen Entgelt

(Teleshopping), ist dem Österreichischen Rundfunk untersagt.

(3) Werbung muss klar als solche erkennbar sein. Sie ist durch optische oder akustische Mittel eindeutig von anderen

Programmteilen zu trennen.

(4) Unter der Wahrnehmungsgrenze liegende Werbesendungen sowie jede Form der Werbung für Spirituosen und

Tabakwaren sind untersagt. Der Stiftungsrat kann auf Vorschlag des Bundesministers für soziale Sicherheit und

Generationen weitere im Interesse der Volksgesundheit notwendige Beschränkungen hinsichtlich der kommerziellen

Werbung festlegen.

(5) Soweit nach diesem Bundesgesetz nicht[s] anderes bestimmt ist, setzt der Stiftungsrat auf Vorschlag des

Generaldirektors den Umfang der Werbesendungen in den Programmen des Österreichischen Rundfunks fest.

Sendezeiten für kommerzielle Werbung dürfen am Karfreitag sowie am 1. November und am 24. Dezember nicht

vergeben werden. Für die Berechnung der höchstzulässigen Werbezeit nach diesem Bundesgesetz gelten Hinweise des

Österreichischen Rundfunks auf eigene Programme und Sendungen sowie auf Begleitmaterialien, die direkt von

diesen abgeleitet sind, sowie Beiträge im Dienste der Allgemeinheit und kostenlose Spendenaufrufe zu wohltätigen

Zwecken nicht als Werbung.

(6) Eines der österreichweiten Programme des Hörfunks gemäß §3 hat von Werbesendungen frei zu bleiben. In

österreichweit verbreiteten Hörfunkprogrammen sind Werbesendungen nur österreichweit zulässig.

Hörfunkwerbesendungen dürfen im Jahresdurchschnitt die tägliche Dauer von insgesamt 172 Minuten nicht

überschreiten, wobei Abweichungen von höchstens 20 vH pro Tag zulässig sind. In einem Programm dürfen

Werbesendungen im Jahresdurchschnitt 8 vH der täglichen Sendezeit nicht überschreiten. Hörfunkwerbesendungen,

die in bundeslandweiten Programmen gesendet werden, sind nur einmal zu zählen und dürfen im Jahresdurchschnitt

die tägliche Dauer von fünf Minuten nicht überschreiten, wobei Abweichungen von höchstens 20 vH pro Tag zulässig

sind. Die Dauer von Werbesendungen, die zeitgleich in mehr als einem bundeslandweiten Programm ausgestrahlt

werden (Ringwerbesendungen), ist jeweils in die fünfminütige Werbedauer des betreMenden bundeslandweiten

Programms einzurechnen.

(7) In Programmen des Fernsehens sind Werbesendungen nur österreichweit zulässig. Fernsehwerbesendungen

dürfen im Jahresdurchschnitt die Dauer von 5 vH der täglichen Sendezeit pro Programm nicht überschreiten, wobei

Abweichungen von höchstens 20 vH pro Tag zulässig sind. Für die Ermittlung der Dauer der zulässigen

Fernsehwerbung ist eine tägliche Sendezeit unabhängig vom tatsächlichen Ausmaß mit höchstens 14 Stunden pro Tag

und Programm zu Grunde zu legen. Innerhalb einer vollen Stunde darf der Sendezeitanteil der Fernsehwerbung nicht

20 vH überschreiten. Unter Stunden sind die 24 gleichen Teile eines Kalendertages zu verstehen.

(8) Werbung im Fernsehen für periodische Druckwerke darf auf den Titel (Namen des Druckwerks) und die Blattlinie,

nicht aber auf deren Inhalte hinweisen. Die dafür eingeräumte Sendezeit darf nicht mehr als zwei Minuten der

gesamten wöchentlichen Werbezeit betragen. Die Vergabe dieser Sendezeiten und der Tarife hat gegenüber allen

Medieninhabern dieser Druckwerke zu gleichen und nichtdiskriminierenden Bedingungen zu erfolgen. Näheres regelt

das Tarifwerk des Werbefunks (§21 Abs1 Z7).

(9) Die Bewerbung von Hörfunkprogrammen des Österreichischen Rundfunks in Fernsehprogrammen des

Österreichischen Rundfunks (§3 Abs1) und umgekehrt ist, sofern es sich nicht um Hinweise auf einzelne

Sendungsinhalte handelt, unzulässig."

2. Der ORF behauptet, die belangte Behörde unterstelle §13 Abs9 ORF-G einen verfassungswidrigen Inhalt, wenn sie

die Bestimmung dahingehend auslegt, dass sie nicht bloß werblich gestaltete Hinweise auf ein vom ORF

auszustrahlendes Fernsehprogramm, sondern auch eine Hervorhebung der Leistungen des ORF bzw. der Bedeutung

https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13


des öMentlich-rechtlichen Rundfunks verbiete. Dadurch werde in das verfassungsgesetzlich gewährleistete Recht auf

freie Meinungsäußerung bzw. auf Rundfunkfreiheit eingegriMen; für diesen EingriM bestehe keine sachliche

Rechtfertigung.

3.1. Nach Art10 Abs1 EMRK hat jedermann Anspruch auf freie Meinungsäußerung. Vom Schutzumfang dieser

Bestimmung, die das Recht der Freiheit der Meinung und der Freiheit zum Empfang und zur Mitteilung von

Nachrichten und Ideen ohne EingriMe öMentlicher Behörden einschließt, werden sowohl reine Meinungskundgaben als

auch Tatsachenäußerungen, aber auch Werbemaßnahmen erfasst. Der verfassungsgesetzliche Schutzbereich erstreckt

sich auch auf die Freiheit zum Empfang und zur Mitteilung von Nachrichten oder Ideen mit Hilfe von Fernseh-

Rundfunkanlagen (sogenannte "Rundfunkfreiheit"). Art10 Abs2 EMRK sieht allerdings im Hinblick darauf, dass die

Ausübung dieser Freiheit PTichten und Verantwortung mit sich bringt, die Möglichkeit von Formvorschriften,

Bedingungen, Einschränkungen oder Strafdrohungen vor, wie sie in einer demokratischen Gesellschaft im Interesse

der nationalen Sicherheit, der territorialen Unversehrtheit oder der öMentlichen Sicherheit, der Aufrechterhaltung der

Ordnung und der Verbrechensverhütung, des Schutzes der Gesundheit und der Moral, des Schutzes des guten Rufes

und der Rechte anderer, zur Verhinderung der Verbreitung von vertraulichen Nachrichten oder zur Gewährleistung

des Ansehens und der Unparteilichkeit der Rechtsprechung notwendig sind.

Ein verfassungsrechtlich zulässiger EingriM in die Freiheit der Meinungsäußerung muss sohin, wie auch der

Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ausgesprochen hat (s. zB EGMR 26.4.1979, Fall Sunday Times, EuGRZ

1979, 390; 25.3.1985, Fall Barthold, EuGRZ 1985, 173), gesetzlich vorgesehen sein, einen oder mehrere der in Art10

Abs2 EMRK genannten rechtfertigenden Zwecke verfolgen und zur Erreichung dieses Zweckes oder dieser Zwecke "in

einer demokratischen Gesellschaft notwendig" sein (vgl. VfSlg. 12886/1991, 14218/1995, 14899/1997, 16267/2001 und

16555/2002).

3.2. Der Verfassungsgerichtshof hat in seinem Erkenntnis VfSlg. 17006/2002 das in §13 Abs9 ORF-G normierte Verbot

der Cross-Promotion durch den ORF angesichts dessen marktbeherrschender Stellung als geeignete und

verfassungskonforme Maßnahme zum Schutz privater Mitbewerber angesehen. Das Verbot betriMt nicht auch die

"reine Information", sondern lediglich die "Bewerbung" der Hörfunk- und Fernsehprogramme des ORF durch das

jeweils andere Medium (vgl. auch VwGH vom 20. Oktober 2004, 2003/04/0179). Für die QualiNkation als Werbung iSd.

§13 Abs1 ORF-G ist maßgeblich, ob die betreMende Äußerung mit dem Ziel, die eigenen Dienstleistungen zu fördern,

gesendet wird (VfSlg. 17006/2002).

3.3. Ein Bescheid, der in die Meinungsäußerungsfreiheit eingreift, verletzt nach der ständigen Rechtsprechung des

Verfassungsgerichtshofes dieses Grundrecht dann, wenn er ohne jede gesetzliche Grundlage erging oder auf einer

verfassungswidrigen Norm beruht oder wenn er in denkunmöglicher Handhabung eines verfassungsmäßigen

Gesetzes erlassen wurde (VfSlg. 3762/1960, 5463/1967, 6166/1970, 6465/1971 und 9909/1983). Einer denkunmöglichen

Gesetzesanwendung kommt es gleich, wenn die Behörde dem Gesetz fälschlich einen verfassungswidrigen - hier also:

die besonderen Schranken des Art10 EMRK missachtenden - Inhalt unterstellt (VfSlg. 10386/1985, 10700/1985,

12086/1989).

Bei der Unbedenklichkeit der angewendeten Rechtsgrundlage (vgl. Pkt. II.3.2.) bleibt ausschließlich zu prüfen, ob dem

BKS eine denkunmögliche Gesetzeshandhabung zur Last fällt.

Davon kann im vorliegenden Fall aber keine Rede sein: In der Beschwerde wird behauptet, die belangte Behörde habe

dem §13 Abs9 ORF-G einen verfassungswidrigen Inhalt dadurch unterstellt, dass sie davon ausgeht, die Bestimmung

verbiete nicht bloß werblich gestaltete Hinweise auf ein vom ORF auszustrahlendes Fernsehprogramm, sondern auch

die Hervorhebung der Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Dem ist entgegenzuhalten, dass der Moderator der Hörfunksendung "Ö3-Wecker" nicht die Bedeutung des öMentlich-

rechtlichen Rundfunks, sondern ausdrücklich "das österreichische Fernsehen, das öMentlich-rechtliche"

hervorgehoben und ein Fernsehprogramm des ORF durch das andere Medium des ORF beworben hat. Im

angefochtenen Bescheid legt die belangte Behörde in - aus verfassungsrechtlicher Sicht - nicht zu beanstandender

Weise dar, wie sie zu der Ansicht gelangt, dass die Äußerung des Radiomoderators über einen neutralen Hinweis auf

einen Sendungsinhalt hinausgehe und eine Imagekampagne für das Abendprogramm von ORF 1 im Vordergrund

stehe. Sie hat nämlich nicht alleine die Äußerung des Moderators "Es lebe hoch, das österreichische Fernsehen, das

öMentlich-rechtliche", sondern erst deren Verbindung mit der vorangegangenen Anpreisung des im Abendprogramm

https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=12886&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=14218&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=14899&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=16267&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=16555&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=17006&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.jusline.at/entscheidung/38064
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=17006&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=3762&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=5463&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=6166&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=6465&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=9909&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=10386&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=10700&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=12086&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13


von ORF 1 auszustrahlenden SpielNlms als Verstoß gegen §13 Abs9 ORF-G gewertet. Im Kontext seien diese

Äußerungen geeignet gewesen, noch unentschlossene Hörer als Seher zu gewinnen, die Zuschauerquote des

Fernsehprogramms ORF 1 zu Lasten aller konkurrierenden Fernsehveranstalter zu erhöhen und damit die

Dienstleistungen des ORF zu fördern.

4. Die behauptete Verletzung im verfassungsgesetzlich gewährleisteten Recht auf Freiheit der Meinungsäußerung bzw.

auf Rundfunkfreiheit hat sohin nicht stattgefunden. Das Verfahren hat auch nicht ergeben, dass der ORF in einem - von

ihm nicht geltend gemachten - verfassungsgesetzlich gewährleisteten Recht verletzt worden ist.

5. Bedenken gegen die dem angefochtenen Bescheid zugrunde liegende Rechtsgrundlage werden in der Beschwerde

nicht vorgebracht und sind angesichts der oben zitierten Rechtsprechung (VfSlg. 17006/2002) auch beim

Verfassungsgerichtshof aus Anlass dieses Beschwerdeverfahrens nicht entstanden.

Der beschwerdeführende ORF wurde daher durch den angefochtenen Bescheid nicht wegen Anwendung einer

rechtswidrigen generellen Norm in seinen Rechten verletzt.

6. Ob die Auslegung der angewendeten Rechtsvorschrift in jeder Hinsicht rechtsrichtig ist, hat der

Verfassungsgerichtshof nicht zu prüfen.

7. Die Beschwerde war daher abzuweisen und gemäß Art144 Abs3 B-VG antragsgemäß dem Verwaltungsgerichtshof

abzutreten.

8. Den mitbeteiligten Parteien, die im Verfahren eine Äußerung erstattet haben (vgl. Pkt. I.4.), war ein Kostenersatz

nicht zuzusprechen, weil ihre Ausführungen zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung nicht notwendig waren.

9. Dies konnte gemäß §19 Abs4 erster Satz VfGG ohne mündliche Verhandlung in nichtöMentlicher Sitzung beschlossen

werden.

Schlagworte

Meinungsäußerungsfreiheit, Rundfunk, Werbung

European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:VFGH:2005:B160.2005

Dokumentnummer

JFT_09949387_05B00160_00

Quelle: Verfassungsgerichtshof VfGH, http://www.vfgh.gv.at

 2025 JUSLINE

JUSLINE® ist eine Marke der ADVOKAT Unternehmensberatung Greiter & Greiter GmbH.

www.jusline.at

https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/13
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=17006&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
http://www.vfgh.gv.at
file:///

	TE Vfgh Erkenntnis 2005/6/13 B160/05
	JUSLINE Entscheidung


