Teleskopschlagstöcke

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
herrde
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2014, 13:49

Teleskopschlagstöcke

Beitrag von herrde » 25.03.2014, 13:54

Guten Tag! Kann mir bitte jemand sagen ob Teleskopschlagstöcke ebenfalls zu den in Österreich verbotenen Waffen gehören. Habe schon die verschiedensten Foren durchsucht, doch überall wird etwas anderes geschrieben. Lg



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

RE: Teleskopschlagstöcke

Beitrag von Manannan » 25.03.2014, 14:28

Teleskopschlagstöcke bzw Schlagstöcke im Allgemeinen sind unter den Waffenbegriff des § 1 WaffG zu subsumieren. Verbotene Waffen iSv § 17 WaffG sind diese nur dann, wenn es sich um keine Stahlruten oder Totschläger handelt.

lexlegis
Beiträge: 1186
Registriert: 01.07.2013, 19:24

RE: Teleskopschlagstöcke

Beitrag von lexlegis » 25.03.2014, 14:34

Wie der Kollege bereits ausführte: Nach der derzeitigen Rechtslage sind Teleskopschlagstöcke zwar Waffen im Sinne des Waffengesetzes, jedoch keine verbotenen Waffen nach § 17 Abs 1 Z 6 WaffG.

TallOak
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2016, 20:01

RE: RE: Teleskopschlagstöcke

Beitrag von TallOak » 01.03.2016, 20:11

Hallo und sorry fürs Aufwärmen aber die Sache scheint vielen nicht klar zu sein (mich eingeschlossen). Also gilt das jetzt für alle Teleskoschlagstöcke (beispielsweise auch in Deutschland erhältliche)? Gibt es dafür Quellen? Gibt es etwa eine rechtsgültige (österreichische!) Definition von "Totschläger" und "Stahlrute"? Ich finde es ja recht befremdlich, dass das Gesetz hier von "unter dem Namen bekannt" spricht und nicht klar definiert (zumindest finde ich nirgendwo was). Im Handel gibt es immer wieder Teleskopschlagstöcke mit Begleitschreiben vom BMI, in dem erklärt wird, dass es sich um Waffen gem. §1 WaffG handelt. Heißt sowas also explizit, dass die Waffe legal ist (weil ja nicht gem. §17)? Danke für eure Hilfe!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste